Wie nehmt ihr euch selbst wahr (als Familie)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie seht ihr euch selbst? 325

    1. Familie (243) 75%
    2. Paar mit Kind(ern) (16) 5%
    3. Frau mit Partner und Kind(ern) (38) 12%
    4. Frau mit Kind(ern) (19) 6%
    5. Paar (noch) ohne Kinder (2) 1%
    6. Vergessene Möglichkeit (4) 1%
    7. Ich will klicken!! (3) 1%

    Weil es mich schon länger mal interessiert, wie andere sich selbst so sehen ;) Gern auch mit Erklärungen!
    Die Antwortmöglichkeiten sind wirklich sehr nach Gefühl gemeint. Auch alleinerziehende Mamas können sich also durchaus als Familie wahrnehmen. :)

  • Selbstverständlich können alleinerziehende Mamas sich als Familie wahrnehmen #weissnicht


    Ich finde, es kommt sehr aufs Setting an.


    Hier zu Hause ganz klar als Familie.
    Wenn ich mich mal alleine mit Freundinnen treffe, die alle keine Kinder haben - als Frau mit Kindern.
    Und wenn ich mal total kinderfrei habe und irgendwas tolles mache - ganz alleine - nehme ich mich in dem Moment als Frau ohne Kinder wahr :)


    Ich nehme mich immer anders wahr je nachdem in welcher Rolle und in welchem Zusammenhang ich gerade auftrete.

  • Situativ bedingt, mal als Familie, mal als Paar, mal als Paar mit Kindern, mal als Mutter von vier Kindern, mal als Mutter von dreien und Partner. ;)


    BTW: Nanababy, wieso hast du das Zitat eines Deutschen auf Englisch in deine Signatur geschrieben? :huh:

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Ich habe "Familie" angeklickt. Meistens empfinde ich das auch so. Ist aber auch ein bissl situationsabhängig. In schwachen Momenten hadere ich z. B. damit, ob wir mit nur einem Kind wirklich schon eine vollständige Familie sind oder nicht doch einfach nur ein Paar mit Kind. Obwohl unsere Paarbeziehung seit der Geburt unserer Tochter definitiv nicht mehr so im Vordergrund steht. Es gibt auch Momente, etwa wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist, da fühle ich mich dann wie eine alleinerziehende Frau mit Kind. Doch wenn wir am Sonntagmorgen alle drei gemeinsam im Bett liegen und unsere Tochter nimmt uns beide in den Arm und fordert uns zum "Familienknuddeln" auf, das fühlt sich dann definitiv wieder nach Familie an. :)


    Wenn sie dann allerdings - wie vor kurzem - hinzufügt: "Jetzt sind wir ein Dreieck. Wenn jetzt hier noch jemand viertes wäre, dann wären wir ein Kreis.", dann denke ich, dass uns zu einer "echten" Familie vielleicht doch noch einer fehlt ...

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Hmm... ich finde die Frage etwas seltsam.


    Mich persönlich nehme ich als Frau wahr natürlich, mit Partner und Kind(er).


    Uns zusammen nehme ich als Familie wahr. Wir sind Familie, aber ICH bin es nicht - ich bin ein Mensch, der Familie hat. Ein Teil der Familie ist.

  • Ich sehe und empfinde es wie liliom. Bei mir kommt dann noch "als Paar" dazu, wenn ich mit meinem Mann alleine unterwegs bin. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Safran ()

  • Familie. Wir funktionieren nur alle zusammen und ich behaupte gerne, dass wir die einzige Familie im weiten Bekanntenrund sind, bei der die Aufteilung von Erwerbs-, Haus- und Familienarbeit ohne große Diskussionen von allen zusammen bewältigt wird.


    edit: Wenn ich mit meinem Mann alleine unterwegs bin, sind wir immernoch "Familie" - alle diese Zeiten sind ja abgestimmt mit Babysitter/ Kinder bei Oma abholen/ versprochene Zeit, wieder dazusein, weil Kinder alleine.


    Wenn ich alleine unterwegs bin, auch - auch meine Arbeitszeiten sind den Familienverpflichtungen angepasst, auch wenn das nach mehr Wirbel klingt, als es macht. Ich würde da und so wohl nicht arbeiten, wär ich allein auf der Welt.


    Nicht zuletzt: Ich bin von meinen seit heute 45 Jahren auf diesem Erdenrund weit mehr als die Hälfte mit meinem Mann zusammen (25 Jahre jetzt) und weiß gar nicht mehr, wie Singlesein sich anfühlt. Und Famliendasein ist jetzt auch 12 Jahre alt - ohne kann ich nicht.


    Und ich bin's auch noch kein bisschen leid. Wer hätte das gedacht! 8o

    Das Leben bunt machen! Hier zum Beispiel: mein Insta-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Aoife () aus folgendem Grund: Hälfte vergessen.

  • ;( "weiß gar nicht mehr, wie singlesein sich anfühlt"... ach scheiße ;( , das ist der richtige thread, um meiner midlifecrisis richtig feuer zu geben.



    ich fühle mich NICHT als familie. sondern als frau mit kind. als enges zweiergespann bisher, aber mein sohn löst sich da verständlicher- und normalerweise immer mehr von ab. und ich bleibe alleine zurück. das ist einfach nur scheiße und ich wollte es nicht so haben. familie war das für mich nie. familie war meine herkunftsfamilie (und ist es noch, auch wenn mein vater nicht mehr lebt inzwischen). in meinem telefon ist unter "familie" auch meine mutter gespeichert. mein zuhause ist immer noch irgendwo mein elternhaus - wobei das auch nachlässt - jedenfalls nicht die mietwohnung, in der ich mit meinem sohn wohne. das ist schon so, dass wir z.b. weihnachten immer bei meinen eltern sind (jetzt ja dieses jahr nur meiner mutter) und zu uns niemand kommt. wir sind "praktisch" und weitgereist, haben schon sehr oft viele leute besucht und können uns überall gut einsortieren. aber was "eigenes" sind wir nicht, und das werden wir auch nicht mehr. aber da kann ich nichts dran ändern und muss es halt hinnehmen.



    lg patrick

  • Ach patrick. #knuddel


    Mir geht es da so wie fischlein, ich fühle mich als Frau mit Kind (und Partner), aber auch als Familie und das schon immer (obwohl lange partnerlos). Ich kann da auch nicht wirklich zwischen differenzieren und mit der Frage nicht so viel anfangen.

  • Hab die vergessene Möglichkeit geklickt: zur Zeit sind die Kinder sehr klein und sehr anspruchsvoll - ich seh uns momentan als Kleinkindeltern, auf dem Weg zur Familie :D

  • Wenn mein Mann seit 1-2 Tage da ist sind wir eine Familie. Oder ein Paar mit Kindern. Je nachdem was gerade im Vordergrund steht.


    Wenn mein Mann bei seiner Arbeit am anderen Ende Deutschlands ist, oder gerade erst wieder gekommen, dann bin ich eine Frau mit Kindern und Partner. Ebenso bei der Arbeit.


    Ich bin es nur ganz manchmal etwas leid. Aber weniger das Familiending als die alleinige Verantwortung. So habe ich mir das nicht vorgestellt und vor dem Jobwechsel war es auch gleichverteilter *winkzuaoide*.


    Herzlichen Glückwunsch übrigens.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Als wir ein Kind hatten waren wir ein Paar mit Kind. Seitdem wir zwei (und mehr) Kinder haben fühlt es sich wie eine richtige Familie an. #herzen

  • Paar mit Kindern. Wie eine Familie fühlt es sich nicht an, hab aber eh schlechte Erfahrungen mit Familie gemacht, ist also vermutlich besser so!