Schuppige Stellen auf dem Kopf bei 8 jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wisst ihr vielleicht was das ist? Sieht aus wie der Milchschorf den sie als Baby hatte, richtig dicke Hautschuppen ist aber auch nur eine Stelle, etwa 7,8cm Durchmesser. Es juckt auch nicht und sonst hat sie keine Hautprobleme. Sie hat das jetzt schon seit 2 Monaten. Hab schon Neurodermitis Shampoo genommen aber es geht nicht weg.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

    Einmal editiert, zuletzt von leipzigmaus ()

  • ich kenne das von zwei meiner Kinder auch, sie hatten als Baby starken Milchschorf und als sie älter wurden zum Teil noch solche Verkrustungen wie du es beschreibst, auch noch mit 8 Jahren. Ging dann irgendwann mit 10 oder so von alleine weg. Behandelt habe ich es nicht speziell.

  • meine mädels haben das beide, und ich mach da immer mal wieder öl
    drauf, ganz gewöhnliches olivenöl drauf reiben, eine kurze zeit einwirken lassen
    und dann gut mit shampoo auswaschen. das tut meinen mädels gut, sie sagen
    dann immer dass es sie dann nicht mehr juckt.


    ach ja, und so oft mach ich es nicht, bisher hab ich das vielleicht einmal im jahr gemacht.

  • foto versuch ich morgen mal, mit öl einweichen hab ich auch schon überlegt. war jetzt nur unsicher obs nicht irgendeine reaktion auf ein shampoo ist, hab jetzt erstmal die spülung weggelassen aber mit sind die haare besser kämmbar.
    #schreiben noch von meiner tochter ein smilie ^^

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • so hier das bild


    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Wir hatten kürzlich ähnliche Stelle, fast gleichaltrig.
    Zufällig waren wir mit einem Hautarzt gemeinsam im Urlaub.
    Seine Kurzdiagnose:
    Gerade bei Kindern, die starken Milchschoft hatten, kann das eine Form des atopischem Exems sein, die z B auch mal durch ein neues Shampoo ausgelöst worden sein kann.
    KANN aber auch ein Pilz sein,


    Wenns auszuhalten ist, erstmal pflegen oder gar nichts machen. Sollte es länger als ca 10-14 Tage nerven, beim Hautarzt mit Hautprobe untersuchen lassen.



    Bei uns war es tatsächlich selbstheilend, vermutlich durch Shampoo bei Oma ausgelöst.

  • naja es stört sie nicht, sie kratzt sich auch nicht. aber sie hat es jetzt schon ne ganze weile. an pilz hab ich gar nicht gedacht. milchschorf hatte sie eigentlich nicht so stark.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • In dem Alter fing meine Psoriasis an und sie sieht auch so aus. Geh' mal zum Hautarzt für die Diagnose und dann müsst Ihr mal sehen, was er sagt. Entscheiden kannst Du dann weiter.

  • du meinst Schuppenflechte? Daran hab ich zuerst gedacht, zumal das eine Oma stark hatte. Aber die Bilder im Netz passen irgendwie nicht dazu, es ist gar nicht gerötet. Meint ihr Kinderarzt reicht auch erst mal?

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Das koennte wirklich eine Psoriasis sein.. hat sie noch andere auffaellige stellen am Koerper z.b. Ellenbogen, Knie, Fingernaegel? Ich wuerde zunachst mal zum Kinderarzt, dann sicher zum Dermatologen, wenn er sich nicht gut auskennt

  • ich muß sagen, bei meiner größeren tochter sieht das auch so aus wenns "akut" ist, und wenn man dran kratzt dann rieselt es wie schnee raus. ich habe mir aber noch nie groß gedanken dazu gemacht, weil ich bisher immer dachte es sei ein milchschorf. ich habe es wie im babyalter immer wieder mit olivenöl eingerieben, vorher auch gut alle stellen aufgekratzt. die behandlung hat bisher immer super erfolg gebracht. sie hat danach immer gut ein halbes jahr ruhe. oft auch länger. meine tochter hat allerdings nur am kopf solche stellen, nicht ganz so stark wie bei deiner tochter, aber an dreivier stellen verteilt auf dem kopf.

  • Bei mir sieht die Schuppenflechte tatsächlich so aus, seit ich ca. acht Jahre alt war. An anderen Stellen auf dem Körper habe ich es erst mit ca. 16 Jahren bekommen und die sind dann auch rot gewesen und habe gejuckt bis zum blutig Kratzen. Das war aber nach einem Jahr wieder weg und nur die Psoriasis capitis, also auf dem Kopf, ist geblieben..