*Gnaaaa* - saublöder Arzt - kann er Recht haben? Leberwerte und Gewicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim Routinecheck vor 2 Wochen wurde ein großes Blutbild gemacht, es stellte sich raus, dass meine Leberwerte deutlich erhöht waren (GammaGT knapp über Hundert, die GOT und GPT nur ein bisschen, sonst alle Werte gut). Früher - ich mache das alle halbe Jahr - waren die Leberwerte immer superklasse.
    Ich habe die Laborergebnisse per Mail von meiner tollen Hausärztin bekommen mit der Aufforderung, einen Termin für Bauchultraschall zu machen. Der Haken: In der Gemeinschaftspraxis ist ihr Mann der Internist, und der ist im Gegensatz zu ihr ein total saublöder Arsch kein guter Arzt, weil ihn der Patient nicht interessiert und er sich bestenfalls als Mediziningenieur verhält, einam also die Ergebnisse um die Ohren klatscht, schlimmstenfalls v.a. gegenüber Frauen den Napoleon (abgebrochener Meter, der, kleiner als ich) macht und sich unangenehm aufplustert. Bin schonmal heftigst mit ihm aneinandergerasselt, aber für einen anderern Internisten hätte ich umständlich ins KH gemusst und wer weiß, an wen man da gerät, jedenfalls hab ich gedacht, ist ja nur ein Ultraschlall, lass mal gut sein.


    Die Vorgeschichte (ich weiß, ich wiederhole mich), ich hatte kürzlich einen fetten Bandscheibenvorfall und habe über etliche Wochen Cortison und hochdosiert Schmerzmittel (viel Novalgin, Tramal, Ibu, etwas Diclofenac) genommen bis eine Woche vor dem Blutcheck; das zusammen mit dem Cholesterinsenker, den ich seit Jahren nehmen muss (und der meine Leberweite bislang unversehrt ließ) schätze ich, hat die Leberwerte erhöht. Ultraschall also nur zum Ausschluss.


    Gestern also der Termin. Doc -frostig, technisch, aber soweit erträglich - stellt fest: Nix festzustellen. Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, alles drumrum paletti. Ich denk mir so, das spricht für meine Theorie. Frag ihn, ob das so sein könne. Er verneint und meint, ich solle in 3 Wochen nochmal die Werte checken lassen, dann werde man ja sehen. Jo, ne? So dachte ich mir. Und als ich mich zum Gehen wende, sagt er: "Sie sollten Gewicht reduzieren, dann sind auch ihre Werte wieder in Ordnung." #hammer


    Abgesehen davon, dass man mich mit sowas immer treffen kann (welche Frau nicht), ich habe tatsächlich momentan für meinen Geschmack gute 10 kg zu viel auf den Rippen, davon 3, die ich dem Cortison zuschreibe. Aber die letzten Leberwertmessungen waren mit 7 von diesen 10 kg und die waren in Ordnung.


    Okay, ich weiß, dass Übergewicht sich auf die Leberwerte auswirken kann. Ich will hier grade nicht mein aktuelles Gewicht hinschreiben (albern, ich weiß #schäm ), aber nach BMI bin ich 0,2 über dem für mein Alter "normalen" Wert und ohne die drei Kilo wär's im Lot. Da ich ziemlich viel Ausdauersport mache, schätze ich mal, ist das alles noch im gesundheitlich akzeptablen Rahmen, v.a. kosmetische Frage.


    Fragen an euch: Kann es sein, dass die 3 kg Gewichtszunahme der letzten 2 Monate sich derartig auf meine Leberwerte auswirken? Und würde es tatsächlich was bringen für die Messung in 3 Wochen, wenn ich jetzt stramm Diät hielte?

  • pfff. never. kann ich mir echt nicht vorstellen. ich meine: drei kilo??!! :stupid:
    der wollte dir bloß eins reinwürgen.
    hat er ja auch geschafft.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Kommt vielleicht drauf an mit was Du die 3 kg zugenommen hast. Ich meine, womit Du quasi Deine Leber belastet hast.

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.

  • Kommt vielleicht drauf an mit was Du die 3 kg zugenommen hast. Ich meine, womit Du quasi Deine Leber belastet hast.


    Mit Eierlikör, meinst du? #lol
    Nein, ich hab sogar recht wenig gegessen und ausgewogen und gesund wie immer. Aber ich war halt bettlägerig und hatte wenig Bewegung und habe eben viel Cortison geschluckt.

  • Bei der Medikation, die Du dir da "reingedrückt" hast, wundert es mich nicht , das die Leberwerte darauf reagieren.
    Deine Argumentation würde ich auch unterschreiben, zumindest klingt es sehr schlüssig, was Du schreibst.


    Kontroll-U-Schall is auch eine m.E auch eine richtige Maßnahme, eben aus - wie du schon sagtest - Ausschlussgründen.


    Deine Frage nach dem Gewicht kann man m.E - ja nach Perspektive - unterschiedlich beantworten. Insofern würde ich an Deiner Stelle in drei Wochen nochmal Kontrollwerte Abnehmen lassen. Dann sollte sich ja schon einmal ein Trend ablesen lassen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn sich Deine Leberwerte erst nach einigen Wochen stabilisieren, wenn Du keine Schmerzmittel und Cortison mehr benötigst.

    There is no place like 127.0.0.1.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankmann ()

  • Hallo Aoide,


    ich halte das für extrem unwahrscheinlich. Mein BMI steht in keiner Tabelle mehr und die von Dir genannten Werte sind bei mir perfekt.
    Allerdings nach Cortisonstoßtherapien sind diese Werte bei mir im Eimer ebenfalls nach langer Schmerztherapie.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Aus dem Bauch raus würde ich sogar eher sagen, dass es sich erst recht ungünstig auf die Leberwerte auswirken würde, wenn du jetzt zu schnell abnehmen würdest. Meine Hebamme erklärte mir neulich, dass das beim Stillen ganz blöd ist, weil dadurch im Fett gebunden (?) Giftstoffe freigesetzt werden und das Baby kriegt die dann mit der MuMi. Und für sowas ist dann doch die Leber zuständig?


    Und dass man bei Übergwicht erhöhte Leberwerte hat kommt daher, dass man dann idR auch eine Fettleber hat. Das müsste aber doch bei so einer Untersuchung feststellbar sein.

  • Komme ja nicht aus dem Laborbereich, sondern aus der Radiologie, aber das ist voll der Quatsch. Die Medikamente haben Deiner Leber ganz sicher zugesetzt. Daher schiebs auf das Napoleon-Getue. Blöder Arsch, der.
    Edit sagt: Leberchen ist aber als sehr regenerierfreudiges Organ bekannt, das wird sich wieder geben. Ist ja gut, dass sie dran arbeitete.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuMami ()

  • 30 Kilo Übergewicht -> gut möglich.
    3 Kilo - > Blödsinn.

    Meine Hebamme erklärte mir neulich, dass das beim Stillen ganz blöd ist, weil dadurch im Fett gebunden (?) Giftstoffe freigesetzt werden und das Baby kriegt die dann mit der MuMi. Und für sowas ist dann doch die Leber zuständig?

    Das ist übrigens ein Ammenmärchen.
    Darüber habe ich mich früher sehr genau informiert und meine Muttermilch sogar mal auf Schadstoffe hin untersuchen lassen, weil ich beim ersten Kind in den ersten Stillmonaten extrem abnahm. Es stimmt nicht, meine Muttermilch war optimal.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Danke euch. Für die Experten: man hat mir schon vor vielen Jahren eine leichte Fettleber attestiert, das hat eine mir bekannte Ursache, die hier nicht hingehört weil zu öffentlich. Meine Werte waren aber, nachdem das damalige Problem ausgeheilt war, immer Kilometer unterhalb des Grenzwertes.
    Der Befund gestern war dahingehend unverändert.

  • Ja, wirst sehen, in ein paar Wochen sind die Werte wieder normal. Der war einfach nur blöd. Ist eigentlich eine Riesenfrechheit. Wenn er das zu einer depressiven Frau mit Essproblemen sagt, kann wer weiß was passieren. Solche Typen sollten nicht als Arzt arbeiten.

  • Bei mir waren die Leberwerte "nur" durch die Pille vollkommen hinüber (und es gab schon sichtbare Schäden am Gewebe 8I ).
    Bei dem Cocktail den du nehmen musstest würde ich mich kaum wundern.
    Damals hatte ich übrigens ca. 15kg Übergewicht und keiner hat mich drauf angesprochen.


    Bei mir hat's nach absetzen der Pille dann gut 6 Monate gedauert, bis die Leber wieder o.B. war.
    Alles Gute.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Bekannte von mir musste eine Weile hochdosiertes Cortison nehmen. Ich Leberwerte waren bei knapp 300. Das klingt zwar etwas schlimmer als es ist, weil ihre ganze Familie hohe Leberwerte hat, ohne dass das negative Auswirkungen hätte. Bei denen ist der gesunde Normalzustand quasi schon sehr hoch. Dennoch sind die Werte jetzt sehr deutlich erhöht. Es liegt am Cortison. Sie hat bereits eine Kontrolluntersuchung hinter sich und die Leberwerte sind gesunken. Insgesamt sind sie immer noch stark erhöht, aber das Cortison musste ja auch noch langsam ausgeschlichen werden. Ihr wurde gesagt (nach anfänglicher Panik und weiteren Untersuchungen), es sei alles in Ordnung, sie soll nochmal zur Kontrolle kommen - die Ärzte gehen aber davon aus, dass es nun weiter sinken wird, bis der Normalwert wieder erreicht ist. Cortison hat das wohl als Nebenwirkung.

  • Fachliches habe ich nicht beizutragen, aber ich hätte eine Idee, falls du einen anderen Internisten suchst. Wir haben ja auch mal in GL gewohnt und sind dort mit einer Familie befreundet (naja, seit wir nicht mehr dort wohnen ist der Kontakt etwas eingeschlafen), deren Vater Internist in eigener Praxis in Deutz ist. Er stammt, wie mein Mann, aus Kamerun und ist wirklich sehr nett. Ich kenne ihn zwar nicht als Arzt, aber die Bewertungen, die man im Netz findet, sind sehr positiv und passen auch zu seiner Art. Wenn du Interesse hast, dann teile ich dir den Namen per pn mit.

  • Danke, nivanna, ich komme bei Bedarf darauf zurück. Vermutlich werde ich ja im Weiteren wieder mit meiner Hausärztin zu tun haben, die ich nicht müssen möchte. Da hängt dieser Vogel halt irgendwie dran...

  • Ich würde mir einen anderen Arzt suchen, einen, der sowohl kompetent als auch menschenfreundlich ist. Die gibt es tatsächlich, ich war auch ganz erstaunt, habe jetzt einen echt netten und kompetenten Internisten, der gleichzeitig auch Hausarzt ist (hier in der Gegend gibt es nämlich zu wenig Ärzte, da macht einer mehreres...).

  • Also als bei mir die Leberwerte schlecht wurden, haben drei Kilo Gewichts abnahme gereicht, um die kritische Grenze zu unterschreiten und die Werte wieder in Ordnung zu bringen.
    Mein Mann hat auch so eine Grenze, da reichen dann eben auch ein paar Kilo, wenn er damit über die Grenze kommt, werden auch einige Werte bedenklich (in seinem Fall ist es nicht die Leber).


    Also können es wohl schon drei Kilo sein.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Naja, aber nach langer Cortison- und Schmerzmittelgabe und das als Arzt dann abstreiten, dass davon die Leber geschädigt sein könnte, stattdessen sollen es die drei Kilo (die vielleicht auch vom Cortison kommen könnten) gewesen sein? Nee, klingt für mich fachlich nicht sehr überzeugend.

  • Ok, das stimmt natürlich.
    Wollte nur drauf hinweisen, dass es eben sein kann, dass man einfach mit drei Kilo ne Grenze überschreitet.


    Wobei solche Grenzen individuell sehr verschieden sein können, von daher kann ein Arzt so was eh nicht pauschal annehmen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)