Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Macht ihr das echt in der Hauptsaison? Also ohne Buchung? Das haben wir die letzten Jahre immer in der Vor- oder Nachsaison gemacht, für die Sommerferien hatte ich dieses Jahr aber Schiss, wir haben nun 2 Wochen Dordogne gebucht. Da wären Tiere erlaubt, kosten aber im Juli/August 2,60 Euro.


    Ja, schon immer. Alles andere wäre bei unserem Urlaubsstil "Grobe Route und einige Highlights festlegen ansonsten treiben lassen und spontan entscheiden, typische Touristenhochburgen eher nur mal gestreift) auch schwierig.
    In Skandinavien, Schottland, Irland, England, Wales... war das bisher kein Problem (Wie gesagt, ein großes Zelt oder 2 kleine, zur Situation mit Wohnwagen kenne ich mich nicht aus) .


    Weil´s grad erwähnt wurde, im Dartmoore hatten wir z.B. bei einer kleinen Jugendherberge angefragt, ob wir vorbuchen sollen, die meinten aber, es wäre nicht nötig, irgendwas findet sich immer.


    An der Nord- und Ostsee fand ich das auch schwieriger, wie gesagt, daher buchen wir die Plätze vor bzw. nach der Fährfahrt tatsächlich vor, damit es keine unschönen Überraschungen gibt. Aber sonst war es nie problematisch.


    Ihr meint also, für Frankreich wäre es sinnvoller, tatsächlich alle angepeilten Platze schon verbindlich vorzubuchen? Puh, uns so komplett festzulegen und uns dann auch dran zu halten, fällt uns vermutlich schwer. 8I

  • Wo wollt ihr denn in Frankreich hin? Am Mittelmeer sieht es sicher anders aus als im Zentralmassiv... Und es gibt ja auch viele Plätze dort.


    Wir waren halt unterwegs auf Sardinien, Elba, Frankreich Languedoc, Spanien, Mittelmeerraum, das ist im Juli/August voll.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ihr meint also, für Frankreich wäre es sinnvoller, tatsächlich alle angepeilten Platze schon verbindlich vorzubuchen? Puh, uns so komplett festzulegen und uns dann auch dran zu halten, fällt uns vermutlich schwer. 8I

    Im Landesinneren gibt es viele schöne Plätze, wo Du auch ohne Vorbuchung unterkommst.

  • Ja, Ba-Wü, aber in den Pfingstferien Probezeit und KiGa Schließzeit in der 2. Augusthälfte, 2 berufstätige Eltern dann. Evtl. fahren wir 1 Woche August plus 1 September, dann haben wir wenigstens eine halbwegs leere Woche.
    So wie Trin mögen wir das ansonsten sehr gerne.
    Die Nächte vor und nach der Fähre werde ich auf jeden Fall vorbuchen.




    Also Cornwall im August geht meiner Erfahrung nach gut spontan, auch direkt am Meer. Im (in? auf?) Dartmoor darf man auch wild campen. ;)

    Cool, das gefällt mir #super

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    Einmal editiert, zuletzt von Zugvogel ()


  • Ihr meint also, für Frankreich wäre es sinnvoller, tatsächlich alle angepeilten Platze schon verbindlich vorzubuchen? Puh, uns so komplett festzulegen und uns dann auch dran zu halten, fällt uns vermutlich schwer. 8I

    totaler Quatsch, in Frankreich gibt es total viele Campingplätze und wir haben noch nie irgendwas gebucht. Schwierig mag es am Mittelmeer sein oder in Touristenhochburgen oder auf so Luxusplätzen, aber da fahren wir nie hin. Auch die Franzosen selber fahren spontan.
    Wir gucken manchmal halt, dass wir nicht unbedingt Freitag den Platz wechseln, sondern eher Sonntag oder Montag, wenn nicht alle anderen suchen. Und man sollte nicht erst nach 18.00 Uhr kommen, dann sind die besten Plätze halt weg. Aber ansonsten mach dir da keinen Stress. Wenn ein Platz voll ist, fährt man zum nächsten. Ich mag auch diesen komplett vorgeplanten Urlaub nicht und wir gucken uns die Plätze lieber vor Ort an, denn es ist halt in einer Beschreibung im Internet oder so nicht so erkennbar, ob da eine laute Straße daneben ist und wie der Schatten ist und vor allem, wie oft die Sanitäranlagen geputzt werden. (Wir gucken die meist an, bevor wir uns entscheiden, ob wir bleiben.)

  • @ trin: wann genau fahrt ihr denn nach Frankreich? Wenn es Anfang bis Miite August ist, empfiehlt sich eine Buchung meiner Erfahrung nach eher als Ende August. Am Meer ist es da schon sehr voll (sowohl Mittelmeer als auch Atlantik). Freunde hatten letztes Jahr große Probleme, am Atlantik "spontan" noch unterzukommen (haben aber dann doch noch was gefunden, war nur mühsam) Selbst im Landesinneren dürfte auf vielen Plätzen sehr viel schon gebucht sein, aber klar, es gibt insgesamt sehr viele Plätze und man kommt sicher irgendwo noch unter - nur vielleicht nicht mehr auf dem Wunschplatz (aber wenn ihr da gar keine konkreten Vorstellungen vorher habt, ist das ja nicht so problematisch)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • wir haben in Frankreich das letzte mal einen Kompromiss gewählt. Fünf Tage Anreise ohne Reservierung. Durch die ardeche und avignon an die Cote d'Azur. Selbst mit 6 Personen und Zelt kein Problem. Und dann dort 9 Tage vorgebucht.
    Die allermeisten Plätze, auf denen ich in den letzten 20 Jahren war, hatten immer noch eine wiese o.ä., wo man immer noch einen Platz bekommt.
    Dieses Jahr wollen wir eine Woche durch die Bretagne, hat da noch eine Tipps?

  • ich denke, das kommt wahrscheinlich auch stark darauf an, ob man halt in den Touristenzentren sucht oder da eher einen Bogen drum macht. Wir sind eher die, die da einen Bogen drum machen, und dann ist es kein Problem mit Plätzen. Atlantik und Mittelmeer ist eventuell was anderes, klar. Aber auch da gibt es Hinterland, wenn man nicht unbedingt direkt ans Meer möchte... (am Meer ist es eh so laut und voll und teuer).
    Ich war einmal in der Bretagne in einer ganz netten Ecke, müsste das aber raussuchen...
    Generell ist Hochsaison in Frankreich von Mitte Juli bis Mitte August und ganz schlimm ist das Wochenende um den 15. August rum. Wenn man es vermeiden kann, gerade dann was zu suchen, ist das schon gut. Also irgendwo einnisten, bevor die anderen alle langes WoE machen. :D

  • Hallo,


    Danke euch!


    Ich denke auch, wir machen es teils so teils so.
    Für die Mitte haben wir sowieso schon etwas festes vor (Unterwegs sein mit einem Pferdewagen), davor und danach schauen wir, wo es uns lieber ist, Sicherheit zu haben und wo wir herumtrudeln OK finden. Ans Meer wollen wir eigentlich nicht.


    Wenn ich nun noch etwas mehr Französisch in meinen Kopf bekommen würde...

  • #huepf
    Wir haben seit Mitte letzten Jahres gesucht und tatsächlich gestern spontan einen Wohnwagen gefunden, bei dem alles gepasst hat. Somit sind wir jetzt stolze WW-Besitzer #banane .
    Wer mir gestern Morgen gesagt hätte, dass wir abends einen WW haben, dem hätte ich den Vogel gezeigt :stupid: .


    Nun steht das Teil vor der Tür und wir können unseren Urlaub nochmal neu planen. Wie gut, dass wir noch nichts verbindlich gebucht hatte.

  • Cool!


    Wir haben-obwohl unser WW ja einen Sturm- und Regenmagneten eingebaut zu haben scheint- dieses jahr auch wieder geplant.


    Neben diversen innerdeutschen Kurztrips, fahren wir im Mai eine Wochen nach Dänemark, bekannte Gefilde :D , nur diesmal hoffentlich mit besserem Wetter und im Sommer haben uns die Schwiegereltern zu 14 Tag NL (Oostkapelle) überredet...davon bin ich nach wie vor nicht wirklich überzeugt, zumal ich mich wirklich hab plattreden lassen, denn ich wollte diesen Sommer eigentlich nach Schonen (Südschweden)...das müssen wir dann im nächsten jahr machen, aber Mann und Kinder wollen unbedingt mal nach NL und naja, Amsterdam interessiert mich dann auch...

  • Vielleicht habt ihr in Holland mehr Glück mit dem Wetter ;) .


    Ansonsten: weiter in den Süden fahren..... :D


    Wir werden uns aber auch erst mal auf BRD beschränken. Und eher Kurztripps.
    Süden fällt für uns eher flach, weil ich mit jungem Hund nicht in Mittelmeer-Anreiner-Staaten fahren aufgrund des Infektionsrisikos.

  • Hey, ihr Raben,


    habt ihr auch Erfahrung mit Säugling im Bulli? Der kleine Löwe ist jetzt vier Monate alt, im Sommer dann also zwischen 8 und 10 Monaten. Denkt ihr, das Alter ist OK, um zusammen loszudüsen? Würden wahrscheinlich erstmal hier in MV Richtung Darß fahren, also nicht zuuu weit weg...


    Und was wäre euch ganz besonders wichtig, dabei zu haben?

    Gut gebrüllt, Löwe!

    Einmal editiert, zuletzt von Lioness ()

  • Hier waren schon mehrere mit Babys unterwegs. Wir selber waren "erst" mit 14-monatigem Kleinkind auf 2-Wochen-Zelttour, das war einer unserer tollsten Urlaube :)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Zu Busreisen kann ich mich nicht äußern, aber unsere Jungs haben jeweils mit 10 bzw. 5 Monaten ihren ersten Zelturlaub gehabt und es war beide Male großartig. Wir sind da auch immer im Auto hin gefahren, also längere Strecken funktionieren auch gut

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Wir waren mit sechs-Monate-alten Kind (und 5 und 3-jährigen Geschwistern) im Wohnmobil unterwegs - war wunderbar. Was für Bedenken hast du denn? Mit 8-10 Monaten ist ein bisschen eigenwillige Mobilität zu erwarten. Da wäre es sinnvoll ein bisschen zu gucken, wo im Bulli (und dann am Standplatz) Gefahrstellen lauern, die sich entschärfen lassen.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß :)

  • Danke euch für eure Antworten! Was für Bedenken ich habe? Hm, auf kleinem Raum bei Gewitter festzusitzen oder so, glaube ich...