welche weiterführende Schule? Gymnasium/Realschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, ansonsten gibt es aber noch die Möglichkeit des Nachlernens.

    Es muss aber ja auch kein Gymnasium sein, FOS geht ja mit Fachabi auch ohne zweite Fremdsprache ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bayernspezifisch:

    FOS und BOS und Kolleg sind stressiger bzw anspruchsvoller, was die Notengebung angeht.

    Quellen: persönliche Erfahrungen, Erfahrungen von Freunden und Bekannten und Aussagen diverser Lehrkräfte.


    Aber ja, als Quintessenz bleibt: mei, man kann prima auch über weitere Wege zum Abitur gelangen, so man es denn unbedingt brauchen sollte. Die Spätberufenen haben oft nochmal eine ganz andere Motivation, weil sie sich gezielt für das Abi entschieden haben.

  • An unserer Gemeinschaftsschule müssen alle Kinder in der 6. Französisch machen, weil in der 7. nur Französisch wählen kann, wer das in der 6. schon hatte.

    Und ja, eigentlich sollte hier auch schon vor der 10. gewechselt werden können.

  • Ok, Bayern scheint da eine andere Rolle zu haben als im Rest des Landes. Ich kenne es von meinen Kindern halt nicht das sie großartig lernen zu müssen um gute bis halbwegs gute Noten zu haben, auch wenn die Leistungen in der GS nur mittelmäßig waren.

  • Schade, dass Tortellini nicht da ist! Danke, dass ihr mitdenkt!


    Wir leben in NRW, der Vater lebt bei/mit uns, ist aber jobbedingt viel unterwegs. Ich arbeite nur 40%. Wir sind beide Akademiker und ziemliche Kopfmenschen /Denkertypen.


    Die Lehrerin bemängelt ihre mündliche Beteiligung und hat den Eindruck, dass sie sich bei Druck sehr leicht zurück zieht und blockiert. Schriftlich ist sie auch selten besser als 3, in Mathe aber zum Beispiel hauptsächlich weil sie die Aufgabentexte nicht richtig lesen kann. Englisch fällt ihr sehr schwer, weil es so gar nicht lautgetreu ist (typisches LRS Problem). Sie bekommt spezielle Förderung wegen der Probleme und ihre Lerntherapuetin denkt, dass sie G9 schaffen könnte und dass wir als Familie einen Abstieg notfalls gut begleiten könnten #confused Aber man solle die Ziele nicht zu niedrig setzen. Der Kinderarzt sieht sie unbedingt auf dem Gymnasium notfalls unter Ritalin, aber der kennt auch die aktuellen Noten nicht, nur die Testergebnisse. Sie ist ein sehr soziales Kind, auch Klassensprecherin und überall gerne gesehen. Sie kann sich hochempathisch auf jeden Spielpartner einstellen. Ich finde sie großartig #herzen aber sehe auch, dass sie jetzt schon gestresst ist von dem Thema und will sie nicht zerstören.

    Ich denke auch, dass es dem Vater zum Einen sehr schwer fällt, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass seine Tochter nicht "die Schullaufbahn ihrer Eltern (wir sind beide ohne Probleme durchs Gymnasium gekommen) schafft", aber zum Anderen liegt es sicher auch daran, dass wir in einer Großstadt leben und man hier auf vielen?/ allen? Realschulen und Gesamtschulen ein sehr schwieriges Publikum hat, das man sich keinesfalls als Umgang für das eigene Kind wünscht. Sie würde sich definitiv ihrem Umfeld nach unten hin anpassen.

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Schaut euch doch ein paar Schulen an. Ich habe den eindruck, das die Realschulen bei uns in der Großstadt auch viel verlangen (selbstorganisation zb., viel stärker als an den Gymnasien) und die Klassen sind viel heterogener. Wenn es dem Kind liegt, ist Gymnasium entspannter, aber das kann man aus der Ferne nicht sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Wechsel ist aber nur „gut machbar“, wenn man vorausschauend zwei Fremdsprachen an der Realschule belegt hat, oder?

    Nein, hier gehen die Realschüler dann in die Gyms mit spätbeginnender Fremdsprache in der 10. Davon gibt es einige. Da braucht es auch keine Übergangsklassen.

    In Sachen hb: gibt es hb-klassen in eurer Gegend? Mein Sohn blüht gerade an einer solchen auf.

  • Bekommt sie denn einen Nachteilsausgleich wegen LRS? Bzw gibt es bei Euch ein Gym in der Naehe, das zB mit Kurzweil arbeitet (hat mein Sohn wegen seiner Dyslexie)?

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • ich habe ein Kind mit lrs.

    Nachteilsausgleich gibt es in Baden-Württemberg nur bis klasse 6.

    Wie das in NRW ist, weiß ich nicht.

    Lrs hat man nicht nur in der Muttersprache, englisch ist schon eine Katastrophe, an französisch möchte ich nicht mal denken.



    Warum wird das adhs nicht behandelt?

    MPH, ritalin ist nur ein Markenname, braucht der adhsler fürs gesamte lebensspektrum, nicht nur für die schule.



    Wir sind auch beide Akademiker und unser Großkind geht auf die Gemeinschaftsschule.

    Eventuell reicht es erst mal nur für den Hauptschulabschluss. Ist kein Drama.


    Das Kind ist jetzt glücklich in der schule, ganz im Gegensatz zur grundschulzeit.

    Das ist meiner Meinung nach enorm wichtig und für mich wichtiger als der Schulabschluss.

    Potential ist vorhanden. Talente liegen außerhalb dem, was in der schule bewertet wird, aber daraus lässt sich durchaus was machen.


    Ich halte Abi eh für überbewertet, arbeite jetzt in meinem ausbildungsberuf und die diplomurkunde hängt auf dem Gäste WC:D


    Hätte ich das Studium mal gelassen, das hat mich nicht glücklich gemacht.


    Das mag natürlich für andere ganz anders sein, aber was ich damit sagen will....

    Das Lebensglück hängt nicht an Gymnasium ja oder nein.

    Es gibt viele Wege zu einem erfüllten dasein;)

  • Nachteilsausgleich gibt es in Baden-Württemberg nur bis klasse 6.

    Ist ja krass und dann? Ich meine in der 7. verschwindet die LRS ja nicht auf wundersame Weise8o. Dyslexie ist natuerlich bei uns in den Fremdsprachen auch ein Thema, allerdings hat das Kind das Glueck Muttersprachler in 2 der 3 gefragten Fremdsprachen zu sein und bis lang klappt sogar die "richtige" Fremdsprache Franz recht gut und nach naechstem Jahr kann er Franz abwaehlen und die beiden Muttersprachen behalten. Nachteilsausgleich hat er BTW in allen Faechern zB mehr Zeit, etc. wobei das von Schule zu Schule seeeeehr unterschiedlich gehandhabt wird.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Natürlich schauen wir uns die umliegenden Schulen an, die Tage der offenen Tür beginnen gerade. Leider gibt es in unserer Großstadt aber extrem viele (genau 47) Schulen, alle können wir gar nicht schaffen. Eine private Realschule ist nicht dabei.


    Reine hb-Klassen sind mir nicht bekannt, mehrere Schule rühmen sich mit allgemeiner hb-Förderung. Auch unsere Grundschule, faktisch merkt man davon genau gar nichts.


    Einen Nachteilsausgleich bekommt sie derzeit nicht. Die Lehrerin steht dem ablehnend gegenüber, sagt aber nicht genau warum. Mehr Zeit würde ihr jedenfalls nichts bringen, sie ist immer früher fertig, so lange kann sie sich gar nicht konzentrieren...


    Das ADHS ist nur leicht bzw. im Grenzbereich sagte der Kinderarzt und dass wir erstmal nur Konzentrationstraining machen sollen. kann sein, dass sich das nochmal ändert.


    Vielen Dank für die Info zu Kurzweil Mrs. Smith! Das kannte ich noch nicht, ich werde mich erkundigen.


    Hat ein Kind schonmal Förderung mit wordly für LRS-bedingte Probleme in Englisch bekommen?

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Einen Nachteilsausgleich bekommt sie derzeit nicht. Die Lehrerin steht dem ablehnend gegenüber, sagt aber nicht genau warum.

    So viel ich weiß, kann die Lehrerin da denken, was sie will. Evtl. weiß Aoife da mehr?

    Der steht deiner Tochter doch zu (zumindest in BW ist das so), wenn ihr eine schriftliche Diagnose habt.

    Bei meiner Tochter wurde die Rechtschreibung nicht bewertet (korrigiert aber schon), Diktate wurden nicht benotet.

  • Einen Nachteilsausgleich bekommt sie derzeit nicht. Die Lehrerin steht dem ablehnend gegenüber, sagt aber nicht genau warum.

    So viel ich weiß, kann die Lehrerin da denken, was sie will. Evtl. weiß Aoife da mehr?

    Der steht deiner Tochter doch zu (zumindest in BW ist das so), wenn ihr eine schriftliche Diagnose habt.

    Bei meiner Tochter wurde die Rechtschreibung nicht bewertet (korrigiert aber schon), Diktate wurden nicht benotet.

    emma78 ich kann das jetzt nicht alles nachlesen, wenn du eine Beratung wegen Nachteilsausgleich haben möchtest, schreib mir das noch mal als PN, für NRW kann ich dir das verbindlich sagen, daraus kann man es vermutlich für die anderen Bundesländer ableiten.

  • Deine Tochter ist hochbegabt? Meinst du das mit HB? Dann würde ich schon ans Gymnasium denken! Mangelnde Auslastung und Forderung in der GS führen ganz oft zu nur mittelmäßigen Leistungen und "nicht können".

  • Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Schule und Hochbegabung, eine "leichtere" macht es oft nicht besser. Noch weniger Forderung für den Kopf = noch weniger Leistungsbereitschaft. Das muss natürlich nicht so sein, aber kann.