Wörter die nur regional benutzt werden....oder auch: Kennt ihr "Küt ze"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • zum Post 2: OTTE ist niemals nicht im Glas, das ist da, wo man beim Fangen spielen nicht gefangen werden darf, jawohl #ja

    Ja, ja, ja ... genau. #freu Und jetzt wo ich es hier lese und darüber nachdenke finde ich dieses Wort ganz furchtbar komisch. :D

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • huhu,


    bei uns werden die Reste im Glas oder auf dem Teller....Utz...genannt...


    so nach dem Motto..."den Utz kannste auch noch aufessen"


    wir kommen aus dem Rheinland (Kölner Umland)

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Fitzelsche ist bei uns der letzte Rest. Das Endstück vom Brot heißt Knerzje. Hümmelchen hab ich keines in der Schublade, bei mir heißt das Kneipsche.
    Und alle Jahre wieder, wenn es abends kälter wird, mümmel ich mich auf der Couch in meinen Kolder ein. Das Wort Kolder wird mein Mann wohl kapieren. Aber der hat ja auch ein Hümmelchen in der Küchenschublade :D

  • jetzt möcht ich gern wissen, was ein Hümmelchen ist... ich hab so gar keine Idee...

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • nein, dass ist doch das Knäppchen! #ja


    So isses! Ich weiß aber nicht von welcher Familienseite das bei uns kommt, entweder Bergisches Land oder Hannover.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • mia spuin Fangamandl und i deaf ned gfanga wean wei i stäh im Heisl. Dann gäh I eini und trinks Noagal ausm Glasl zamm und ies a Scherzl vom Loab. Guad is gwen! :D

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

    • Offizieller Beitrag

    jetzt möcht ich gern wissen, was ein Hümmelchen ist... ich hab so gar keine Idee...


    Hab ich auch - von meiner Omma. Ein kleines Küchenmesser. Aber nur wenn Du aus Westfalen kommst. :D


    Schaf - in MUC haben wir Fangsti gespielt (und Räuber und Schandi), aber sicher war man im Freio. Meine ich. Kennt jemand so was wie Blumenfangsti?


    Edit: Die Autokorrektur spricht nicht Dialekt....

  • im Ruhrgebiet ist das ein Pittermesser/ Pittamesser
    Also das kleine abgerundete welches man zum Kartoffeln schälen nimmt.... #stumm

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • nein, dass ist doch das Knäppchen! #ja


    :stupid: tz... das heißt Ränftl (Erzgebirge)


    Und der Spuckschluck heißt dort Neeeeeeche (mit mindestens sovielen E's)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Jetzt will ich auch mal mitmischen....

    Hier ist's der Nüssel.
    Und ich bin im Ruhrgebiet groß geworden.

    Genau so isses.... aber natürlich als eine lange silbe ausgesprochen und ich kenne das von meinen Eltern aus Westfahlen


    Siehste, und ich war überzeugt, ein Kütze müsse dasselbe wie mein "Kutza" sein, was wiederum mein Mann "Teppich" nennt und die meisten wohl "Wolldecke" nennen würden.

    Du meinst also eine Kolta?


    Neiiiin, das ist doch *Wupp*! #finger

    Hola



    und das kleine Messer in der Schublade ist doch das Kneipchen!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Rest im Glas => Nüssel
    Ende vom Brot => Knapp/Knäppchen
    Kleines Schälmesser => Hümmelchen/Hümmelken
    Scheibe geschmiertes Brot => Schnittken/Kniffte/Stulle
    zusammengeklapptes geschmiertes Brot => Klappstulle


    mitten im Pott!

  • Rest im Glas => Nüssel
    Ende vom Brot => Knapp/Knäppchen
    Kleines Schälmesser => Hümmelchen/Hümmelken
    Scheibe geschmiertes Brot => Schnittken/Kniffte/Stulle
    zusammengeklapptes geschmiertes Brot => Klappstulle


    mitten im Pott!


    Aaaah! An mein Herz! #super
    Grüße auch aus'm Pott!

  • mia spuin Fangamandl und i deaf ned gfanga wean wei i stäh im Heisl. Dann gäh I eini und trinks Noagal ausm Glasl zamm und ies a Scherzl vom Loab. Guad is gwen! :D


    Und wenn mia ned Fangamandl spuin, dann spui ma Ochs am Berg ^^

    • Offizieller Beitrag

    So, ihr habt ja alle keine Ahnung :P! Also, richtig ist das natürlich so:


    Rest im Glas: Sturzen oder Krutz
    Wo man nicht gefangen werden darf: Pott
    Ende vom Brotlaib: Knies-chen
    Scheibe Brot mit Belag: Schmier
    zusammengeklappte Scheibe Brot mit Belag: Brigge
    Erkältung, die einen an den Rand des Todes bringt: Freck
    wenn es einem so richtig dreckig geht, hat man: die Flemm


    Sonst noch Fragen #freu?!