Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kaeptnleela , in Hamburg umsteigen kennen wir auch. Hatten wir aus diesen Sommer. Bisher ist es immer gut gegangen und natürlich wird es mit größeren Kindern einfacher. Wir sind von HH nach Bremen gefahren (dort mussten wir nochmal umsteigen) und die ganze Zeit waren wir mit anderen Radfahrern beschäftigt die Räder an den richtigen Stellplatz zu stellen, so wollte es die Schaffnerin und kaum standen die Räder sind wir schon wieder ausgestiegen. Dazu noch die Radtaschen.

    Empfehlen mit kleineren Kindern kann ich noch den Spreewald. Wir kennen einen Campingplatz mit reiner Zeltwiese. Autos muss man auf dem Parkplatz lassen und dann mit dem Bollerwagen seine Sachen auf den Platz karren.


    https://www.spreewald.de/unter…wald/zelten-am-ostgraben/

  • Wir kennen einen Campingplatz mit reiner Zeltwiese. Autos muss man auf dem Parkplatz lassen und dann mit dem Bollerwagen seine Sachen auf den Platz karren.

    #top Auf unserem Platz im Sommer war das eigentlich auch so gedacht, man durfte aber mit dem Auto zum ausladen auf den Platz. Und natürlich halten sich dann manche doch nicht daran. Nervig.


    Die ganzen nördlichen Ziele haben für uns leider den Nachteil, dass die Anreise halt schon so lange dauert. Hier im Süden hat man natürlich schnell irgendwelche Berge vor der Nase. Aber vielleicht fangen wir wirklich Mal mit einer Strecke an Fluß entlang an.

  • Kuekenmama bei einem 16 Zoll Rad würde ich ein Follows me dabei haben, denn falls doch Mal die Puste ausgeht bei den Kleinen, ist sind schon 1-2 km fahren echt anstrengend und demotivierend. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass 2 Nächte pro Zeltplatz gut sind, einfach da sein und 1 Tag Umgebung kennenlernen, schwimmen, Pause... Jeden Tag fahren war mit den Kindern zu viel. Und 15 km aus "unterwegs-Zeit" ist auch völlig ausreichend.

  • Musa Wir waren zu der Zeit auch im Hexenwäldchen. Wo habt Ihr denn gestanden?

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • ganz hinten, auf einem hügelchen, fast wo es schon wieder raus geht. Tagsüber haben wir meist Ausflüge gemacht, waren also fast nur abends am Platz. Wo wart ihr denn? Lustig, dass der Platz so bekannt ist. Er ist aber auch echt riesig (normal sind wir eigentlich auf kleinen Plätzen), Aber perfekt für Familienzelte :)

  • Wir waren auch auf dem Berg. Aber war mir alles viel zu eng. Mit Seeblick hätte es das vllt. wieder wettgemacht, aber wir waren auf der Rückseite mit Blick auf das Waschhaus....

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Hihi wir waren gerade auf dem fast leeren Hexenwäldchenplatz. Wie immer sehr schön, aber ich stöbere hier gerade rum um evtl noch Plätze zu finden, die für uns etwas leichter zu erreichen sind. Das Hamburger Kreuz ist jedesmal der Nervfaktor auf der Reise.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Wir fahren von Samstag bis Dienstag weg und Wettervorhersage sagt: Sonntag bis Dienstag Regen! #heul so ein Mist. Da hat man schon Ferien und das Wetter ist beschissen. Wir fahren trotzdem. Schon im Sommer hatten wir so ein Pisswetter und haben jetzt wenigstens auf 3 schöne Tage gehofft. .

  • Ich bräuchte mal Inspiration fürs kommende Jahr. Durch blöde Umstände müssen wir echt Anfang August in den Urlaub fahren. Schwierigkeit 1. Schwierigkeit 2: wir haben nicht besonders lange Zeit, eher so etwas wie 10-12 Tage, ganz eventuell auch 14. Es soll aber warm sein, so halbwegs, und Meer haben. Im Idealfall. Riesiger See würde eventuell noch gehen. Mittelmeer ist vermutlich zu voll.


    Hättet ihr tolle Tipps für die Atlantikküste in Frankreich? Mann meint, alles unterhalb von Bordeaux wäre ihm zu flach und zu pinienlastig. Im Idealfall hätten wir Meer und Berge. Das wäre vielleicht "um die Ecke in Spanien", aber da wird die Fahrt dann schon gleich wieder so lang? Normandie hatten wir schon mal, das war sehr nett. Vorletztes Jahr war das. Schreibt einfach mal auf was euch einfällt. Cinque Terre geht auch noch aber da finde ich die Küste immer so "eng". Etwas Weite wäre nett. Schwierig sind wir natürlich beide von Haus aus. Plus die Kinder noch dazu, die freuen sich immer sehr wenn sie irgendwo auf deutsch sprechende andere Kinder treffen. Das bekommen wir aber leider eher selten hin, warum auch immer.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Kein Tipp, aber: Cinque Terre im August würde ich nicht machen. Das ist so voll. Ich fand es wirklich extrem und werde im Sommer dort nicht mehr hin. Das war zwar vor Corona, aber es ist jetzt sicher nicht leerer.

    Wie schön, dass ihr schon Pläne macht. Vorfreude ist so schön #sonne

  • wir waren jetzt 2 Sommer in der Bretagne, in Erdeven. Da gibt es einen sehr großen sehr rudimentären Campinhplatz, der extrem günstig ist. Direkt hinter den Dünen. Bis auf Waschhäuser kaum Infrastruktur, das find ich aber toll.


    Im vergangenen Sommer sind wir dann noch weiter auf die Ile D'Oleron. Da war das Wetter viel besser. Sehr nett dort. Auch wieder städtischer Campingplatz am Meer, aber der Strand war nicht ganz so schön.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Bretagne würde ich jetzt auch vorgeschlagen und von Cinque Terre ebenfalls abraten. Die gesamte ligurische Küste ist ja recht eng.

    Für die Kinder: Manche Plätze scheinen Deutsche besonders anzuziehen - vielleicht die, mit den besten Bewertungen im ADAC-Campingbuch?

    • Offizieller Beitrag

    Ich werfe mal Korsika oder Sardinien ins Rennen. Strecke bis Genua, dann auf die Nachtfähre und am.nächsten Morgen bis Du da.


    Ansonsten ist mein Top Tip die spanische Atlantikküste. Bei Pechon an der Grenze zwischen Kantabrien und Asturien liegt der Camping Las Arenas - einer meiner All Time Favorites. https://www.campinglasarenas.com/

    Dahinter beginnen die Picos de Europa, ein wirklich schönes und beeindruckendes Gebirge.

    Nach deutschen Kinder wirst Du dort jedoch vergeblich suche. Das ist eher allein unter Spaniern und Franzosen (Ich mag das ja).

    So sieht dann die Aussicht vom.Zelt aus


  • Für Anschluss an deutsche Kinder ist der "Truc Vert" an der Spitze des Cap Ferrets zu empfehlen. Sehr viele deutsche Stammurlauber, in unmittelbarer Nachbarschaft sah ich drei Autos mit Kennzeichen meiner Stadt.

    Das hat natürlich summa summarum auch Nachteile (manche Camper begeben sich aus ihrem deutschen Wohnwagenparadies gar nicht mehr raus, scheint mir). Aber meine Tochter war glücklich, Kontakt zu finden. Möchte da irgendwann auch noch mal hin. Sanitär sieht allerdings aus wie vor 40 Jahren.

    Wenn man mal kinderfrei haben möchte, während der Nachwuchs mit seinesgleichen rumstromert, ist man dort richtig.


    Die Atlantikseite am Cap ist wild. Baden geht nur in schmalen, bewachten Zonen. Sonst Baden im Becken von Arcachon.

  • wir waren jetzt 2 Sommer in der Bretagne, in Erdeven. Da gibt es einen sehr großen sehr rudimentären Campinhplatz, der extrem günstig ist. Direkt hinter den Dünen. Bis auf Waschhäuser kaum Infrastruktur, das find ich aber toll.


    Im vergangenen Sommer sind wir dann noch weiter auf die Ile D'Oleron. Da war das Wetter viel besser. Sehr nett dort. Auch wieder städtischer Campingplatz am Meer, aber der Strand war nicht ganz so schön.

    Der klingt total super, aber wir müssten durch Paris durch und fast 11 Stunden Anreise, das werden erfahrungsgemäß ja doch immer 2-4 Stunden mehr.


    2018 und 2019 waren wir in Dänemark, aber da müssen wir durch Hamburg durch, Katastrophe! Dieses Jahr Ostsee, da mussten wir nur an Hamburg vorbei, aber besser war das auch nicht.


    So was wie Erdeven, aber in NL wäre super!

  • Wir waren vor Jahren mal auf Sardinien, Fährfahrt ist für die wenigen Tage zu teuer und aufwändig. Damals, bevor die Kinder schulpflichtig wurden, war es ok in der Nebensaison... Elba wäre vielleicht noch eine Überlegung, da waren wir aber auch schon mal und meistens mögen wir eigentlich ganz gerne neue Ziele. Korsika wäre etwas kürzer mit der Fährüberfahrt aber vermutlich auch teuer? Freunde meinten auch, dass es schon ziemlich voll in der Hauptsaison wäre.


    Unsere Kinder sind eher zurückhaltend. Die brauchen schon bei "deutschen Kindern" den halben Urlaub um mal in Kontakt zu kommen. Mit Sprachbarriere geht da gleich gar nichts mehr, leider, leider...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Korsika ist tatsächlich teuer, aber traumhaft schön. In der Hauptsaison auch ziemlich voll, aber es gibt auch nicht so überlaufene Ecken (Südwesten und Landesinneres).

    Wir wollen unbedingt mal wieder hin, aber wahrscheinlich noch nicht dieses Jahr...

  • Wir haben jeweils eine Übernachtung mit eingeplant und uns unterwegs noch ne Stadt angeschaut. Da dann ein günstiges Hotel von unterwegs aus gebucht. Wir kommen aus Südost- Oberbayern und haben reine Fahrtzeit 13 Std. Im vergangenen Sommer haben wir erst in Verdun das Museum angeschaut, dann für 2 Std am Eifelturm Station gemacht. Und haben dann in Chartes übernachtet.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )