Beruhigungsritual ändern/abtrainieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Raupi hat ein Ritual abends beim Einschlafbegleiten.
    Er spielt mit meinen Haaren, dreht und knibbelt sie. Das nervte mich schon immer. Ich habs ertragen.
    Mittlerweile wird es aber echt rabiat und tut mir richtig weh.
    Außerdem wuschelt er mir inzwischen auch ständig in den Haaren rum.
    Kaum ist er in meiner Nähe -schwupp- mind. eine Hand in meinen Haaren. #kreischen


    Kann man dieses Lieblingsritual von ihm abändern?
    Inwzischen hat er ein Plüschi, dass er sehr gerne mag und welches auch zum Schlafen immer dabei sein muss.
    Aber wenn ich ihm den Nils anbiete, anstelle meiner Haare, jammert er, er will "nur wuscheln" und kann sonst nicht schlafen.


    Wie kann ich denn sein Augenmerk aufs Plüschtier lenken?
    Inzwischen denke ich ernsthaft darüber nach, mir die Haare ratzekurz zu schneiden, damit er nicht mehr fummeln kann.
    Aber das kanns ja auch nicht sein. Seine eigenen Haare will er nicht befummeln... er hat keine, sagt er.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Das hatten wir mit einem Muttermal #sauer Ich raste heute noch aus wenn mein Mann mich ärgert und sagt: Pump treichel! Soll heißen Punkt streicheln #kreischen Ich hab immer und immer wieder ihre Hand weggenommen und nein gesagt. Ca 10000 mal. Und einen höher geschlossenen Schlafi angezogen. Dann ging es. Kannst du die Haare zusammenbinden? Oder neun festen Knoten im Nacken machen?

  • Oh Gott, ich hatte zwei Kinder die die andere Brust immer zu gezupft, gestreichet, ge-irgendwas haben. #kreischen
    Ich hab es nicht abgewöhnt bekommen.
    Ich hab mir aber fest vorgenommen dem kleinen A. eine Kette oder ähnliches indie Hand zu drücken, weil, mir stellen sich schon bei der Erinnerung die Haarwurzeln hoch....


    Es hilft dir gar nicht,aber du hast mein Mitgefühl. Ich bewundere wie lange du das ausgehalten hast.
    Vielleicht ein Kurzhaarschnitt bei dir? Einschlafbegleitung mit Badehaube? Dein Mann als Einschlafbegleiter?


    Ein Freund meines F. knetete immer das Ohr von Mama bei Müdigkeit. Er saß mal müde auf meine Schoß und schwupps war die Hand an meinem Ohr, das war eine sehr spezielle Erfahrung, ich bin gleich zur Salzsäule erstarrt.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • #kreischen meine Tochter macht das auch, und ich hatte die Hoffnung, dass sich das irgendwann gibt #kreischen
    meine Überlegungen: Haarteil aufsetzten und dann in die Hand geben,
    Badekappe aufsetzen,
    Echthaarpuppe geben.
    Ein Plastik-Pony mit Haaren akzeptiert sie nicht.
    Ich leide auch, echt. Besonders nachts könnte ich die Kriese kriegen, denn die Dame beginnt, mir die Haare büschelweise auszureißen, wenn sie nicht sofort in den Schlaf findet und deshalb frustriert ist.
    Ich flechte die Haare schon zum Zopf, bringt auch nix.
    also wenn du den ultimativen Tip findest....


  • Kann man dieses Lieblingsritual von ihm abändern?


    Wie wäre es denn damit, es ihm zu verbieten, um Deine eigenen Grenzen zu wahren?
    Dann musst Du eben einmal eine Weile Genörgle ertragen, so wie vorher auch das Gewuschel, obwohl Du es nicht wolltest.


    Nein, so etwas habe ich nie mitgemacht. Und die Haare abschneiden oder eine Badekappe tragen? Das ist nicht ernstgemeint, oder doch? #gruebel

  • Eine Bekannte hat sich eine recht Dicke Haarsträhne abgeschnitten und diese als Schweif eines selbstgemachtes kuschelPonys benutzt. Hat geklappt!


    Meine Große hat immer beim Stillen an der freien Brust(Warze) gefummelt und das auch nach dem Abstillen beibehalten.
    Als ich dann wieder schwanger war bin ich dabei fast durchgedreht. Ich habe dann ein paar Abend konsequent nein gesagt und auch tagsüber immer wieder erklärt, dass mir das wehtut. Danach hatte ich sie zumindest so weit ihre Energie lediglich einem Muttermal (dem "Pünktchen") am Dekoltee zu widmen. Das hat sich dann von selbst ganz langsam reduziert und ist heute fast vergessen. Aber nur fast! :)

  • Soll verbieten echt die einzige Möglichkeit sein?
    Mir widerstrebt es, etwas zu verbieten, was ihm ein gutes Gefühl verschafft bzw. was er so sehr liebt.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • ja, aber dir verschafft es ein ganz unheimliches gefühl.


    das ist doch wichtig, daß er lernt, daß man sich gute gefühle nicht auf kosten schlechter gefühle anderer menschen verschaffen darf.
    meinst du, er merkt das nicht, daß du dich dabei unwohl fühlst?


    ich versteh sehr gut, wie sich sowas einschleicht. die zarten neugeborenenhände werden ja nur ganz langsam größer und stärker und nerviger.
    aber so ist es eben #weissnicht irgendwo ist der punkt, wo etwas schönes nicht mehr schön ist, und dann muß man aufhören, auch wenn man noch klein ist.


    finde ich #ja


    ach, mir ging es so mit dem stillen, das ich nicht mehr wollte. ich habe ersatz angeboten und einfach solange weitergesucht, bis ich etwas gefunden habe, das als ersatz gut war. aus dieser erfahrung heraus würde ich dir ach empfehlen, nicht etwas zu suchen, das deinen haaren ähnlich ist, sondern etwas ganz anderes, das ähnlich gute gefühle machen kann :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Meine Tochter war lange Jahre so eine Ohrhalterin. Die hat allerdings nicht geknetet, sondern einfach sich dran gehalten. Seit sie etwa 4,5 ist, macht sie es nicht mehr und wir vermissen das gar, so süß und lieb war es irgendwie. Angefangen hat sie, sich an den Wangen zu halten, dann kamen Ohren von vertrauten Personen :)


    Haare habe ich ihr allerdings verboten. Ich habe durchaus kein Problem, ihr etwas zu verbieten, was ihr so Spaß macht, sich aber an meinem Körper befindet. Eigene Grenzen wahren ist auch als Vorbildfunktion fürs Kind wichtig.

  • ich halte es mit dem ; man soll immer sehen wer mehr leidet.


    mein Sohn war lange ein Ohrfummler + Gesicht streichler- das ging. danach hatte er lange ein Fummelzeug wie er es nannte; Mein Muttermal. das ging auch. beides hat sich mit der Zeit von selbst geloest.


    wenn mir aber jemand an den Haaren rumfummelt kann ich es garnicht ertragen und habe es mit ablenken und kurzfristig wirklich zusammengebundenen Haaren geloest.


    viel Glueck + Erfolg bei Deinen Weg.



    lg alexandra

  • Mein Großer hat immer an meinem Bauch rumgewurschtelt, streicheln, zwicken, kneten #augen Ich hab ihm dann immer die Hände fest gehalten, ihm gesagt, dass mir das weh tut/ich das nicht mag und die Hände nur flach drauf gelegt.


    Der Kleine hat das gleiche an meinem Hals gemacht, teilweise hat er mich fast erwürgt :D auch da hab ich immer seine Hände genommen und nur locker drauf gelegt mit Erklärung meinerseits.


    Wir haben also immer einen Kompromiss gefunden, das ging ganz gut und es hat sich mittlerweile (07 und 10 geboren) fast verwachsen, bis auf seltene Ausnahmen.
    Vielleicht findet ihr auch einen Kompromiss? Ich würde das schon klar kommunizieren, dass dir das Wuscheln nicht gefällt, vielleicht kann er stattdessen nur eine Strähne halten oder die Hand auf deinen Kopf legen?

    Einmal editiert, zuletzt von HederaHelix ()

  • Ich kenne das! Bei mir waren es ein Muttermal und die beim Stillen freie Brust. #haare


    Das Muttermal habe ich als erstes abgeschaft, nachdem es wirklich weh tat und sogar mal geblutet hat. Ich hab dann einfach ein Bauchband aus der Schwangerschaft für ein paar Tage nachts getragen. Damit war das Thema erledigt.


    Bei der Brust habe ich es erst mit dem Abstillen vor ein paar Wochen geschafft. Im Grunde nach dem gleichen Prinzip, Brust war ein paar Nächte im BH und er kam nicht mehr dran.


    Beides hat wider erwarten fast ohne Tränen und sehr schnell funktioniert. Allerdings erst als mein Leidensdruck groß genug war.

  • Ja, verbieten würde ich ja sofort machen, wenn es denn ginge! Meine Haare gucken überall hervor und nachts robbt die Motte an mich ran und schwups! Sind die Hände in den Haaren......hmpf

  • Rat habe ich leider keinen. Aber ich würde auf gar keinen Fall die haare kurz schneiden. Erstens machst du es nicht freiwillig und zweitens kann ich mir gut vorstellen dass es für ihn ein Verlust Gefühl auslöst.
    Ich würde die eher binden...

  • Hier auch ein Haarezubler ("Haare Streicheln")
    Bei meinem Freund ist das nicht so dramatisch, weil seine Harre nicht so lang sind, Da streicht er mehr oder weniger einfach durch.
    Bei mir verheddert er sich immer. Und dann zieht er.. aua. Und genau das hab ich ihm gesagt. Das mir das weh tut und er vorsichtiger sein soll. Beim zweiten mal dann mit der Warnung, dass, wenn er nicht vorsichtig ist, er nicht mehr meine Haare streicheln kann. Und dann aber auch konsequent den Kopf weggezogen, wenns noch mal geziept hat. Als Alternative gab es Handhalten.
    Inzwischen hat er es (fast) raus nicht zu ziepen, wenn ich ihm sage dass es weh tut und gibt sich auch meistens mit der Hand zufrieden, wenn ich gerade keinen Nerv auf Haare streicheln habe.

    Liebe Grüße


    PS wenn die Groß- und Kleinschreibung nich passt, bin ich gerade einhändig

  • Mir fällt dazu auch nur ein: Grenzen dort setzen, wo die eigenen überschritten werden. Nur so kann er auch selber lernen, seine eigenen Grenzen in entsprechenden Situationen zu wahren. Und was soll es Euch langfristig bringen, wenn Du das ständig aushälst? Ich würde Alternativen anbieten bis er einen Ersatz gefunden hat, mit dem Ihr Beide leben könnt.

  • Ich hab ihn heute ohne Haarewuscheln ins Bett bekommen... #banane


    Er fragte, ob er Haare wuscheln darf, ich verneinte und legte seine Hand auch immer wieder weg, wenn er es versuchte.
    Er jammerte, er könne nicht einschlafen ohne Haarewuscheln. Ich habs ihm nochmal erklärt.
    Wieder Versuche und Jammern, wieder Hand weglegen. Dann sagte er, ich solle ihm sagen, was er kaputt gemacht hat...
    Er hat die Aktion als Strafe für irgendwas betrachtet und gedacht ich bin sauer auf ihn.
    Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht sauer bin, mir das Wuscheln weh tut und dass er ja den Nils nehmen oder meine Hand halten kann.
    So ist er dann auch -ohne Tränen- eingeschlafen... #dance

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.