Umgedreht - lasst ihr euer Kind so liegen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kleiner kann sich seit ein paar Wochen umdrehen, vom Rücken auf den Bauch. Andersrum geht noch nicht. Da bin ich erst mal ganz stolz, dass er es kann, aber er macht es auch nachts und liegt dann da, ein Arm quer unter dem Körper, Schlafsack total verdreht, Nase in der Matratze oder Kopf auf eine Seite grdreht... Es sieht super ungemütlich aus und manchmal auch so, als würde er keine Lufz mehr bekommen. Er beschwert sich aber nicht. Er beschwert sich erst, wenn ich ihn wieder zurückdreh auf den Rücken. Das geht dan teilweise eine Stunde hin und her - Kind aufn Bauch, Mama dreht zurück, aufn Bauch, dreht zurück, halt ihn fest, mecker, dreht weiter, ich still ihn, leg ihn hin, dteht sich wieder #kreischen trag ihn in den nächsten Tiefschlaf in dem er sich nicht mehr dreht (das dauert recht lang und ab ca. 5 Uhr ist das nicht mehr möglich, also Nacht bis jetzt immer vorbei).
    Ich hab mir jetzt gedacht, ist das denn schlimm, wenn ich ihn liegen lasse? Wie macht ihr das?
    Ich mach mir da so viele Sorgen, einmal, dass ihm sämtliche Arme einschlafen müssen, ddann das SIDS Risiko (legen sie ihr Kind auf den Rücken) und eben, dass er keine Luft mehr bekommt.
    Vielleicht könnt ihr mir schreiben, wie ihr das macht. Bin schon gespannt!

  • Liegenlassen!


    Ist doch viel entspannter für alle, er will es ja unbedingt so. Kannst ihn ja vorsichtig den Arm in eine bequemere Position legen und gucken, dass er den Kopf schön zur Seite gedreht hat und nicht platt mit der Nase in der Matratze gedrückt liegt, wenn dich das etwas beruhigt. Ich gehe aber davon aus, dass sich dein Baby schon melden wird, wenn ihm die Position zu unbequem wird, sein Arm einschläft oder so.


    In dem Alter ist es bei vielen Babys vorbei mit der Rückenposition und ich war da immer ganz entspannt. Bzw. den Kleinen hab ich sowieso von Geburt an in Bauchlage schlafen lassen. Aber das musst du für dich entscheiden.
    Da es aber so ein ständiger Kampf ist die ganze Nacht und so ja keiner von euch zum schlafen kommt, würde ich ihn aufn Bauch liegen lassen. Dauert auch sicher nicht mehr lange und er lernt, sich zurück zu drehen.

  • In dem Alter, in dem meine Säuglinge das Umdrehen noch nicht sicher bzw. noch nicht jedesmal beherrschten, habe ich nachts von der Bauchlage wieder in die Rückenlage gedreht. Aber sobald sie so weit waren, dass sie sich selbst umgehend wieder in Bauchlage bringen konnten (und dies auch häufig taten), habe ich den Kampf aufgegeben.

  • Ich hab hier eine 12 Tage alte minischnecke, die sich zum schlafen auf die Seite drehen kann. Und wenn es dank dickem Schlafsack nicht geht und sie auf dem Rücken schlafen soll, wird die halbe Nacht durchgeknötert... Hilfe!

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Sobald meine Tochter ihren Kopf im Schlaf selber drehen konnte, hab ich sie auf dem Bauch schlafen lassen. Vorher durfte sie das nur bei uns auf dem Bauch, Rücken ging sowieso nie, wenn dann lag sie auf der Seite. Also schlief sie mit etwa 3 Wochen auf dem Bauch und das auch noch wesentlich ruhiger. Sie ist im Übrigen bis heute absoluter Bauchschläfer, genau wie ihr Papa. Die Positionen dabei find ich mehr als nur mäßig bequem. So Po in die Luft, einen Arm lang ausgestreckt, den anderen quer unterm Bauch. Aber es scheint irgendwie doch bequem zu sein.


    Wegen dem SIDS Risiko hilfts mir immer ganz gut, mir bewusst zu machen, dass ichs eh nicht verhindern kann. Wenn mein Kind dieses Riskio trägt, dann stirbt es so oder so, da kann ich alles richtig machen, wie ich will. Man kann es nicht verhindern, die Ursache von SIDS ist nach wie vor unbekannt. Alles andere sind nur Empfehlungen. Und ich muss mir und meinem Kind dann nicht das Leben schwer machen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Meine Kleine schläft seit Geburt auf dem Bauch. In anderen Positionen hat sie nie geschlafen - nur gemeckert. Auch der Papa ist ein Bauchschläfer - ich schiebs auf die Vererbung :)


    edit: Die Nase wird ich schon aus der Matratze nehmen. Also die Bauchlage lassen aber versuchen den Kopf zu richten und auch den Arm. Man muss meist ein bisschen warten, bis der Schlaf sich etwas gefestigt hat. ;)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelbaum ()

  • Ich hab auch ein Bauchschläferkind. Ich würde ihn auf dem Bauch lassen, nur den Kopf zur Seite drehen (aber ich denke, das wird er auch selber machen). Die Arme würde ich lassen. Ich hab mir abgewöhnt, mir vorzustellen, ob das für mich bequem wäre. Wenn es für meine Tochter unbequem wäre, würde sie nicht immer wieder so hinliegen (also auch wenn ich die Position vorsichtig ändere, schwupps, wieder den Arm unter den Oberkörper oder den Po in die Luft oder beides oder oder oder). Ich glaube, für diese kleinen Körper mit den so viel beweglicheren Gelenken ist einfach noch manches bequem, was für uns undenkbar wäre. Es liegt ja auch nicht so viel Gewicht auf dem Arm wie bei uns.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Mein mittlerer Sohn schlief von Anfang an auf dem Bauch, anders war nicht möglich. Er schlief mit dem Popo nach oben, d.h Beine so ein bisschen angezogen, wie auf den Knien. Es sah sehr komisch aus, aber der Kleine zog sich immer in diese Position. Lag er auf dem Rücken und würde müde und schlief ein röddelte er bis er irgendwie in eine ähnliche Position kam. Wenn man ihm ein gefallen tun wollte hat man ihn sofort umgedreht!

  • bin auch für liegenlassen, meiner wollte auch meistens lieber auf dem Bauch schlafen.
    Um den Arm würd' ich mir auch keine Gedanken machen, nur ev. den Kopf zur Seite drehen.

  • Meine Kleine schläft auch seit sie eine Woche alt ist überwiegend auf dem Bauch; seit sie den Kopf heben und von einer Seite zur anderen drehen konnte. Sie ruscht auch immer so weit nach oben, dass sie mit dem Kopf irgendwo anstößt, daher liegt immer eine Nackenrolle am Kopfende.


    Ich bin ja der Ansicht, dass man das SIDS-Risiko eher dadurch verringert, dass man das Kind neben sich schlafen lässt. Das Atemgeräusch der Mutter wirkt einerseits stimulierend, andererseits weiß ich inzwischen, dass man ein sehr feines Gespür für sein Kind entwickelt, wenn es neben einem liegt.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Also hier schliefen beide Babys schon immer auf dem Bauch. Ich hatte jeweils die Wahl zwischen nicht schlafen (alle 10 min aufwachen) und länger schlafen, dafür auf den Bauch. Ich bin auch heute noch extremer Bauchschläfer und kann daher meine Kinder gut nachvollziehen.


    Dein Kind kann sich ja nun schon besser bewegen. Da würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Er wird den Kopf schon zur Seite drehen, wenn er mit Nase auf der Matratze schlecht Luft bekommt. Achte doch einfach darauf, dass keine Kissen und Decken auf seinem Kopf landen können. Dann würde ich ihn so schlafen lassen, wie er will.
    Es ist euch beiden doch nicht geholfen, wenn ihr schlecht schlaft, nur weil du ihn immer wieder hin und her drehst. Nutze euren Schlaf. Das ist so wichtig!

  • ich hab mein erstes bauchschlafkind auf meinem bauch bauchschlafen lassen. da hab ich mich einfach besser gefühlt.


    mein zweites bauchschlafkind hab ich gelassen.


    allerdings würde ich wohl den schlafsack ausziehen, aus sorge, daß das kind sich verheddert oder es einfach unbequem hat. bin aber sowieso kein fan von den dingern... :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Hier schläft das Kind auch wenn in Bauchlage, dann entweder auf meinem Bauch oder leicht seitlich gedreht (findet er noch gut ohne zu meckern) gestützt von meinem Arm/in der Armbeuge.
    Neben mir ohne Körperkontakt mag ich ihn tatsächlich nur auf dem Rücken oder der Seite schlafen lassen, sagt mein Bauchgefühl.
    Wenn er mal fitter ist, was das Bewegen angeht, dann kann er meinetwegen auch im Handstand schlafen... ^^

  • Wenn das Kind sich immer wieder, vehement, auf den Bauch dreht, will es wohl so liegen. Ich würde es dann eventuell so hinlegen, dass sich die Nase nicht ins Kissen drückt, und der Schlafsack glatt liegt. Aber mehr auch nicht.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • hier auch. beim ersten kind hab ich lange gebraucht, um das mal auszuprobieren. viel zu lange. er schlief erst so mit 3 monaten aufm bauch..und dann aber immer..:)


    beim kleinen war ich schneller. der schlief quasi von anfang an aufm bauch, zuerst unter aufsicht und sobald er den kopf von einer seite auf die andere drehen konnte, auch alleine. das konnte er recht fix :)

  • Mein Kleiner hat auch nachts immer auf dem Bauch geschlafen, seit er sich selbst drehen konnte. Er konnte auch schon seinen Kopf locker von einer Seite auf die nächste drehen, somit hatte ich keine Angst wegen keine Luft bekommen. Normalerweise merken doch auch die Kleinen schon wenn sie keine Luft bekommen und drehen dann ihren Kopf.
    Wegen dem Kindstodrisiko: Bauchschlafen ist ja nur ein Faktor. Also versuche einfach, alle anderen Faktoren auszuschließen, wie z.B. überhitzen oder zu weiche Matratze oder Kissen und so.
    Die ersten Nächte hab ich auch immer versucht ihn umzudrehen, aber das war für alle die reinste Quälerei, weil keiner schlafen konnte. Das ist ja dann auch nicht Sinn und Zweck der Sache...
    Wegen dem Arm würde ich mir auch keine Gedanken machen. Die Matratze ist weich und gewöhnlich schläft da nix ein und wenn doch, ist das auch nicht so dramatisch. Kennen wir doch selbst. Man wacht dann auf und dreht sich anders und dann wird der Arm wieder versorgt.
    Also: #yoga

  • Ach ja, wenn meint es sei gut so, kommt plötzlich wieder alles anders...
    Gemecker fängt (tags jetzt auch, wenn er müde ist) an, wenn er am Umdrehen ist und dann auch auf dem Bauch. #haare
    Wenn ich ihn so beobachte glaube ich mittlerweile sogar, dass er das gar nicht mal mit Absicht tut sondern ihn irgendwas dazu bringt, dass er sich ständig umdrehen muss #gruebel
    Habs jetzt mal so gelöst, dass er ganz nah bei mir schläft und nicht an mir vorbeirollen kann, maximal bis auf die Seite. Sollte als übergangslösung gehen. #schnarch Zumindest solange er sich nur auf diese Seite dreht... :)