Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum nicht? Ist doch ein schöner Herbst :)



    Ringelelfe, habt Ihr Euer Mietzelt gefunden?


    Sonst könnte ich südlich von La Rochelle (TGV bis La Rochelle, Bus 30-40 Minuten aus der Stadt raus, fünf Minuten zu Fuß zum Platz) noch was empfehlen.

  • Lohnt es sich denn jetzt nochmal loszufahren? Und falls ja, wohin? Wir hätten gerne Max 5-6 h von Stuttgart, nicht zu kalt, andere Kleinkinder und ein bißchen was Drumrum um Programm zu machen. Oder doch lieber nicht?


    Ausland?
    Sonst empfehle ich auch immer gerne den Camping Platz im Hegau. Ist etwas komfortabler inklusive Schwimmbad und drumherum gibt's viel zu sehen. Bodensee, festungsruine hohentwiel....

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ja das stimmt cashew! Lollopy, danke für den Tipp. Laut Webcam dort sieht der Platz leider total leer aus und mein Sohn hat schon geklagt, dass es nirgends Kinder zum Spielen gibt...

  • Eine Woche. Mit dem Baby mag ich nicht unbedingt sehr viel weiter fahren, wenn Du aber DEN Tipp hast dann raus damit ;)

  • Oh schade, nur eine Woche. Ich habe gefragt, weil wir mit exakt 5 Monate altem Baby im Herbst vor 2 Jahren relativ spontan für 9 Tage nach Ligurien gefahren sind und es war soooo schön, weil es ein ganz tolles Licht war(so ein golden-rotes Herbstlicht überm Meer :love: ) und es war warm und, hach, schön #herzen
    Allerdings haben wir uns während der Fahrt, die ohne Pausen etwa 10 Stunden lang war(wir haben aber nach der Schweizer Grenze schon übernachtet, anders wars nicht zu machen mit Baby), echt gefragt ob wir bekloppt sind. Und für eine Woche würde ich das nicht empfehlen.
    Wenns 3 Wochen oder so wären, dann hätte ich versucht dich zu überreden ^^

  • So nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen im Sommer wieder zu campen. Mit denn 9 Monate alten Baby und 10 Jahre alten Kind. Wir haben ein sehr großes Tunnelzelt.
    Wir würden gern Richtung Fehmarn oder kurz davor, könnt ihr da was empfehlen? Ich hab bißchen Bedenken wegen dem Wind. Erstens nervt mich Dauerwind und zweitens hab ich Angst dass das Zelt weggepustet wird. Ist der da wirklich so stark? Sonst noch was wissenswertes zum zelten mit Baby?

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Hi, wegen dem Wind würde ich mir nicht sooo viele Sorgen machen. Es ist hier an der Küste nicht immer windig :D . Die meisten Plätze haben Hecken usw. als Windschutz. Bei der Platzauswahl ein bisschen darauf achten. Wenn wirklich Sturm angesagt ist und die Windrichtung ungünstig ist, zur Not abbauen.


    Meine Kleine war auch das erste Mal mit 9 mon. Zelten. Fand sie klasse. Alles rutschte mit ihr auf dem Boden herum.
    Für guten Sonnenschutz sorgen (UV Kleidung) und daran denken das es auch kalt und nass sein kann.
    Auch im Sommer und auch auf der Sonneninsel Fehmarn.


    Weberknecht

  • Wir waren das erste Mal mit 2-Monate altem Baby an der Ostsee campen. Wind war kein Problem, da ausreichend Schutz auf den Plätzen. Wenn war ein Miniproblem das Baby am Strand auf dem Teppich liegen haben, wegen rum geblasenem Sand, aber das Baby hat es geliebt! Ist eh auch heute ein absolutes Wald und Wiesen, Baustellen und Matsch-Kind. Viel Spass! (Wie haben im Sommer übrigens dann den gleichen Abstand zwischen Ganzgroß und Ganzklein #freu )


    Tipps für Plätze in der Richtung hab ich leider nicht.

  • Fehmarn: Wulfener Hals kann ich empfehlen. Die haben ne geniale Kinderanimation (für die Große )

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Die Plätze sehen alle gut aus. Aber der Strand immer nicht so. Steinig und voller Algen. Ist das überall so auf Fehmarn? Steine haben wir hier am See schon genug ich hätte lieber was ohne.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Huhu, wir planen auch gerade die neue Saison! War zufällig schon mal jemand von Euch in Irland und hat Tipps (vor allem für den Süden)?

  • Hallo,


    Wir waren in Irland, aber wegen konkreten Tipps muss ich erst noch schauen. Wir waren mit Zelt, wie es mit Wohnwagen ist, weiß ich nicht. Ich fand es sehr unkompliziert und wunderschön dort.


    Kann mit zufällig jemand was zum Thema Frankreich, Zeltplätze und Hund sagen?
    Wir werden dieses Jahr vermutlich das erste Mal mit Hund UND das erste Mal in Frankreich unterwegs sein...


    In Skandinavien und Großbritanien scheint das unkompliziert zu sein, da haben wir auf jedem Zeltplatz auf dem wir waren, auch Hunde gesehen. Ist das in Frankreich ähnlich locker oder sollte man sich da vorher genauer erkundigen ud ggf. sogar vorbuchen?

  • Trin oder sonst wer, was sind eure Erfahrungen in England (wohl Devon) spontan Campingplätze (für Zelt) in den Ferien zu bekommen?
    Für uns war es immer toll, spontan zu gucken, wo und wie lange wir bleiben wollen. Bisher waren wir immer off-season unterwegs. Jetzt müssen wir aber die Hauptreisezeit nutzen...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Hallo,


    Wir buchen immer die erste und letzte Nacht vor, weil wir es angenehmer finden, nach bzw. vor der Fährfahrt zu wissen, wo wir unterkommen und wie weit wir bis dahin/von da aus fahren müssen. .


    Ansonsten reisen wir spontan und buchen nicht vor. Könnten dann alerdings auch damit leben, ggf. weiterzufahren (ist uns letztes Jahr mal passiert, abe es war eine GEgend mit vielen Plätzen, da war das kein Drama).


    Wir schauen schon vorher in der Karte, wo etwas möglich wäre und welche Alternativen es gibt, um eine grobe Route festzulegen, buchen aber eben nicht vor, weil wir spontan (um)entscheiden möchten.


    Bisher hat das immer geklappt, nur Stockholm letztes Jahr war voll, da haben wir nur noch einen wirklich doofen Stellplatz bekommen. Aber auch das ist für die 2 Nächte OK gewesen, mehr als schlafen wollten wir ja da nicht.


    London würde ich nach dieser Erfahrung ev. noch vorbuchen, wenn es geplant ist bzw, wenn es aus irgend einem Grund eben ein spezieller Platz sein soll (Bootsausleihe oder so).


    Was mir nicht bewusst war - es gibt wohl in England Campingplätze, die keine Kinder aufnehmen (hat irgendwie versicherungsrechtliche Gründe), "in echt" ist uns allerdings noch keiner begegnet. Aber wenn es eine zeltpaltzarme Gegend ist, könnte man da vorher ev. im Internet schauen.


    Ansonsten wie gesagt, klappte das "treiben lassen" bisher immer problemlos.

  • Macht ihr das echt in der Hauptsaison? Also ohne Buchung? Das haben wir die letzten Jahre immer in der Vor- oder Nachsaison gemacht, für die Sommerferien hatte ich dieses Jahr aber Schiss, wir haben nun 2 Wochen Dordogne gebucht. Da wären Tiere erlaubt, kosten aber im Juli/August 2,60 Euro.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Also die Plätze in der Kante wo wir hinwollen sind in Juli/August voll. Und das ist nun noch nicht mal das Mittelmeer. Da wo wir in den letzten Jahren waren wäre im Juli/August auch spontan nichts gegangen. Da hat sich das Camping in den letzten Jahren doch ziemlich gewandelt (und ich schimpfe auf die Sommerferien in Hessen mit denen man immer nur im Juli / August fahren kann).


    Zugvogel, du bist dich aber BaWü, nutz doch die Pfingstferien oder den September? Ist leerer und billiger, viel billiger. Wir haben da mit ACSI-Karte immer mächtig gespart.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)