Erfahrungen mit Multi Mam Kompressen bei wunden Brustwarzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich habe an beiden Seiten gerissene/wunde Brustwarzen. Dass das nicht gerade angenehm ist bei Stillen, muss ich wohl nicht betonene. Zumal der Kleine regelmässig wie ein Vampir aussieht, weil es blutet beim Stillen #angst


    Ich habe von der Hebamme zwar eine Salbe, die hilft aber irgendwie nicht. Stillhütchen auch nicht.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den Multi Mam Kompressen? Sind sie empfehlenswert?


    Danke schonmal


    Lg Jaxell

  • hallo, ich hatte direkt am Anfang der Stillzeit auch sehr wunde Brustwarzen.
    Es sah aus als währe ein Stück abgebissen und meine Hebamme hatte mir die Kompressen empfohlen.
    Mir haben die super geholfen und ich war schnell wieder verheilt.


    Hoffe das es bei dir auch schnell wieder besser ist, wund sein ist echt mist.


    Grüße Wuppiwupstar

  • Ja, ich hab sie diesesmal auch von meiner Nachsorge-Hebi bekommen: Super! Man muss auch nicht ständig diese Kompresse erneuern. Die hält schon einen halben oder ganzen Tag. Sind ja schon teuer, aber es lohnt sich!! #top


    Edit: Ach so: Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Finn!! #laola
    Schöner Name, so einen haben wir hier auch... ;)

  • Mir haben die auch super geholfen.
    ich habe die Kompresse immer in der Mitte durchgeschnitten und den ganzen Tag drauf gelassen bzw. bis das Gel vollständig weg war.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Mir haben die damals auch sehr schnell und richtig gut geholfen.


    Ich habe sie auch immer in der Mitte durchgeschnitten, die waren so immer noch groß genug.


    Mir haben auch ca 2 pro Tag gereicht.


    Und was wichtig war: Meine Tochter hat sich an Geruch und Geschmack nicht gestört.

  • Hatte das bei beiden Kindern auch ganz schlimm, die Kompressen waren super und ich habe sie immer ganz lange draufgelassen. Außerdem hilft auch Augen und Nasensalbe von Bepanthen ganz toll, die darf man ja auch schon bei so kleinen anwenden, dh dachte ich, dass sie auf den BW bestimmt auch nicht schadet.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!


    Lass Dir von der Hebamme - tja, wie heissen die jetzt... - äh, so Wundauflagen, die feucht halten, die frau drauf lässt und nur zum Stillen und Duschen wegnimmt... Die zahlt nämlich teilweise die Krankenkasse und die sind auch super zu bekommen überall.
    Soviel ich weiss, ist das sozusagen dasselbe wie Multimam.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich empfehle immer multi mam Kompressen, weil ich da in meinen Beratungen wie auch bei mir die besten Erfahrungen gemacht habe.


    Bei den Mepilex fehlt mir die feuchte Wundheilung, die bei den Multimam, nämlich Aloe vera drin ist. ;)


    Und wie schon geschrieben, 1 x in der Mitte durchschneiden und i.d.R. morgens und abends erneuern.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich sorgt Mepilex für eine feuchte Wundheilung - nur ohne irgendwelchen Wirkstoff (was für Allergiker wie mich nicht uninteressant ist).
    Ich habe viel Gutes über MultiMam gehört - selbst kenne ich nur Mepilex, das wird von den hiesigen Hebammen gerne verwendet und ist leicht zu kriegen, was nicht unwesentlich ist, falls Jaxell bei sich in der Nähe keine MultiMam kriegt auf die Schnelle.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein Mann hat es bekommen #applaus


    Ich nutze sie jetzt seit heute Mittag und habe schon das Gefühl, dass sie mir helfen! Ich bin happy #top

  • mothermates sind besser als die multimam teile, find.


    die bw sollen ja durch eine feuchte wundheilung heilen, aber dieses gel auf den multimam hat meine eher schon aufgeweicht... war nicht schön. ich hatte mir dann doch noch die mothermates bestellt, das ist wesentlich angenehmer.


    die bw sind nicht so nass, sondern wirklich nur feucht, man kann auch fett-creme darauf tun und dann die teile drüber und sie schützen die empfindlichen bw auch vor ungewolten berührungen, weil sie relativ dick sind, so 2mm. die halten rund eine woche. bei sehr durchgekauten bw bräuchte man vielleicht zwei. in der apo kosten sie 20 eur, in onlineapos teilweise nur 13 eur.


    die heißen jetzt offiziell Kendall™ Hydrogel Breast Feeding, man findet sie aber noch über mother mates


    lg quark

  • Selbstverständlich sorgt Mepilex für eine feuchte Wundheilung - nur ohne irgendwelchen Wirkstoff (was für Allergiker wie mich nicht uninteressant ist).
    Ich habe viel Gutes über MultiMam gehört - selbst kenne ich nur Mepilex, das wird von den hiesigen Hebammen gerne verwendet und ist leicht zu kriegen, was nicht unwesentlich ist, falls Jaxell bei sich in der Nähe keine MultiMam kriegt auf die Schnelle.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Ja Mepilex macht ein feuchtes Wundmileu. Das ist richtig. Allerdings muss zu jedem Stillen die Platte abgemacht werden und somit greifst du in die Wundheilung ein und das Exsudat kann nicht seine volle Wundheilung entfalten. Zudem wird es da recht teuer auf Dauer.


    Ich kenne diese Wundverbände aus der Pflege bei Ulcus cruris (offene Füße) und dort werden die Verbände bewusst 2 - 3 Tage belassen, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können. ;)


    Die multimam Kompressen haben den Vorteil, das sie einfach auf eine Stilleinlage auf die BRust gelegt werden und sie nach dem Stillen wieder verwendet werden können.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    • Offizieller Beitrag

    Super, Jaxell!
    Gute Besserung!


    Und nicht vergessen: alle alten Tipps mit Muttermilch trocknen lassen, viel Luft etc... getrost vergessen!
    Sauber halten und Kompressen drauf (welches Produkt auch immer), das hilft.


    Ich biete 5 Wochen "alte Methode" (inkl. 4 davon nur apgepumpt) vs 1einhalb Wochen Mepilex.
    Ich hätte meine Hebamme knutschen können dafür!


    Und jetzt: eine wunderschöne Kennenlernzeit Euch.
    Besondere Grüsse an den grossen Bruder! Ich bin auch genauso eine grosse Schwester.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Liane: sei mir nicht bös - aber wo ist der Unterschied zu MultiMam? Die müssen auch ab vor dem Stillen und danach einfach wieder drauf, auf die noch feuchte Warze.
    Mit Decubitus hat das nun nicht soooo viel zu tun.


    Das Zeug ist gut, neutral, wirksam und wird hierzulande teilweise von der Kasse übernommen - was nunmal ein Thema sein kann.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Multi Mam hab ich gerne unter Tags genommen, wenn ich aus dem Haus bin, weils nicht so auffällt. Sonst hat mir die Methode meiner Stillberaterin auch sehr gut getan: aus billigen Stilleinlagen die Mitte rausschneiden (zu einem vVertelkreis falten, Spitze abschneiden). Davon mindestens 3-4 übereinander stapeln, darüber eine intakte Stilleinlage. Die Brustwarze dick mit Lanolin einschmieren, den Stapel Stilleinlagen drüber und man hat einen Wunderbaren feuchten Verband, der auch nirgends drückt. In der ganz schlimmen Anfangszeit hat mir das am Besten geholfen.

  • Talpa - darf ich dich küssen für den Mepilex-Tipp?!
    Ich habe Mimosen als Brustwarzen und ein Kind, das 18 Stunden des Tages dauerstillt, mit einer Intensität, dass Fingerkuppen blau und taub werden. Meine armen Brüste denken, ich hätte Drillinge zu versorgen #freu
    Und mit den Pflastern ist NICHTS wund geworden, kleine Reizungen waren das schlimmste und klingen schon ab. Und angenehmer Nebeneffekt: Ich laufe nicht aus.
    Die Pflaster sind ja nicht ganz billig aber jeden Cent wert, absolut super!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!