Wie lesen beibringen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben!
    Mein mittelwicht interessiert sich seitdem er 2 3/4 ist für Buchstaben. Zwischenzeitlich haben ihn jetzt zahlen mehr interessiert. Jetzt will er unbedingt lesen lernen!
    Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber fuhren ob das vor der schule angemessen ist!
    Er wird evtl sogar schon nächstes Jahr eingeschult aber das ist ein anderes Thema.
    Mich interessier einfach nur wie bringe ich es ihm bei?
    Kennt ihr viell gute Computerspiele oder Bücher etc.
    Er will es unbedingt lernen!
    Danke schon mal für eure antworten.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Uih, schön wenn die Kinder so motiviert sind. Ich habe hier auch zwei Kinder, die lange Texte flüssig gelesen (und verstanden) haben, bevor sie überhaupt Vorschulkinder waren.


    Er kennt sicher schon alle Buchstaben und die Laute dazu, oder?


    Dann gib ihm doch ganz einfach eine Fibel und erkläre ihm, daß er die Laute der einzelnen Buchstaben eines Wortes einfach zusammen lesen muß. Dann hat er das ganz schnell raus und los geht´s :D .


    Viel Spaß beim lesen!!

  • Ich kann dieses Buch empfehlen:


    http://www.amazon.de/Lesen-lernen-leicht-gemacht-Steudel/dp/3832233970/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1343824677&sr=8-4



    Eine Fibel würde ich nur nehmen, wenn du sicher sein kannst, dass genau diese NICHT in der Schule verwendet wird- lesend eingeschult werden ist eh nicht ganz einfach, je nach Lehrerin, und wenn man dann auch noch die Fibel kennt, ist das doppelt blöd.


    Viel Spaß beim Lesen! #super

    LG
    Clara


    Sohn 3/95
    Tochter 1/98
    Sohn 2/05


    #rose

  • meine beiden haben auch längst vor schulbeginn gelesen....


    die ersten paar wochen brauchten wir kurzgeschichten in grossbuchstaben. aber schon bald war das gar nicht mehr nötig!


    viele lernen schnell mit dem system: lesen durch schreiben! d.h. dein sohn schreibt selber was er möchte und versteht somit schnell das zusammenziehen der buchstaben.


    ich gehe davon aus, dass du ihm die richtige aussprache der bauchstaben gelernt hast? also nicht wie wir Be, Ce, De etc...., sondern eben B, C, D.... dann wird ihm das schreiben auch leicht fallen.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Lesen gar nicht beibringen kann/muss. Man braucht dafür eigentlich gar nichts. Außer vielleicht Papier und Stift. Vielleicht noch ein Buch. Wichtig ist für Eltern: Auf jeden Fall statt Buchstabieren lieber Lautieren. Und dann muss das Kind den Schritt irgendwann machen.


    Meine Großen haben es so alleine gelernt. Weil sie es wollten.

  • Wow danke für die vielen antworten!
    Ja Buchstaben hat er sich mit 2 3/4 am Computer selbst beigebracht.
    Mit genau 3 wollte er sie dann schreiben u konnte dadurch schon etliche woerter auswendig. Wie papa, Mama, Opa, Oma u die Familiennamen. Er hat sie auch sehr schnell wieder erkannt wenn diese wo standen. Dann mit 3,5 Jahren Flaute... Und seit März liebt er zahlen.
    Seit einiger Zeit fraegt er ob ich ihm lesen beibringen kann.
    Die Buchstaben kennt er so wie man sie spricht. Also "b" und nicht "Be".
    Er spielt total gerne Buchstaben raten. Also ich sag z b "Hase" und er sagt mir welche Buchstaben er raus hoert. Das kann er richtig gut.
    Sind eure Kinder dann vorzeitig eingeschult worden?

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Stimmt, bei uns hat es auch mit selber schreiben nach Gehör begonnen (das hatte ich schon wieder vergessen ;) ).


    Zu Deiner Frage: unsere ersten beiden sind bzw. werden ganz normal eingeschult. Ist bei uns aber gar kein Thema, da wir in die Montessori Schule gehen und da die Kinder ruhig schon lesen dürfen #super . In der Regelschule hätten sie sich wahrscheinlich zu Tode gelangweilt und irgendwann einfach abgeschalten.

  • Unsere Kinder sind regulär eingeschult, da die hiesige Schule mir einfach nicht geeignet für ein frühes Einschulen scheint. Ich hab deswegen mit der Mittleren ein wenig Bauchweh (sie fängt jetzt an), der Große hatte auch einen schwierigen Schulstart, jetzt geht es, aber Schule ist definitiv nicht sehr beliebt. Aber da er sich auch nicht gern fordern lässt und schnell Ängste hat (die er mit blöden Sprüchen übertüncht), ist auch ein Überspringen keine Möglichkeit für uns.

  • Mein großer hatte auch früh interesse an Buchstaben und Zahlen. er hat sich das lesen mit 4 Jahren selber beigebracht.


    Keine Ahnung wie man lesen beibringt. Bei den anderen 3 hat es die Schule gemacht.

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Bei unserer Mittlerern war es auch so, dass sie vor der Schule flüssig lesen konnte, mit drei einzelne Wörter schrieb und erkennen konnte (Namen von ihr, Mama) sie ist jetzt mit der ersten Klasse durch, und hat schon an und ab gesagt, dass es in der Schule langweilig sei, aber andererseits geht sie sehr gerne hin und vermisst ihren Lehrer jetzt schon (1. Tag Sommerferien heut). Sie ist eine sehr gute Schülerin, die ich nicht schon mit 5 1/4 eingeschult hätte, weil ich das einfach arg früh finde. Sie ist aber auch sehr "Institutionskompatibel", das ist bestimmt von Kind zu Kind unterschiedlich.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich hab meiner Missy das Lesen beigebracht als sie 4 war. Allerdings in Englisch da das ihre 1. Sprache ist. Sie konnte zu dem Zeitpunkt alle Buchstaben und so haben wir angefangen, einfache Woerter auswendig zu lernen (das ist eine Methode, die auch in Schulen angewendet wird) dazu hat sie angefangen Wortverbindungen zu lernen. Als sie 1 Jahr spaeter in die Schule kam war sie dem Rest der Klasse ueber 1 Jahr voraus, da bei uns viel differenziertes Lernen praktiziert wird war es fuer sie kein Nachteil.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Hallo,


    ich glaube, das einfache Wörter/Wortteile auswendig lernen lassen ist im Englischen notwendig, weil dort Aussprache und Schreibweise sehr viel weiter auseinanderliegen bzw. variieren als im Deutschen.


    Im Deutschen klappt die Zusammenziehmethode ganz gut. Man z.B. kann die Kinder beim vorlesen ganz einfach Wörter (am, im, in, ist...) lesen lasen.


    lg


    Tigerauge

  • Druck einfach ne anlauttabelle aus. Damit wird er bestimmt schnell den Dreh raus haben, find ich tausendmal ergiebiger als jede Fibel und er kann auch selbstständig damit arbeiten, falls du mal keine zeit hast oder so.

  • Danke für die tollen Tipps!
    Die anlauttabelle Druck ich mir nachher gleich mal aus und ich überleg mir kurze einfache woerter die er erst mal schreiben soll.
    Wenn er ein Ort sieht und ich Speech dann die Buchstaben dazu aus lernt er so das zusammenziehen der Buchstaben?

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hallo


    Auf französisch gibt es ein tolles Buch "Lire à 3 ans c'est tout naturel" von Françoise Boulanger, leider nicht auf deutsch, habe gerade geschaut.


    Sie erklärt vor allem, dass das Verständnis von Lauten erst spät kommt (bei den meisten Kinder mindestens) und dass sie vor allem visuell lernen. und so das Lesen intuitiv schritt für schritt lernen; vor allem in der schwierigen franz. Orthograph ist es scheinbar ein grosses Vorteil so zu lernen.


    Sie sagt auch: ja nie aufzwingen, nur wenn das Kind will und Interesse hat.


    Mir hätte die Methode sehr interessiert leider ist franz. ihre zweite Sprache und es wird empfohlen in der Muttersprache anzufangen. Unsere Kleine konnte mit 1 3/4 alle Buchstaben, aber bis jetzt versteht sie den zusammenhang Buchstabe/Ton/Laut noch nicht.


    Lg

  • Toll, dass dein Sohn sich schon so fürs Lesen interessiert!
    Wenn er schon so viel Wissen hat, wird das dann sicher jetzt auch schnell gehen, es muss nur noch klick machen :)


    Wenn er schon alle Buchstaben kennt und weiß, zu welchen Lauten sie gehören, kannst du dir die Anlauttabelle schon fast sparen. Wobei viele Kinder erst noch die kleinen Buchstaben kennenlernen müssen um wirklich alle Texte lesen zu können, mein Sohn kann z.B. bislang nur Wörter in Großbuchstaben lesen.


    Ich würde ihn auch erst mal einfach schreiben lassen, vielleicht mag er ein Tier-ABC anlegen, zu jedem Buchstaben ein Tier malen und beschriften? Vielleicht macht ihm sowas Spaß? Meistens können die Kinder aber erst selber noch nicht lesen, was sie mit Hilfe der Anlauttabelle geschrieben haben, das kommt später.
    Wenn ihn das stört, kannst du es vielleicht mal mit Wörtertreppen versuchen? Also, dass du ihm z.B. Delfin so aufschreibst: D - De - Del- Delf- usw. Aber untereinander.
    Am einfachsten sind lautgetreue Wörter, also keine mit Buchstaben die man nicht hört (Ball, Liebe, lachen...)


    Viel Spaß!

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • meine Große interessiert sich auch seit ca. 2 Monaten für Buchstaben und was wo steht, will sie auch immer wissen. Ich beantworte ihr das, sie erkennt auch einige Buchstaben. Ich will ihr das jetzt auch nicht unbedingt beibringen, sondern beantworte ihre Fragen dazu. Der Rest denke ich ergibt sich dann von selbst, wenn das Interesse so bleibt und ansonsten ists ja egal, dann lernt sie es früher oder später sowieso.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Naja, es gibt viele mögliche Herangehensweise, ob Ganzwort, Silben, Anlautmethode, Lesen durch SChreiben und was nicht alles. Letzten Endes ist es aber so, dass nicht jede Methode für jedes Kind zu jeder Zeit passt.


    Beim Großen hat sich das vom ersten Interesse für Zeichen (so im 2. Lebensjahr) bis zum 6. Lebensjahr hingezogen, immer schubweise, dann lange nix. Bei der Mittleren war das wohl auch so, aber die hat das mehr im Geheimen gemacht, so dass wir dann auf einmal überrascht waren, dass sie es konnte.

  • Hallo! WIr haben eher die Erfahrung gemacht, dass man es gar nicht "beibringen muss". Wenn ein Kind sich dafür interessiert, stellt es meistens die passenden Fragen, um seine Lücken zu füllen. So war das jedenfalls bei uns. Timo hatte Interesse am Lesen und hat es sich einfach selbst beigebracht. Indem er ein Zeitlang fragte, welche Namen in seinem Traktorbuch stehen (Also die Markennamen der Traktoren), hat er alleine rausgekriegt, dass bestimmte Buchstaben bestimmten Lauten entsprechen und plötzlich, so mit 3, fing er an zu lesen! Und es war ihm nie ums Lesen als Selbstzweck gegangen, sondern darum, die Marken der Traktoren aus seinem Buch zu wissen (denn für Traktoren hat er sich enorm interessiert). Lesen war also nur Mittel zum Zweck. Jetzt, mit knapp 5, liest er ca. 200 Seiten am Tag.


    Okay, jedes Kind lernt anders, ich denke aber dass man da gar nicht viel eingreifen muss, ausser eben mal hier oder da Fragen zu beantworten, die die Kinder selbst stellen-. So hat es jedenfalls bei uns mit allem bisher super geklappt.


    LG SENGA

  • Wahnsinn Dengs, 200 Seiten am Tag!!! Und was macht er sonst noch außer lesen?
    Wie machst du das dann mit der schule?
    Er fraegt mich halt immer wieder was heißt das u wie schreibt man das oder gell Mama in dem Wort "Hase" ist ein "a" und ein "s" drin usw.
    Aber zahlen interessieren ih momentan doch mehr. Er zaehlt und stellt kleine Rechnungen auf...
    Ich denke über kurz oder lang macht es eh Klick u dann kann er's.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.