Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir werden dieses Jahr auch das erste Mal zelten. Sowohl das Baby als auch das Kleinkind (2,5J) kuscheln nachts gerne. Können Babys mit im Schlafsack schlafen? Beide passen wohl nicht rein, aber die Ältere ist wahrscheinlich auch im eigenen Schlafsack, der nah an der Mama liegt, zufrieden.


    Viele Grüße,


    polkagris

  • Heute kam unser Robens Double Dawn (angeblich eine Weiterentwicklung des Double Dreamer) hier an #huepf
    Leider ohne Aufbauanleitung. Und ich konnte sowas auch nicht im Netz finden. Dann folgt nun wohl eine längere Bastelphase #haare
    Oder weiß jemand, wo man vielleicht doch noch eine Anleitung bekommen kann oder hat Erfahrung mit diesem Zelt?


    Sieht nach nem normalen Tunnelzelt aus. Also standard Aufbau:
    1. Zelt auf dem boden ausbreiten, ein Laengsende mit 2 Heringen befestigen. (Bei deinem Typ am Besten das Ende der Schlafkabine)
    2.Stangen zusammensetzten.
    3. Stangen einsetzen und auf beiden Seiten des Zelts in die Oesen einhaken
    Entweder sind die Farbcodiert- normal bei Robens- Ansonsten bei deinem Typ die lange Stange in der Mitte die kuerzeren aussen
    4. anderes Ende (gegenueber dem befestigtem) ziehen bis das Ding straff steht
    5. Mit restlichen Leinen nach belieben Abspannen
    6. Evtl Boden und Innenzelt einhaengen (falls nicht zusammen aufgebaut)
    7. #huepf #banane #dance Rekord bei nem Skandika 13min.



    Saemtliche Zwischenschritte wie:
    Kind Heringe wieder abjagen #motz
    Kind den Hammer wieder abjagen #hammer
    Kind troeseten weil Finger beim Stangenzusammensetzen eingeklemmt #heul
    Kind vom zerstoererischem Mithelfen abhalten #sauer
    Kind zum anderen Elternteil helfen schicken #angst
    ......
    sind weggelassen.
    Wenn die dabei sind- Zeitansatz Beliebig lang #yoga

  • Danke für die Aufbauanleitung, timah #top


    Sobald es mal aufgehört hat zu regnen (der Wetterbericht macht mir da heute allerdings wenig Hoffnung), werden wir es ausprobieren *hibbel*
    Unser Wohnzimmer ist dafür leider zu klein :P


    Der Krümel freut sich aber schon auf den Urlaub im Zelt. Heute kam endlich auch sein Schlafsack hier an und wurde sofort ausprobiert ^^


    Sind die Zelte von Robens eigentlich immer in zwei Packtaschen verpackt oder hat der Vorinhaber es nur nicht geschafft, alles wieder in den Packbeutel zu pressen? Hier kam das Zelt im Robens-Packsack an und der Rest (Innenzelt, Gestänge, Boden, Karabiner) in einer Schlabberreisetasche, die wohl eher nicht von Robens zu sein scheint. Komisch ... #weissnicht

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Eigentlich passt alles in einen Packsack es kann manchmal etwas eng sein. Ausnahmen koennen sein wenn zusaetliches Zubehoer- bei Robens z.B. Front/side extension oder bodenplanen- dabei sind.


    Wenn ihr die Moeglichkeit habt das Aussenzelt zu trocken, dann baus als gute Uebung im Regen ohne Innenzelt auf. Wenn du das geschafft hast schreckt dich kein Wetter mehr.


    Dann koennt ihr auch gleich die Regensachen testen #stumm

  • suppenhase: wir haben das Skandika Gotland 6, ist recht groß, aber für uns optimal. Skandika hat auch noch einige etwas kleinere. Und bei ebay schauen - bei dem Händler dort haben wir es um einiges günstiger bekommen.

    Das sieht gut aus, ist aber glaube ich für 3 Personen etwas oversized. Aber es gibt ja ähnliches auch für 4. Preis ist auch ok, zumal wenn man es über ebay noch günstiger bekommt.


    Davor hatten wir das Robens Double Dreamer, war auch zuverlässig, aber mittlerweile mag ich die feste Bodenwanne nicht mehr missen. Und das Tunnelzelt ist eben einfach geräumiger - auch wenn das double dreamer schon auch ausreichend ist....

    Warum ist das mit der festen Bodenwanne denn so gut bzw. was ist die Alternative? Ist die Wanne beim Robens nicht am Außenzelt sondern muss separat aufgebaut werden. Es schwören ja viele auf Robens wegen der Baumwolle und Atmungsaktivität, was sagst du dazu?


    Bei Decathlon gibt es auch einige Zelte - auch Familienwurfzelte für die, die es gern schnell und kompakt haben.

    Na sowas haben wir ja schon für alle Fälle.



    Danke für die Tipps.

  • Die Schlafsackfrage für Kinder interessiert mich auch noch. Habt ihr da kleinere Schlafsäcke oder nehmt ihr einen großen und bindet den unten ab? Es gab ja gerade bei A*L*D*I Schlafsäcke, da hatte ich schon überlegt einen für die Kleine zu nehmen, aber dann dachte ich vielleicht doch besser einen kleinen.

  • Wir starten morgen mit dem Wohnmobil nach Lido di Jesolo (Italien). War jemand von euch schon einmal dort und hat Tipps für mich?

    Hallo Romy, falls ihr dort was Schönes gefunden habt, dafür würde ich mich auch interessieren. Bislang habe ich in der Ecke nur Riesenplätze mit RundumdieUhrAnimation gesehen....

  • Zitat von »Romy1976«




    Wir starten morgen mit dem Wohnmobil nach Lido di Jesolo (Italien). War jemand von euch schon einmal dort und hat Tipps für mich?
    Hallo Romy, falls ihr dort was Schönes gefunden habt, dafür würde ich mich auch interessieren. Bislang habe ich in der Ecke nur Riesenplätze mit RundumdieUhrAnimation gesehen....


    Ja, das stimmt, da sind lauter Riesenplätze in der Nähe (Union Lido und so). Wir sind auf einem kleineren Platz, aber mit Animation. Das brauchen weder mein Mann, noch der Kleine noch ich selber, aber wir haben alle einen Horror-Urlaub, wenn der Große nicht irgendwie beschäftigt wird. Dann hockt der die ganze Zeit gelangweilt vor seinem Zelt und zieht eine Fleppe. Zwei Wochen lang. #haare

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (aus Sambia)


  • Das sieht gut aus, ist aber glaube ich für 3 Personen etwas oversized. Aber es gibt ja ähnliches auch für 4. Preis ist auch ok, zumal wenn man es über ebay noch günstiger bekommt.


    Ja die sind wirklich schön. Und das für 6 Personen evtl. wirklich zu dritt etwas zu viel - aber eines von denen für 4 Personen passt sicher sehr gut. Und sie sind super leicht aufzubauen.




    Warum ist das mit der festen Bodenwanne denn so gut bzw. was ist die Alternative? Ist die Wanne beim Robens nicht am Außenzelt sondern muss separat aufgebaut werden. Es schwören ja viele auf Robens wegen der Baumwolle und Atmungsaktivität, was sagst du dazu?


    Naja, klar, die Schlafkabine ist natürlich mit fester Bodenwanne. Aber das Zelt "davor" quasi, in dem man z.B. sitzen möchte, wenn es mal regnet, bzw in dem alle Sachen auf dem Fußboden stehen - da ist der Boden extra. Kann also reingelegt werden bei Bedarf - aber wir hatten letztes Jahr einmal solch einen Starkregen, dass es das wasser von unten rein drückte - das war schon unangenehm. Das passiert mit der festen Bodenwanne natürlich nicht, wir hatten nun auch mit dem Skandika schon einen Starkregen und es ist alles trocken und dicht geblieben.
    Aber sonst ist das Robens wirklich ein schönes Zelt.

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • So, nun hab ich auch mal eine Frage, und zwar an die WoWa-Besitzer....


    Ich liebäugel ja mit einem WW und schau mich gerade mal so um, dachte ich - öhm ja 8o - was es da nicht alles gibt!!! wahnsinn...


    Was ich schon festgestellt habe: es wird nicht soo einfach, da wir mit unserem Grande C4 Picasso mit esg nur 1180kg ziehen dürfen....wir brauchen: 4 Schlafplätze, wobei zumindest ein großer dabei sein muss (also nicht 4 Einzelbetten *schüttel*). Eine Kochniesche, Sitzgelegenheite für uns alle 4 und ein Bad mit WC und Dusche...


    Könnt ihr da was empfehlen? Und wie habt ihr EUREN WW gefunden?


    Mich erschlägt dieses Angebot gerade....

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • NimiTho. So langsam versteh ich. Aber der Zeltkauf wird echt eine Wissenschaft, sobald man anfängt sich damit zu beschäftigen. Wenn ich überlege, dass mein Mann und ich jahrelang mit dem geliehenen Aldi-Zelt meiner Schwester unterwegs waren. #confused


    Das Problem ist auch, dass ich keinen Nerve habe, Wochenenden in Outdoorläden zu verbringen sondern nach Möglichkeit so viel Vorarbeit wie möglich geleistet haben möchte, oder eben gleich online bestellen.

  • Wir werden dieses Jahr auch das erste Mal zelten. Sowohl das Baby als auch das Kleinkind (2,5J) kuscheln nachts gerne. Können Babys mit im Schlafsack schlafen? Beide passen wohl nicht rein, aber die Ältere ist wahrscheinlich auch im eigenen Schlafsack, der nah an der Mama liegt, zufrieden.


    zelten mit baby ist genau mein thema. wir haben so nen doppelschlafsack, wo ich meinen mann rauswerfe und der kleine mit rein kommt, so die theorie... kennt sich da jmd aus?
    Irgendwie stelle ich mir das alles gar nicht so kompliziert vor. allen denen ich erzähle, dass wir mit 7-monate baby zelten wollen, machen sich irgendwelche sorgen #weissnicht


    habt ihr nen tipp wegen der unterlage? ich habe bedenken, dass die auseinanderrutschen und der kleine dann auf den boden liegt. es gibt ja auch doppelte, bin mir aber unsicher ob sich die investition lohnt?! #gruebel

  • NimiTho. So langsam versteh ich. Aber der Zeltkauf wird echt eine Wissenschaft, sobald man anfängt sich damit zu beschäftigen. Wenn ich überlege, dass mein Mann und ich jahrelang mit dem geliehenen Aldi-Zelt meiner Schwester unterwegs waren. #confused


    Das Problem ist auch, dass ich keinen Nerve habe, Wochenenden in Outdoorläden zu verbringen sondern nach Möglichkeit so viel Vorarbeit wie möglich geleistet haben möchte, oder eben gleich online bestellen.

    Die richtig guten Familienzeltmarken sind Vaude, Robens, Wechsel, Eureka. Sind aber nicht billig. Wechsel hat gerade ein grosses im Angebot B-ware. Fuer besseres Zeltklima ist Technical Cotton (TC) super hat aber mehr Gewicht und ist teurer.


    zelten mit baby ist genau mein thema. wir haben so nen doppelschlafsack, wo ich meinen mann rauswerfe und der kleine mit rein kommt, so die theorie... kennt sich da jmd aus?
    Irgendwie stelle ich mir das alles gar nicht so kompliziert vor. allen denen ich erzähle, dass wir mit 7-monate baby zelten wollen, machen sich irgendwelche sorgen #weissnicht


    habt ihr nen tipp wegen der unterlage? ich habe bedenken, dass die auseinanderrutschen und der kleine dann auf den boden liegt. es gibt ja auch doppelte, bin mir aber unsicher ob sich die investition lohnt?! #gruebel

    Sack an Sack kuscheln geht auch oder wenn ihr in warmen Gegenden seid nehmt den Sack einfach als Decke. Baby und Mama im selben Sack hatten wir auch schon- geht. Wegen der Unterlage nimm dir ein Spannbettlaken mit und lege die beiden Matten da rein. Oder wenn du naehen kannst und willst, naeh dir einen Ueberzug mit zwei Faechern. Dann rutscht nichts mehr. Ist billiger als ne neue Matte

    Die Schlafsackfrage für Kinder interessiert mich auch noch. Habt ihr da kleinere Schlafsäcke oder nehmt ihr einen großen und bindet den unten ab? Es gab ja gerade bei A*L*D*I Schlafsäcke, da hatte ich schon überlegt einen für die Kleine zu nehmen, aber dann dachte ich vielleicht doch besser einen kleinen.

    Ob unten abgebunden oder einen Kleinen macht keinen Unterschied ausser im Gewicht. Mit ner Schnur oder nem Guertel und schon kann das Kind nicht mehr reinrutschen. Wenn das Gewicht egal ist (Auto) machs am Preis fest, weil ein Schlafsack haelt zwar lang, aber bis die Kinder so gross sind dass sie in nen Erwachsenesack passen ist eh ein Neuer faellig. Zwecks besserer Waschbarkeit wuerde ich fuer Kinder Kunsfasersaecke nehmen.

  • habt ihr nen tipp wegen der unterlage? ich habe bedenken, dass die auseinanderrutschen und der kleine dann auf den boden liegt. es gibt ja auch doppelte, bin mir aber unsicher ob sich die investition lohnt?!


    Hallo, es gibt von meru ein sogenanntes Couple Kit, damit kann immer 2 Isomatten verbinden. http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=181245&k_id=0513&hot=0. Da rutscht nix auseinander. Außerdem nehm ich immer noch ein Spannbettlaken mit, was über alle drei Isomatten kommt. Ich hasse es aber auch im Schlafsack zu schlafen. Ich habe einen komplett aufzippbaren, den ich zumeist nur als Decke verwende.




    zelten mit baby ist genau mein thema. wir haben so nen doppelschlafsack, wo ich meinen mann rauswerfe und der kleine mit rein kommt, so die theorie... kennt sich da jmd aus?
    Irgendwie stelle ich mir das alles gar nicht so kompliziert vor. allen denen ich erzähle, dass wir mit 7-monate baby zelten wollen, machen sich irgendwelche sorgen



    Doppelschlafsack klingt doch gut. Habt ihr einen Fleeceoverall? So was find ich beim Zelten immer ganz praktisch; dass es ein warmes Outfit gibt, was man den Kleinen mit wenigen Griffen überziehen kann.



    Wohin soll es denn gehen?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Zunaechst mal muss ich mich beschweren, weil ich schon im alten Forum am laufenden Band geraetselt habe, was denn das Camping-graben bedeuten soll .. und es leider mein Hirn immer noch nicht fertig bringt dieses Wort richtig zu lesen.


    Aber wir zelten auch gerne. Wir haben einen sehr grossen Doppelschlafsack .. vermutlich gedacht fuer 2 etwas dickere Erwachsene. Da habe ich immer mit beiden Kindern drin geschlafen und mein Mann hatte einen extra Schlafsack fuer sich.


    Momentan ist mir das Baby mit 1 Monat aber wirklich noch ein wenig zu klein zum Zelten .. aber naechsten Sommer dann wieder.

  • Zitat von »malpe«


    habt ihr nen tipp wegen der unterlage? ich habe bedenken, dass die auseinanderrutschen und der kleine dann auf den boden liegt. es gibt ja auch doppelte, bin mir aber unsicher ob sich die investition lohnt?!

    Wir haben eine doppelte, von Nordisk. Die ist prima.
    Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, eine so große Matte wieder klein genug zu kriegen, daß sie in den Packsack geht. (In der Mitte ist ein Knick, dann wird doppelt aufgerollt). Aber machbar. #freu

  • Ihr lieben campingerfahrenen Rabinnen...


    Ich darf am nächsten Wochenende mit nem Freund OHNE Kinder #huepf mit nem VW-Bulli wegfahren. Ich möchte schauen, ob das Meer noch da ist (spätestens alle zwei Jahre überfällt mich das), es darf nicht zu weit sein (Holland, Süddänemark, Belgien, Nordfrankreich) und lieber keine Insel wg. der Fährkosten und der Zeit, der Zeltplatz soll überschaubar sein und am liebsten in den Dünen oder ganz nah dran. Ich sehne mich nach möglichst wenig Trubel...


    Kennt eine den ultimativen Geheimtipp? Ich weiss, es ist Hochsaison...


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • das mit dem verbinden von zwei einzelnen matten ist ne super idee. #applaus nicht noch eine investition... mal sehen, ob ich ein großes stück leichten stoff auftreiben kann. das couple kit werde ich mir mal bei globi anschauen, sofern es grad da ist.
    vielen dank euch allen.

  • Wir haben gestern nach mehreren Jahren Skandinavienurlaub ohne eine Moskitonetz gekauft. Hat jemand Erfahrung damit? Ich erhoffe mir, es auch mal draussen brauchen zu können, wenn ich im Campingstuhl lesen möchte oder so. Je nach Wetter / Lage etc. ist das in Schweden manchmal nur mit deutlicher Belästigung von Mücken möglich..

  • Baby im großen Schlafsack: ich habe den einfach unten umgeklappt.
    #augen Ansonsten ist es einfach so, dass Leute, die nie zelten, echte Probleme damit haben, wenn man dann auch noch ein kleines Kind mitnimmt. Nimm das nicht zu ernst. Die meisten Zeltplätze haben extra Wickel- und Badestationen für Babies.


    Billigschlafsack vom Aldi: aufpassen, wie warm die wirklich sind - wie weit runter reicht die Komfortzone? Da würde ich auch bei Sommercamping in Mitteleuropa schauen, dass die bis zum Gefrierpunkt geht. Wenn es warm ist, lieber den Schlafsack offen lassen.