Wünsche zur Taufe HILFE

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben


    Wir planen gerade die Taufe unserer Kleinen zu Weihnachten. Gestern hatten wir ein Gespräch mit der Pfarrerin die die Messe halten wird. WIr sind uns einig das die Geschwister (6 und 4 Jahre) auch mit einbezogen werden.
    Die beiden sind die " Engelchen" und werden die Taufkerze entzünden und auf den Altar stellen. Danach sollen sie Wünsche für das Baby sagen.
    Zur Zeit fällt mir aber nichts ein. #hilfe Der Taufspruch "Gott hat seinen Engeln befohlen dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen dass sie duch auf Händen tragen" (Ps91) war schnell gefunden aber jetzt gehen mir die Ideen aus.
    Vieleicht habt ihr ja einige Ideen was man der Kleinen für ihren weiteren Lebensweg wünschen kann.


    Danke für Eure Mithilfe


    Bine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Bine317 ()

  • Guten Morgen! Ich würde gerne helfen, hab das aber noch nicht ganz verstanden: sollen Deine beiden Großen etwas wünschen, oder machen das die Paten oder so jemand?

  • Die Paten lesen einmal die Lesung und einmal die Fürbitten.
    Meine beiden Kinder sollen , so war die Idee, jeder 1 oder 2 Wünsche oder auch ein Gedicht mit Segenswünschen sagen nachdem sie die Taufkerze angezündet haben.


    Bine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Na frag doch mal Deine Kinder was sie dem kleinen wünschen. Da kommt sicher was schönes bei raus! LG!

  • Ich finde auch, du solltest das deine Kinder entscheiden lassen. Du kannst doch nicht entscheiden was sie ihrem Geschwisterchen wünschen. Natürlich beim Gesprächdarauf eingehen, was die Taufe bedeutet.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Was bedeutet: "Die beiden sind die " Engelchen" " im Bezug auf den Taufspruch?


    Mir kam da der Gedanke, dass ihr aufpassen müsst, die beiden Großen da nicht zu stark einzubeziehen. Nicht, dass sie es persönlich nehmen und sich selbst als die Engel sehen, die Gott eingesetzt hat, um auf ihr neues Geschwisterchen aufzupassen. Das kann eine ungehante Bürde sein - und was ist, wenn doch etwas passiert? Egal in welchem Ausmaß? Nicht, dass eines deiner Kinder dann denkt, es habe nicht genug aufgepasst? Wo es doch bei der Taufe als Engel für das Geschwisterchen von Gott den Befehl (befohlen falsch verstanden) bekommen hat, es zu beschützen........
    (Und egal, wie gut man das erklärt und es scheint, dass sie verstanden haben, dass sie NICHT diese Engel sind - was im herzen eines Kindes passiert, kann man oft nicht verstehen und wegerklären)


    Ansonsten als Wunsch genau das formulieren: Dass Gott echte Engel über das Baby wachen läßt, denn wir sind ja auch nur Menschen und keine Engel/ nur verkleidete Engel, whatever......


    liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • gaagii
    das die beiden Engelchen sind hat nichts mit dem Taufspruch zu tun. Da habe ich mich wahrscheinlich ein wenig falsch ausgedrückt. Engelchen ist nur ein Begriff. Damit ist das Kind gemeint das in Vertretung für den Täufling die Taufkerze hält und entzündet. Das ist eine Tradition die es schon lange in der Gemeinde gibt in der ich aufgewachsen bin und da ist die Bezeichnung halt Engelchen (ich glaube eine andere gibt es da auch nicht)
    Die kleine wird evangelisch getauft, hier in der Gemeinde ist das mit den Engelchen und der Taufkerze nicht gebräuchlich. Da ich aber etwas von meinen katholischen Traditionen einfliesen lassen wollte gab es bei allen Taufen von meinen Kinder halt das Engelchen und die Taufkerze.


    Ich werde mal die beiden fragen was sie sich für ihre kleine Schwester wünschen. Vieleicht wird es auch ein Gedicht das sie aufsagen können.
    Bine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13