Arbeitet hier jemand bei einem Hautarzt oder gibt es hier vielleicht sogar Dermatologen??? Aber auch alle anderen....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss das jetzt nochmal ansprechen weil es hier gerade anfängt zu eskalieren.


    Meine große Tochter hat seit ein paar Monaten Dellwarzen. Wir waren bei zwei verschiedenen Hautärzten und bekamen erst eine Cortisoncreme die nichts bewirkte und der zweite Arzt meinte, wir sollten Infectoderm benutzen und ansonsten nach 2 Monaten in der Klinik unter Vollnarke die Dinger entfernen lassen.


    Mittlerweile sind die Teile am Körper explodiert (was wharscheinlich auch an der Neurodermitis liegt).
    Am schlimmsten ist es, dass sie so extrem auch an den Handgelenken und Unterarmen sind, sowei an Bauch, Brust und Rücken.


    Sie wird in der Schule und beim Sport deshalb richtig fertig gemacht. Alle sagen sie wollen sie nicht an die Hand nehmen und sie sähe so eklig und widerlich aus ;( . Josi leidet sehr und will nicht mehr in den Schulsport oder zum Turnen.


    Nun frage ich mich folgendes: Sollten wir die Dinger vielleicht schon eher wegmachen lassen? Laut Arzt könnte es zwar sein das sie von alleine weggehen aber womöglich dauert dies auch bis zu einem Jahr. Können vom Entfernen Narben entstehen?


    Ich weiss gerade nicht so recht wie wir jetzt weiter vorgehen sollen, vor allem eben weil ihr Leidensdruck gerade so extrem hoch ist.


    Was meint ihr?

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Unser Sohn hatte auch Dellwarzen am Knie. Nachdem Cremes und Vereisen nicht half, sollten sie rausgeschnitten werden. Meine Nachbarin brachte mir dann selbsthergestellten Schwedenbitter/-kräutersud. Nach circa 2 Wochen Behandlung waren alle! Warzen weg.


    Wir haben immer nachts Wattepads getränkt und dann auf die Warzen getan. um die Wirkung noch zu verstärken haben wir die Stelle noch mit Klarsichtfolie versehen, darüber einen Verband.

  • Hallo Lichtstille,


    ihr Körper ist komplett übersät mit diesen Dingern. So eine Behandlung wäre garnicht machbar :-/

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Fienchen, aber Du könntest es mal an ein paar Stellen probieren, ob es funktioniert. Vielleicht mal an den Händen und wo es die Mitschüler sehen.
    Vielleicht muss das halt Stück für Stück angehen. Ich finde das schon schlimm und ich würde alles probieren.

  • Hallo Fienchen, könnt ihr sie nicht erstmal vom Sport befreien lassen? Dass die anderen Kinder da ablehnend reagieren, kann ich mir gut vorstellen. Und ansteckend sind die Dinger doch auch, oder?


    Ich weiß nicht, ob es so etwas bei Euch in der Nähe gibt: hier hat die Uni-Dermatologie eine extra Sprechstunde für Kinder mit atopischem Exzem. Dort würde ich das Kind vorstellen. Der Leidensdruck ist ja doch recht hoch.


    Mensch, da leide ich schon beim Mitlesen. Alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde sie auch vom Sport befreien lassen oder aber komplett lange Kleidung tragen lassen. Das hört sich echt fies an. :S

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Dellwarzen sind ansteckend und werden u.a. durch Neurodermitis begünstigt. Eine Ansteckung lässt sich aber fast nicht vermeiden, außer du sperrst das Kind zu Hause ein. Man kann nur vorbeugen, in dem z.B. keine Kontaktsportarten betrieben werden, eigenes Handtuch benutzt wird usw.


    Bei so einer großflächigen Verbreitung wird die mechanische Entfernung wohl mühselig werden und bei Kindern macht man das oft unter Vollnarkose. Da werden dann i.d.R. Cremes eingesetzt. Meistens macht man nichts, weil die Immunabwehr das irgendwann selber in den Griff kriegt/kriegen soll (6-12 Monate).


    Wenn der Leidensdruck so groß ist, würde ich persönlich noch einmal einen Dermatologen aufsuchen, evtl. spezialisiert auf Kinder oder Kinderklinik.

  • Sie hat ja Schulsport , macht Geräteturnen und Tanzen.
    Wenn ich sie da überall befreien müsste...und vor allem weiss man ja auch garnicht wie lange das dauern kann :-/.


    Cashew: Ja, wir haben sowas etwa ne stunde entfernt. Dort waren wir vor einigen Monaten als die Dellwarzen angefangen hatten aber wegen der Neurodermitis am Auge. Diese Pusteln, von denen wir bis da noch garnicht wussten was es ist, hatte ich dem Arzt dort gezeigt, der meinte es seien Hitzepickel #augen ...


    Aber ja, vielleicht könnte ich es an der hand probieren. Lichtstille, kannst du herausfinden was das genau war bzw. woraus es bestand?

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Bei so einer großflächigen Verbreitung wird die mechanische Entfernung wohl mühselig werden und bei Kindern macht man das oft unter Vollnarkose. Da werden dann i.d.R. Cremes eingesetzt. Meistens macht man nichts, weil die Immunabwehr das irgendwann selber in den Griff kriegt/kriegen soll (6-12 Monate).

    Der Hautarzt meinte, das würde mit einem scharfen Löffel abgeschabt.
    Und vom Sport befreien tun sie deshalb übrigens nicht.

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • ja aber doch nicht für die nächsten 2 monate

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Zitat

    Unser Sohn hatte auch Dellwarzen am Knie. Nachdem Cremes und Vereisen nicht half, sollten sie rausgeschnitten werden. Meine Nachbarin brachte mir dann selbsthergestellten Schwedenbitter/-kräutersud. Nach circa 2 Wochen Behandlung waren alle! Warzen weg.


    Wir haben immer nachts Wattepads getränkt und dann auf die Warzen getan. um die Wirkung noch zu verstärken haben wir die Stelle noch mit Klarsichtfolie versehen, darüber einen Verband.


    Hallo, nachdemich Schwedenbitterrezepte gevögelt hatte:
    meint ihr, man kann auch fertigen kaufen?

  • Meine Tochter hatte die Dinger eine ganze Weile, vor allem im Gesicht - auch auf dem Augenlid zum Beispiel. Wir haben irgendwann angefangen, die beim Hautarzt entfernen zu lassen, weil ich das doch schon entstellend fand; da kam ein Tupfer Betäubungssalbe drauf und nach einer Stunde Einwirken wurde das mit so einem chirurgischen Mini-Löffelchen rausgekratzt, ohne Blut. Das Blöde: Die Dinger wuchsen ständig nach #kreischen Und irgendwann fing dann eine nach der anderen an, rot zu werden und richtig fies auszusehen - und fiel dann von selbst auf, ab Nimmerwiedersehen 8I Die Stellen, wo die Warzen abgekratzt wurden, sieht man aber heute noch als ganz kleine Narben, ein Topmodel wird sie so wohl nicht #angst


    Du KANNST also theoretisch abwarten, aber wenn das so viele sind, würde ich einfach aus kosmetischen und pychischen Gründen auf eine schnellstmögliche und dann regelmäßige Entfernung drängen - ohne Narkose, wenns geht -, wenigstens erstmal im Gesicht und an den Händen. Deine arme Tochter tut mir ja wirklich leid - und du auch, ich weiß, wie besch... das ist, zig Hausmittelchen und Wunderrezepte auszuprobieren und nichts hilft... :(

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Hallo Fienchen, der Schwedenbitter/Schwedenkräuter kann tatsächlich helfen, habe damit auch gute Erfahrungen. Es dauert allerdings wie schon geschrieben etwas. Laut Maria Treben hilft der kleine Schwedenbitter am besten. Wir haben die Warzen damit mehrmals täglich per Wattebausch eingefeuchtet.
    Rezept:
    10 gr Aloe (es kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver verwendet werden)
    5 gr Myrrhe
    0,2 gr Safran
    10 gr Sennesblätter
    10 gr Naturkampfer
    10 gr Zitwerwurzel
    10 gr Manna
    5 gr Eberwurzel
    10 gr Angelikawurzel
    10 gr Rhabarberwurzel
    10 gr Theriak venezian
    1,5 Liter Doppelkorn


    Eine Anleitung zum Ansetzen findest du online, aber es gibt ihn natürlich auch schon fertig zu kaufen.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Der Hautarzt meinte, das würde mit einem scharfen Löffel abgeschabt.
    Und vom Sport befreien tun sie deshalb übrigens nicht.


    Mit Löffel ist ja auch eine mechanische Entfernung. Oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn #gruebel
    Ich kenne es nur so, dass bei großflächiger Verbreitung bei Kindern eher zur OP geraten wird, einfach weil es sonst zu viel und zu schmerzhaft wird.
    Und bei dem Abschaben wird nicht wenigstens lokal anästhesiert? So kenne ich das nur.
    Wenn ich mir vorstelle, dass deine Tochter überall solche Warzen hat und die werden alle ausgeschabt ohne Betäubung...das muss doch höllisch weh tun?


    Edit sagt: Ich würde da lieber nochmal einen Dermatologen drauf schauen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Ohgott nkind, dass klingt ja eklig :-(. Hab auch schonmal gelesen das sie wieder nachwachsen können.


    Rafiki: Wo kann man das fertig bestellen? Und was bedeutet *kleiner* Schwedenbitter?

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Mit Löffel ist ja auch eine mechanische Entfernung. Oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn
    Ich kenne es nur so, dass bei großflächiger Verbreitung bei Kindern eher zur OP geraten wird, einfach weil es sonst zu viel und zu schmerzhaft wird.
    Und bei dem Abschaben wird nicht wenigstens lokal anästhesiert? So kenne ich das nur.
    Wenn ich mir vorstelle, dass deine Tochter überall solche Warzen hat und die werden alle ausgeschabt ohne Betäubung...das muss doch höllisch weh tun?

    Doch doch, du hast schon recht (und das meinte ich auch so).... es wird unter Vollnarkose gemacht weil es so wahnsinnig viele sind. Aber wer weiss wieviele Narben davon dann bleiben.... :S

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ja, wenn du dich wieder mit dem Virus ansteckst, kommen die auch wieder. Das nervt dann richtig.

  • Den Schwedenbitter kann man in der Apotheke fertig kaufen, oder auch die fertige Kräutermischung kaufen und dann selber ansetzen. So habe ich das immer gemacht.
    Die Dellwarzen bei meiner Tochter (nicht viele, an der Fußsohle) haben wir mit Teebaumöl behandelt. Hat bei ihr gut funktioniert, bei meinem Bruder allerdings gar nicht.


    Wenn sie so viele hat, wie ist denn ihr Immunsystem so drauf? Ich glaube, ich würde da paralell auch mal so allgemein stärkende Sachen wie Cystustee o.ä. probieren.


    Alles Gute

  • Unsere beiden hatten das auch, ziemlich genau 9 Monate lang.


    Wir benutzten beim 2. Kind Infectodell zum betupfen, dann entzünden sich die Warzen schneller. Das würde ich an deiner Stelle zumindest an den Händen mal probieren.


    Bei uns waren die Dinger nur an den Beinen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09