Alkoholische Süssigkeiten in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!


    Es ist für mich selbstverständlich in der Schwangerschaft keinen Alkohol zu trinken. Aber ich frage mich, wie es mit Süßigkeiten wie Pralinen oder so ist. Grad jetzt in der Weihnachtszeit gibt es da ja auch viel.
    Ich komme darauf, weil meine Mutter mir einen Adventskalender befüllt hat, und da heute eine Eierlikörpraline drin war. Ich hab sie bis jetzt nicht gegessen.


    Also, gefährlich oder nicht?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Keine Ahnung, ich habe sowas in der Schwangerschaft aber nicht gegessen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ob es gefährlich ist, weiß ich nicht. Ich ignoriere aber Alkohol in jeglicher Form.

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Eine Praline finde ich persönlich nicht schlimm!
    Aber ich mag sie grundsätzlich auch nicht besonders, so dass es mir nicht schwer fallen würde soetwas zu essen.
    Wenn du sie aber liebst, und auch jetzt gerne essen würdest, dann finde ich es in Ordnung.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schadet. #schäm

  • Wie bei so vielem: Die Menge machts. Offiziell gibt es allerdings keine Grenze, unter der Alkohol definitiv für das Kind ungefährlich ist. Also besser Alkohol meiden. Aber es ist auch nicht wie mit Contergan damals, wo die Menge egal war!


    Auf der anderen Seite: eine einzelne Eierlikörpraline enthält ja jetzt nicht die gigantische Menge Alkohol. Wenn du die nach dem Essen auf vollen Magen essen würdest, ist fraglich, ob man das bei dir im Blut überhaupt feststellen könnte. Und für das Kind ist ja nicht entscheidend, was du isst, sondern was in deinem Blut ist.


    So habe zB ich für mich entschieden, dass ich in der Stillzeit durchaus hin und wieder mal ein paar Schlucke Alkohol darf. Natürlich nicht ne Flasche Wein oder so, aber halt ein paar Schluck Sekt zum Anstoßen. Denn was dabei an Blutalkohol rauskommt und entsprechend in die Muttermilch gelangen kann, ist auch nicht mehr, als wenn ich dem Kind ein Glas Apfelsaft gebe, der enthält ja oft auch Spuren von Alkohol.


    Lange Rede kurzer Sinn: Eine ganze Packung Mon Cherie oder ähnliches würde ich definitiv sagen, Finger weg. Eine einzelne Eierlikörpraline auf vollen Magen würde ich persönlich vielleicht machen, wenn ich mich sehr auf diese Praline freuen würde. Aber am Ende muss das jeder selber entscheiden!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • ich muss zugeben dass ich dem Pflaumenwein zur Begrüßung beim Chinesen nicht widerstehen konnte. Also eine Praline würde ich wohl essen wenn ich Appetit hätte aber halt keinen ganzen Kasten

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Solange mir niemand eine völlig unbedenkliche Menge nennt, würde ich auch nicht den kleinsten Schluck zu mir nehmen.


    Allerdings ist in Apfelsaft, Milchschnitte usw. ja auch Alkohol.... #gruebel Naja, trotzdem. Sicher ist sicher.

  • Danke für eure Antworten.
    Im Moment habe ich auf die Praline gar keine Lust. Ich lass sie erst mal im Schrank. Vielleicht ergibt sich irgendwann ne Gelegenheit sie los zu werden.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Die Frage stellt sich bei mir persönlich jetzt nicht, weil ich alkoholische Pralinen so gar nicht mag. Allerdings würde ich die Menge die da letztendlich bei rumkommt wohl auch für so gering halten, dass es theoretisch unbedenklich ist. Wenn ich aber anfange zu zögern (und nachzudenken/zu hinterfragen, so wie du das jetzt tust), dann könnte ich die Praline auch nicht mit ruhigem Gewissen essen und sie genießen und das wäre dann für mich der Knackpunkt.


    Rational gesehen ist es wohl wirklich so, dass da nicht viel mehr drin ist als in so vielem anderen, das man essen/trinken würde ohne es zu hinterfragen. Aber in dem Moment, wo ich beim Genuss diese Hintergedanken habe, ist ja der eigentliche Sinn der Praline auch nicht mehr erfüllt ;)

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Ich würde sie nicht essen. Hätte sie aber in der Schwangerschaft auch nie und nimmer runter bekommen ;)


    Ich unterschreib hier mal. Ich trinke prinzipiell keinen Alkohol und in der Schwangerschaft reicht mir schon der Geruch, damit ich das weite Suche.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ich denke, man wird nirgendwo eine "Unbedenklichkeitsmengenangabe" finden, um nicht denen einen Freibrief zu erteilen, die gerne regelmäßig konsumieren bzw. haftbar gemacht zu werden.


    In vielen Lebensmitteln ist Alkohol enthalten; der Apfelsaft wurde ja bereits genannt. Bei ner Eierlikörpraline hätt' ich nicht widerstanden. Vielleicht nicht morgens auf nüchternen Magen, aber sonst... Meine persönliche Grenze lag bei ungefähr 0,1 Promille. Also einem Schluck (!) Sekt oder ab und an einer leckeren Praline. Und nicht in den ersten drei Monaten, sondern später, wenn die Entwicklung der Organe grundsätzlich abgeschlossen ist.


    Liebe Grüße!


    navete

  • wie mit so vielem, muss man das selbst für sich entscheiden...


    ich sehe es wie navete und habe es auch so gehandhabt.
    Eine Eierlikörpraline hätte ich ganz sicher nicht gegessen, aber nicht wegen dem Alkohol sondern wegen den Eier, die ganz sicher nicht von glüklichen Hühnern sind ;)
    Vom Alkohol kommt wohl nichts beim Baby an.
    Allerdings kommt es drauf an, wie weit Deine Schwangerschaft ist - ganz am Anfang wäre ich vllt. sogar da noch vorsichtig.
    Ab der 20. Woche habe ich ab und an mal ein kleines schlückchen sekt getrunken...


    Wir haben geheiratet, da war ich hochschwanger, da habe ich mir ein minikleines Glas Champagner gegönnt...


    Liebe Grüße


    kanari

  • "Allerdings ist in Apfelsaft, Milchschnitte usw. ja auch Alkohol...."
    Tortellini, ich habe gerade nachgesehen, in Milchschnitte ist kein Alkohol. Esse naemlich oft und gerne sowas #schäm


    Prinzipiell gilt bei mir waehrend und auch ausserhalb der Schwangerschaft: null Alkohol. Meiner Meinung nach schadet jin gewisser Weise jeder Tropfen dem Foetus

  • "Allerdings ist in Apfelsaft, Milchschnitte usw. ja auch Alkohol...."
    Tortellini, ich habe gerade nachgesehen, in Milchschnitte ist kein Alkohol. Esse naemlich oft und gerne sowas #schäm

    Nicht mehr, aber bis vor 6 oder 7 Jahren war welcher drin. Musste dann aber geändert werden. Auch in anderen Ferrero-Produkten für Kinder, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

  • Zitat

    "Allerdings ist in Apfelsaft, Milchschnitte usw. ja auch Alkohol...."
    Tortellini, ich habe gerade nachgesehen, in Milchschnitte ist kein Alkohol. Esse naemlich oft und gerne sowas #schäm


    Prinzipiell gilt bei mir waehrend und auch ausserhalb der Schwangerschaft: null Alkohol. Meiner Meinung nach schadet jin gewisser Weise jeder Tropfen dem Foetus


    Isst du auch keine Bananen? Weil um null Alkohol zu sich zu nehmen, muss man schon auf Viel verzichten.
    Zur Praline: ich würde, wenn ich extrem Lust drauf hätte, ab Mitte der Schwangerschaft mir vielleicht eine gönnen. Getränke mit ausgewiesenem Alkoholgehalt meide ich komplett. Ich denke rein logisch, dass da einmal Nippen nicht schaden kann. Siehe Beispiel Banane. Aber was hat man von eimal nippen? Also da lasse ich es besser ganz.

  • Mal 1, 2 oder 3 Pralinen finde ich nicht erwähnenswert. Das sind so kleine Mengen, wenn man sich da bereits Sorgen macht, müsste man im Alltag wirklich enorm vorsichtig sein. Sehr viele Lebensmittel enthalten Alkohol. Sauerkraut wohl bis zu 3%, Malzbier bis zu 1%, Apfel- oder Traubensaft 0,5% und noch wesentlich mehr, wenn er schon eine Weile stand.
    PROZENT - nicht Promille!


    Ich bin da nicht so streng. Wir kochen unser Familienessen durchaus auch mal mit einem Glas Wein im Essen oder flambieren irgendetwas mit Alkohol. Und gerade in der Phase der schlimmsten Übelkeit hat es mir total geholfen, mal einen Schluck Wein bei meinem Mann zu mopsen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!