Dürfen eure Kinder alleine entscheiden wann sie schlafen gehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein. Wir haben feste "ins Bett geh-Zeiten". Der Große darf dann im Bett lesen und zwar solange wie er möchte. Er schläft dann relativ variabel ein, aber ein gutes Stündchen liest er. Das hat seine Lesekompetenz eindeutig verbessert ;)
    Der Kleine ist tatsächlich müde und schläft von daher.


    Wir haben es auch mal anders probiert und den Großen länger aufgelassen. Aber ich fand es nicht gut, denn wir brauchen als Eltern auch mal eine Pause und die gibt es so nicht, wenn das TV Programm nur vom Kind abhängt, bzw. ich beim lesen häufig angequatscht werde etc. Auch muss ich hin und wieder mal mit dem Ehemann reden ohne das Kinder zuhören.
    Ausserdem hatte der Große die Tendenz den Abend so noch mal deutlich zu verlängern, weil er es nett fand mit uns, ist ja nachvollziehbar.


    Grundsätzlich finde ich schon, dass Juul da recht hat! Aber für mich passt das so einfach nicht und ich wahre hier meine eigene Grenze.


    Was mir da auch durch den Kopf geht: können Kinder das wirklich immer alleine erfühlen, ob sie müde sind? Warum gibt es dann so viele übermüdete Kinder in den eher problematischen Familien? Meine Mutter berichtet das immer so über ihre Kindheit, weil es meiner Oma wohl total einerlei war was die Kinder machen. Sie fand es nicht gut.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Bei uns gibt es auch feste Zeiten. Unter der Woch sind beide spätestens um acht im Bett, am Wochenende variiert es von 21 bis 0 uhr.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ja, bei uns gehen die Kinder schlafen, wenn sie mögen. Der Große meist zwischen 21-22 Uhr, der Kleine zwischen 0.00-01.00 Uhr. Der Kleine ist der einizige, der morgens tatsächlich so lange ausschlafen kann, wie er mag, der Rest der Familie nur am Wochenende. Für uns passt das gut so, denn unser gemeinsames soziales Leben als Familie findet am Abend statt, wenn wir alle zusammen sind. Was wir uns sehr wünschen würden wäre, dass morgendliche Kita- und Schulbeginnzeiten stärker auf den Biorhythmus von Kindern ausgerichtet werden.


    Feierabend ist für meinen Mann und mich die Zeit, in der wir nicht arbeiten müssen. Diese Zeit verbringen wir gerne mit der Familie, aber natürlich geht auch mal jemand von uns abends weg und macht was anderes, oder wir verabreden uns alle zusammen mit Freunden.

  • Ja, der Große wird jetzt 3,5 Jahre alt und er kommt immer von allein, wenn er müde ist. Manchmal gg 19 Uhr, andere Abende geht er mit uns um 22Uhr ins Bett. Bei der Kitaeingewöhnung ist er an Tag 3 auch von allein vor 20.30 zu uns gekommen, dass er jetzt schlafen möchte (stillt noch öfter zum einshclafen, oder eben kuschelnd mit Papa auf der Couch)

  • Rabenmagie: Vorgestern hat der Große das erste Mal in seinem Leben gesagt: "Mama, ich bin müde, ich will ins Bett".


    Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder...

  • Bei uns gibt es auch feste Zeiten. Unter der Woch sind beide spätestens um acht im Bett, am Wochenende variiert es von 21 bis 0 uhr.


    bei uns genau so! :)


    Wenn man uns ließe, hätten wir alle einen ganz anderen Rythmus, aber Schule und Job sehen das anders...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Bei uns war es von Geburt an: der Sohn geht mit uns ins Bett, Jetzt ist er 16 Monate und weis: wir putzen Zähne, dann überall licht aus und gute Nacht. Er schläft bei uns. Er geht mal wieder aus dem Bett, dreht seine runde in der Wohnung im Dunklen. Kommt nach 30 Sekunden und schläft ein neben mir. Es wurde hier noch nie wegen Schlafengehen geweint, oder irgendwelche Rituale eingeführt. Wir räumen alles zusammen ein und ich mache Haushalt mit ihm, kochen auch. Allerdings für Bügeln stehe ich 1 mal pro 2 Wochen nach dem er schläft auf und bügele schnell. Sonst nichts besonderes, kein Bad vor Schlafengehen, kein Buch. Licht aus und alle schlafen und zwar freiwillig. Sir haben keine Gittern bei uns am Bett, alle Türe offen.
    Aber sowas ist klar nicht für jeder, der privat Sphäre jeden Abend will. Wir haben uns gewöhnt alles zusammen zu machen.


  • Wir haben uns gewöhnt alles zusammen zu machen.


    Dieser Satz klingt schön und so als wäre es im Moment für euch das richtige.
    Ich denke aber wir sollten uns dazu noch einmal in ein paar Jahren sprechen.
    Es kann dann zB.auch durchaus vorkommen, das ihr früher als euer Kind schlafen wollt.


    Ich mag auch nicht jedes Gespräch in Anwesenheit der Kinder führen. Außerdem brauche ich eine Zeit in der ich "nicht zuständig bin". Ich brauche Zeit nur für mich.



    Bei uns gelten klare Regel was die Abendstunden betrifft.
    Mein 5 und mein 7jähriger sind bis 20:00Uhr im Bett, beim 5 jährigen ist dann auch das Licht aus, T. darf noch ne halbe Stunde Musik hören und was leises werkeln.
    Der 9jährige und der 13jährige haben bis 20:30Uhr ebenfalls in ihren Zimmern zu sein, gern auch zu zweit in einem. Ab 21:00Uhr etwa ist jeder in seine Zimmer. F. hat bis spätestens 21:30Uhr das Licht aus und M. macht das selbstständig, in der Hoffnung ein Müdigkeitsfenster zu erwischen.
    Dh. ab etwa 21:30Uhr geistert kein Kind mehr durchs Haus und mein Mann und ich haben noch 1 Stunde bis wir ko neben das Baby sinken.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Wir hatten Phasen, in denen haben wir es komplett den Kindern überlassen, wann sie schlafen wollten. Da wurde es dann auch mal 23 Uhr oder noch später, vor allem der Große brauchte diese Gewissheit, nicht ins Bett zu müssen. Inzwischen ist es so, dass wir abends etwa zur selben Zeit anfangen, die Kinder fürs Bett fertigzumachen (bzw. Veggie-Papa, ich klinke mich abends aus). Je nachdem, wie voll der Tag war, ist das so zwischen 19 und 20 Uhr. Dann wird was vorgelesen, dann werden alle drei im FB einschlafbegleitet. So zwischen 20 und 21 Uhr schlafen alle und wir haben mehr oder weniger Feierabend. Das klappt im Moment für uns alle ganz gut. Sollte irgendwann wieder eines der Kinder nicht ins Bett wollen oder eine Experimentierphase haben, dann werden wir uns darauf einstellen. Obwohl die Kinder nicht in den Kiga gehen und deshalb morgens ausschlafen können, hat sich hier ein ganz guter Rhythmus eingestellt. Sie stehen relativ früh auf und sind dann dementsprechend abends relativ früh müde.


    Ich denke auch nicht, dass man Kinder zum Schlafen zwingen sollte (oder kann??). Aber andererseits braucht man als Eltern natürlich auch mal kinderfreie Zeiten. Dann fände ich es einen guten Kompromiss, wenn die Kinder meinetwegen ab 20 oder 21 Uhr in ihrem Zimmer sind und dort machen, wozu sie Lust haben. Ich bin als Kind auch zu festen Zeiten ins Bett gegangen, aber es hat keiner kontrolliert, ob ich auch schlafe. Ich habe öfter das Licht wieder angemacht und habe gelesen. Auch mal unter der Bettdecke, das war besonders spannend.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ja und nein. Sohnemann 1 ist müde, würde aber nie von allein sagen: "Ich will ins Bett!" sondern sagt nur: "Ich bin ja sooooo müde." Gegen 19 Uhr geht er ins Bad, um 19:30 liegt der Große im Bett. Er ist ein Kind, das immer den gleichen Ablauf braucht. #weissnicht Sohnemann 2 "läuft mit", er badet mit dem Großen, bekommt auch gleich die Zähne geputzt usw. Nur geht er zuletzt ins Bett, weil seine Einschlafzeit variiert. Er spielt daneben, während ich dem Großen vorlese und wir beten. Oder er drängelt sich gleich mit ins Bett. #augen


    Danach sagt er entweder gleich: "Will schlafen gehen!" oder 10 Minuten später. :D Aber dann schläft er nicht immer gleich ein und es kann dauern, deshalb ist erst der Große dran. Der Große geht schon zur Schule, deshalb ist er bei seiner Weckzeit um sieben noch ziemlich müde. Eigentlich wäre 18:30 als ins-Bett-geh-Zeit besser.


    Als der Große klein war, hat er die Bettgeh-Zeit bestimmt, bis wir merkten, dass er nicht genug Schlaf bekommt. Bis er vier war, wurde er einschlafbegleitet, eines Abends sagte mein Mann nach dem Vorlesen "Gute Nacht!" und ging aus dem Zimmer. Der Große schlief von allein ein. Und so blieb es. Ohne Ferbern usw.


    edit: Der Große hat sein eigenes Bett in seinem Zimmer, Mini schläft bei mir.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • es ist klar, dass mit dem Alter andere Bedürfnisse vorhanden sind.
    Und man will für sich allein sein. Ich spreche über jetzige Situation und die ist eben so. Was später wird, wird später sein. Wobei oft wird mir etwas prophezeit, dass ich eben andere Wünsche haben werde, oder es wird nicht mehr gehen. Und mittlerweile bin ich fest von meinen Vorstellungen überzeugt und lasse mir nichts andrängen, was ich später haben werden muss.
    BSW privat Sphäre wird mir oft vorbehalten und Rückenschmerzen, da ich mein Sohn mit 16 Monaten immer noch vorne tragen.
    aber ich habe eben diese Bedürfnisse, mit ihm alles zusammen zu machen und ihm zu tragen.
    Es geht alles mit dem Kind, auch bügeln und er siezt im Manuca. Man muss nur wissen wie und vor allem wollen, dadrin eigenen Sinn sehen

  • Liebe Drachenmami, ich bitte dich, mit deinen Verallgemeinerungen aufzuhören. Bei EUCH geht alles mit dem Kind, auch bügeln mit Kind in der Maduca. Man muss das keineswegs nur einfach wollen.


    Es soll so Kinder geben, die mit 16 Monaten in der Manduca bei so langweiligen Dingen wie bügeln tatsächlich wie wild stampeln, schreien und das nicht wollen.


    Ich kann und mag es nicht mehr lesen, wenn jemand die ganze Zeit von sich auf andere schließt. Schön, dass es bei euch klappt, aber bei EUCH.

  • Ach Trüffel #knuddel Ich versteh dich so gut.
    Ich war beim 1. Kind auch ein Entspannter- jeder-geht -ins -Bett -wann- er -will-typ.
    Meine Große hat auch relativ gut klargemacht, wann Schicht war und konnte sich mal alleine beschäftigen. Die Kleine kann das nicht und ich brauche erholung abends. Schon ausgeruht würde ich das abends nicht mehr machen wollen, aber mein Kleinkind MÜDE geht gar nicht. Da wäre ich alle 2 Minuten nur am Trösten, weil sie wieder hingefallen ist/was runtergeschmissen hat/etc. Oder Dauerstillen, an und abdocken...
    Daher nicht streng nach Uhrzeit, aber nach anzeichen für Müdigkeit. Dann ist auch ein gutes Einschlaffenster und das nutze ich gerne und geschickt:)
    Die Große geht dann einfach mit ins Bett, jetzt also früher als in ihrer kleinkindzeit, aber ich merke, dass es ihr gut tut, uns allen.

    Fix it even if you didn't break it