Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey, das ist doch super! Und was wo man sich so richtig drauf freuen kann. Wenn Ihr schon Zelterfahrung habt, umso besser, dann wird das keine unliebsamen Überaschungen geben.

  • Wir waren jetzt zwei Wochen zelten in Prerow. Es war traumhaft, wirklich mitten in den Dünen, ein Träumchen.

    Das hätt ich auf Amrum haben können, aber ich halte unser Monster-Tunnelzelt für nicht sturmtauglich #schäm

  • Wir brauchen eine neue Campingleuchte und möchten einen neuen Kocher.


    Unsere sind schon über 40 Jahre alt (aus der Campingausstattung meiner Eltern) und dürfen bzw. müssen nun ersetzt werden.


    Mit was seid ihr zufrieden? Hat hier jemand den Cadac 2 Cook Pro Deluxe?


    Hat jemand die Primus Gasleuchte ohne Glas?

  • Wir haben zwar im Bus einen Gasherd, nutzen aber meistens unseren Multifuel-Kocher. Der geht ab wie ein Schnitzel! Allerdings ist er ziemlich laut, deswegen schauen wir, dass wir niemanden damit stören. Also nachts noch schnell was kochen ist damit eher ungünstig.

    Aus den Zeiten vor dem Bus haben wir noch einen ganz billigen Kofferkocher, mit dem waren wir auch immer zufrieden.

  • Wir haben den cadac 2 cook, ob de luxe, weiss ich gerade so vom Sofa aus nicht.

    Aber er ist der beste Kocher aller Zeiten, ich kann ihn wärmstens empfehlen.

    Auch haben wir den Grill auf drei Beinen dazu, ebenso genial.

    Gut ist die einfache Handhabe, das Material, die Reinigung, optisch auch gut.

  • wir haben leihweise die Campingaz - Leuchte (mit Glas) gehabt, und die ist bombastisch schön.


    Kocher haben wir einen uralten Campingaz, den ich abgrundtief hasse und einen neuen klappbaren sehr günstigen mit Schraubkartusche von amazon. Ich hatte Zweifel wegen des Preises, aber er ist super-stabil. v.a. kann man die Kartusche für den Transport abschrauben. Aber der Cadac ist ja schon deutlich größer, wenn ihr Platz/Tisch habt, dann warum nicht?


    Hier: 10 Tage im Zelt überstanden. und es war ziemlich super :) Ich war bei weitem nicht die einzige mit einem Schrank im Zelt, andere hatten noch ganz andere Sachen dabei.. das Zelt war dicht, es hat zum Glück nur Nachts geregnet. Nur das Außenzelt-abspannen müssen wir noch üben, die LuMaTras der Kinder sind so dick und das Innenzelt so knapp bemessen, dass hier zeitweise Kontakt zwischen Außen- und Innenzelt war und bei 10Grad draußen auch echt einiges an Kondenswasser im Spiel..


    Außerdem brauchen wir noch eine sinnvolle Vorzelt Lösung, das ist nur so semi-cool grade.
    Aber grundsätzlich: gerne wieder.. und mein Mann ist die Frostbeule hier im Haushalt :)

  • Danke für die Rückmeldung zum Cadac filou . Ich glaube, der wird es. Einen ganz einfachen einflammigen Kocher haben wir sonst auch noch in Reserve.


    Wir haben bisher eine Uralt-Gasleuchte, sie macht ein wunderschönes Licht. Aber sie ist schief und wackelt und ich habe in den letzten Jahren 3 Ersatzgläser kaufen müssen. Zweimal beim Campinghändler vor Ort für je 20€, einmal im Internet bestellt für 11€. Und diesen Urlaub ist das Glas schon am ersten Tag gebrochen. Da ist wohl Spannung auf dem Glas, weil sie schief ist. Wir haben auch schon versucht, sie wieder zu begradigen, aber se hat wohl wirklich ausgedient.


    Ich frage mich, ob diese Lampe ein schönes Licht macht, oder ob eine Lampe mit Glas nicht besser wäre.

  • mel_kane,Das freut mich, dass euer Zelten super war! :)


    Hattet ihr die Lumostar Lampe?

  • 10 Tage im Zelt überstanden. und es war ziemlich super :) Ich war bei weitem nicht die einzige mit einem Schrank im Zelt, andere hatten noch ganz andere Sachen dabei.. das Zelt war dicht, es hat zum Glück nur Nachts geregnet.

    Das beruhigt mich grade.

    Was mein Mann für nächstes Jahr alles anschaffen will #angst

    Ich befürchte schon, dass wir die Attraktion des Platzes werden, im schlimmsten Fall wird uns eine eigene Postleitzahl zugewiesen #lol

  • 10 Tage im Zelt überstanden. und es war ziemlich super :) Ich war bei weitem nicht die einzige mit einem Schrank im Zelt, andere hatten noch ganz andere Sachen dabei.. das Zelt war dicht, es hat zum Glück nur Nachts geregnet.

    Das beruhigt mich grade.

    Was mein Mann für nächstes Jahr alles anschaffen will #angst

    Ich befürchte schon, dass wir die Attraktion des Platzes werden, im schlimmsten Fall wird uns eine eigene Postleitzahl zugewiesen #lol

    Also wir waren dieses und letztes Jahr auf Korsika und es überrascht mich immer wieder, was andere dabei haben. Unsere Platznachbarn hatten einen kleinen Kräutergarten dabei, einen Ofen, einen Kühlschrank...eigentlich eine komplett mobile Küche, die sie auf 3 Campingtischen u-förmig um ihr Sonnenschutzzelt gestellt haben.

  • Huhu, seid ihr schon in Camping-Laune? :)

    Ich hab zwei Ausstattungsfragen. Zur Info voraus: Wir sind oft ohne Auto unterwegs, d.h. Gewicht und Packmaß sind für uns immer relevante Kategorien.


    Ich überlege mir eine Doppelisomatte zum aufblasen für mich und das Baby zu kaufen. Bisher schlafen wir auf diesen einfachen Schaumstoffmatten, was ich normalerweise auch voll ok finde, ich erinnere mich, dass ich da aber durch das seitliche Liegen beim Stillen mit dem Großen damals fiese Hüftschmerzen bekam. Das Internet empfiehlt z.B. diese hier. Aber uff, der Preis #eek Wir könnten die natürlich auch nach der Babyzeit noch weiter nutzen, aber irgendwie ist das doch arg viel Geld für 1-2 im Jahr campen. Aber sobald es günstiger wird, steigt dann auch wieder das Gewicht...


    Außerdem überlege ich an der Koch-und Essaustattung herum. Wir überlegen noch, ob wir im Sommerurlaub kochen wollen bzw. gibt es auf dem Campingplatz vielleicht auch eine Küche für Zelter. Falls nicht: Was habt ihr denn sonst für Kocher? Und wie viel Geschirr pro Person? Ich dachte jetzt an einen Napf/Schale pro Esser, Becher und kleines Besteckset. Ich esse ungern von Plastik. Ein bisschen Resteausstattung (Edelstahlschale, zwei Becher) haben wir auch noch da, aber wenn ich jetzt neu kaufen, will ich natürlich, dass wir damit dann auch die nächsten Jahre versorgt sind.

  • Wir lieben unseren Multifuel-Kocher. Klein, leicht, schnell, flexibel. Aber sehr laut!

    Geschirr würde ich einen tiefen Teller/eine flache Schale pro Person + Besteck + Trinkbecher mitnehmen. Bzw. wenn ihr sehr sparsam sein wollt, einen Teller weniger als Personen, einer kann ja aus dem Topf essen. Besteck reicht meistens ein großer Löffel für jeden und ein gutes Messer für alle gemeinsam. Gabel wird mMn beim Campen überbewertet. Entweder es ist so klein oder flüssig, dass es mit dem Löffel geht oder so fest oder groß, dass man es mit den Fingern isst.

  • Kuekenmama , ihr fahrt zu fünft ohne Auto zelten? Respekt! Ich habe von exped ein allerdings günstigeres Modell. Meine ist recht laut. Wenn du im Vorfeld weißt, das du dich viel drehen muss, würde ich von meiner abraten. Allerdings kostete meine auch nur 100euro. Die von dir verlinkte ist vielleicht leiser.

    Brauchst du denn wirklich eine so große oder kann nicht dass Baby auch anders neben dir liegen?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • für die Kinder haben sich Sporks bewährt. die gibt's aus Plastik aber auch aus Edelstahl.


    Wir haben ein Topfset mit einem großen Topf gekauft (hab ewig gesucht.. aber 500g Nudeln müssen halt schon sein..)

    Ansonsten hat jeder einen Emaille-Teller, so halbtief und eine Tasse. +

    Ich brauch noch Isomatten für die Kinder.. Die Luftmatratzen sind zu dick, so dass Innenzelt an Außenzelt drückt und Feuchtigkeit durch kommt..#flop

  • Zu den Matten. Die Kinder haben, nachdem sie lange die einfachsten selbstaufblasenden Matten von Decathlon hatte, jetzt die etwas besseren Matten von Decathlon und sind hoch zufrieden. Der Älteste hat jetzt so ein Röhrending, da haben wir nur im Wohnzimmer probegelegen.


    Ich selber habe mir vor einigen Jahren eine dicke selbstaufblasende Matte gekauft, die dickste, die noch zu halbieren war, so dass man sie auch zum Wandern nehmen kann, bzw. auch in die Fahrradtasche bekommt. Hersteller ist nicht Thermarest, aber so ähnlich. Für das Stillproblem wäre es mir wohl wichtig, dass ich gut mit meinen Hüftknochen liege. Das Baby kann ja auch auf eine dünnere Matte. So eine Doppelmatte wäre mir im Packmaß wohl zu sperrig.


    Viele Grüße,

    Hedera