Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In 4 Tagen gehts nach Korsika.
    Ich habe immer etwas Angst mit den Gasflaschen im Auto und weiss auch gar nicht ob das erlaubt ist? Auch auf der Fähre? Und falls das Auto mal an der Sonne steht wirds ja recht warm...... Was wisst ihr dazu, bzw wie macht ihr das? Wir haben so blaue Campingazflaschen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat mal ein Feuerwehrmensch erklärt, man solle die hinter die Hinterreifen legen (also unters Auto in den sicheren Schatten), wenn man lange in der Sonne parke. Das fand ich schlüssig und wir machens so.
    Gefährlich wird es aber wirklich erst bei sehr, sehr hohen Temperaturen (80° Grad und mehr habe ich gerade im Kopf).


    Fähre ist gar kein Problem.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke Talpa.
    Erstaunlich dass das auf der Fähre erlaubt ist. Im Flugzeug nehmen sie einem sogar Nagelfeilen ab und auf der Fähre hat jeder eine Gasflasche dabei und wenn nur eine ausläuft........

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • ich hab noch mal eine frage an die zeltler: bucht ihr immer im voraus oder fahrt ihr spontan ? kann man davon ausgehen, dass schon immer ein platz frei ist, auch in der hauptsaison ?
    früher sind wir nur spontan losgedüst und haben immer irgendwo was gefunden..jetzt bin ich so im zwiespalt. "irgendwo" will ich eigentlich mit kindern nicht landen, aber andererseits mag ich auch nicht buchen und dann sind alle krank #weissnicht

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich wollte letztes Jahr spontan drei Tage vor Anreise buchen, da war hier in der näheren Umgebung leider schon sehr viel ausgebucht. Aber wenn man flexibel war, hat man trotzdem noch was gefunden.
    Ich mag beim Zelten auch nicht so viel vorher buchen, weil ich zb Wetter und Gesundheitszustand abwarten will.

  • Wir fahren spontan, allerdings sind unsere Kinder nicht schulpflichtig und wir fahren in der Nebensaison.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Zelt fahren wir immer spontan und hatten bisher auch immer Glück (wobei man sagen muss, dass wir ein sehr kleines Zelt haben und auch schon ausserhalb des offiziellen Zeltplatzes einen Olivenbaum für uns bekommen haben)


    Morgenmuffel: das Problem bei Gaspatronen ist anscheinend nur grosse Hitze ( also ein Brand), auslafen etc sei lange nicht so gefährlich - meinte der Feuerwehrler.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir buchen in der Hauptsaison (können ja nur in der Hauptsaison fahren). wir haben ein großes Zelt und bleiben lange auf einem Platz, der soll uns dann schon auch gefallen. Wenn man da flexibler ist, kann man sicher notfalls halt einfach mehrere Campingplätze in der GEgend anfahren, irgendeiner wird wahrscheinlich dann schon einen freien Platz haben. Hängt wohl auch vom Land und von der genauen Zeit ab - in Frankreich bis Mitte August am Meer würde ich immer vorher buchen, Ende August im Hinterland sieht das sicher schon ganz anders aus. In Skandinavien haben wir vor etlichen Jahren noch ohne Kinder ohne Vorbuchen sowohl Campingplätze als auch Zimmer gefunden.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    Einmal editiert, zuletzt von Kris ()

  • vor den kindern haben wir nicht gebucht, waren aber flexibler, was die urlaubszeit angeht. jetzt müssen wir in der hauptsaison und buchen immer. wenn wir hier früh ferien haben (also ende juni) und gerade dann gehen, müsste man vielleicht nicht buchen, sobald es mitte juli ist, würde ich.
    (also das gilt jetzt für campingplätze am meer, inland ist es was anderes, da findet man auch spontan plätze, so meine erfahrung auch mitt juli)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich melde mich hier auch mal wieder....


    Wir haben es getan! Ich liebäugel schon länger damit, aber das war jetzt trotzdem ganz spontan: wir haben uns einen Wowa gekauft #banane .
    Ich hab ihn gesehen, und wußte: das ist er! Es ist ein 91er Fendt mit viel Zubehör. Er hat eine feste Markise, ein neuwertiges, sehr hochwertiges Vorzelt, einen Fahrradträger und das Beste: der Wagen hat eine Solaranlage auf dem Dach! damit sind wir wirklich unabhängig!


    Ich freu mich so....und bald geht`s los zur ersten größeren fahrt. Bisher waren wir nur eine Nacht mal zum testen untrwegs, aber es hat uns schon richtig, richtig gut gefallen #super .


    Hier ist das gute Stück bei unserem ersten Testwochenende:


    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Herzlichen Glückwunsch #super


    Ich freu mich sehr für dich #laola
    Da seid ihr uns schon einen Schritt voraus.
    Wir haben einen…sind aber noch nie damit gefahren #schäm
    Und das obwohl wir ihn schon fast vor 2 Jahren gekauft haben.
    Bald leihen ihn sich Freunde aus..
    Ich habe einfach keinen Plan wohin und irgendwie fehlt hier immer diejenige, die den Urlaub plant. #schäm #warte
    #hammer

    Claudi mit Krawallmietze 8 und Rübe 3

  • Oh ein Wohnwagen, mein Traum!! Ganz viel Freude damit!

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Danke ihr Lieben #herzen .


    Aber Claudi - wie habt ihr das geschafft? den Wowa seit 2 jahren auf dem Hof und noch NIE losgefahren?!? Krass - wir hatten unseren eine Stunde auf dem Hof stehen, da wäre ich am Liebsten losgedüst #huepf . Ich musste mich dann noch 5 laaaange Tage gedulden, aber dann sind wir direkt los - nur für eine Nacht und nur ca. 1,5 Stunden von uns weg, aber es war schööön und schon fast ein kleiner Kurzurlaub #love . Das werden wir definitv öfter machen....leider haben wir nicht so viele WE frei, aber die freien, werden wir wohl unterwegs sein damit #freu .


    Und längere Touren sind schon einige geplant....ich hab gedanklich schon halb Europa bereist damit *lach....ich schätze wir haben zu wenig Zeit, aber träumen darf man ja :D .



    Sucht euch doch einfach fürs erste Mal einen netten Platz so ein/zwei Stunden von euch entfernt und macht euch ein schönes WE - das ist ja viel zu schade um den schönen Wowa sonst #sonne .

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Danke ihr Lieben,
    ich lese hier weiter mit und versuche mich inspirieren zu lassen.
    Das mit den nicht freien Wochenenden ist hier leider auch das Problem, mein Mann arbeitet drei von vier Wochenenden und dann das 4. ist dann oft verplant mit Turnieren.
    Wir müssen aber echt mal los.
    Ich lasse es euch wissen.
    Der Wohnwa steht auch etwas weiter weg, nur ein paar KM aber ich fahre auch nicht hin um ihn mal hübsch zu machen.
    Uns fehlen auch noch einige Dinge.. :D


    Wir kommen aus Südniedersachsen. :D

    Claudi mit Krawallmietze 8 und Rübe 3

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi ()

  • GLückwunsch zum Wowa, NiMiTho !!!! #top


    am WE hatten wir mal in der Bullenhitze das Zelt aufgebaut..bzw. haben wir Innenzelt und Boden gar nicht geschafft weils so dermaßen heiss war *schwitz*. Aber es ist leicht zum Aufbauen, das schafft zur Not auch einer allein. Ich hoffe, dieses WE ist weder Regen noch 35Grad, dann können wirs nochmal vollständig versuchen...aber sagt mal, ich hab jetzt noch ne doofe Frage: wie macht ihr das Abends mit den Kindern, wenns so heiß ist ? Einfach später ins Bett gehen, damit das Zelt abgekühlt ist ?? Weil bei gefühlten 45Grad Innentemperatur kann ja keiner schlafen #gruebel


    Werden jetzt jedenfalls spontan fahren, bzw. viell. 2 Tage vorher wo anrufen und nachfragen ob sichs überhaupt rentiert. Wir wohnen ja in München, da sind wir in 1-1,5 Std. im Voralpenland und werden hoffentlich was Nettes finden- hauptsache raus hier #yoga

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Wir haben am Wochenende die Zelte erst abends aufgebaut und sind gegen 21.30 Uhr drin gelegen. Da haben wir aber alles aufgemacht, was ging, bis ca. 2 Uhr morgens war's ziemlich warm, danach sind wir in die Schlafsäcke gekrochen.

  • Abends wird es kühler und die Kinder bleiben solange wach bis es soweit ist :D


    Unser Zelt hat 3 Türen, da ist die Belüftung eigentlich optimal.

  • Ich versuche immer im Schatten zu stehen. Beim Campen ging meine Tochter immer relativ spät ins Bett. Und bei uns in der Wohnung ist es auch gerade sehr warm.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Wir sind für unseren Urlaub Ende September / Anfang Oktober immernoch nicht ganz entschieden...Hatten uns erst für campen auf Korsika entschieden, doch alls wir die Preise für die Fähre gesehen haben, fingen wir wieder an zu überlegen....
    Alternative wäre Krk in Kroatien, da wären die Fahrtkosten insgesamt viel billiger und auch die Campingplätze sind günstiger.
    Leider waren wir an beiden Orten noch nie und ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen des Wetters. Auf der italienischen Adriaseite und auch in Ligurien waren wir zu dieser Zeit schon und es war auf beiden Seiten superschönes Wetter mit baden unc co. Bei Korsika wäre der Nachteil, dass man falls es doch schlecht wird, auf einer Insel relativ eingesperrt ist, während man in Kroatien sicherlich noch viele andere Möglichkeiten als Strand hat. Allerdings frag ich mich auch wie es mit Kind und Kieselstrand in Kroatien so ist... Kann jemand beim ENtscheiden helfen?