Germanisten vor! Woher kommt das "m" in korrumpieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    Mein Mann und ich hatten gerade eine Debatte, die mit dem Nachschlagen im Duden endete....
    Woher kommt das "m" in korrumpieren?
    Warum heißt es Korruption, korrupt sein und dann korrumpieren?


    Wenn das jemand wüsste, es ist für mich ganz und gar unlogisch.


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich bin zwar keine Germanistin, aber aus meiner Lateinzeit erinnere ich mich noch an "corrumpere", ich vermute, dass es daher kommt!

    LG,
    Fleur mit Tochter *10/04 und Sohn *04/06

  • es gibt das lateinische Substantiv "corruptio", und das lateinische Verb "corrumpere". Warum aber da einmal ein m drin ist und einmal nicht, weiß ich nicht.


    Quelle: Wiki ;)

  • Bin zwar keine Germanistin, aber latinistin.
    Alle genannten Wörter kommen vom lateinischen Wort corrumpere. Das partizip perfekt dazu ist corruptus, da ist das m weggefallen. Die Bedeutung ist ursprünglich verderben, bestechen

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Das liegt an der Konjugation im Latein, glaube ich. Das Verb im Präsens (von dem das 'aktive' Verderben abgeleitet ist) hat ein m (corrumpere), aber bei den Perfektformen verschwindet es. Kann man schön hier sehen. (Keine Garantie für akkurate Ausdrucksweise, Latinum ist schon eine Weile her...)


    http://www.frag-caesar.de/late…rumpere-uebersetzung.html


    Edit sagt noch, ich tippe eindeutig zu langsam...

  • Das Wort setzt sich zusammen aus
    Cor - das Herz
    Und ruptur ist das Nomen/ rumpare ist das Verb - das bedeutet bruch bzw. brechen


    Einmal zusammengesetzt aus Herz und Nomen - korrupt
    Oder aus Herz und Verb


    Corumpieren heißt also grundsätzlich so viel wie das Herz brechen


    Im deutschen ist aus dem c ein k geworden.

  • Huhu!


    Die andere Forumslatinistin gibt mira Recht.


    Und das "cor" ist das lateinische Präfix "com" mit assimiliertem "r" und bedeutet "völlig, ganz und gar" und hat nix mit "Herz" zu tun!


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky