Stillen bei zahnendem Baby bzw. Baby mit Zähnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!


    Eigentlich geht es nicht um mich sondern um meine Freundin, die da grade Probleme hat. Uns zwar ist ihr Junior 7 Monate alt, hat inzwischen 5 Zähne (naja, ganz draußen noch nicht, aber teilweise) und zahnt unvermindert weiter. Leider beißt er nun seit ca. 6 Wochen die Mama immer wieder oder versucht richtig auf der Brust rumzukauen. Einerseits drücken die Zähne sicher und tun weh, weswegen er ja auch sonst alles zum kauen und beißen nimmt, andererseits muss er ja selber erstmal damit zurechtkommen.
    Leider ist ein Ende nicht absehbar und ihre Brust tut echt weh und ist schon wund geworden davon. Bisher hat sie beim Beißen immer laut protestiert und die Brust sofort eingepackt um deutlich zu machen, dass es halt weh tut und nicht geht. Gebessert hat sich aber nichts und sie füttert nun schon teilweise mit der Flasche zu.
    Die großen Geschwister hat sie ebenfalls in diesem Alter abgestillt weil die auch nicht aufgehört haben zu beißen (über Wochen). :|


    Es ist ihr letztes Kind und sie ist sehr traurig darüber und würde den Kleinen gerne noch am liebsten gaaanz lange stillen, aber unter diesen Umständen mag sie auch einfach nicht mehr.


    Habt ihr Tipps und Ideen? Ich habe diese Situation selber nie gehabt und kann ihr da leider so gar nicht helfen. Und der Kleine ist da wirklich hartnäckig, nichts mit nur mal ausprobieren :(

  • Hallo,


    das haben meine in dem Alter auch gemcht und zwar verstärkt immer dann, wenn sie nicht richtig Hunger hatten.


    Wann beißt er denn genau zu?


    Ich hab ihnen vor dem Stillen immer Zahnöl auf dei Backen geschmiert und erst angelegt, wenn sie richtig Hunger hatten. Haben sie angefangen zu beißen, dann gab es eine gekühlte Möhre in den Mund und erst mal keine Brust.


    Grundsätzlich machen es Sauger und Nuckelflaschen schlimmer, da sie ja darauf rumkauen können.


    Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.


    Cala

  • Ganz wichtig ist: wenn er beißt, den Kopf in Richtung Brust “drücken “, der Reflex, sich dem biss zu entziehen, macht es eigentlich am schlimmsten.
    Ich würde auch sagen, die Flasche macht es schlimmer.
    Lieber was aus dem Becher geben, wenn es wirklich gar nicht anders geht.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Beißen geht erst, wenn er nicht mehr trinkt.
    Während des Trinkens liegt nämlich die Zunge über der unteren Kauleiste.
    Frau kann versuchen rechtzeitig vorher abzudocken.
    Da das Saugen aber wohl den Druck lindert, sollte man Alternativen anbieten. Bei uns äußerst beliebt war ein nasser kalter Waschlappen.


    Ich hatte in der Phase zwar keine wunden Brustwarzen, aber immer tiefe Zahnabdrücke hinter dem Warzenhof. Hat immer so 2 Wochen gedauert (bei einzelnen Zähnen) bis er es wieder fehlerfrei konnte.

  • Was ich noch dazu als hilfreich empfunden habe: Sehr hartes Brot! Zu Anfang, im Durchbruch, sind die Zähnchen nämlich nadelspitz und das Nagen am Brot schleift diese rattenscharfen Kanten ein wenig ab.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Darf ich mich hier mit dranhaengen? #schäm
    Mein kleiner ist fast 13 Monate. Er beisst mich auch. Besonders wenn er muede ist. Ich stille noch relativ viel, aber momentan ist jedes Anlegen ein richtiger Kampf. Wenn er gebissen hat oder ich merke das er beissen will nehme ich ihn von der Brust weg und sage 'nein, nicht beissen' - aber dann beisst er erst recht. In den Arm, das Bein, meine Hand, was er halt so erwischt.


    Ich hab sogar schon daran gedacht abzustillen ;( Meine Brustwarzen schmerzen momentan total schlimm. Nachts klappt das viel besser. Vielleicht weil er da halb schlaeft?
    Habt ihr Tipps? Sonst werde ich wohl zumindest tagsueber abstillen muessen.


    Edit sagt er hat schon 16 Zaehne-aua.

    War mal NiMi2012

    Einmal editiert, zuletzt von NiMi2012 ()

  • Ich hatte in der schlimmsten Beißzeit meinen Finger während des Stillens immer außen an die Wange gelegt und wenn der Biß sich anbahnte, habe ich die Wange nach innen reingedrückt (das geht ohne großen Druck, versuchs mal bei Dir selbst).


    das Baby hätte dann praktisch sich selbst "gebissen" (nicht wirklich, weil noch keine Backenzähne da waren, sondern eher die Wange zwischen das Zahnfleisch eingeklemmt) und das hat den Biß gestoppt.


    Das Abdocken, Andocken usw. oder schließlich Einpacken hat nur zu einem brüllenden Baby geführt und wenn er dann soweit beruhigt war, daß er wieder an die Brust wollte, hat sich doch wieder der nächste Biß angebahnt.


    Das mit dem baby an die Brust drücken habe ich nicht schnell genug (?) geschafft und wenn dann trotzdem der Biß kommt #kreischen

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich habe es schon mit 'an die Brust druecken' probiert. Manchmal laesst er es und manchmal beisst er staerker zu #kreischen Mit der Wange zwischen die Kiefer traue ich mich nicht wirklich. Da er schon 16 Zaehn hat ist die Wagrscheinlichkeit ja schon gross das er sich selbst beisst, oder?
    Feste Stillzeiten #gruebel bringt das was? Und bloede Frage, aber wie mache ich das? Wenn er moechte zeigt er es und darf dann auch. Dann muesste ich ihm 'ausser der Reihe- wenn er moechte' ja verbieten? Ach alles bloed momentan :(

  • NiMi, vielleicht ist es besser, wenn Du keinen "Nicht"-Satz zu ihm sagst? Bei "nicht beissen!" hört er "beissen". Das ist vielleicht so wie das "denk-jetzt-nicht-an-einen-blauen-Elefanten"-Phänomen.
    Mich hat mein Sohn auch mit 10 Monaten gebissen und als die Brustwarze dann beschädigt war, habe ich durch meine Hebamme die Spirale durchbrechen können mit einer Milchpumpe. Habe danach wieder angefangen ihn zu stillen, wenn er schläfrig oder im Halbschlaf war. Das hat so ein paar Wochen gedauert, hat aber super geholfen. Danach hat er nie wieder gebissen. Ich habe übrigens immer gesagt: " Du bist ganz vorsichtig, ne!?" .
    Mir und meinen Brüsten hat diese Milchpumpenpause sehr geholfen (das tut echt weh, wenn man da na Wunde hat..Aua!). Und ich kann seitdem noch weniger verstehen, wenn jemand nicht stillen möchte. Dieses Fläschchengemache und Gewasche und der ganze Kram-das nervt total! Besonders nachts. Da muss man noch aufstehen dazu #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mich auch anhängen?


    Das Nerdbaby beißt auch, allerdings nicht nachher, sondern er schnappt nach der Brust und beißt erstmal kräftig zu. Manchmal ist das ein Zeichen dafür, dass er gerade doch keinen Hunger hat, manchmal fangt er aber auch nach dem ersten Biss an kräftig zu saugen, eben weil er schon recht hungrig war.


    Ich hab ihm deutlich gesagt ohne Zähne, Busen eingepackt... im Moment hilft nix. Heute hab ich einmal so laut 'aua' geschrieen, dass er erschrocken weinen mußte. Das hat mir dann auch wieder voll leid getan #heul. Kopf zur Brust ziehen geht schlecht, weil er es ja beim zuschnappen macht, manchmal schon, manchmal nicht, voll unberechenbar. Außerdem bin ich da wohl zu langsam.


    Ich hab ihm schon gesagt, wenn er sich nicht zusammen reißt, pack ich die Stillhütchen wieder aus #schäm.

  • Ich moechte auch mitmachen!


    Wie ist es dann mit Einschlafstillen? Unsere Pupsi "beisst" mich mit dem (noch zahnlosen) Kiefer beim Einschlafstillen. Ich denke, weil sie sich gegen die Muedigkeit wehrt... Ich frage mich eben wie's dann wird, wenn sie ihre Zaehnchen hat!! #kreischen

  • Bei mir ist es auch zum Einschlafstillen schlimmer, als in der Nacht. Da hab ich das Gefuehl, dass er viel entspannter ist. Da klappt das Stillen viel besser.
    Aber DIE Loesung hab ich leider auch noch nicht gefunden #weissnicht