"Ellebogen vom Tisch!"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Ellenbogen, Ellenbogen,
    sei doch nicht so ungezogen!
    Auf dem Tisch darfst du nicht sein!
    Alle Kinder essen fein."


    den brachte mein kind von der tagesmama mit.. naja, schadet ja nix ;)


    Meinem Mann ist das mit den Ellenbogen sehr wichtig, mir so gar nicht


    hier auch. er wurde wohl von seinem vater (liebevoll) mit der gabel gepiekt, falls der ellenbogen mal oben war. ich hoffe, das macht er nicht bei meinem kind. aktuell hatte der eher narrenfreiheit am tisch der großeltern und ich mecker, weil er soviel hampelt..#augen


    und ja, ich sitz wirklich krummer da mit ellenbogen aufm tisch..trotzdem find ichs bequemer.. aber ich sitz auch gern im schneidersitz/mit einem bein angewinkelt am tisch.. #schäm

  • Das sehe ich von Großelternseite schon demnächst auf uns zurollen #augen
    Noch sind die aber begeistert wie viel die Räubertochter verdrückt.
    ...da gibts Fleisch, hier selten ^^


    Aber bei uns werden die Kinder das nicht hören, zumindest von mir nicht!
    Sehe den Sinn auch nicht wirklich, jeder soll sitzen wie es bequem ist. Außer vielleicht die Füße, die dürfen nach Familienabstimmung nur bei Fußschmerzen oder schwangeren Mamas auf den Tisch #ja


    Mein Mann wurde tatsächlich ernsthaft noch am Tisch mit Stock am Rücken "erzogen" ;( #kreischen , der freut sich immer, wie entspannt unsere Kinder essen können. #love

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Mein Mann wurde tatsächlich ernsthaft noch am Tisch mit Stock am Rücken "erzogen" ;( #kreischen , der freut sich immer, wie entspannt unsere Kinder essen können. #love


    Krass... Ich sag meiner Großen zwar auch immer, das sie sich richtig hinsetzen soll (also am liebsten gerade, aber mir reicht es schon, wenn sie am Tisch sitzt *lol*) aber auf sowas würde ich nie kommen.
    Zum Glück ändern sich die Zeiten...


    Bei uns ist das noch kein allzu großes Thema... Seh aber auch keinen Sinn dahinter.

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Ja, ich konnte es erst auch nicht glauben..aber seine Eltern sind generell aus einer ..kälteren Welt.
    Deshalb bin ich auch so ganz besonders stolz, was für ein liebevoller stolzer Papa mein Mann trotz allem geworden ist!!! #herzen
    ..der hat gestern dem Baby vor seinem Vater das Essen vorgekaut #love

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    Einmal editiert, zuletzt von Lillien ()

  • Hier achtet niemand auf die Ellenbogen. Und die Kleine isst automatisch ohne Ellenbogen auf dem Tisch.


    Manchmal, je nach Tischhöhe, benutze ich die Ellenbogen sogar absichtlich, weil ich recht groß bin und die Tischhöhe in der Regel nicht zu meiner Körpergröße passt. Und bevor ich Schulter- und Nackenschmerzen kriege, mit denen ich durch die Schreibtischarbeit schon genug gesegnet bin wenn ich keinen höhenverstellbaren Tisch habe, bin ich lieber etwas "unknigge".

  • Was ist schlimm daran, nur mit einem Besteckteil zu essen? Ich habe noch gelernt (bei Marie Luise Fischer – "Jung und liebenswert – ein Benimmbuch für junge Mädchen"), dass man das Messer nur verwendet, wenn man etwas schneiden *muss* (noch mit der alten Regel, dass Kartoffeln nicht mit dem Messer geschnitten werden, das Buch ist ja aus der Mitte des 20. Jahrhunderts!) – und Besteckteile, die man nicht benötigt, legt man ab.



    Keine Ahnung, ob es da eine Regel gibt, aber ich finde es komisch, wenn das Essen so hin und hergeschoben wird oder mit der Gabel mühsam geteilt, wenn es mit dem Messer leichter ging..

  • Hab nicht alles gelesen....aber bei uns achte ich sehr darauf.


    Mein Mann ist die Woche über nicht hier, nur am Wochenende...somit ist es meine Aufgabe, den Kindern Tischsitten beizubringen.
    Das ist mir ein echtes Anliegen, zum einen ganz grundsätzlich, weil ich es als meine (elterliche) Aufgabe betrachte, den Kindern alles zu zeigen, zu erklären, beizubringen (teils auch mit Mühe), was sie später in ihrem eigenen Erwachsenenleben brauchen werden.


    Tischmanieren gehören für mich ganz klar dazu.
    Geschäftsessen mit Geschäftspartner, dem Chef, etc., sind keine Seltenheit mehr.
    Sprich eine gewisse Trittsicherheit auf dem gesellschaftlichen Parkett finde ich da absolut hilfreich.
    Sorgt zumindest bei mir persönlich für deutlich mehr Sicherheit, wenn ich an einen neuen Ort, eine neue Situation komme und zumindest weiß, welches Benehmen dort erwartet/vorausgesetzt wird.


    Wir hatten unsere Kinder (siehe unten... vier und acht) auch von Zeit zu Zeit schon bei "Chefessen" dabei, Restaurant ebenfalls.
    Schon alleine für letzteres erwarte ich die Kenntnis und Umsetzung der gängigen Tischmanieren.
    Zumal in dem Alter unserer Kinder.


    Wobei das nach wie vor tägliche Arbeit daran ist.
    Und sicher auch Typfrage.
    Der Kleine ist da oftmals schon "besser" als der Große, weil der oft geistesabwesend seinen Gedanken nachhängt und dann eben doch wieder die Ellbogen auf dem Tisch sind, mit vollem Mund geantwortet wird, etc.
    Also bin ich nach wie vor dran....leider.


    Aber ich bin für mich auf jeden Fall überzeugt, dass unsere Kinder das definitiv brauchen.
    Schon allein weil wir sie sonst auch jetzt schon nicht überall hin mitnehmen wollten.
    (Glücklicherweise achtet auch der Große auswärts durchaus darauf.)


    Falls das nun völlig abgedreht und viel zu streng klingt:
    Mir ist der Spaß am Essen, das gemeinsame, unterhaltsame Beisammensein währenddessen sehr, sehr wichtig.


    Aber ich -und so manch andere- kann nicht entspannt essen, wenn ich ein unangenehmes Bild gegenüber habe....Ellbogen auf dem Tisch gehören für mich dazu....doch, ja, für mich sieht das "baurig" (ohne damit die Landwirte beleidigen zu wollen....sondern schlicht als historischer Begriff), unerzogen, ungebildet aus.
    Gehört für mich dazu wie in die Augen schauen beim Gespräch, aussprechen lassen, etc.


    So, weit aus dem Fenster gelehnt....aber meine Sicht der Dinge. :)


    Viele Grüße,
    Nia.

    Grüße, Nia mit Nachwuchs (05 und 09).

    2 Mal editiert, zuletzt von Nia ()

  • Hier kommt auch der Ellenbogen vom Tisch. Ich finde schon, dass man eine andere Haltung bekommt, wenn man den Ellenbogen auf dem Tisch hat. Und ich finde es schon schön, wenn es gutes Essen gibt, dann auch schön am Tisch zu sitzen und anderen einen guten Anblick zu bieten.


    Klar mag das zu Hause vielleicht nicht stören, aber außer Haus eben durchaus und es ist eben nicht so leicht zu sagen "ok, beim Geschäftsessen denke ich dran", wenn man sich da sonst nie drum kümmert.
    Und mir fällt das durchaus auf, wenn ich Essen gehe und manche Leute da auf ihrem Ellenbogen hängen - und zwar nicht positiv.


    Verkrampft komme ich mir dabei übrigens trotzdem nicht vor, ich empfinde es einfach als normale Haltung

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Nia und Ebura, so geht es mir auch.
    Und ich sehe dann immer mit Schrecken junge Leute, die völlig verkrampft beim ersten "Geschäftsessen" sitzen und kaum wissen, wie die Gabel halten aus Panik was falsch zu machen...


    Ich möchte, dass es sich für meine Kinder genauso natürlich anfühlt wie für mich, die Ellbogen nicht auf dem Tisch zu parken. Und das ist reine Übungssache.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich schätze auch gute tischmanieren, weil ich sie für eine frage der Kultur und des Anstandes halte, auf mich macht das auch einen guten Eindruck.


    Trotzdem möchte ich an dieser stelle doch einmal anmerken, dass auch erfolgreiche Geschäftsleute und andere höherrangige Menschen nicht immer mit einwandfreien Manieren glänzen... Erfolgreich sind sie trotzdem;-)) es gibt sogar einen ganz bestimmten Typus Geschäftsmann, meist Männer, die Benehmen sich mit Absicht sehr öhhm, kerlig - zum Beispiel so einer wie der maschmeyer - das ist dann so eine gewisse Underdog-Pose.

  • Bei Fingerfood sitze ich selbst ganz gerne mal mit aufgestütztem Ellenbogen da.
    Essen mit Besteck und Ellenbogen auf dem Tisch hingegen ist (zumindest für Erwachsene) eher schwierig, das dürfte sich also von alleine auswachsen.
    Was mich jedoch stört ist, wenn sich ein Kind am Tisch auf Kosten seiner Tischnachbarn breitmacht. Da habe ich auch schon mal auf die altbewährte Zeitung unterm Arm zurückgegriffen (Jedoch ohne Zwang, eher als "Geschicklichkeitsspiel"). ;)

  • Mir ist das egal. Ich kann mich noch gut an das ewige Ermahnen durch meinen Vater und seine Frau erinnern, was mich so furchtbar genervt hat. Muss ich nicht haben. Ich bin meistens eh froh, wenn sie alle einigermassen am Tisch sitzen, ohne rumzuhampeln, da können sie von mir aus ruhig die Ellenbogen abstützen. ;) :P

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004


  • Was mich jedoch stört ist, wenn sich ein Kind am Tisch auf Kosten seiner Tischnachbarn breitmacht. Da habe ich auch schon mal auf die altbewährte Zeitung unterm Arm zurückgegriffen (Jedoch ohne Zwang, eher als "Geschicklichkeitsspiel"). ;)


    Zeitung unterm Arm? 8I Ist das so´n Ding wie das Buch auf dem Kopf für die gerade Haltung?

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • ich weiss es nicht mal so genau, was ich mit meinen Armen/Ellebogen während dem Essen mache. Ich muss da echt mal drauf achten ;)


    Jetzt muss ich mich doch glatt mal selber zitieren, wir waren nämlich gestern essen ;)
    Nein, meine Ellenbogen liegen während des Essens nicht auf dem Tisch - und ich muss mich nicht dazu anstrengen, sondern empfinde es als völlig natürlich/gemütlich. Rein anantomisch gehts auch fast nicht anders, oder? Auch bei meiner Tochter sahs - bis auf kleine Ausrutscher - ganz gut aus. Erziehungsziel in der Hinsicht wohl ohne grösseren Aufwand erreicht 8o Manches löst sich doch von allein....

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Jetzt muss ich mich doch glatt mal selber zitieren, wir waren nämlich gestern essen ;)
    Nein, meine Ellenbogen liegen während des Essens nicht auf dem Tisch - und ich muss mich nicht dazu anstrengen, sondern empfinde es als völlig natürlich/gemütlich. Rein anantomisch gehts auch fast nicht anders, oder? Auch bei meiner Tochter sahs - bis auf kleine Ausrutscher - ganz gut aus. Erziehungsziel in der Hinsicht wohl ohne grösseren Aufwand erreicht 8o Manches löst sich doch von allein....


    oh doch, rein anatomisch geht das sehr wohl anders! versuch es doch mal. man kann sich sehr gut an den Tisch lümmeln (im Stuhl etwas weiter runter rutschen) , den rechten Arm mit dem Ellbogen abstützen und dann mit der rechten Hand das Essen in den Mund "schaufeln".. oder wieder lümmlen, linken Armmit dem Ellenbogen aufstützen, Kopf mit der linken Hand halten, mit der rechten Hand essen..
    und ist ein Verhalten, das ich am Tisch nicht haben möchte.. das empfinde ICH als respektlos den anderen gegenüber, die mit am Tisch sitzen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ja, Gwynifer, du hast recht ^^


    Ich hab nämlich (tatsächlich ;) ) ausprobiert in welcher Stellung ich die Ellenbogen mit auf den Tisch bekomme - das hat sich dann so abartig angefühlt (genau SO wie von dir beschrieben), dass wenigstens (wenn nicht allgemein anatomisch unmöglich) zumindest es MIR persönlich unmöglich ist, so zu sitzen ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich kenne das mit den Ellenbogen vom Tisch zwar auch noch aus meiner Kindheit, achte aber da jetzt bei meinen Kindern nicht wirklich drauf. Zumindest zu Hause dürfen die Ellenbogen auch aufn Tisch sein, solange die Haltung an sich ok ist und sie nicht wie wie absolute Schlaffis übern Teller hängen.


    Aber witzigerweise kam gerade am Wochenende beim gemeinsamen Familienessen vom 3 Jährigen ein entschlossenes: "Ellenbogen dürfen nicht auf dem Tisch sein!" Äh ja, das hat er dann wohl aus dem Kiga, sicher nicht von mir. ;)

  • Ich finde es extrem unbequem, ohne Ellenbogen auf dem tisch zu essen :( natürlich ist da gar nichts. vielleicht passt meine Sitzhöhe nicht mit tischen zusammen? Wenn ich dann bei Geschäftsessen bin, bin ich meistens so damit beschäftigt, einigermaßen bequem ohne Ellenbogen dazusitzen, dass ich nur noch rumzapple und nicht mehr zuhören kann und das essen sowieso nicht genießen kann. und meine Eltern haben durchaus auf Tischmanieren geachtet, daran liegt es also nicht. ich finde es sehr schön, wenn Besucher bei mir zu hause die Ellenbogen auf den tisch tun, ich sehe es gerne und freue mich. :)

  • Als ich am Dienstag meinen Sohn von der Schule abholte, saß er noch beim Mittagessen. Er war der Einzige am Tisch, der Ellenbogen aufgestellt, Kopf draufgestützt lustlos das Essen in den Mund stopfte.
    Das sah wirklich sehr häßlich aus #schäm #angst .
    Und das obwohl wir da zu Hause drauf achten #weissnicht .


    Gestern war ich abends mit Kollegen essen und habe auch mal alle (und mich selbst beobachtet). Da gab es schon auch einige Ellenbogen auf dem Tisch, aber da ist das trotzdem nicht unangenehm aufgefallen, weil alle dabei doch eine gerade Sitzhaltung gewahrt haben.

  • ich staune ja, wie es scheinbar bei manchen zu hause am tisch so zugeht...
    Also ich bin schon froh, wenn meine fast 4-jährige einige Minuten sitzen bleibt #schäm Da wären mir Elloben ja sowas von egal......
    Sie ist so ein Unruhegeist, ich müsste sie mit Gewalt am Tisch halten... das kanns auch nicht sein, also akzeptier ich das und freue mich, dass sie es in fremder Umgebung dann aber schafft. #ja


    bisschen OT aber das musste mal raus #angst