Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schokine das Zelt heizt schon auf, ja. Aber man kann es ja quasi über die ganze Front öffnen, so wie ich das in Erinnerung habe. Wir hatten aber nur den Eingang geöffnet.

  • Chelida: mein fünfjähriger würde am liebsten mit in meinen Schlafsack kriechen. Ist mir aber zu eng :)
    Ein 1,5 -Jähriger wäre mir vielleicht zu klein, um ihn mit in den großen Schlafsack zu stecken. Probiert es doch Zuhause aus, was für euch angenehm ist. Zwei Schlafsäcke koppeln?

  • Mein 1.5 jähriger hat mit mir auf der Luftmatratze geschlafen, er (Body + Hose+ Pulli) mit seinem Babyschlafsack (unser Winter/Campingmodell von Odenwälder, hat Ärmel dran) mit mir unter der Daunendecke.


    (Himmelfahrt und Pfingsten in den Bergen, Nachttemperatur ca 5 Grad.

  • Ich überlege nun, ob ich ihn im einen eigenen Schlafsack schlafen lassen soll, da wir beide ein unterschiedliches Empfinden für Wärme haben.


    Ich würde ihn in einem eigenen (Kinder?)Schlafsack schlafen lassen. Zum stillen musst du ihn wohl nicht auspacken und bei dir selbst nur den Reißverschluss aufmachen. Wenn der Schlafsack viel zu lang ist (und dadurch natürlich nicht warm wird) einfach einen Teil mit einer Schnur fest abtrennen...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ja Matsu, das kam mir heute Nachmittag auch in den Sinn, den Schlafsack abbinden. Aber der schafft es und wuselt sich aus einem normalen Schlafsack. :D


    Ich denke, das es bei ihm wirklich Sinn macht, dass er einen eigenen Schlafsack nimmt. Da muss ich mal schauen, da er ein Deckenschläfer ist.


    littlebeaver: Odenwälder ist dann die Marke? Ich werde mal danach suchen.


    Unsere Große hatte damals mit unter meiner Decke geschlafen, aber das war immer im Süden.
    Ich werde es mal ausprobieren, was für uns sinnvoll ist.


    Schonmal danke für die Tipps:)


    Gruß chelida

  • Schokine das Zelt heizt schon auf, ja. Aber man kann es ja quasi über die ganze Front öffnen, so wie ich das in Erinnerung habe. Wir hatten aber nur den Eingang geöffnet.


    wir haben uns jetzt doch dagegen entschieden und ein Vorzelt gekauft und noch eine einziehbare Markise für Wochenendausflüge.
    Mal schauen, ob wir das mit dem Vorzelt hinbekommen #yoga


    chelida, wurde ja schon viel gesagt.. ich kann sonst nur noch ein Schaffell auf der Matte empfehlen, aber nur wenn ihr eines habt- extra kaufen würde ich es wohl nicht. Ich hatte das Gefühl, dass das den Kleinen letztes Jahr im Zelt richtig gut gewärmt hat.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ha Schokine! Danke!
    Wir haben tatsächlich eins und das hatte ich total vergessen :D


    Ich werde heute Nachmittag die Schlafsäcke kontrollieren, die wir haben und dann mal schauen welchen wir nehmen. Mit einer Decke drüber sollte unser Kleiner warm genug bleiben :)


    Die Große ist da ziemlich unkompliziert in ihrem Schlafsack.


    Letztes Jahr waren wir in einer Ferienwohnung und ich habe die Freiheit eines Campingurlaubs echt vermisst!


    Danke und lg chelida

  • Zitat


    wir haben uns jetzt doch dagegen entschieden und ein Vorzelt gekauft und noch eine einziehbare Markise für Wochenendausflüge.
    Mal schauen, ob wir das mit dem Vorzelt hinbekommen #yoga


    chelida, wurde ja schon viel gesagt.. ich kann sonst nur noch ein Schaffell auf der Matte empfehlen, aber nur wenn ihr eines habt- extra kaufen würde ich es wohl nicht. Ich hatte das Gefühl, dass das den Kleinen letztes Jahr im Zelt richtig gut gewärmt hat.


    Heizen sich gängige Vorzelte denn weniger auf? Wenn ja, warum?

  • ich habe uns jetzt das aufblasbare vorzelt in einer decathlon-filiale gekauft. testen konnte ich es noch nicht, bin gespannt.


    als markise habe ich ein quechua-tarp und noch ein großes von eureka, das wir mit saughebern am bus festmachen. ich möchte das ganze möglichst schlank gestalten, so dass wir die ausrüstung auch flexibel für andere urlaube einsetzen können, wenn wir nicht campen, sondern z.b. wandern oder bootstour machen o.ä.
    außerdem wollen wir viel sehen und werden wohl alle 2-3 tage den standort wechseln, das geht mit aufwendigem equipment nicht gut.


    darum haben wir auch nur einen ganz kleinen taschen-kocher (optimus-vega), der hat uns schon 3 wochen am stück gute dienste in italien geleistet. allerdings bin ich auch noch auf der suche nach einer gas-grill-möglichkeit. es gibt solche grillaufsatzschalen für den kleinen gaskocher, die werde ich vielleicht mal testen.


    schlafen werden wir im vw-bus, das gepäck etc. kommt in ein kleines popup-zelt oder ins vorzelt. für den bus habe ich jetzt eine konstruktion gebaut, so dass wir alle 4 darin platz haben müssten, ob das wirklich realistisch ist, werden wir in 3 wochen testen können.

  • Wohin soll es denn gehen, Viva?
    Ich wollte mit dem Töchterchen dieses Jahr auch noch mal spontan zelten fahren (Dänemark; nicht weit weg) und bin schon etwas frustriert, ob der Sommer so wechselhaft bleibt, wie er begann.

  • wir wollen zunächst nach holland, weil mein mann zu beginn dort in der nähe ist, dann über belgien die französische atlantikküste entlang runter bis nach bilbao und dann über andorra und die cote d'azur zurück in die schweiz. ich habe KEINE ahnung, ob das realistisch ist. :D wir haben knapp 4 wochen zeit und schauen einfach, wie weit wir so kommen. wenn wir in holland hängen bleiben, dann soll es so sein.
    die gegenden kenne ich alle noch nicht (bis auf die letzte etappe).


    ich wünsch euch, dass das wetter etwas bessert!

  • Da habt ihr euch ja viel vorgenommen. #freu
    Ich hab schon öfter gehört, dass die belgische Küste ganz ganz toll sein soll (leider immer nur unkonkrete Begeisterung). Insofern würden mich Reiseeindrücke interessieren, falls ihr dieser Route planmäßig folgt.

  • Ich finde den thread mit den Campingplatz Tips nicht mit dem Handy :( . Könnte jemand verlinken?


    Wir würden gerne Anfang August im Umkreis von 400 km rund um das Saarland an einem See mit dem Wohnwagen campen

  • safira, welchen thread meinst du ? ich kenne sonst nur den Naturcamping-Thread HIER


    Heizen sich gängige Vorzelte denn weniger auf? Wenn ja, warum?


    ich habe ehrlichgesagt keine ahnung #weissnicht mein gedanke war, dass stofflich ein unterschied besteht und man das Vorzelt ja bei Wärme ganz öffnen kann, also dass man im <Prinzip nur noch eine Markise hat.
    Aber das verlinkte Zelt ist bestimmt gut, wir hatten lange überlegt..ist ja auch ne Preisfrage. Schreib doch mal, wenn Du Erfahrungen damit gemacht hast, ja ?


    ich bin immer noch auf der suche nach tipps für Camping rund um den Gardasee.
    Wir wollen definitiv auf den Campingplatz von vor ein paar Wochen..der war zwar riesig, aber echt nett mit riesiger Poollandschaft mit Rutschenparadies, schönem Sandstrand und sauberen Sanitäranlagen.
    Aber die Kinderdisco von 20-22 Uhr war echt ätzend laut - nie wieder würde ich dort nen großen Platz am Pool nehmen..dann doch lieber nen kleinen Richtung Strand ohne Beschallung.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Da habt ihr euch ja viel vorgenommen. #freu
    Ich hab schon öfter gehört, dass die belgische Küste ganz ganz toll sein soll (leider immer nur unkonkrete Begeisterung). Insofern würden mich Reiseeindrücke interessieren, falls ihr dieser Route planmäßig folgt.


    Vom "Zelten" an der Belgischen Küste kann ich nur abraten. Die sogenannten Campingplätze an der Küste sind riesige Containerhäuser-Städte. Hin und wieder gibt es auch noch einen kleinen Flecken, wo man sein Zelt dazwischen stellen kann. Schön ist anders. Der Service für Leute, die mit Zelt unterwegs sind, ist ziemlich mies (darauf sind die nicht eingestellt). Dafür ist es auch noch vergleichsweise teuer.