"Gib das der Tante."

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich "tante" mich gerne vor Freundeskindern


    uaah, das fänd ich gruselig, wenn die Kinder meiner Freundinnen mich Tante Kim nennen würden. #haare Ich würde spontan gefühlt 20 Jahre altern, und dabei bin ich echt schon alt genug. #freu


    Ich wurde früher auch dazu erzogen, aber ich mach ja auch noch mehr Sachen anders. ^^ Die Kinder nennen mich heutzutage beim Vornamen. Welche, die ich nicht kenne, sagen in der Regel *Kimbakindname-Mama* Und wenn sie mich fragen, wie ich heiße, nenne ich auch meinen VORnamen. Ich mag die Siezerei aber generell nicht besonders.


    Das mit den Fremden und dem gleichzeitigen Einbeziehen als Tante / Onkel sehe ich auch so wie viele von euch.
    Wenn wir in Geschäften oder so in Interaktion treten, spreche ich erst mal von der Dame / dem Herrn. Klingt höflicher als der Mann/ die Frau, ist aber genauso distanziert.

  • Himmel, seid ihr schnell :D




    quadhelix, darf ich fragen wie du regiert hast als du darauf hingewiesen wurdest, nicht zu "tanten"?
    Hast du dich sehr zurechtgewiesen gefühlt?
    Ich weiß nämlich echt immer nicht wie ich das möglichst freundlich sage.
    Ich werd da eh schon ständig von Kunden angepampt, da will ich nicht noch zusätzlich Stress produzieren.


    Button wär toll :D
    Und ja,ich würde das ernsthaft in Erwägung ziehen :D
    Leider hat da bestimmt meine Chefin was dagegen, die Kleiderordnung ist recht "streng", sehr auf Ordnung bedacht.


    Aber ich freue mich dass es anscheinend Redebedarf zu dem Thema gibt :)


    Als ich im Kindergarten war, war die Anrede für die Betreuerinnen einfach "Du" und Vorname, alles andere fände ich auch merkwürdig(hatte grade erst ne Diskussion mit meinem Freund über unsere Kindergartenzeit).


    Sehr gute Freunde zu tanten oder zu onkeln(klasse Wortschöpfungen übrigens :D ) fände ich noch im Rahmen, vor allem seit "How i met your mother" ist das ja wieder sehr verbreitet.


    Aber wie gesagt, bei Fremden... schon als Kind fand ich es komisch, wenn ein Vater im Warteraum der Kinderarztpraxis gesagt hat :"Wir gehen jetzt zum Onkel Doktor."

  • bei uns in der Familie hat mein Vater das abgeschafft, er wurde sehr jung Onkel und hat seinen Neffen gesagt sie bekommen nur Geschenke wenn sie nie Onkel sagen...


    Meine echte Tante war etwas enttäuscht dass ich sie nie Tante genannt habe und hat auch gerne mal von Tante Müller und Tante Meier gesprochen.


    sonst kommt das in meinem Umfeld nur noch sehr selten vor. Auch im Einzelhandel. zum Glück.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • in meiner Kindheit waren die Erzieherinnen auch "Tante x", meine ich. weiß nicht mehr genau.


    Aber ich spreche mit meine Kindern nur von "der Frau/dem Mann", denn genau diese Art von ins Familiäre beziehen möchte ich nicht.
    Meiner Meinung nach soll diese Abgrenzung deutlich gemacht werden. Damit die Kinder eben genau wissen, die einen sind Familie und die anderen sind eben die anderen.


    mein Oma ist aber auch so eine Kandidatin, die zu allen enkeln/urenkeln sagt " gibt das mal der Tante" #kreischen


    edit sagt: hier sagen die Kinder zu den Erzieherinnen "du" und "Frau X"

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonfly ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das absolut noch nie mitbekommen, dass meinen Kindern so von anderen Erwachsenen gesagt wurden. Wirke ich so bedrohlich oder ist das regional so verschieden?

  • Und ich hab bis in die Grundschulzeit gedacht, dass ich keine Tanten und Onkels habe - bei uns in der Familie wird niemand so angesprochen- und außerhalb der Familie sowieso und überhaupt nicht! Aber Kindergartentanten gabs schon, stimmt... #hammer
    bei unserem Sohn im Kiga werden die Erzieherinnen mit Vornamen und "du" angesprochen.

  • bei unserem Sohn im Kiga werden die Erzieherinnen mit Vornamen und "du" angesprochen.


    Hier auch. Und ich nenne sie beim Vornamen und sage "Sie".


    Die Lehrerinnen in der Grundschule sieze ich aber mit Nachnamen, die Kinder sagen "Du" und Frau Nachnamen.


    Ich finde es nett und irgendwie kuschelig, dass sie Kinder in der Grundschule ihre Lehrer duzen dürfen.

  • In Brasilien oder ganz Lateinamerika ist das eine Anrede für eine Frau und kulturell einfach so etabliert.


    Da sind alle Lehrerinnen und Kindergärtnerinen Tanten, da sind die Freundinen der Mutter auch Tanten. Das hat hat wenig mit der Verwandschaft zu tun. Die Patentante oder die beste Freundin ist eine Dinda, das ist dann noch ein bisschen näher und intimer.


    Manche kulturellen Dinge kam man schlecht übersetzten und wenn man das tut dann ist das sehr befremdlich für alle finde ich. Ich habe meinen Kindern mal erklärt warum meine Eltern sowas sagen, wir sprechen hier selber nie von Tanten. Für die Kinder meiner brasilianischen Freundinen bin ich aber schon immer Tante Sounso gewesen und werde auch von ihnen so angesprochen (aber auf portugiesisch, da ist das irgendwie noch gerade akzeptabel finde ich)

  • Ist das vielleicht regional sehr unterschiedlich? In unserem Umfeld begegnen mir von Dir geschilderte Situationen selten, und wir sprechen weder die tatsächlichen Tanten und Onkel so an noch andere Personen. Ich kann gut nachvollziehen, dass es sich für Dich nicht stimmig anfühlt, wenn Kinder aufgefordert werden, diese Anrede zu benutzen.

  • Ich kenne das aus der ländlichen Region in Brandenburg und Mecklenburg-V. Okay, in meinem sehr kleinstädtischen Stadtteil machen das die Älteren so. Meine Kinder wirken dann etwas verstört oder ignorieren das. Wenn ich den Namen weiß, dann: "Gib das bitte mal Fr. XY." Wenn nicht, dann "Gib das bitte der Frau."


    In der Kita: Vorname + "Du", in der Schule: Frau XY und "Sie" für Kinder und Eltern.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Bei meinen Eltern war fast der gesamte Freundeskreis eingetantet.Bei einigen war offensichtlich das wir nicht miteinander verwandt waren bei anderen wars nicht so klar. In der Verwandtschaft meines Vaters ist es üblich einen älteren verwandter Onkel zu nennen einen juengeren gerne Neffe oder cousin. Das muss nicht den echten verwandtenstatus wiederspiegeln sondern einen gefuehlten.Fremde sind hier auch der mann oder die Frau
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich hasse das auch. Meine Eltern tun das und jedes mal, wenn ich mitbekomme, dass sie das zu meinem Kind sagen korririere ich in Mann/Frau. Habs denen auch schon so oft erklärt warum ich Tante/Onkel nicht möchte, aber es nutzt nichts! Ein bischen tröste ich mich damit, das meine Kinder keine Tante haben und zu ihrem Onkel kein Kontakt besteht, sodass sie quasi gar nicht wissen, das Tante/Onkel eigentlich Verwandschaft sind, aber nerven tut es mich jedes mal!

  • Das habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gehört. Das sagt hier niemand. Sogar die richtigen Tanten werden nicht mehr mit Tante angesprochen. Alle die mit Kindern zu tun haben werden mit ihrem Vornamen angesprochen. Auch die Erzieherinnen. Der Rest sind halt Frauen und Maenner.


    Krass, dass es das noch so ausgepraegt gibt.

  • Miama:


    #kreischen Ich habe nicht getantet!


    Wenn ich meinen Sohn zur Kasse oder so geschickt habe, war das immer mit den Worten: "Und jetzt gib der Frau bitte das Geld"


    Ich bekam mehrmals die Rückmeldung: "Wie schön, dass Sie nicht Tante sagen"


    (Hab mich wohl eben nicht so ganz deutlich ausgedrückt #stirn )


    Beim Freundeskreis finde ich das noch OK

  • Ich kenne das aus meiner Kindheit!
    Es hat gedauert bis ich heraus fand, dass wir gar keine so gigantisch große Familie haben (aka Freunde meiner Eltern), mein Vater war Einzelkind, meine Mutter hat(te) zwei Schwestern.
    Hier macht das aber irgendwie niemand, ich auch nicht, weil ichs blöd finde.
    Meine Nichten und Neffen nennen mich nicht so, meine Kinder nennen ihre Onkel und Tanten auch nicht so.
    Alles ok für alle, denke ich.


    Die Erzieherinnen im Kindergarten meines Heimatorts wurden in meiner Kindheit auch noch mit Tante Vornamen angesprochen.
    Bei Menschen meiner Generation braucht man nur Tante Irmgxxd sagen und gestandene Erwachsene erstarren zur Salzsäure! Die war nämlich die gruseligste Erzieherin die man sich vorstellen kann! Blaues Kleid und gestärkte weisse Schürze, jeden Tag!
    Und gemein war sie obendrein und brutal!

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Meine Mutter wollte anfangen zu tanten und onkeln als meine Tochter klein war. Das macht sie aber nicht mehr.


    Wenn wir unterwegs sind dann sage ich, je nach Situation die Verkäuferin, Kassiererin oder den Namen...


    Nur die Patentante wird hier mit Tante angesprochen, aber das mehr zum ärgern. Sie ist nämlich erst Anfang 20 und kann sich so schön aufregen #nägel

  • Ich kenne das "Getante" von Nicht-Verwandten auch nur aus meiner Kindheit (70er Jahre) und schon damals fand mein Papa das doof und hat gegengesteuert.


    Ich mache eher die gegenteilige Beobachtung: Es wird heutzutage sogar zu den richtigen Tanten und Onkeln kaum mehr Tante und Onkel gesagt. Auch meine eigenen Kinder nennen meine Geschwister und Schwager nur beim Vornamen. Eigentlich ein bisschen schade... Aber daran bin ich ja selbst schuld. :D