Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil hier die Zeltfrage diskutiert wurde: wir haben ein Outwell Colorado ( vorher Skandika, war auch ok) und sind sehr zufrieden. Leider haben wir's gebraucht gekauft und es ist nicht mehr wirklich dicht. :S
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Nahtdichter gemacht, denn das ist der Schwachpunkt, das Zelt an sich ist ok.

  • Da wir auch grad auf der Suche nach nem Zelt sind, hab ich auch mal eine Frage an euch. Oft werden für Familien Tunnelzelte empfohlen und hier scheinen ja auch viele welche zu haben. Seid ihr da nie in Probleme mit dem Abspannen gekommen? Ich frage, weil wir bis zum letzten Jahr mit nem kleinen 3-Mann Kuppelzelt unterwegs waren (Italien) und manchmal war der Boden einfach viel zu hart um dort Heringe rein zu bekommen. Son Kuppelzelt steht ja aber auch ohne. Wie sieht das bei einem Tunnelzelt aus? Fällt das dann in sich zusammen? Muss es wirklich vollständig am Boden befestigt und abgespannt werden? Ich überlege nämlich, ob wir nicht doch lieber nen großes Kuppelzelt kaufen sollen.

  • Weil hier die Zeltfrage diskutiert wurde: wir haben ein Outwell Colorado ( vorher Skandika, war auch ok) und sind sehr zufrieden. Leider haben wir's gebraucht gekauft und es ist nicht mehr wirklich dicht. :S
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Nahtdichter gemacht, denn das ist der Schwachpunkt, das Zelt an sich ist ok.

    Der Nahtdichter, den man in Outdoor-Läden bekommt, ist Gold wert! Wenn man ihn sorgfältig aufträgt, ist die Naht danach tatsächlich dicht.

  • Da wir auch grad auf der Suche nach nem Zelt sind, hab ich auch mal eine Frage an euch. Oft werden für Familien Tunnelzelte empfohlen und hier scheinen ja auch viele welche zu haben. Seid ihr da nie in Probleme mit dem Abspannen gekommen? Ich frage, weil wir bis zum letzten Jahr mit nem kleinen 3-Mann Kuppelzelt unterwegs waren (Italien) und manchmal war der Boden einfach viel zu hart um dort Heringe rein zu bekommen. Son Kuppelzelt steht ja aber auch ohne. Wie sieht das bei einem Tunnelzelt aus? Fällt das dann in sich zusammen? Muss es wirklich vollständig am Boden befestigt und abgespannt werden? Ich überlege nämlich, ob wir nicht doch lieber nen großes Kuppelzelt kaufen sollen.

    Tunnelzelte haben ein besseres Raum Gewichts Oberflaechenverhaeltniss- Also fuer den gleichen raum sind sie leichter als Kuppelzelte. Auch sind sie einfacher gross (stehhoehe) zu bauen so dass sie diese hohe ueber einen groesseren Bereich haben. Von daher sind viele Grosse Zelte Tunnel. Ausnahmen sind z.B. das Badawi von Vaude.


    Abgespannt werden muessen die Tunnelzelte an den Laengsseiten ansonsten stehen sie nicht. Aber auch die meissten Familienzelte die es als Kuppeln gibt muessen abgespannt werden. Entweder um Schlafkabinen aufzuspannen o.Ae. Du umgehst das Problem nicht wirklich. Von Daher Familienzelte (mit stehhohe) kriegst du ohne Abspannen nicht wirklich aufgebaut.


    Auf den Campingplaetzen hatte ich bisher noch nie Probleme mit hartem Boden, einen Hammer konnte man immer ausleihen. Wenn es aber um Schaereninseln in Schweden oder um aehlich felsigen Boden geht, sind die grossen Familienzelte auch zu gross. Dann eher normale Kuppeln oder geodaeten ohne Stehhoehe (z. B. Wechsel Forum 43). Die koennen ohne Heringe aufgebaut werden.
    Oder du nimmst nen Tunnel und befestigst den mit zusaetzlicher Schnur um Felsen, Baeume oder Plastiktueten/andere Saeckchen und fuellst sie mit Steinen und befestigst das Zelt daran.

  • Der Nahtdichter, den man in Outdoor-Läden bekommt, ist Gold wert! Wenn man ihn sorgfältig aufträgt, ist die Naht danach tatsächlich dicht.

    Super, danke für die Auskunft. Ich werd dann welchen bei globetrotter bestellen, der sollte ja sicher auch gut sein.

  • Für timah:


    Es hat geklappt - unser Probe-Zeltaufbau des Robens DoubleDawn im Garten (nur da hatten wir genug Platz) lief problemlos.



    Aber kaum stand es, raste eine tiefdunkle Wolke heran und dann war alles nass #motz Wir mussten warten, bis die Sonne es wieder trocknete, so dass wir es wieder einpacken konnten - und das Ganze möglichst, bevor das "richtige" Gewitter mit Dauerregen da war #pinch


    Den Abbau habe ich dann im Alleingang erledigt. Es hat auch alles in den Packsack von Robens gepaßt. Der Vorinhaber war wohl nur nicht geduldig genug, alles ordentlich zusammenzulegen ;)


    Jetzt kann der Urlaub kommen *hibbel*

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Avivit, das sieht schon richtig gemütlich aus! #super - naja und mit dem Regen ist ja auch nicht schlecht - so hattet ihr gleich den ersten test, ob alles dicht ist ;).


    Ndanu: ich kann mich timah nur anschliessen: in nem Tunnelzelt hast Du einfach wirklich mehr Platz. Die quasi überall Stehhöhe ist schon sehr angenehm, wenn man öfter mit dem Zelt unterwegs ist. Auch schön, wenn der Vorraum groß genug ist - wir haben dort jetzt eine kleine Ecke eingerichtet - quasi unsere Küchenecke, mit nem kleinen Tisch und Obst/Gemüse, Kaffee, etc...so Dinge, an die man in der Küche eben mal schnell ran muss ;). Klar, Abspannen muss man - anders steht das Ding nicht. Aber das war bei unserem Robens vorher eigentlich auch nicht anders.....ein hammer dabei ist eben wichtig. Wir haben den schon öfter vergessen - dann durch nen großen Stein ersetzt :D.

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Danke für all eure Tipps und Hinweise, das ist echt ein guter Thread. Ich hab mit meinem Mann immer wieder mal die Diskussion, ob wir nicht doch ein Eigenheim erwerben sollen. Grad meinte ich dann zu ihm, ich kaufe jetzt ein Zelt, ist auch viel billiger ;) Also mach ich mich jetzt mal ernsthaft auch die Suche.


    Billigschlafsack vom Aldi: aufpassen, wie warm die wirklich sind - wie weit runter reicht die Komfortzone? Da würde ich auch bei Sommercamping in Mitteleuropa schauen, dass die bis zum Gefrierpunkt geht. Wenn es warm ist, lieber den Schlafsack offen lassen.

    Katrin, das stimmt natürlich auch. Vielleicht bekomme ich ja auch gebraucht einen guten Kinderschlafsack.

  • Wir waren uns gestern bei Decathlon Zelte anschauen, da sind ja tolle dabei :) . Sehen die nur gut aus, oder kann man die auch wirklich empfehlen?

  • Decathlon hat ein super Preis-Leistungeverhaeltnis. In Frankreich- gerade Suedfrankreich- sieht man die Dinger auf jedem Campingplatz und sie halten auch mal nen Mistral aus. Sind halt nicht TC sonder Plastik aber ansonsten gute Leistung fuer kleines Geld.

  • Danke für die Antworten. Wenn man Kuppelkzelte mit Stehhöhe auch so doll abspannen muss, dann macht das vielleicht wirklich keinen Unterschied. Wenn wir campen bleiben wir meist nicht so sehr lange an einem Ort, von daher suchen wir halt was, was schnell und unkompliziert im Aufbau, aber trotzdem bequem und stabil ist. Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit Zelten von Salewa? Die haben mit dem Corona V und Corona V+ gut aussehende Kuppelzelte im Angebot. Avivit euer Zelt sieht aber auch gut und nicht so ganz riesig aus (Das wollen wir nämlich nicht)!

  • Also ich finde es riesig ;) Wir hatten früher ein kleines Salewa Sierra Leone für zwei Personen. Das wäre zu dritt aber ganz klar zu winzig. Aber ich hatte es geliebt, weil es ruck-zuck aufgebaut ist und ohne Abspannungen problemlos steht.
    Für diesen Urlaub mit der Aussicht auf Regentage #augen wollten wir aber unbedingt Platz haben, um notfalls auch mal drin sitzen zu können. Beim Robens DoubleDawn passt locker ein Tisch und drei Stühle ins Vorzelt. Und dabei ist es drinnen schön hell, da es viele Fenster gibt - das war uns wichtig. Stehhöhe hat es auch. Und der Boden kann weggelassen werden. Bei schönem Untergrund brauchen wir sowas nicht.


    Wie sichert Ihr beim Camping mit Zelt eigentlich Euer Hab und Gut? Man kann ja nicht immer alles wertvolle mitschleppen ...

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Wie sichert Ihr beim Camping mit Zelt eigentlich Euer Hab und Gut? Man kann ja nicht immer alles wertvolle mitschleppen ...

    Gar nicht. Geldbörse und Handy haben wir dabei. Im Notfall noch ins Auto. Und beim Rest hilft nur grundtiefes Vertrauen in die Menschheit. Uns ist es auch nur einmal passiert, das wir beklaut worden. Da hatten wir aber auch mitten im Wald schwarz gezeltet. Auf einem Zeltplatz ist bei uns noch nie was passiert.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Wie sichert Ihr beim Camping mit Zelt eigentlich Euer Hab und Gut? Man kann ja nicht immer alles wertvolle mitschleppen ...


    Mit kleinen Schnappschlössern. Alles was Kategorie C entspricht am Mann oder im Auto.


    lg

    [align=center][size=10][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']"Heute hab ich eher den Eindruck, in einem zukünftigen Geschichtsbuch zu leben, über das die Leute später verwundert die Köpfe schütteln werden: Wie konnten die Menschen damals nur so bescheuert sein?"

  • Ich habe noch eine Frage: wir brauchen noch Isomatten und sind auf der Suche nach einem Shop jenseits des Marktführers. Hat da jemand einen Tipp?


    Grüße!
    polkagris


    Ich bewundere ja jeden, der auf einer Isomatte schlafen kann. Schon als Jugendliche sind mir da regelmäßig die Hüften abgestorben und ich konnte vor Schmerzen nicht liegen. Wie in der Schwangerschaft.. Dabei hatte ich sogar so eine selbstaufblasende.. Vermutlich werde ich immer mit dem Auto unterwegs sein müssen (oder einem Packesel), damit ich mein Luftbett mitschleppen kann :| .


    Dir aber eine erfolgreiche Suche. Solltest Du eine Isomatte in daunenweicher Qualität für die Prinzessin gefunden haben, dann gib' bitte Laut.

  • Wir haben nun endlich ein Decathlon Airbed. Das fand ich ja zemlich bequem. Ist halt viel Packmaß und Gewicht. Aber mit mir und der Isomatte wird es nix mehr.


    Zu den Decathlon-Zelten: wir haben ein kleines 4.Personen-Ding für Zwischenùbernachtungen. Haben es aber nochnicht benutzt. Für 80 euro kann das so schlecht nicht sein... Länger schlafen mag ich in der tüte aber nicht, dafür haben wir dann ein tolles Baumwollpyramidenzelt. Das ist vom Klima traumhaft. Und ich liebe ja die holländischen Pyramidenzelte, so müssen Zelte aussehen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • jetzt werde ich bestimmt von den auskennern gekillt, aber wir lieben unser pop-up-zelt.


    ich werde jetzt wohl die 4-personen-version kaufen (bisher hatten wir ein kleineres), als ergänzung zu den schlafmöglichkeiten in unserem bus (klick
    da braucht man nicht unbedingt abspannen und wir sind superfix beim aufstellen. oft steht das zelt auch zu hause im kinderzimmer (z.b. bei übernachtungsbesuch) und momentan fungiert es auch als gästebett.


    diese art zelt geht natürlich nur, wenn man mit dem auto unterwegs ist, denn kilometerweit tragen ist aufgrund des formats nicht.

  • Mit kleinen Schnappschlössern. Alles was Kategorie C entspricht am Mann oder im Auto.

    Da hatte ich auch dran gedacht und meinem Mann dann begeistert davon erzählt, dass wir die Zipper des Reißverschlusses vom Innenzelt mit einem Schloß sichern können. Er kam dann kurz darauf zu mir, grinste und meinte, dass das nichts nützen wird. REcht hat er, denn ich hätte das Schloß durch die am Zipper befestigten Schnüre machen wollen, die lediglich mit einem Knoten verschlossen sind #augen Durch den Zipper selbst passt der Bügel vom Schloß leider nicht.


    Dann werden wir wohl das Auto mit auf den Platz nehmen, wenn das geht.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • ASMVC, danke für die Idee, wir haben jetzt ein Zelt im Kinderzimmer und 2 Kinder mit jeder Menge Spaß!


    Das 2" vom Decathlon macht soweit ich das bisher beurteilen kann einen guten Eindruck. Nur das Airbed dùnstet bestialisch aus...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)