Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren mit fast Einjährigem campen und ich fand stressig, dass sie immer und überall krabbeln wollte, der Boden aber besonders morgens nass war. Im Laufalter war anstrengend, dass sie permanent weg geflitzt ist und wir wirklich gar nicht mal sitzen konnten. Im Hochsommer bei starker Hitze war Es schwer, sie im Schatten zu halten und im WoWa war Es zu heiß.
    Aber trotzdem waren die Urlaube ganz wunderbar!

  • mein Großer (sonst ein wunderbarer Schläfer) hat im Wohnwagen die Nächte durchgebrüllt.


    und die Kleine hat beim Autofahren nach spätestens 3 Kurven gespuckt (immer Leihwagen...)


    kommt halt drauf an.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Achso, mein Problem-Bericht spricht für uns nicht gegen Camping. Wir wollen nur diesen Sommer besser vorbereitet sein, haben daher nun einen größeren Wohnwagen in dem man bei Nässe auch mal frühstücken kann, nehmen einen Ventilator mit...

  • Wir sind bisher nur mit nicht mobilem Baby und dreijährigem im Bus unterwegs gewesen. Das war unproblematisch. Diesen Sommer werden wir das Kind wohl notfalls mit Geschirr und Leine festketten. Wir brauchen auf jeden Fall einen Ort, wo das Kind sich aufhalten kann ohne dass man ständig schauen muss.


    Wir haben wegen der Kinder auch ein großes, regenfestes Vorzelt, weil sonst wird es im Bus bei schlechtem Wetter doch zu eng. Dann ein paar Sachen zum Spielen (Krimskramsbastelkiste, Tiptoi und so).


    Dieses Jahr geht es bei uns nach (Süd-)Irland. Ich weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll. 20h Fähre einfach und meine Seekrankheit vertragen sich nicht gut. Ansonsten freu ich mich über Erfahrungen, falls die wer hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Na ihr macht mir ja Hoffnung. Wir haben noch nichts gebucht, nachdem das Baby ewig gebrüllt hat als wir letzte Woche im Urlaub waren suchen wir nun doch was im näheren Umfeld. Vielleicht nochmal Spreewald. Harz wäre auch mal schön. Aber erstmal brauchen wir ein neues Auto. Wohnwagen ist ein lang gehegter Traum von mir!

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Fkeeceanzug ist ne gute Idee. Ich denk, wir werden vielleicht dieses mal ein Reisebett als Laufstall mitnehmen, falls man das Kleinkind mal kurz sicher draußen unterbringen will

  • Bin ermutigt worden, mich doch hierher zu trauen. Also kopiere ich mal mein Posting aus dem anderen Thread rein:



    Die kleinen Haselmäuse und ich werden evtl. bald einen Peugeot Partner fahren. Darin könnten wir zu dritt auch mal übernachten.
    Allerdings bin ich nicht die große Camperin vor dem Herrn... Ich mag
    zelten, bei schönem, trockenen Wetter, in der Nähe eines Waschhauses
    sowie irgendeiner Möglichkeit, Essen auf einem E-Herd zu kochen Wir haben zwar einen kleinen Gaskocher, aber ich bin mit Gas relativ ängstlich.



    Was ist denn so die Minimal-Ausstattung, die man haben sollte?
    Schaumstoffmatratze über die Sitze? Oder eine von diesen großen
    Luftmatratzen?
    Mini-Stühle und Mini-Tische?



    Wir würden wirklich nur auf Stellplätze fahren, bei denen es eine Küche
    mit Münz-Herd oder ähnliches gibt. Für Empfehlungen bin ich natürlich
    dankbar



    Gibt es hier noch andere Camping-Light-Raben?



    In den anderen Thread traue ich mich nicht, weil man bei uns wohl nicht mal von Camping sprechen kann...


    @tannemarie (Antwort auf deine Frage im anderen Thread): Möglichst billig muss der Urlaub sein, weil alle Ressourcen für das Auto drauf gehen... D.h. eher Deutschland als weiter weg.

  • Wir sind auch nur Comfort Camper. Also großes Tunnelzelt, schöne bequeme Stühle und einen großen Tisch. Dazu einen Campingschrank auf dem wir mit Doppelelektroplatten kochen. Und natürlich immer in der Nähe eines sauberen Waschhauses. Wir haben auch immer einen kleinen Heizlüfter mit falls es mal kälter ist. Einen Zeltplatz mit Kochmöglichkeit kenne ich nicht, gibt es aber sicher. Wir haben diese selbstaufblasenden Gästebetten zum schlafen. Allerdings im Zelt. Was im Auto bequem ist weiß ich nicht.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Ich weiß nicht, wo du wohnst... Für uns ist es z.B. deutlich günstiger zum campen "irgendwo nicht weit weg" ins Elsass rüberzufahren.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Wir wohnen in Unterfranken (Bayern). Zelten waren wir mal in der Fränkischen Schweiz auf einem klitzekleinen Zeltplatz, der eine Küche mit Münz-Herd dabei hatte.


    Wir sind aber eher die Schönwetter-Abwarte-für-ein-oder-zwei-Nächte-Zelter, auch deswegen Deutschland.
    Gerne auch Zwischenübernachtung auf dem Weg zu Freunden oder in der Nähe von Freunden zelten.


    Wahrscheinlich ist am Anfang wirklich Luftbett, Tisch und Stühle ausreichend für uns.

  • Ich finde, das klingt total cool!


    In Dänemark und Schweden standen auf den Campingplätzen, die wir gesehen haben, immer kochbereiche kostenlos zur Verfügung (oft allerdings mit gasherd.)

  • Ich kenn auch nur Plätze MIT Kochgelegenheit.
    Oft nicht sonderlich "einladend", manchmal im selben Raum wie die Abspülbecken (örgs!), aber doch, damit kann man eigentlich immer rechnen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Haselmaus, kannst Du nicht einen Zweiplatten-Elektrokocher mitnehmen, wenn Dir Gas suspekt ist? Oder diese großen Elektropfannen (gibt es für 30€ bei den Lebensmitteldiscountern oder im Netz).
    Auf "unserem" Campingplatz hat jede Parzelle einen eigenen Stromanschluss.


    Kleiner Tisch und Klappstühle sind von Vorteil, weil es schon unbequem ist, immer auf dem Boden zu hocken. #weissnicht
    Aber ich bin ja auch bekennender Weichei-Camper! :D
    Bei mir kämen auch auf jeden Fall dicke Viscotopper auf die Sitze, mein Rücken ist für Isomatten und Co leider nicht mehr zu gebrauchen. :/

  • Warum ist dir Gas denn suspekt? Du wirst vermutlich nicht vor haben, irgendein Gerät damit IM Auto zu betreiben. Und draußen kann ja eigentlich nichts passieren. Es gibt doch so kleine einflammige Gaskochstellen, die mit Kartusche betrieben werden. Damit hast Du dann auch keine große Gasflasche im Gepäck.

  • melone, das ist nicht rational, weiß ich schon... aber bisher kann ich mich nicht überwinden. wir haben sogar einen kleinen gaskocher und einen topf, für die ganz kleinen blauen flaschen aus dem baumarkt. sogar eine flasche mit gas besitze ich. die lagere ich paranoid außerhalb der wohnung. und benutzt habe ich ihn noch nie, eben weil ich so angst habe. totaler quatsch vermutlich, aber bei der vorstellung, die flamme zu entzünden wird mir ganz anders.
    ich glaube, ich müsste mich einmal mit jemand gemeinsam trauen, dann würde es wahrscheinlich gehen.

  • Vielleicht solltest Du wirklich mal versuchen, Deine Angst zu überwinden. Gas ist das Gängigste auf Camingplätzen. Strom bekommst Du zwar auch. Aber der ist 1. relativ teuer und 2. meist recht schwach abgesichert, sodass Du nicht viel anschließen kannst, sonst hauts die Sicherung raus.


    Mit dem Propangas passiert eh nicht viel. Schon gar nicht in den keinen Kartuschen. Ungewollter Gasaustritt würdest Du sofort riechen.
    Gefährlich ist Kohlenmonoxyd. Damit passieren die meisten Gasunfälle. Also Rauchgasvergiftung. Und das hat nicht unbedingt was mit Propangas zu tun. Kann zwar auch da bei fehlerhafter Verbrennung entstehen, aber eben auch sonst.
    Ich hab z.B. von einem tödlichen Gasunfall gelesen, da hatten zwei Zeltcamper einen noch glühenden Kohlegrill zum Wärmen mit ins Zelt genommen. Folge: tödliche Kohlenmonoxyd-Vergiftung So etwas sollte man natürlich nicht machen.

  • melone, das ist nicht rational, weiß ich schon... aber bisher kann ich mich nicht überwinden. wir haben sogar einen kleinen gaskocher und einen topf, für die ganz kleinen blauen flaschen aus dem baumarkt. sogar eine flasche mit gas besitze ich. die lagere ich paranoid außerhalb der wohnung. und benutzt habe ich ihn noch nie, eben weil ich so angst habe. totaler quatsch vermutlich, aber bei der vorstellung, die flamme zu entzünden wird mir ganz anders.
    ich glaube, ich müsste mich einmal mit jemand gemeinsam trauen, dann würde es wahrscheinlich gehen.

    Campst Du alleine mit den Kindern? Kannst Du jemand im Bekanntenkreis fragen, der Dir den Kocher mal erklärt / mit Dir zusammen ausprobiert?


    Ich koche unterwegs auch immer auf so einem kleinen Kocher mit Minikartusche. Und ja, manche Campingplätze haben auch Kochmöglichkeiten, das ist dann u.U. aber auch auf Gas. (Das kann ganz nützlich sein, wenn man mit Minizelt unterwegs ist und es regnet/stürmt.)