Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Haben kleine Daunenschlafsäcke gekauft und ich muss noch meine therma rest kitten, die verliert immer Luft, aber dann kann es losgehen, freu :)

    Falles du dafür noch einen Tipp brauchst, ich mache das immer mit Seam Grip. Einfach einen Klicks auf das Loch und ausreichend lange trocknen

    super. Ich glaube ich habe Mal seam grip gekauft. Ich muss Mal alle Kisten durchsuchen und dann probiere ich das..

  • Zitat

    Wir werden dieses Jahr wohl an die Feldberger Seen in MV fahren, ich habe Carwitz im Blick. Hat jemand in der Ecke Erfahrungen oder kann noch einen Platz empfehlen?

    Hallo, es gibt 2 Zeltplätze relativ nah beieinander-einen Großen und einen eher Kleinen. Wir waren auf dem kleineren. Es ist wirklich sehr sehr schön da, allerdings haben das auch schon sehr viele Leute sonst bemerkt und in den Ferien sollte man reservieren (wir haben mal für 2 Minizelte kaum noch einen Platz für 2 Nächte bekommen).

    Der schmale Luzinsee ist ein Traum.

  • Wir wollten dieses Jahr eigentlich an den Atlantik bei Bordeaux, CP Truc Vert. Mit einem Stop bei Guedelon. Nun ist alles etwas durcheinander bei uns, Tochter hatte einen Hundebiss, und wir überlegen, etwas mit weniger Fahrt zu suchen. Kennt jemand schöne Plätze an der Nordsee in Deutschland oder gerne auch in Holland? Groede fiel ja schon, da soll es viele Hunde geben, ich überlege ja tatsächlich, speziell einen Platz ohne Hunde zu suchen (ich mag das gerade nicht grundsätzlich diskutieren), falls da jemand von euch einen Tipp hat? Meer muss auch nicht zwingend sein. Nur so max. 6-7h Fahrtzeit ab FFM wäre gut.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir waren vor drei Jahren eine Woche auf dem Camping Julianahoeve in Zeeland. Ist super für mit Kinder und die Umgebung fanden wir Binnenländer einfach nur toll.


    Wir haben dieses Jahr eine neunwöchige Reise durch Finnland und Norwegen auf dem Programm. Am 16. Juni nach der Schule geht es los Richtung Travemünde. Dort fährt am 18. Juni morgens um drei die Fahre nach Helsinki. Wir werden dann durch Finnland aNs Nordkapp fahren und der norwegischen Küste nach wieder gegen Süden bis kindestens nach Trondheim. Dort geht es dann je nach Zeit entweder über Oslo Kiel wieder nach Hause oder über Bergen Hirtshals. Die Kinder wurden für diese Reise vier Wochen von der Schule freigestellt. Wir freuen uns sehr!

  • Danke, Malaga. Der ist ja "ohne Hunde".


    Katrin, kennst du das so aus D nicht? Ich kenne hier einige Kinder die für größere Reisen freigestellt wurden.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Katrin, kennst du das so aus D nicht? Ich kenne hier einige Kinder die für größere Reisen freigestellt wurden.

    Definitiv nicht! Offiziell geht das gar nicht. Ich kenne aber Fälle, wo Klassenlehrer sowas bis zu einer Woche gedeckt haben (und die Eltern bei den Reisekosten auch schon die Strafzahlung wegen "Schuleschwänzen" mit kalkuliert hatten).


    Hier ist es schon ein großes Tamtam, wenn das Kind vor oder nach den Ferien krank wird - das geht nur mit Arztattest, damit ja niemand Ferien verlängert.


    ...da fällt mir gerade jemand ein, der für berufliche Auslandreisen, die auch für das Kind interessant waren, Freistellungen von der Walldorfschule bekommen hat.

  • rosarot wir waren mal auf Texel, der CP wunderschön, weil jeder in den Dünen eine eigene Bucht hat. Die Autos stehen außerhalb auf einem Parkplatz.

    Dadurch ist man nicht so dicht gedrängt und hat viel Privatheit.


    Hunde sind aber wohl erlaubt, kann mich nicht genau erinnern.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • ich kenne es auch eher so, dass es kompliziert ist, wenn man keinen direkten draht zum schulamt (über berufliche wege) hat.


    trotz schweiz und waldorf.


    liegt wohl wie immer auch am konkreten wohnort und der jeweiligen schule.

  • Ja, so ist das hier in D vermutlich auch. Ich kenne das mittlerweile von einigen bei uns im Landkreis, also dass die Freistellung recht problemlos ging, das läuft immer über das Schulamt. Genauer schauen sie übrigens bei den Kindern hin die auf Waldorf- oder Montessori-Schulen sind, da muss dann noch eine Spur schlüssiger begründet werden.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir haben das Glück, dass wir erstens einen wohlwollenden Schulleiter haben und zweitens die Lehrerinnen unserer Kinder unser Gesuch vorbehaltlos unterstützen. Aber dass es so einfach ging, hat mich dann doch etwas überrascht. Ich habe beim Schulleiter vorsondiert und zwischen den Zeilen gehört, dass Gesuche nach dem Motto "once in a lifetime" gute Chancen haben und er immer bei den Lehrern nachfrage, wie es mit den Kindern in der Schule/KiGA geht. Wir haben dann die Lehrerinnen über unser Vorhaben informiert, das Gesuch eingereicht und bereits nach 10 Tagen die Bestätigung erhalten. Dei Kompetenz dafür liegt hier übrigens vollumfänglich bei Schulleiter. Das Schulamt weiss das gar nicht. Mein Sohn hatte zuerst etwas Mühe, dass er den KiGa-Aschluss verpasst, aber mittlerweile hat er es gesehen mit Kindergarten. Er ist ganz froh, dass er um die letzten vier Wochen rumkommt. Für meine Tochter haben wir etwas Schulstoff mitbekommen - aber sehr überschaubar.

  • Huhu,


    wir haben gestern überlegt, in den Pfingstferien (mal wieder :D) nach Frankreich zu fahren, Ecke Genfer See/ Jura.


    Was darf man da nicht verpassen? Wo muss man hin?


    Unterwegs sind wir mit Zelt und Auto und ziehen gerne durch die Gegend - 2 Wochen an einem Ort waren wir noch nie...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Hallo ihr lieben, habt ihr einen Tipp für einen Campingplatz auf Korsika. Das Abgebot ist ja recht groß und wir sind recht unerfahren. Wir möchten gerne für ca 5 Nächte ins Inselinnere und dort einfach ein bisschen entspannen, wandern, eventuell im Fluss Baden. Mir wären saubere Sanitäranlagen recht wichtig, alles ander ist zweitrangig. Habt ihr Tipps? Lieben Gruß!!

  • Rosumarinu ... der ist nähe Ostküste , gut erreichbar aber schon im Gebirge und man kann von dort aus schöne Gumpentouren machen.

    Sanitäranlagen waren ok wenn ich mich recht erinnere (wir waren vor zwei Jahren da)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Rosumarinu ... der ist nähe Ostküste , gut erreichbar aber schon im Gebirge und man kann von dort aus schöne Gumpentouren machen.

    Sanitäranlagen waren ok wenn ich mich recht erinnere (wir waren vor zwei Jahren da)


    Da waren wir auch vor 2 Jahren #cool


    Wunderschön. Wir haben waren auf 3 Plätzen, und dieser war unser Favorit.

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Nein, da kann man leider nicht reservieren. Am Besten früh kommen :)

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Puh, sowas stresst mich ja immer, weil ich Angst habe, dann nichts mehr zu bekommen und mit müden und hungrigen Kindern noch ewig suchen zu müssen.

    Aber vielleicht muss ich mich da einfach mal überwinden. Was heißt denn früh kommen, wenn die Fähre um 7 in Bastia einläuft und wir gegen 11 am Camping wären, ist das dann früh?