Mahlzeiten werden ausgedehnt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    Ich wusste jetzt nicht wie ich den Titel nennen soll.
    Ich beschreibe mal mein "Problem". Meine Kinder können stundenlang am Tisch sitzen und essen. Wirklich.
    Ich kenne sonst niemanden bei dem das so ist... Jedenfalls weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Ich merke dass ich schon begonnen habe sie zu "hetzen". Jetzt iss doch mal weiter. Wir wollen doch fertig werden.... Bist Du satt...


    Ich mag halt auch nicht so lange am Tisch sitzen... #schäm Ich find es aber auch blöd wenn ich sie so alleine sitzen lasse.
    Wie ist das bei Euch? Hat hier jemand auch Genießerkinder, die gerne lange essen und viel?
    Ich finde es auch schön wenn wir mal essen gehen oder so dass sie solange sitzen bleiben und es hat auch was entspannendes, aber es stört schon dass ich um 16.30 Uhr Abendbrot auf dem Tisch haben muss damit wir einigermaßen pünktlich ins Bett kommen...


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Mein Sohn hatte so eine Phase. Da wurde jede Erbse einzeln aufgepiekt - dazwischen ist die natürlich drei Mal weg gerollt - und dazwischen noch die Erlebnisse des Tages, des Vortages und mögliche Erlebnisse der Zukunft besprochen.
    Ich habe mit gegessen, dann noch etwas gewartet, und dann bin ich aufgestanden und hab schon mal die Küche aufgeräumt, oder hab mir was zu schreiben an den Tisch geholt oder die Sachen für den nächsten Tag rausgelegt.


    Mussten wir los oder er ins Bett wurde das mehrmal angekündigt und ich hab irgendwann weggehört #schäm


    Hat sich auch gegeben, inzwischen isst er normal schnell.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hier, auch extrem, egal zu welcher Tageszeit!


    Ich kenne sonst niemanden, der für ein Brot auch schon mal eine Stunde braucht...


    Ich habe deshalb auch die Abendbrotzeit vorverlegt, bzw. ich fange mit Lena schon mal an bevor Papa zuhause ist, so werden wir dann manchmal gleichzeitig fertig.


    Bin aber teilweise auch recht genervt, nicht am Abend, da ist es mir egal wenn Sandmännchen dann mal ausfällt, aber am Morgen ist es stressig.


    Sie besteht darauf hier noch eine Kleinigkeit zu frühstücken, ist ja auch in Ordnung, aber wenn ich halt zur Arbeit muß drängel ich schon mal. Das sorgt auch nicht grad für gute Laune.


    Ich hab inzwischen aus der Ess-Küche alles Spielzeug verbannt um die Ablenkung zu minimieren, aber es gibt immeroch Vögel die draußen vorbeifliegen, unseren Hund der bettelnd an der Tür liegt, Sonnenstrahlen die reinfallen, ein Geräusch irgendwo auf der Welt....und so weiter.


    Wenn wirklich gar nichts ablenkt, dann gibts immer noch Krümel auf dem Tisch oder Blasen, die im Mineralwasser aufsteigen, tja, so isses.


    Tips: leider keine


    Kopfschüttelnde Grüße


    Micha

  • Genau, eine Stunde für ein Brot und erst einmal sorgfältig Mäusebissen außen rum... #pfeif
    Was mich dann aber richtig ärgert ist, dass sie dann behauptet satt zu sein, weil plötzlich was anderes spannender ist oder ich sie auf die Uhrzeit hinweise, und dann hat sie ne halbe Stunde später eben doch noch Hunger. Das muss ich noch genauer beobachten und mal schauen, wie wir da besser kommunizieren können, so dass ich nicht am Tisch Spinnweben ansetze oder anfange sie unnötig zu scheuchen und sie dennoch in Ruhe und vor allem genug essen kann.

  • Hm ja: "Ich bin satt, kann ich Nachtisch haben?" Danach: "Jetzt hab ich doch wieder Nudelhunger!"
    Wenn ich dann nein sage, weil ich deutlich gemacht hab Nachtisch ist das Ende der Mahlzeit dann muss ich es ausbaden weit sie morgens um 4 beschließt: Frühstückszeit....

  • Gut dass ich also nicht die Einzige bin. :)
    Danke Euch! Aber wir gehe ich das jetzt an (oder wir?). Ich kann ja nicht schon um 15 Uhr mit dem Abendbrot beginnen und nach hinten ausdehnen ist eine schlechte Idee weil sie dann zum
    Bettfertig machen so müde sind dass es nur noch Geweine gibt...
    Ich will ja keine Essstörung heraufbeschwören (ist wahrscheinlich schon geschehen) indem ich sie beim essen hetze. Ich glaube auch sie Kauen oft gar nicht richtig.
    Ich kann die Mahlzeit für mich beenden und in die Küche gehen aber das interessiert sie nicht. Wenn ich den Tisch verlasse haben sie ja noch sich und können sich tolle Spiele ausdenken... #hammer


    Ach man.

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Kauen vergisst meine oft einfach, weil sie in Gedanken sonstwo ist. Sitzt dann mit vollen Backen da und guckt, vergisst das Mund voll bis zum Rand und fängt dann irgendwann an zu reden... #angst
    Wie gesagt, außer Phase aussitzen fällt mir auch nix ein, ich räum nebenher dann halt auch schon mal auf und hoffe dass es ihr irgendwann selbst zu blöd wird, kaltes irgendwas zu essen.
    GeduldGeduldGeduld
    Micha

  • Ich habe schon ab und an dran erinnert dass nun bitte gegessen wird.
    Meine Freundin zieht ihre Kinder inzwischen vorher um, dann Abendessen. Das ging bei uns aus Kleckergründen nie.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bei meiner Großen ist es auch so. Es dauert ewig. Ich bin eine Schnellesserin. Und wenn ich eine Stunde am Tisch sitzen muss, esse ich aus Langeweile immer weiter... Wenn die Kinder im Bett sind, kommt dann mein Mann heim. Und will dann wieder gemütlich am Tisch sitzen #kreischen .

  • Bei meiner Großen ist es auch so. Es dauert ewig. Ich bin eine Schnellesserin. Und wenn ich eine Stunde am Tisch sitzen muss, esse ich aus Langeweile immer weiter... Wenn die Kinder im Bett sind, kommt dann mein Mann heim. Und will dann wieder gemütlich am Tisch sitzen #kreischen .


    lol

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Das ist ja süß - so vielen geht es genauso!
    Zu Krippenzeiten haben die Erzieherinnen mal erzählt, dass alle Kinder schon eine halbe Stunde Mittagschlaf gemacht haben und meine gerade bereit für den Nachtisch war.
    Hab auch das Abendessen vorverlegt und morgens gibt es nur noch etwas auf den Weg, sonst kommen wir nie an.

  • geht es den kindern ums langsame, gemütliche essen oder um das am-tisch-sitzen? dann könnte man ja sagen, jetzt wird gegessen und danach könnten wir noch zusammen am tisch ein spiel machen oder malen? oder zumindest phasenweise das essen so gestalten, dass man es später noch weiteressen kann (belegte brote als spießchen o.ä.?)


    nachtisch gibt es bei uns ganz selten, und wenn es dann dochmal was gibt sind sie oft so scharf darauf, dass sie eben erst nachtisch essen und dann das hauptgericht (vor allem unser mittlerer, der ist aber auch leicht unterzuckert und braucht dann erstmal schnell was süßes um dann "richtig" zu essen). stört mich nicht weiter..


    an besonderen abenden gibt es bei uns folgendes programm: kinder baden, ziehen schlafanzug an, dann gibt es auf dem sofa einen film und häppchen (also kleine belegte brote, geschnittenes gemüse/obst etc.). danach nur noch zähne putzen und dann ins bett.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • hallo,


    mein Sohn ist ähnlich


    beim Mittagessen stört es nicht groß, da stehe ich allerdings manchmal schon auf


    mit dem Abendessen beginnen wir mittlerweile auch um 17:30
    wenn er zu sehr träumt (das ist momentan der Hauptverzögerungsgrund), weise ich ihn schon einmal freundlich darauf hin, dass wir dann später nur noch ganz wenig Zeit zum Vorlesen haben werden


    manchmal ist die Schwester schon so müde, dass ich sie ins Bett bringe, während er seine Mahlzeit beendet


    an sich finde ich es auch schön, dass er so in Ruhe essen kann



    ach so: ich habe mal überlegt, mein Nähkörbchen neben den Esstisch zu stellen. dann könnte ich bei ihm sitzen und Socken stopfen, Knöpfe annähen... :)

    liebe grüße von leanor

    2 Mal editiert, zuletzt von Leanor ()

  • also wir haben das hier teilweise auch und ich habe auch ein tierisch schlechtes Gewissen, wenn ich dann aufstehe, aber ich habe nunmal auch noch mehr zu tun, wie am Tisch sitzen und zu warten.


    Ich bleibe 30 Minuten sitzen, dann fange ich an abzuräumen, sie darf dann natürlich noch weiter essen. Ich mache derweile, was ich sonst noch so tue, Kleine fertig machen, abspülen etc.


    Wenn sie fertig ist ruft sie dann und ich mache sie dann fertig waschen, zähneputzen etc.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich hab 4 davon....wir essen aber auch eher gmütlich.


    Aber wir haben eingeführt, daß es am Tisch grundsätzlich ums essen geht. Also kein Spielzeug, kein aufstehen zwischendurch usw. Außerdem verhängen wir in Extremfällen auch mal verienzelt "Quassel-Pause" weil einige kinder vor lauter Mitteilungsdrang gar nicht zum essen kommen.


    LG
    Mänty

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • BEi uns ist das eher umgekehrt: ich sitze gerne lange am Tisch, esse langsam und würde mich gerne noch unterhalten. Aber meine beiden kleinen und mein großer Mann schlingen das Essen in sich rein und wutsch- sind sie weg. #gruebel

  • Bei uns ist es irgendwie ganz anders...


    Ich bin zum Essen am Tisch und wenn ich fertig bin, will ich aufstehen...um mir dann das Gerede von den wichtigen gemeinsamen Mahlzeiten anzuhören. #augen


    Da rede ich lieber nach dem Essen, beim Baden, Duschen, Küche aufräumen, Nähen .... mit den Kindern.


    Mir bringt diese ewige Sitzerei nichts!


    Mein Mann verlangt von den Kindern (allen vieren), dass sie sitzen bleiben sollen undwarten...nur um dann selbst einfach aufzustehen...die Kinder warten ja aufeinander... #augen


    Meiner Meinung nach reicht es, wenn wir die Mahlzeiten gemeinsam beginnen. Wir Erwachsenen können aufeinander warten, die beiden großen auch und die beiden Kleinen essen sowieso jeden Tag anders.


    Emmlapo, stehen Deine Kinder zwischendurch auf?
    Vielleicht helfen fertig zubereitete und geschnittene Brote (Häppchen, Schiffchen)?


    Hm, und wenn du nach 45min die Mahlzeit beendest und erst wieder zur nächsten etwas auftischst? Dann essen sie nicht solange und bekommen ein besseres Gefühl für den Zustand "Bauch leer" oder "Bauch voll"?


    Mich würde das zu Tode nerven... #schäm

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

    Einmal editiert, zuletzt von la costurera ()


  • Emmlapo, stehen Deine Kinder zwischendurch auf?
    Vielleicht helfen fertig zubereitete und geschnittene Brote (Häppchen, Schiffchen)?


    Hm, und wenn du nach 45min die Mahlzeit beendest und erst wieder zur nächsten etwas auftischst? Dann essen sie nicht solange und bekommen ein besseres Gefühl für den Zustand "Bauch leer" oder "Bauch voll"?


    Nein sie sitzen. Kein aufstehen. Und Spielzeug gibt es auch nicht am Tisch, aber sie können stundenlang dort sitzen. :(
    Sie quatschen und essen. Sie essen laaaaaaangsam....
    Ich hab auch schon versucht die Mahlzeit zu beenden. Das finden sie gar nicht gut. "Ich habe noch groooooßen Hunger Mama!" (Nach 45 min am Tisch sitzen und essen essen essen?)...
    Ich weiß auch nicht. Ich sage ihnen auch immer, dass es wieder eine nächste Mahlzeit gibt und dass sie dann dort wieder essen können. :S Aber es hilft nicht.


    Ich werde es aber versuchen mit Aufstehen und nach 45 min Beenden der Mahlzeit. Ich kann ja versuchen noch klarer zu kommunizieren, dass die Mahlzeit irgendwann zu Ende sein muss? #schäm


    Ach man. :( Ich finde das nicht gut... #schäm


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Bei uns hilft in Situationen, die mir zu lange dauern, der Hinweis, dass wir gehen, wenn der Uhrzeiger auf der Katze ist (wir haben eine Uhr mit Tieren statt Zahlen, geht aber bestimmt auch mit Zahlen). Vielleicht hilft dieses Visualisieren bei Euch ja auch?


    Liebe Grüße
    Kati

  • ich hab meine Tochter letztens fasziniert beobachtet. Wusstet ihr, dass man Himbeeren auch Dingsl für Dingsl essen kann? :D