Welches Kleidungsstück Haben eure Kinder am längsten getragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Duracellmädchen hat eine samthose, die sie seit 5 Jahren trägt.
    Ich habe sie gekauft, als Set Jäckchen, Body und Hose. Diese war zunächst etwas lang, mit umkrempeln ging's.
    Ein Jahr später waren die beine kurz wie bei einer dreiviertelhose! sah immer noch gut aus? dann riss der Gummizug.
    Schwiegeromi wollte reparieren und sah, dass am Bund noch locker 3cm Stoff waren, da hat sie den Bund kurzerhand aufgetrennt und den Gummizug versetzt? Hose war nicht mehr zu kurz.
    Noch ein Jahr später war die Hose schon verwaschen und ich sortierte sie zu den schlafhosen.
    Da ist sie immer noch!!!


    5 Jahre, das finde ich cool
    Sie geht jetzt nur noch knapp über die knie. Aber das duracellmädchen mag die Hose total gern


    Sie war übrigens grasgrün nun schimmerst nur noch leicht blassgrün...
    Das wird eines der Kleidungsstücke, die ich für ihr Kind aufbewahre...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir hatten mal so eine Piratensweathose von jako-o in 80/86 meine ich. Die hat Mini mit Gr 74 als lange getragen, dann als 3/4 und selbst als er 122/128 hatte passte sie ihm noch als kurze Hose.


    Seine aktuelle Softshellhose die er fast dauernd trägt hat er auch schon seit gut einem Jahr. Hab grad den Bund rausgelassen und ein Bündchen dran genäht und die Knie vorn und hinten geflickt. Nu passt sie sicher nochmal bis locker zu Ostern *gg*

    • Offizieller Beitrag

    meine tochter:


    eine grüne "kuschelhose" (aus nicky), die sie geerbt hatte als sie ca. 6 jahre alt war und die ich ihr für die klassenfahrt in der 3. klasse mit einem coolen blümchenstoff ;) verlängert habe und die ich ihr jetzt (7. klasse) mehr oder weniger gewaltsam entrissen habe. aus dem blümchenstoff hab ich aber noch ein miniportemonaie für sie gezaubert. ;) - also, das waren dann so 7 jahre, das ist akzeptabel.




    mein sohn - ach. auch wenn ihr genderkacke brüllt - der schafft alles in nullkommanix. #heul ein paar jeans hab ich immer am knie (löcher) abgeschnitten und ein neues "knie" eingenäht, aber länger als 3 jahre hält bei dem nix. bzw. lochfrei drei stunden...

  • ein T-Shirt in Gr 86 - weiß, mit Gecko vorn drauf, von H&M
    das hat der Große bekommen, als er ca. 1 Jahr alt war, da war es noch recht groß für meinen Zwerg, ging aber schon
    er hat es lange getragen (zuletzt zum Training unterm Judoanzug), dann nahtlos an die kleine Schwester vererbt, die hatte es nun ca. 6 Jahre zum Training an
    letzten Sommer wurde es nun endgültig aussortiert, es ist der Lütten zu kurz
    nach 14 Jahren Dauergebrauch #super


    ansonsten hatten wir noch ein paar kurze Hosen und Radler, die auch ewig passten

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • ein Fleecekleid als 3 Jährige zum Geburtstag bekommen (selbstgenäht), jetzt ist sie bald 8 und trägt es inmer noch gerne als Tunika. Diverse Leggings benutzen wir auch noch als Sommerhosen, Grösse 86....

  • Mein Kleiner liebt sein Shirt mit Eulen drauf von Jako-o... so heiß und innig, dass ich manchmal glaube, es ist schon festgewachsen. Mehrere Löcher musste ich da schon flicken und eigentlich ist es schon zu klein... und leider ist es nicht mehr im Sortiment und auch gebraucht nicht aufzutreiben...


    Mein Großer liebt seine Nickyhosen von Jako-o. Leider auch nicht mehr im Sortiment und schon zwei Winter getragen. Die kommen gerade auch an ihre Grenze.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Die Wintermütze. Seit der Geburt ist sein Dickkopf wohl nicht mehr gewachsen... (hätte ja auch später wachsen können, dann hätte er vielleicht durchgepasst...). #hammer

  • Bei uns wird es der Kitty-Bademantel werden. Gr. 124, passt mir ganz prima als Jäckchen mit 3/4 Ärmeln.
    Also kriegt sie bis 41 keinen neuen, basta.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Die geringelten Radlerhosen von Ernstings haben wir 2003 in Gr. 86 der neu geborenen Biene als lange Schlafhose angezogen, 2004-2009 konnte sie sie als Sommerhose anziehen. Als sie 6 war, passte sie von der Weite her noch gut, wurde aber zu kurz. Das war aber kein Problem, denn die Zwillinge tragen sie seitdem, ich vermute, der Käferjunge (das Mini-Gerippe ;)) schafft sie auch, bis er 7 ist. Falls - und davon gehe ich aus- kein weiterer Nachwuchs hier einzieht, peile ich also 13 Jahre an. Die Dinger haben glaub ich 4 Euro gekostet, da kann man echt nicht meckern #freu

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • ein selbstgenähter Nikki-Pulli (Stoff von einer Rabin). Rot-Blau gestreift.
    Den hat er vielleicht mit 3 oder 4 bekommen und mit 8 abgelegt.
    Ärmel 2x rausgelassen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Eine Sommermütze von Sterntaler, so Art Basecap in ganz dünn, mit Nackenschutz. Gekauft im Alter von einem halben Jahr, jetzt, obwohl noch immer passend und abwechelnd vom Großen und Kleinen getragen, nach ca. 5,5 Jahren aussortiert weil das Material total durch war.
    Achja, gebraucht gekauft auf dem Flohmarkt übrigens, für 50 Cent.

  • Ich kann mich da an ein Sommer-Hängekleidchen (ohne Ärmel) bei meiner Großen erinnern, das hat sie so mit 2 Jahren glaub ich als Kleidchen getragen und noch ein paar Jahre später einfah als Top. #freu Wenn de Armlöcher weit genug geschnitten sind, geht das durchaus.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Bei uns ist es eine Nickyhose. Von meiner Mutter in Größe 74 genäht, vom Sohn getragen (gekrempelt) ab ca. 6 Monate, mit 2,5 Jahren war sie dann, selbst mit schwarzer Verlängerung, zu kurz. Meine Tochter hat sie dann ca. 1 Jahr später wieder mit gut 7 Monaten an bekommen und trägt sie, inzwischen mit einer weiteren Verlängerung, immernoch. Also netto gut 4 Jahre und ein Ende ist nicht abzusehen.
    Meine Mutter ist sehr stolz drauf!


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich kann mich da an ein Sommer-Hängekleidchen (ohne Ärmel) bei meiner Großen erinnern, das hat sie so mit 2 Jahren glaub ich als Kleidchen getragen und noch ein paar Jahre später einfah als Top. #freu Wenn de Armlöcher weit genug geschnitten sind, geht das durchaus.


    So ein Trägerkleid haben wir auch. Größe 122 (sie trägt 146/152) und wurde auch diesen Sommer noch als Top getragen. Nächsten Sommer geht es nahtlos zum Käfermädchen über, die trägt im Moment 110. Allerdings wird es ihr nicht so lange passen, sie ist doch deutlich stämmiger als die Große.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Meine Schwester (inzwischen Mitte 20) hat mit ca. 12 mal ein T-Shirt bekommen (wir anderen Schwestern haben in so einem Bahnhofs-Sonderpostenladen unsere Ma überredet, es zu kaufen). Es war ein damals sehr modernes, knapp geschnittenes Girlie-Shirt (meine Schwester ist auch recht klein und schmal). Als es ihr endgültig zu klein wurde, hat sie es unserer Cousine übergeben, mit den Worten: "Das war mein Lieblings-T-Shirt, pass gut drauf auf!". Die hat es wiederrum ihrer kleinen Schwester übergeben, natürlich mit dem gleichen Ritual. Von ihr kam es vor einigen Jahren zu uns, wurde dem Großen übergeben, der hat es diesem Sommer dem mittleren weitergereicht... Es ist mittlerweile sehr dünn geworden, von dem ursprünglichen hellblau ist nicht mehr viel zu sehen. Aber die Kinder sind sehr beeindruckt von der Geschichte, und da die Tanten und Großcousinen sowieso ganz hoch im Kurs stehen, ist das natürlich ein großartiges Ding...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ach ja, wenn ich auch als Kind meiner Eltern zähle? So haben wir damals in der DDR ja immer Pakete bekommen mit den aussortierten Klamotten der Westverwandten. Jedenfalls war (offensichtlich vor 89) da in einem Paket ein blaues Poloshirt. Das trug ich also ab dem Alter von 12/14 Jahren. Und habe 2008 darin dann geheiratet (war immer mein Traum und mein toller Mann hat ihn mit mir wahr gemacht #love )

  • Ich habe mit 13 Jahren im Frankreichurlaub meine ersten Chucks bekommen. Die trage ich immer noch ab und zu im Sommer. Die halten jetzt seit 28 Jahren!

  • Ich besitze seit ich 13 war, also knapp 20 Jahre nun, eine dunkelgrüne Trachtenjacke von meinem Papa, die er wiederum von meinem Onkel geerbt hat und die dann angeblich mal zu heiß gewaschen wurde.
    Diese Jacke ist zu 100 % Polyirgendwas und einfach phänomenal. Die Knöpfe müsste ich zweimal schon komplett erneuern, weil der Schwund zu groß war. Einmal war sie wohl zu nah an Lagerfeuer und Plyirgendwas ist zu einer Orangen Stelle zusammengeschmort. Aber ansonsten ist das Ding so ziemlich unzerstörbar. Die Waschmaschine verlässt es in der gleichen Konsistenz wie man es hineingibt, es saugt echt Null Wasser auf und muss nicht gebügelt werden. Ich trage die Jacke zum rumgammeln genauso wie auf Hochzeiten oder für die Gartenarbeit.
    Mittlerweile hat auch mein Freund dieses Wunderkleidungsstück für sich entdeckt und immer häufiger liegt es in seinem Schrank oder er geht damit einkaufen oder so.
    Wir witzeln manchmal dass nach einem Atomkrieg oder in 1000 Jahren die Jacke das einzige sein wird, was noch von uns da ist. Bin mal gespannt was ist, wenn B hineinpasst...

  • Meine Tochter hatte ein wahnsinnig schönes Wollkrepp-Kleid mit Trägern in Weihnachtsrot. Das hat sie mit zwei Jahren bekommen, das war es fast bodenlang. Sie hat es fünf Jahre getragen, zuletzt als Tunika. Dann hat sie zu sehr über dem nicht vorhandenem Ranzen gespannt.. *schluchz* Das war das schönste Teil, das sie jeeeeee hatte *doppelschluchz*

  • Ich sitz' hier passenderweise gerade in einer hellrosa Pyjamahose aus Frottee-Stretch mit pinkfarbenen Bündchen - weiß der Henker, seit wann ich die habe, ich glaub, ich hab sie sogar noch gekriegt bevor meine Eltern ihr neues Haus gebaut hatten (und damals war ich 13...)


    Ganz dunkel erinnere ich mich, dass die Hose früher mal knöchellang war und es dazu ein hellrosa Oberteil mit rosa-pink-türkis-gestreiften Ärmeln gab - weiß der Henker wo das Oberteil geblieben ist und warum es die Hose noch gibt!
    Die Hose hat jetzt jedenfalls so ungefähr die Länge einer Caprihose (ich bin 1,68). Aber von der Weite her scheint sie irgendwie die ganzen Jahre über mitgewachsen zu sein. Okay, sie ist inzwischen eher anliegend, etwa wie eine bequeme Leggins, aber ich passe immer noch problemlos rein - meine Jeans sitzen deutlich enger...


    Und so lange das gute Stück noch bequem passt und nicht auseinanderfällt (noch kein einziges Loch - was für ein geniales Material!!!), werde ich sie auch weiter anziehen. Spart Ressourcen und im Bett sieht es ja keiner!
    (Passend dazu gäbe es dann auch noch ein kurzärmliges Pyjamaoberteil mit Röschenmuster, das ich mit ca. 12 Jahren gekriegt hab und das auch wunderbarerweise irgendwie mitgewachsen ist...)