Wie lesen beibringen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wahnsinn Dengs, 200 Seiten am Tag!!! Und was macht er sonst noch außer lesen?
    Wie machst du das dann mit der schule?
    Er fraegt mich halt immer wieder was heißt das u wie schreibt man das oder gell Mama in dem Wort "Hase" ist ein "a" und ein "s" drin usw.
    Aber zahlen interessieren ih momentan doch mehr. Er zaehlt und stellt kleine Rechnungen auf...
    Ich denke über kurz oder lang macht es eh Klick u dann kann er's.


    Das hat hier immer mal gewechselt, mal waren Buchstaben interessant, mal Zahlen. Angefangen Buchstaben zu schreiben hat die Kleine mit knapp 3. Vor einem Jahr hat sie das erste Wort entziffert, dann war lange nix (zumindest nichts was ich mitgekriegt habe) und jetzt in den Ferien hat sie auf einmal angefangen intensiv Lesen zu üben und siehe da, sie kann es. Seit neuestem auch die kleinen Buchstaben. Vor ein paar Tagen hat sie dann ein ganzes Bilderbuch abends im Bett gelesen und im Auto auf dem Weg in den KiGa (3 min Fahrzeit ;) ) musste heute auch ein Buch mitgenommen werden, damit sie da lesen kann. Das hat sie sich von der Grossen abgeschaut, die macht das auch öfter.


    Geschrieben hat sie schon länger und Wörter buchstabiert auch. Die Grosse hatte eine Zeitlang die Angewohnheit zu buchstabieren, wenn ich nicht gleich aufmerksam war, z.B. "M-A-M-A", das hat die Kleine dann übernommen. Das Lesen kam dann jetzt irgendwie von selbst, sie hat aber auch nie gesagt, dass sie jetzt unbedingt Lesen lernen möchte. Ich habe ihr natürlich immer auf Fragen zu Buchstaben/Schreiben etc. geantwortet.


    Schule: tja, das werden wir sehen. Sie wird ganz normal nächstes Jahr eingeschult, da bin ich schon gespannt wie das geht. Der Grossen war es ja in der 1. Klasse z.T. langweilig und sie konnte da noch nicht so gut Lesen wie die Kleine jetzt (einzelne Wörter schon, aber nicht ganze Bücher).


    Wir hätten sie auf Antrag eventuell schon dieses Jahr einschulen lassen können, davon hat aber die Leiterin im KiGa abgeraten (und eigentlich vertraue ich ihr). Gründe dafür waren a) damit sie mal zu den Grossen gehört (sie ist eh eher klein und zierlich), b) damit sie in Ruhe noch etwas selbständiger werden kann (da sind einfach in der Schule und im Hort ganz andere Anforderungen als im KiGa) und c) damit sie nicht in der jetztigen 1. Klasse untergeht. Und als wir das entscheiden mussten, konnten wir ausserdem noch nicht absehen, dass sie jetzt im Sommer schon solche Sprünge in der Entwicklung machen würde.

  • Ich würde dir das Material vom Jandorf Verlag empfehlen (nicht so teuer,da Selbstverlag).
    Geh mal auf deren homepage, da würde ich zum Beispiel das erste lies-mal Heft bestellen - gibt es auch komplett in Großbuchstaben.
    Das ist nett und abwechslungsreich und hat meiner Tochter total viel Spaß gemacht. Und ne vernünftigeAnlauttabelle gibt es dort auch.

  • Ane wann hat denn deine Tochter Geburtstag?
    Bei uns is es genau so!!!
    Mit 2 3/4 hat er sich die Buchstaben am pc beigebracht und seitdem er 3 war alle geschrieben und sich woerter diktieren lassen u diese dann recht schnell auswendig geschrieben. Und letztes Jahr hat er 2 woerter gelesen die er zuvor nicht kannte. "Affe" war eins davon. Er hat die Buchstaben aufgesagt und dann Affe gesagt. Tja das war's dann aber auch.
    Dann war Pause u er wollt nur noch raus gehen und sich bewegen. Und seit einiger Zeit hat er es mit Mengen zahlen zuordnen usw beschäftigt sich aber immer mal wieder beiläufig mit Buchstaben.
    Ich moechte ihn schon gerne nächstes Jahr mit 5,5 einschulen.
    Sozial gesehen waere das kein Problem. Selbständig wird er gerade erschreckend schnell... Und es kommen genau die Kinder in die schule mit denen er eh spielt.
    Leider muss er dafür getestet werden...
    Danke für den Tipp! Ich schau da gleich mal rein in den Verlag.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Also, die Lies-mal-Hefte werden hier in der Stadt wirklich an allen Schulen im 1. Schuljahr eingesetzt, halt weil sie gut, motivierend und auch günstig sind. Ich würde evtl. erst mal nachfragen, ob das bei euch auch so ist, bzw. ob die Lehrerinnen bereit sind anderes Übungsmaterial anzubieten, falls dein Sohn Lies mal 1 oder auch dann schon weitere Hefte kennt.


    Alternativ sind auch Hefte aus der "Stars"-Reihe vom Oldenburg-Verlag gut, wobei die auch an ziemlich vielen Schulen eingesetzt werden. Da gibt es verschiedene Hefte aus dem Bereich Deutsch, meistens haben Buchhandlungen eine gewisse Auswahl davon im Laden.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Wahnsinn Dengs, 200 Seiten am Tag!!! Und was macht er sonst noch außer lesen?
    Wie machst du das dann mit der schule?



    Die 200 Seiten liest er in ca. 2 Stunden. Sonst tobt er hauptsächlich draussen rum oder spielt alleine oder mit Freunden, ganz normal eben. Schule machen wir nicht, wir machen unschooling. Von daher bin ich erst recht dafür, nichts "absichtlich beibringen zu wollen" und merke eben, dass es bei uns sehr gut klappt, die Kinder selbst bestimmen zu lassen, was sie wann und wie lernen wollen. Also eigentlich nur dazusein und auf ihre Fragen zu antworten, das scheint zu genügen.


    LG


    Senga


  • Ane wann hat denn deine Tochter Geburtstag?

    Die ist jetzt schon 5,5 Jahre alt (hatte ich im alten Forum im Profil stehen, das hab ich noch nicht gemerkt, dass es jetzt weg ist, sorry), also ein Jahr älter als dein Kind. :)