Gibt es etwas, was Ihr an Euern Kindern gar nicht mögt *slp*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Komischerweise nerven mich bei meinem Kind nicht einmal Sachen, die mich bei anderen wahnsinnig machen, wie z.B. Schnarchen #love ...

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Ich selbst hasse es nur wenn mein kind sich den finger in die pobacke steckt, den rauszieht und dran schnuppert und begeistert ruft: oh rieeech mal.
    Und wirklich richtig hassen, das gefühl habe ich wenn er mir was unter die nase hält mit der bitte zu riechen, ohne das ich weiss warum (eben weil da meist was vorangegangen ist. An den fingern meines kindes rieche ich freiwillig nicht mehr. Auch alles andere ist mit vorsicht zu geniessen. Da schicke ich dann eher zum händewaschen.).
    Ich denke aber das liegt noch in einem normalen verhaltensspektrum bei mir? *schmunzel*


    Oh. Mein. Gott. Ist das ecklig. 8o

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Misophonie?


    Ich drehe auch total am Rad, wenn man bei kauenden Leuten das Essen so im Mund hört, wie es da schmatzt, vermengt und zermalmt wird.... #kreischen


    Dass das sowas sein könnte, hätte ich nie gedacht, ich dachte, ich hätte das als Teenie so als unterschwelligen Ärger gegen meine Familie entwickelt. Und heute trifft es vorallem meinen Mann, wenn wir abends auf der Couch sitzen und er holt sich noch was zu Essen, bitte ich ihn oft, sich weiter weg zu setzen, weil ich das einfach unerträglich finde.

  • Das kenn ich aber auch von mir, ich mag diese Kau/Ess/Schmatz/Schluck-Geräusche auch nicht. Und mein Tinnitus begleitet mich nun schon fast 15 Jahre, aber das Wort Misophonie kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt.


    Und gerade mein Mann ist echt ein Kandidat dafür, er schlingt nämlich sein Essen immer herunter. Ernsthaft, er isst eine Scheibe Brot mit 3 Happen weg. Kaut drei Mal und würgt es dann mit einem Schluck Trinken herunter. Da könnt ich echt aggressiv werden und kann da auch nicht hinschauen. Er schiebt es immer auf die Bundeswehr-Zeit und die viel zu kurze Zeit, die sie damals zum Essen hatten, aber mittlerweile ist das schon fast 20 Jahre her und er könnte sich ja mal eine normale Essweise angewöhnen, oder? #motz

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Oh. Mein. Gott. Ist das ecklig. 8o


    Ja, sag ich doch! Und das ist etwas, das ich wirklich garnicht mag :D
    Ansonsten bin ich, glaube ich, recht tolerant, gerade bei meinen eigenen kindern. Es gibt schonmal bei fremden kindern dinge wo ich denke: ohgott, ist der nervig, aber ich muss zugeben, meine eigenen sehe ich in sanfterem licht mit der rosaroten brille, da habe ich eine hohe Schmerzgrenze.
    Aber halt auch keine endlose :P

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ich dachte, ich hätte das als Teenie so als unterschwelligen Ärger gegen meine Familie entwickelt.

    Hätte ich auch gedacht. Habe das auch, aber nur bei einer bestimmten Person, und meistens, wenn diese länger um mich rum ist, als mir lieb ist.

    We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.
    Bernard Shaw

  • Das mit den lauten Eßgeräuschen hatte ich als Kind ganz massiv und heute noch bei bestimmten Personen. Bei meinem Sohn stört mich das nicht. Bei Leuten, die ich nicht mag, kann ich darüber nicht hinwegsehen. Mein Bruder war da so ein Spezialist, der kaut heute noch laut und unansehnlich.


    Was icih meinem Kind wirklich nicht leiden kann ist sein ADHS. Das macht alles so schwierig, er ist oft kaum auszuhalten und mich zu einem Menschen, der ich nie sein wollte.

  • Auf jeden Fall ein Thread zum Schmunzeln bei all Euren Schilderungen. :D


    Geräuschmäßig stört mich an den Kindern bislang nichts, allerdings hat der Große sich auch was angewöhnt, das bringt mich innerhalb zum Kochen. Zu allem, was man ihm sagt, kommt erst einmal ein "Nein", um dann in größte Heulerei garniert mit einem "dooooooooooooch" zu verfallen, wenn ich das "Nein" ernst nehme. Dieses theatralische Heulen finde ich gruselig. So offensichtlich gespielt, mit Nase hochziehen und allem drum und dran.


    Ganz schlimm finde ich an Geräuschen Kaugummi kauen bzw schmatzen. Oder wenn jemand mit den Fingernägeln aus Nervosität so über Sachen kratzt. Brrr.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Thekla77, mal ganz praktisch gesehen: warum gibst Du ihm denn die Möglichkeit, soviel zu trinken (dass er sogar Bauchweh bekommt), wenn er damit noch nicht umgehen kann? Gib ihm doch einfach kleinere Mengen.

  • Ich bin nicht Jaelle, aber: Na klar hat mein ADHS-Kind viele tolle Eigenschaften, sie ist kreativ, kontaktfreudig und kann sich toll in Themen verbeißen. Aber das hilft nur wenig in Situationen, in denen sie so furchtbar ist, dass man sie am liebsten augenblicklich stationär unterbringen will, um eine Atempause zu bekommen. Auch dann liebe ich sie, aber habe grad keine Kraft mehr für sie.

  • Ansonsten bin ich, glaube ich, recht tolerant, gerade bei meinen eigenen kindern. Es gibt schonmal bei fremden kindern dinge wo ich denke: ohgott, ist der nervig, aber ich muss zugeben, meine eigenen sehe ich in sanfterem licht mit der rosaroten brille, da habe ich eine hohe Schmerzgrenze.


    Da kommt mir doch folgender Spruch in den Sinn: "Bei Kindern ist das wie mit Fürzen: Die eigenen sind noch am Erträglichsten" :D
    Für mich stimmt der Spruch, mich nerven fremde Kinder viel schneller als meine eigenen. Bei denen verzeih ich ihre nervigen Seiten viel eher. #schäm

  • Ich bin nicht Jaelle, aber: Na klar hat mein ADHS-Kind viele tolle Eigenschaften, sie ist kreativ, kontaktfreudig und kann sich toll in Themen verbeißen. Aber das hilft nur wenig in Situationen, in denen sie so furchtbar ist, dass man sie am liebsten augenblicklich stationär unterbringen will, um eine Atempause zu bekommen. Auch dann liebe ich sie, aber habe grad keine Kraft mehr für sie.


    Danke! So isses!

  • Hm....also sorry, aber "hassen" tue ich im Grunde gar nix an meinen Jungs oder meinem Mann....ja, ok, Maches macht mich extrem schnell wütend, z.B,. wenn der Große mich provoziert oder wegrennt (er hat ne extrem fiese Art zu grinsen).....damit kann ich nicht umgehen....oder der Mittlere, der mich im Schlaf immer tritt, der auch sehr schnell bockig wird derzeit (3 Jahre alt)...da werde ich schon beim kleinsten Piep manchmal sehr aufbrausend, weil es mich sehr nervt. Aber "Angewohnheiten" hasse ich doch nicht? Weiß nicht.....sowas kenn ich einfach nicht. Finde die Worte sehr hart, vielleicht verstehe ich sie anders....


    Meistens machen sie die Person eher liebenswert....selbst das Aufbrausende vom Mittleren oder die Cleverness des Großen sind für mich gleichzeitig bezaubernd.


    Was mir noch einfällt....Alle Jungs haben so Angewohnheiten beim Kuscheln...der Große fummelt immer mit den Fingern an meinen Fingernäheln....*uuuuhhhaaaa*....das ist ganz unangenehm und ich halte das oft nicht aus, deshalb musste beim Einschlafen früh der Papa herhalten ;)
    Der Mittlere macht das gleiche mit meinem Ohr....was ich wieder ok finde.....und der Kleine macht es mit meiner Nase #confused Was ich davon halte weiß ich noch nicht, bisher ist er noch relativ sanft dabei :D

  • Also ich fürchte ich bin momentan etwas dünnhäutig, was die Nervresistenz gegenüber meinen Kindern betrifft.
    Mit nerven meine ich jetzt nicht, dass ich es kaum aushalte und gleich ausflippe, aber mir fällt da schon an Kleinigkeiten oder größeren Dingen einiges ein, das ich nicht besonders gerne mag.
    Zu allererst: meine Kinder setzten vor jeden Satz, den sie zu mir sagen ein "Mamaaaa,..." Auch wenn ich direkt neben ihnen stehe, im Auto sitze und nicht wegkomme oder meine Ohren nicht ausschalten kann. Es ist mir schleierhaft warum. Alles erklären, bitten und ignorieren, schimpfen oder jammern bringt nix.
    Ich fürchte ich entwickle so langsam eine "Mamaaa"-Allergie #motz #motz


    Das zweite, das ich nicht leiden kann ist ein übertriebenes, schrilles Lachen das sich meine Große seit einer Weile angeeignet hat. Auch wenn gerade gar nichts zum Lachen ist, quiekt sie erst einmal los. Ich sag mir da noch "alles nur eine Phase...".


    Trinkgeräusche gibt es hier zum Glück keine und ansonsten sind es eher Kleinigkeiten, die immer wieder mal wechseln und ich jetzt nicht alle aufzählen kann 8-)


    Unabhängig davon kann ich es absolut nicht ertragen, wenn jemand hörbar atmet oder gar beim Atmen durch die Nase so ein Pfeifgeräusch verursacht. Da war ich in der U-Bahn schon mal versucht demjenigen ein Taschentuch zum Schneuzen abzubieten #pfeif

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von susisstrolche ()

  • Also so richtig "schlimme" Eigenschaften, die mich zur Weißglut bringen oder so, die gibt es eigentlich nicht. Ich meine, dass sie nicht alles richtig macht und z.B. ihre Tischmanieren definitiv noch verbesserungsbedürftig sind, das ist ja normal. Sie ist immerhin noch nicht mal 6 - da darf man auch mal noch schmatzen, kleckern, pupsen oder mir sonst wie den Appetit verderben ... *hmpf*


    Nein, aber seit einiger Zeit hat sie eine neue Angewohnheit, die mich tatsächlich ziemlich stört: Sie nuckelt! Sie sabbert, kaut und lutscht wie ein kleines Baby ständig an ihren Klamotten oder alternativ an ihren Haaren herum. Egal ob T-Shirt-Zipfel, Rocksaum, Reißverschluss an der Jacke oder Ärmel-Bündchen - alles ist angekaut und nassgelutscht. Sorry, aber das ist echt eklig! Besonders lecker sieht das aus, wenn sie mit Nutella-verschmiertem Mund an ihrem T-Shirt rumnuckelt. Und ich mag auch nicht so wirklich gerne mit einem angesabberten Kind kuscheln - aber im Moment gibt es dieses Kind nur mit "angefeuchtetem" T-Shirt ... :S


    Ich gehe schwer davon aus, dass es am Gebisswechsel liegt. Als Baby hatte sie nie irgendwelche Probleme mit dem Zahnen, aber momentan scheint ihr der Zahnwechsel echt zu schaffen zu machen.


    Ihre Haare sind auch so ein Thema: Nicht nur, dass sie die momentan auch ständig anlutscht und die Spitzen in den Mund nimmt, die dann auch entsprechend verklebt sind. Aber sie hat nun mal leider meine dünnen Fisselhaare geerbt, und wenn man die nicht regelmäßig in Form schneidet (maximal bis schulterlang), dann sehen die echt zum Davonlaufen aus. Lange, platte, formlose Strähnen, meilenweit entfernt von so etwas ähnlichem wie einer "Frisur". Dass sie die Haare unbedingt lang wachsen lassen will und von einer Rapunzel-Mähne träumt, das kann ich ja sogar verstehen. Aber wenn sie sich dann wenigstens Zöpfe machen lassen würde, oder sich auf ein Pony einlassen würde. Ich meine, man kann auch aus feinen, langen Haaren was machen - Haarreif oder Haarband, Pferdeschwanz oder Zöpfe, Spängchen ins Haar, ... gerade für Mädchen gibt es da so hübsche Möglichkeiten. Aber nein: Kein Pony, keine Zöpfe, keine Haarbänder oder wenigstens ein Spängchen, damit die Haare nicht immer im Gesicht hängen, und bitte maximal die Spitzen schneiden! Das Kind läuft durch die Gegend wie Lotter-Lulu, dass die mit so 'ner Matte vor den Augen überhaupt noch was sieht, grenzt an ein Wunder, ständig hat sie 'ne Haarstähne im Mundwinkel, auf der sie rumkaut, Haare waschen kann ich mir eigentlich komplett sparen, macht eh keinen Unterschied, und auch beim Essen hängen ihr die Haare ständig ins Gesicht. Und auch wenn ich selbst nichts schlimmer finde, als Mütter die ständig an ihren Kindern rumfingern und rumzupfen, aber die Haare meiner Tochter nerven mich unsagbar!


    Oh wie oft war ich da schon mit der Rabin in mir im Konflikt. Die Rabenstimme ermahnt mich immer wieder, das ist schließlich IHR Kopf, sie darf selbst bestimmen, wie sie aussehen will, jetzt lass das Kind doch mal Kind sein, ist doch schließlich keine Modepuppe, solange es sie selbst nicht stört, usw. usw. Aber hin und wieder würde ich diesem Raben gerne den Schnabel stopfen, meine Tochter zum Friseur schleppen und einfach mal ein mütterliches Machtwort sprechen! Ach was haben wir Komplimente für unser bildhübsches Töchterchen bekommen, als ich ihr das letzte mal einen schulterlangen Pagenkopf mit Pony hatte schneiden lassen. Lang lang ist's her ... *seufz*

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Das "Maaaamaaaaa!" vor jedem Satz macht mich auch wahnsinnig. Es hilft aber _garnichts_. Sie gucken nur wie ein Auto wenn ich´s erkläre und stellen dann ein paar tapsige Versuche an, das zu ändern - 5 Minuten später ist alles beim Alten.


    Ansonsten ertrag ich theatralisches Weinen gaaaaaaanz schlecht (das kann auch schonmal sehr lange gehen, ignorieren ist also leider nicht). Oder Nasepopeln und den Popel dann essen. Klamotten/Sachen vergessen und verlieren inklusive der Beteuerung, dass man dafür nichts könne. Essensmäkeleien ("Oh neeeeein *tödlichgetroffensgesicht* Nicht schon wieder das!"). "Mama, kannst du mir was kaaaaufeeeen!?". Schluckgeräusche beim Trinken, Kauen mit offenem Mund und am besten noch dabei sprechen (die Familie meines Mannes ist da durch die Bank weg sehr, sehr prädestiniert für. Familienessen sind ein Graus!).