Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • zum Essen hat jeder einen tiefen Edelstahlteller und Löffel und jeder einen Becher. Taschenmesser sind eh dabei, dann noch 2 Messer zum Brote bestreichen und 1 kleines Brettchen zum Schneiden. Bei den Töpfen haben wir lange nach einem etwas größeren gesucht. Dazu noch eine Faltschüssel für Salate, etc. Damit kommen wir zu fünft mit 2 Teens ganz gut hin.

  • ihr fahrt zu fünft ohne Auto zelten?

    Wir sind nur zu viert #pfeif Ja, Mal sehen wie das mit der Logistik wird. Im Juli fahren wir ein Wochenende hier ganz in der Nähe, da testen wir schonmal was geht.


    Wir lieben unseren Multifuel-Kocher. Klein, leicht, schnell, flexibel.

    Ich glaube so einen hat ein Freund von uns. Vielleicht leihen wir den erstmal. Ist ja doch etwas anderes für eine Familie zu kochen als 1-2 Personen.


    Danke für die Geschirrtipps. Sporks hatte ich auch Mal für mein Müsli im Büro, aber die sind mir kaputt gebrochen. Erstmal wenig überzeugend. Vielleicht nehmen wir auch normales Besteck mit. So wahnsinnig viel wiegt das ja auch nicht, wenn man für jeden nur ein Set einpackt.


    Zur Isomatte: Ich denke das Baby könnte problemlos auch auf einer normalen Matte liegen. Aber ich mag eben etwas mehr Komfort.

    Für das Stillproblem wäre es mir wohl wichtig, dass ich gut mit meinen Hüftknochen liege.

    Genau deshalb. Die von mir verlinkte Matte finde ich vom Packmaß her echt in Ordnung. Nur vom Preis nicht #zwinker Aber entweder ich überwinde mich da oder kaufe eine aufblasbare nur für mich. Oder ist das dann doof, wenn das Baby nicht auf derselben Höhe wie ich liegt?



    Dazu noch eine Faltschüssel für Salate, etc.

    Das klingt cool. Aber ich denke wir werden jetzt auch erstmal sehr minimalistisch anfangen und dann gucken, was es noch braucht. Gibt's eigentlich in Europa auch Länder, wo Küchen in Campingplätzen richtig üblich sind? Ich kenne das aus Neuseeland als Standard und fand das eigentlich immer ziemlich praktisch.

  • Kuekenmama , ihr fahrt zu fünft ohne Auto zelten?

    Das geht. Man muss nur gut planen und ist dann ziemlich minimalistisch unterwegs. :)


    Wir fahren immer ohne Auto zelten, jahrelang waren wir zu acht. Mangels Geld auch schon mehrfach mit Wochenend-Ticket und 7 Mal umsteigen.


    Zur Mattenfrage: Wir haben unterschiedliche Therm-A-Rest-Modelle und sind super zufrieden. Sie sind lange nicht so teuer wie die von dir verlinkte und es gibt sie oft günstig und in einem super Zustand Second Hand.

  • Wir fahren ja auch immer ohne Auto und alles per Rad. Zu viert das geht. Wenn Interesse besteht würde ich heute abend mal unsere Küchenausrüstung fotografieren, das muss alles durchgesehen werden.

    Zwei Zelte haben wir mittlerweile dabei.

  • Wir fahren ja auch immer ohne Auto und alles per Rad. Zu viert das geht. Wenn Interesse besteht würde ich heute abend mal unsere Küchenausrüstung fotografieren, das muss alles durchgesehen werden.

    Zwei Zelte haben wir mittlerweile dabei.

    au ja, das würde mich sehr interessieren! Wir fahren zwar mit dem Auto, weil großes Zelt, aber ich hasse es so viel mitzuschleppen…:)

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Wir fahren ja auch immer ohne Auto und alles per Rad. Zu viert das geht. Wenn Interesse besteht würde ich heute abend mal unsere Küchenausrüstung fotografieren, das muss alles durchgesehen werden.

    Zwei Zelte haben wir mittlerweile dabei.

    au ja, das würde mich sehr interessieren! Wir fahren zwar mit dem Auto, weil großes Zelt, aber ich hasse es so viel mitzuschleppen…:)

    Ja, mich auch. Zelt haben wir extra schon so gekauft, dass es nicht so riesig und gut zu transportieren ist. Heißt aber natürlich auch, dass wir da keinen weiteren Innenraum haben, nur die Schlafkabine und ein kleines Stück Vorzelt für Kram.

  • Wir fahren ja auch immer ohne Auto und alles per Rad. Zu viert das geht. Wenn Interesse besteht würde ich heute abend mal unsere Küchenausrüstung fotografieren, das muss alles durchgesehen werden.

    Zwei Zelte haben wir mittlerweile dabei.

    au ja, das würde mich sehr interessieren! Wir fahren zwar mit dem Auto, weil großes Zelt, aber ich hasse es so viel mitzuschleppen…:)

    Ja, mich auch. Zelt haben wir extra schon so gekauft, dass es nicht so riesig und gut zu transportieren ist. Heißt aber natürlich auch, dass wir da keinen weiteren Innenraum haben, nur die Schlafkabine und ein kleines Stück Vorzelt für Kram.

    Wir haben ein Zelt von Vaude mit Stehhöhe, zwei Kabinen und einem kleinen Innenraum. Es wiegt knapp 8 Kilo und lässt sich prima mit dem Rad transportieren.

  • au ja, das würde mich sehr interessieren! Wir fahren zwar mit dem Auto, weil großes Zelt, aber ich hasse es so viel mitzuschleppen…:)

    Ja, mich auch. Zelt haben wir extra schon so gekauft, dass es nicht so riesig und gut zu transportieren ist. Heißt aber natürlich auch, dass wir da keinen weiteren Innenraum haben, nur die Schlafkabine und ein kleines Stück Vorzelt für Kram.

    Wir haben ein Zelt von Vaude mit Stehhöhe, zwei Kabinen und einem kleinen Innenraum. Es wiegt knapp 8 Kilo und lässt sich prima mit dem Rad transportieren.

    Jetzt mach mir doch mein Zelt nicht madig... #freu

  • https://photos.app.goo.gl/avN7j1rcfPMS27F4A


    So, jetzt haben wir alles auseinander gerupft. Sicherlich fehlt bestimmt noch was. Aber die wichtigsten Dinge sind dabei. Wir nennen diese Teile gerne "technische Küche". Die Küche fährt meistens bei mir vorne in einer Frontrollertasche mit. Oft sind in der 2. Frontrollertasche Lebensmittel. Ich versuche mal aufzuzählen:

    - 2 Kocher, dies Jahr zum ersten Mal (wir nehmen immer Kartusche und fahren meist in Europa und können diese gut nachkaufen)

    - 2 Töpfe

    - 4 Müslischüsseln aus Titan (daraus wird alles gegessen)

    -4 Titanbecher mit Klapphenkeln


    -Besteck zum Teil aus Titan für 4 Leute

    -1 Kochlöffel, passend zurecht gesägt von meinem Mann

    -1 Brettchen, die Löcher sind von meinem Mann reingesägt, also zum Nudel abgiessen perfekt

    -1 Faltschüssel, absolut unentbehrlich


    - 1 uralte dänische "Eisdose", perfekte Größe darin Feuerzeug und Streichhölzer

    -1 Haushaltsdose, darin Besteck und Kochlöffel

    - 1 roter Beutel für unsere Haferflocken

    - 1 Miniflasche Spüli, Achtung hier richtigen Deckel austauschen

    -1 Geschirrtuch, 1 Spülappen

    -nicht auf dem Bild eine Outdoordecke als "Tisch", wir sind natürlich dankbar wenn uns unterwegs "Sitzgelegenheiten" angeboten werden

    - Miniwäscheleine


    Bestimmt fehlt noch etwas.

  • Danke! Das sieht wirklich gut organisiert aus. Das Brettchen ist nicht auf den Fotos, oder? Coole Idee mit den Löchern.

    Wie ist Titan als Material? Wahrscheinlich leicht und stabil? Wird das heiß?


    Faltschüssel scheint ja wohl doch ein muss zu sein, wenn ihr das alle schreibt. :)

  • Kuekenmama , Titan ist leicht und teuer. Gut. Wir würden es nicht als Topf verwenden. Ich mache noch ein Bild vom Brettchen. Mein Mann und ich sind schon vor den Kindern viel gefahren und dann mit den Kindern, es hat sich entwickelt. Der Kleine, 7 Jahre, hat erst seit 2 Jahren einen Titanbecher/schüssel hat wegen der Hitze.Die Faltschüssel liebe ich dafür, dass ich z.B. das ganze Abwaschzeug quer über den Campingplatz schleppen kann.

  • Die Faltschüssel liebe ich dafür, dass ich z.B. das ganze Abwaschzeug quer über den Campingplatz schleppen kann.

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Und Wäsche haben wir auch schon drin gewaschen.

  • Babys sollen schon in Faltschüsseln gewaschen worden sein. Praktisch ist die Schüssel auch als Eimerdusche. Es gibt übrigens Fatschüsseln mit Henkeln und ohne.

  • Vielen Dank für die Fotos! Ja, eine Faltschüssel brauch ich auch noch dringend… die Schüsseln zum Essen sind auch interessant. Da fällt mir ein, dass ich schon lang mal nach kleinen Behältern für Gewürze schauen wollte.

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Babys sollen schon in Faltschüsseln gewaschen worden sein. Praktisch ist die Schüssel auch als Eimerdusche. Es gibt übrigens Fatschüsseln mit Henkeln und ohne.

    Da brauche ich aber eine große Schüssel für mein Baby :D Wobei das sicher auch ein beliebtes Planschspielzeug wäre, wenn man unten ein bisschen Wasser reinmacht.