Sitzt die Manduca richtig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, aber es stimmt nunmal einfach nicht dass sich die Manduca optimal anpassen läßt. Das ging auch schon vor 6 Jahren nicht. Wenn man die Gurte nicht straff zieht sackt das Kind in sich zusammen, ich empfinde das nicht als gute Alternative zum platten Rücken.


    Mir wurde die Manduca hier übrigens auch empfohlen und ist nach kurzem Probe tragen wieder auf dem Schrank gelandet bis ich sie verkauft habe. Ganz einfach weil mein Kind im Vergleich zum Tuch echt schlecht drin saß. Andere Komforttragen sind auch kein Artipoppekänguru, aber immerhin sitzen die Kinder da eher so drin wie es "heutzutage" empfohlen wird. Und nein ich bin auch nicht zu doof an zwei Strippen zu ziehen.


    Ich habe mich über den Fehlkauf echt geärgert, der Wiederverkaufswert der Manduca ist nämlich auch noch wesentlich geringer als bei "guten Tragen".

  • Man wird doch wohl auch drauf hinweisen dürfen das die Manduca auch hier im Forum vor kurzem noch sehr empfohlen wurde und es wohl ein himmelweiter Unterschied ist ob man sein Kind mit Blick nach vorne in den BB quetscht oder die Manduca nutzt.

    und genau da liegt das Problem... hier wird immer die Manduca empfohlen, selbst der Marsupi, der in der Tragewelt eigentlich keine Rolle mehr spielt, wird hier ständig ausgegraben.
    Ich habe oft das Gefühl, dass hier immer mehr Eltern von Rabenkindern im Kiga und Schulalter als von Babyraben unterwegs sind und sich deswegen kaum einer mit den Neuerungen beschäftigt, sondern das empfiehlt was zu den eigenen Babyzeiten aktuell war...

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

    Einmal editiert, zuletzt von Orpheo ()

  • Zitat

    Dann war ich wohl ganz böse und ganz dumm zu meinem Kind.
    Hoffentlich wirkt sich das jetzt nicht auf ihr ganzes Leben aus #augen


    Wollen wir mal sachlich bleiben.
    Ich bin fest davon überzeugt dass du dein Kind in besten Wissen und Gewissen getragen hast und ihr dadurch eine tolle Bindung zu einander aufbauen konntet.


    Ich habe selbst im Ergo getragen bevor ich die Ausbildung zur Trageberaterin gemacht habe.


    Mein zweites Kind trage ich nun anders weil ich weiß das es besser geht. Und dieses Wissen teile ich gern und falsche Informationen mag ich nicht einfach so stehen lassen. Dafür sind wir hier bei den Raben ;)

  • Deswegen gab es auch von mir (und anderen) abschließend die Empfehlung zur Trageberatung zu gehen, mit dem (von mir leider nicht erwähnten) Hintergrund, dass die auf dem neuesten Stand sind. Und, was ich viel wichtiger in Bezug auf Trageberatung finde: Dort kann man individuell ausprobieren und sehen, womit Kind und Träger am Besten klar kommen. Denn es nützt mir nichts, wenn z.B. das Tragetuch als DIE optimale und aktuell empfohlenste Trageform gilt und ich komme hinten und vorne mit dem Binden nicht klar und habe ständig das Gefühl, das Kind fällt raus (war nämlich bei mir so).


    Edit sagt: Ich empfinde es nicht als falsche Information, wenn ich von mehreren Trageberatern gesagt bekomme, das Kind sitzt richtig in der Manduca und es deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Da habe ich das Gefühl, es wird eine persönliche gute Erfahrung wegdiskutiert, weil eben nicht sein kann was nicht sein darf. Und die Tragehilfe muss eben auch zu den Gegebenheiten passen. Sicher ist es immer besser, optimal zu tragen, zu sichern oder zu behandeln. Aber was nützt mir ein Optimum, wenn es für mich und das Kind aus verschiedensten Gründen nicht passt. Deswegen ja die Empfehlung, selber ausprobieren bei kompetenter Beratung.

    3 Mal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Ich habe oft das Gefühl, dass hier immer mehr Eltern von Rabenkindern im Kiga und Schulalter als von Babyraben unterwegs sind und sich deswegen kaum einer mit den Neuerungen beschäftigt, sondern das empfiehlt was zu den eigenen Babyzeiten aktuell war...

    Wenn du damit mich meinst, ich bin durchaus an Neuerungen interessiert und mein jüngstes Kind ist gerade knapp 2 und wird nicht das Letzte bleiben. Trotzdem ist die Manduca für mich eine bequeme praktische gute Trage, und dadurch das es neuere Bessere gibt ändert sich nichts an deren Qualität.

    Ich empfinde es nicht als falsche Information, wenn ich von mehreren Trageberatern gesagt bekomme, das Kind sitzt richtig in der Manduca und es deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Da habe ich das Gefühl, es wird eine persönliche gute Erfahrung wegdiskutiert, weil eben nicht sein kann was nicht sein darf.

    eben.

    Schau dir mal die Stegbreite an, von Kniekehle zu Kniekehle geht die mit Sicherheit nicht mehr.

    Da kann ich schauen wie ich möchte, die Stegbreite ist für uns voll in Ordnung.
    Meine Tochter ist eher zart mit kurzen Beinen und trägt Kleidergröße 74/80, das passt wie angegossen, und das nun mittlerweile schon ewig.


    Es mag nicht für alle das Nonplusultra sein, aber das ist so individuell wie auch viele andere Entscheidungen und nicht gleichzusetzen mit Baby Björn nach vorne. #weissnicht

  • ich meinte nicht dich, war eher so eine allgemeine Feststellung ;)



    Es mag nicht für alle das Nonplusultra sein, aber das ist so individuell wie auch viele andere Entscheidungen und nicht gleichzusetzen mit Baby Björn nach vorne. #weissnicht


    Genau so ist es, aber immer wenn hier im Forum angedeutet wird das die Manduca vielleicht nicht das Nonplusultra für alle ist, fühlt sich jedes mal mindestens eine persönlich angegriffen und das verstehe ich einfach nicht #confused und damit meine ich wieder nicht dich ;)

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Nochmal abschließend, dann ist das Thema für mich genug besprochen: Ich denke nicht, dass sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt.
    Es geht vielmehr darum, dass die Entscheidung für eine Tragehilfe, wie auch viele andere Themen hier im Forum, individuell ausfällt und man nur generelle Empfehlungen geben kann.

  • @ FriedaFreude: Zuersteinmal möchte ich Dir die Angst vorm "falschen Tragen" und dem "falschen Binden" nehmen.
    Du brauchst keine Angst zu haben, dass Du Deinem Kind jetzt einen kranken Rücken verpasst, wenn Du mal zu locker bindest oder die Idealwinkel bei der Anhock-Spreiz-Haltung nicht genau einhälst. Das sind wie gesagt IDEALwerte, denen man sich annähern kann. In den Teilen der Erde, wo nach wie vor vorwiegend getragen wird, haben die allermeisten noch nie was von einer Anhock-Spreiz-haltung gehört (welche sie dann auch bestimmt nicht immer exakt eingehalten haben) und dort laufen auch nicht alle Erwachsenen als Krüppel rum. ;)
    Wenn Du zu locker bindest wirst Du vielleicht nach 20 bis 30 Minuten merken, dass es umbequem wird, weil es vielleicht im Rücken oder Nacken zieht und Du in Ausgleichshaltung gehen musst. Dann kommst Du bald sicher alleine auf die Idee noch einmal fest nach zu straffen. ;)


    Zur Manduca: Eine Manduca ist per se keine schlechte Trage, da gibt es durchaus gruseligeres, aber wie Phoenix und Orpheo bin ich auch der Meinung, es gibt deutlich bessere Tragen. Vor allem für so kleine Würmchen wie Deines ist sie eher nicht geeignet. Die Gründe wurden hier schon genannt.
    Die Idee mit der Trageberatung ist wirklich gut, da hast Du auch gleich die Möglichkeit noch weitere Optionen zu testen.


    Den wichtigsten Schritt habt Ihr schon gemacht, Ihr ermöglicht Eurem Kind Nähe und Geborgenheit. Das ist ein ungemeiner Zugewinn. Die "Pflicht" habt Ihr bereits gemeistert, alles andere ist nur noch "Kür" ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • ich finde, das was susling schreibt, trifft es sehr gut!


    wir haben hier auch eine manduca, ich benutze sie sehr viel und bin sehr damit zufrieden! ich finde, dass es sich für uns nicht mehr auszahlt, umzusteigen, obwohl der steg nicht mehr breit genug ist. den rücken hab ich auch nie wirklich gerundet hingekriegt - da hatte ich immer das gefühl, dass der zwerg zu locker drinhängt. wir haben aber die ersten 6 monate fast nur im tuch getragen und sind dann nach und nach immer häufiger auf die manduca umgestiegen.


    als ich mich vor über einem jahr für die manduca entschieden habe, hatte ich noch das gefühl, dass ergo und manduca so die besten tragen sind. ev hab ich damals schon hinweise überlesen, dass es bereits bessere alternativen gibt. ich würde mir heute aber keine manduca mehr kaufen und empfehle sie freundinnen auch nicht mehr, weil es mittlerweile offensichtlich deutlich bessere tragen gibt. und deshalb finde ich es wichtig, dass das hier auch so erwähnt wird.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Ich danke euch sehr für die vielen Meinungen. Vielen Dank auch nochmal für den Link und an susling und mauli für den Hinweis, dass Nähe und Geborgenheit das wichtigste beim Tragen sind. Auch durch eure Diskussionen konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen. Am nächsten Donnerstag kommt nun die Trageberatung zu mir. Ich bin sehr gespannt, was sie noch dazu zu sagen hat.