wieviel geld gebt ihr für kindergeburtstagsgeschenke aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wieviel geld gebt ihr für kindergeburtstagsgeschenke aus? 211

    1. 5 - 10 euro (131) 62%
    2. 10 - 15 euro (65) 31%
    3. ist völlig unterschiedlich (8) 4%
    4. 15 - 20 euro (5) 2%
    5. mehr als 20 euro (2) 1%

    die frage bezieht sich NICHT auf den geburtstag des eigenen kindes, sondern darauf, was man halt so für geschenke bei einladungen zu den kindergeburtstagen aus- und mitgibt. achso und eher jüngere kinder - so von 5 bis 10 jahre!


    oder hatten wir das hier schon? ich frag mal in die runde, weil ich immer wieder total unsicher bin. ich bin irgendwie so sparsam erzogen worden - früher durften die geschenke kaum mehr als 5 mark kosten. das krieg ich kaum aussem koppe raus. für 5 euro kriegt man heutzutage ja nüscht mehr... und ich hab echt augen gemacht, was für wertvolle geschenke meine tochter letztes jahr bei ihrem geburtstag bekommen hat. ich würde sagen: die meisten geben immer zwischen 10 und 15 euro. puh. bin ich ein geizhals? wie seht ihr das? danke!!

  • ich finde zwischen 5 und 10 Euro absolut ausreichend.
    Mag aber auch den Hype nicht mitmachen. Wenn andere Eltern mehr ausgeben, hoffe ich, dass sie nicht gleiches zurückerwarten. Ich habe den Eindruck dass sich das gegenseitig hochschaukelt.
    A'la : Oh ich muss ein Geschenk kaufen hm von diesem Kind wo wir eingeladen waren sind hat mein Kind was für 12,95 bekommen. Dann muss ich was im gleichen Rahmen schenken.
    Dann wird was ausgesucht, was aber 14 Euro kostet. Ach ja der Euro machts auch nicht mehr.....
    Beim nächsten Geburtstag gibts dann wieder was für 14 oder 15 Euro usw....
    Auch bei unseren Erwachsenengeschenken geht es ja nicht um den Geldwert, sondern darum sich Gedanken zu machen und was passendes zu finden.
    Wir schenken unseren erwachsenen Freunden in der Regel was für ca 15-20 Euro als Richtwert.
    Ich bekomme aber auch Geschenke die deutlich teurer sind, bis deutlich billiger. Das beeinflusst aber nicht mein eigenes Schenkverhalten.


    Also ich würde es o machen wie es für mich passend erscheint. Was ich eben möchte und kann. Nicht was erwartet wird oder was andere schenken.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • In der Altersklasse um die 10,- EUR; für sehr gute Freunde ca. 15,- EUR, wenn sich dadurch ein Herzenswunsch realisieren lässt.


    Jep...so hier auch :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Hier sind es in der Regel zwischen 5-10 Euro.


    In dieser Preisklasse sind eigentlich auch immer die Geschenkkörbe der Kinder gefüllt. Bei den ganz engen Freunden sind es dann vielleicht auch mal 12 Euro, wenn es gerade paßt (also uns z.B. zwei Sachen aus dem Korb so gut für den engen Freund gefallen, daß wir beide nehmen).

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Hey,


    kommt immer drauf an. Manchmal sehe ich irgendwo was dramatisch reduziertes und kaufe es einfach. SO universelle Sachen wo man sicher ist dass sie irgendwann gut verschenkt werden können. Die kosten dann ja normal deutlich mehr aber ich hab sie dann vl sogar unter 10 € bekommen. Ich schenke generell gern reduziertes, einfach weil die Sachen für 5 oder 8 € kaum noch was her machen heutzutage. Und ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich einfach dran denke wieviel die Eltern des Kindes ausgeben für die Party. Ok eine Kleinkinderparty kostet ja nicht so viel aber wenn die Kinder älter sind und Unterhaltung bekommen die preislastig ist..versteht einer wie ich das meine?
    Feiert man nur noch ganz schnöde und die kids langweilen sich will in den Folgejahren ja kaum noch jemand kommen. Und wenn ich also als Eltern dann viel in die Wagschale werfe klar mache ich dem KInd damit eine Freude aber wenn das Kind dann nur sprichwörtlich einen Apfel und ein Ei bekommt ist das ganze einfach sehr unverhältnismäßig und dann machts mir als Eltern auch weniger Spaß, feiern auszurichten.


    Wenn ich keine günstigen tollen Geschenke bekomme oder gar Gutscheine erbeten sind gebe ich meist 10€ plus Karte und Schoko oder ähnliches.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • aber wenn das Kind dann nur sprichwörtlich einen Apfel und ein Ei bekommt ist das ganze einfach sehr unverhältnismäßig und dann machts mir als Eltern auch weniger Spaß, feiern auszurichten.


    echt? ui. für mich ist die party vor allem ein geschenk an mein kind ... nicht so sehr eine gegenleistung an die besucherkinder (oder gar indirekt an deren eltern) für tolle geschenke...

  • Wir geben in der Regel zwischen 5-10 € aus. Im Einzelfall aber auch bis 15 €. In der Regel legen bei uns die Eltern dann aber zusammen und kaufen was größeres, wenn das Geschenk mehr als 10 € kosten soll.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ja, diesen Trend sich übertrumpfen zu müssen,....
    Ich hab den Zahn gezogen, in dem ich andere Mütter, deren Kinder auch eingeladen sind, gefragt habe, ob wir nicht zusammenlegen sollen für ein größeres Geschenk. So haben wir jetzt mit 4 Leuten lego gekauft zwei ordentliche Pakete, und jeder kam mit ~7€ prima weg. Geburtstagskind war happy, weil alle seine Freunde ihm was zusammen geschenkt haben.
    Das hat mir gefallen und ich werde da auch in Zukunft versuchen Mitstreiter zu finden.
    Vielleicht ist das Modell auch was für dich?


    Lg Jacky

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Ich geb auch in der Regel 10 Euro aus, hab aber dann bei 10-15 geklickt, weil es auch gern mal 12 Euro werden.
    Ich kauf lieber etwas sinnvolles für etwas mehr, wenn es sein muss. Aber es gibt auch schon schöne Bücher für 8 Euro und dann noch was kleines dazu, dann ist man auch bei 10-12 Euro.
    Für enge Freunde geben wir mehr aus.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Feiert man nur noch ganz schnöde und die kids langweilen sich will in den Folgejahren ja kaum noch jemand kommen. Und wenn ich also als Eltern dann viel in die Wagschale werfe klar mache ich dem KInd damit eine Freude aber wenn das Kind dann nur sprichwörtlich einen Apfel und ein Ei bekommt ist das ganze einfach sehr unverhältnismäßig und dann machts mir als Eltern auch weniger Spaß, feiern auszurichten.


    was bedeutet denn schnöde feiern? Kinder langweilen sich erfahrungsgemäß nicht nur weil man nicht in einen Indoorspielplatz oder ins Kino geht.
    Ich habe schon des öfteren bei meinen Nichten und Neffen mitbekommen, dass sich die Kids sehr gefreut haben wenn sich die Erwachsenen tolle Sachen ausgedacht haben, die sie mit ihnen zusammen gemacht habe und nicht kostenintensiv waren.
    Ich finde die Idee seltsam dass meine Freude am Geburtstag ausrichten mit dem Wert der Geschenke steigt oder sinkt.
    Auch wenn die Geburtstagsfeier kostenintensiv sein sollte.
    Ich mache mir nicht die Gedanken wie: "der Geburtstag kostet viel, dann bekommt mein Kind hoffentlich in ähnlichem Wert Geschenke"
    Ich glaube ich kann gar nicht so denken....


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich habe 10-15 angekreuzt, aber ich versuche eigentlich, etwas so um die 10-12 Euro zu finden, selten deutlich drüber.
    Meine Kinder haben zum Teil auch schon teurere Geschenke bekommen, das war mir dann fast ein bisschen unangenehm, zumal wenn ich wusste bzw. annahm, dass die Familie eigentlich nicht so wohlhabend ist bzw. ergänzende Leistungen vom Amt bekommt. Sie haben aber auch schon deutlich billigere Geschenke bekommen, was ich ebenfalls völlig okay finde. Mir käme nicht in den Sinn, das jetzt mit den Kosten für die Feier zu verrechnen, die Feier ist ja eher ein Geschenk an mein Kind und wenn sie mal außergewöhnlich viel kostet, weil wir Pizza essen gehen oder so, dann mache ich das auch aus Gründen der Faulheit!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich schenke generell gern reduziertes, einfach weil die Sachen für 5 oder 8 € kaum noch was her machen heutzutage. Und ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich einfach dran denke wieviel die Eltern des Kindes ausgeben für die Party. Ok eine Kleinkinderparty kostet ja nicht so viel aber wenn die Kinder älter sind und Unterhaltung bekommen die preislastig ist..versteht einer wie ich das meine?
    Feiert man nur noch ganz schnöde und die kids langweilen sich will in den Folgejahren ja kaum noch jemand kommen. Und wenn ich also als Eltern dann viel in die Wagschale werfe klar mache ich dem KInd damit eine Freude aber wenn das Kind dann nur sprichwörtlich einen Apfel und ein Ei bekommt ist das ganze einfach sehr unverhältnismäßig und dann machts mir als Eltern auch weniger Spaß, feiern auszurichten.


    Ich überlege grad ob ich jemals mein Kind an einer Geburtstagsfeier teilnehmen lassen möchte, wenn Eltern so denken 8I


    Ich schenke wenn dann von Herzen bzw. mache mir Gedanken und verschenke das dann. Aktuell hat ein Geburtstagskidn ein Geburtstagsshirt bekommen udn sich sehr sehr gefreut. gekostet hat es mich keine 10€ weil ich die Stoffe fast geschenkt bekommen habe.
    Meine Jüngste hatte neulich Geburtstag udn sie hat von Freunden ein tolles Spiel bekommen, was sie günstig bekommen habe. Ich schau doch bei sowas nicht auf den Preis sondern auf die Intention des Schenkenden.


    Generell bewege ich mich im Bereich um die 10€ (früher waren es mal 10 DM *seufz*) Das man in diesem Segment nichts findet, stimmt so auch nicht. Man muß nur manchmal genauer schauen.

  • 10 Euro und ich schau, dass es nicht drüber geht. Hier haben mittlerweile fast alle Kinder Geschenkekörbe und manchmal ist es echt schwer noch was für den Preis zu finden. Ich lass meine Kinder auch Körbe machen und schau darauf, dass genügend im Bereich 5-10 Euro drin liegt (ein paar Sachen die teurer sind meist auch drin, da die Paten auch dort kaufen). War dann aber auch eher erstaunt, dass zum Kindergeburtstag höherpreisig gekauft wurde.

  • Ich finde 5-10 Euro ok, wir geben auch schon mal 20 aus. Bis jetzt halten sich die Einladungen aber auch in einem überschaubaren Rahmen und wir kenne die Familien oft gut und mögen uns.
    Ich finde das sollte man vom Familieneinkommen abhängig machen. Wenn man keine 10 Euro übrig hat, dann ist ein Geschenk für 5 vollkommen in Ordnung. Die Kinder interessiert das doch auch gar nicht.