"Gib das der Tante."

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich find's auch schrecklich. Und bin in meiner Umgebung das einzige Kind gewesen, dessen Mutter von Frauen und Männern sprach, statt von Tanten und Onkeln. Ganz krass fand ich es, als in meiner Jugend ein Klassenkamerad meiner Cousine sehr jung (mit 14) Vater wurde und deshalb zum "Onkel Doktor" mitging. Der "Onkel Doktor" war eine Frauenärztin und ich hab ihn dann gefragt, ob das nicht "Tante Doktor" heißen müsse und mich scheckig gelacht. Er hat gar nicht verstanden, was daran lustig war. Und ich bin immer noch erstaunt darüber, dass jemand Vater werden und in seiner Kindlichkeit die Gynäkologin der zukünftigen Mutter mit "Onkel Doktor" anreden kann. So eine Diskrepanz...

  • Ich sage immer "Dame" und "Herr". Mit dem Erfolg, dass meine Kleine jetzt singt: "Himmlische Herren jauchzen Dir Ehre ..."

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Wir haben hier auch Nenntanten und Onkel. Menschen, die uns und unseren Kindern sehr nahe stehen und die wir durch eine Patenschaft in den inneren Familienkreis erhoben haben. Sie gehören dazu und die Kinder nennen sie auch so. Ich finde diese Form völlig in Ordnung und mein 7 jähriger versteht auch den Unterschied zwischen den beiden Tantenformen.


    Ansonsten wird hier niemand getantet. Auch die Neffen nennen mich nur bei meinem Vornamen... Meine Kinder ihre Tanten und Onkel auch.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich habe noch nie mitbekommen, dass Eltern fremde Menschen mit Tante oder Onkel ggü ihren Kindern tituliert hätten.


    Unsere Tochter benennt nur ihre verwandtschaftlichen Tanten/Onkel so. Bei mir als Kind war es so, dass wir durchaus Nenntanten/-onkel hatten. Das waren aber alles sehr gute und lange Freunde der Familie.

  • bei uns gibt es nur die verwandschaftlichen Tanten und Onkel und einen Patenonkel..
    Fremde würde ich niemals so bezeichnen, aber ich höre es auch oft.. (und finde es seltsam).. das hab ich auch von meinen Eltern so übernommen, niemals haben wir Fremde als "Tante" oder "Onkel" bezeichnet..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich bin tante schnitte fuer meine beiden patenkinder, fuer meine leiblichen neffen und die nichte bin ich nur schnitte. Meine kinder onkeln und tanten auch ihre paten und die leiblichen onkel väterlicherseits. Meine brueder haben nur vornamen.


    Fremde sind der herr oder die dame. Hat knoeri schon mit drei gesagt. "Die dame (in dem fall baeckereiangestellte) hat mir ein schokobroetchen geschenkt!" Alles andere finde ich unpassend. Fremde sind fremd und das erfordert die noetige distanz.

  • ich mag es irgendwie, hier gibts das aber auch nicht. es schafft so eine schöne verbundenheit mit leuten, die man ggf. gerne mag. ich selber bin nur "tante patrick" für die patenkinder und meine nichte. mein sohn ist schon groß, der sagt nicht "tante xy" und "onkel ab" zu meinen geschwistern ("onkel nn" heißt nur der bruder des vaters, den wir selten sehen). auch die patentanten werden von ihm nur beim vornamen genannt. in einem zusammenhang fand ich das mal ganz schlimm: mein sohn war noch sehr klein, so 4 jahre. ich musste ihn oft bei mir haben (ae) in allen möglichen situationen. so kam es zu einem zusammentreffen mit dem einzigen mir wirklich verhassten menschen auf der welt, dem ich noch dazu sehr ausgeliefert war. dieser typ begrüßte meinen sohn ganz überschwänglich mit den worten "ich bin der onkel xyz". fand ich total gruselig. für mich wird das immer "herr abc" bleiben, auch duzen will ich den nicht, obwohl ich schon mehrfach dazu aufgefordert wurde.


    lg patrick

  • Ich benutze das nur ironisch bei meinen Schülern (weiterführende Schule) bzw. meinen Chören.


    Was spricht dagegen, einfach Mann oder Frau zu sagen? Herr oder Dame finde ich auch sehr schön.

  • Ich weiß auch nicht was die alle dagegen haben,"Die Frau" oder "Der Mann" zu sagen.
    Klingt den meißten wohl zu unhöflich, Dame und Herr dagegen zu fein für den Alltag.


    Mir persönlich geht das nicht so, Mann/Frau ist doch einfach nur eine grobe Personenbeschreibung, und wenn ich besonders höflich(nicht hochgestochen) sein will sage ich Herr, Dame, im Geschäft geht alternativ auch die Kundin, der Kunde, der/die Verkäufer/in.


    Verstehe die Probleme der Menschen nicht :D
    Wurde heute wieder getantet.
    Aber ich habe heute morgen beschlossen mich von nix nerven zu lassen ;)

  • Auch wenn ich jetzt auf meinen eigenen Beitrag antworten muss:
    Heute habe ich mich sehr gefreut.
    Nachdem ich gestern mindestens sieben Mal getantet wurde hat heute eine Mutter zu ihrem kind gesagt:
    "Das müssen wir noch bei der Dame bezahlen."


    Danke!

  • In Russland ist das so eine Art Höflichkeitsanrede. Also nenne ich z.B. auch jede Frau im weiteren Bekannten- und Verwandtenkreis Tante XXX. Ich finde das auch sehr befremdlich, vor allem da auch das SIE dazu gehört. Also auch die Lieblingstante meines Mannes "muss" ich tanten und siezen. Aber gut ich bin ja schon froh, dass ich das bei seinen Eltern abgeschafft habe. #warte


    Also ich finde es auch schlimm und würde mich auch nicht von FREMDEN Kindern tanten lassen. :D



    mein partner ist 46 und siezt seine eltern immer noch. und wenn wr telefonieren, und ihr mann will mich sprechen, sagt sie " warte, herr d. möchte mit dir sprechen"


    ich hab ewig gebraucht, um mich daran zu gewöhnen :-))


    aber zum thema: ich machs bei fremden nicht, im freundeskreis gibt es einen. sohni ist gerade mit papa in berlin und sie gehen heute zu onkel j. - der ist aber einfach auch irgendwie onkelig :)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Als ich noch Kindergartenkind war, mussten wir die Erzieherinnen, die damals noch Kindergärtnerinnen waren, tanten. Der Snutsch soll jetzt Frau YXZ sagen... Schon krass oder?


    Da muss ich jetzt mal querstaunen: im Kindergarten werden die Erzeiherinnen bei euch mit "Frau xyz" angesprochen? 8| Sowas kenne ich nur aus meiner Kindergartenzeit - wobei die älteste Erzieherin damals "Tante xyz" hieß (schon einige Dekaden her).
    Ny spricht alle Erzieherinnen mit Vornamen an - nur die Leitung heißt Frau xyz.


    Ansonsten bin ich auch nur Tante meiner Nichte /Patenkind, aber auch nicht zwingend im alltäglichen Sprachgebrauch. Und die Tanten und Onkel von Ny werden großteils auch lieber mit Vornamen angeredet und winden sich gelegentlich, wenn ich den Verwandschaftsgrad davor hänge. (Dann ist man nämlich alt!).


    Wenn jemand sich selber als Tante/Onkel gengenüber Ny bezeichnen würde (tatsächlich noch nie passiert), würde ich das je nach Sympathiegrad mit Augenzwinkern oder kühlem Lächeln richtig stellen. Für mich fühlt sich die Verwendung außerhalb der Familienbande selten richtig an - aber sicherlich gibt es da auch Ausnahmen.


    [edit] Achso, ja. Ich sage auch "Die Frau, der Mann", Ny folglich auch. Eine zeitlang hat Ny "die Mama, der Papa, Oma..Opa.." gesagt da habe ich dann ausdauernd geantwortet "ich weiss nicht ob die Frau eine Mama ist, aber eine Frau ist sie auf jeden Fall" (was natürlich auch wieder diskutierbar ist).

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilja () aus folgendem Grund: Zeichensetzung, tralalalala.

  • Ich habe in den letzten Tagen zwei Mal darauf hingewiesen, dass ich "nicht die Tante bin", natürlich genauso freundlich, wie ich dienKunden behandelt habe, bevor sie mit diesem Tantenkrams kamen.


    Ergebnis bei beiden:
    Keine Reaktion.
    Also gar keine mehr, kein Wort, kein Blickkontakt mehr.


    Hm.

  • Ich kenne das auch überhaupt nicht. Will nicht gegantet werden...


    Wenn ich das Wort mal verwende, dann eher abfällig gemeint #angst

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Meine Kinder nennen ihre richtige Onkel und Tanten auch so. Eine Schwägerin fand/findet das doof. Es käme ihr so alt vor. Naja, sie IST alt :D (so alt wie ich) . Also tanten wir sie weiter.
    Dann gibts noch ein paar Nenntanten und -onkel. Eher enge Freunde von uns.


    Bei völlig Fremden sagen wir Dame und Herr (was dazu führt, dass meine Jungs schon mal bei einem Tier fragen "Mama, ist das eine Dame oder ein Herr?" Also Frau und Mann ist nicht so geläufig bei uns ;) .


    Wo ich tante, ist in der Praxis. Da sag ich gerne mal zu einem Hund oder einer Katze "na, dann komm mal zu der Tante", wenn ich ihn/sie mir schnappe #pfeif .