Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Campingraben,


    ich überlege gerade, ob wir nicht unseren Sommerurlaub in Tschechien verbringen wollen. Kennt ihr dort vielleicht tolle Campingplätze? Wir wären mit Auto und Zelt unterwegs. Die Idee ist ein bisschen unser Nachbarland kennenzulernen (welches ja wirklich nur einen Katzensprung von uns entfernt ist). Alternativ darf die Reise auch bis in die Slowakei gehen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich kenne keine Plätze, aber ich würde bis in die Tatra fahren. Das ist so wunderschön dort. Campen geht bestimmt. Zumindest früher, also noch zu DDR Zeiten, ging das.

  • Hallo zusammen


    Ich plane gerade meinen ersten Campingurlaub mit Kindern. Wir werden im Juli zwei Wochen in Italien am Meer sein. Und wir haben fast nichts an Ausrüstung. Vielleicht mag mir jemand eine bisschen beim Aussuchen helfen?


    Eckdaten:

    Ich und zwei Kinder, 3 und 6 Jahre

    Ende Juli, Süditalien

    Campingplatz im Pinienwald hinter den Dühnen vom Strand - Sandboden

    Nette Bar, kleiner Laden und Restaurants in der Nähe vom Campingplatz

    Meine Eltern sind in einem Ferienhaus 10 Minuten entfernt. Bei sehr schlechtem Wetter könnten wir da auch unterkommen

    Wir sind oft dort zum Essen, Kochsachen werde ich also erstmal sehr minimal planen.


    Als erstes suche ich stabile Boxen für Ausrüstung, Essen, zum darauf sitzen.

    Ich weiss in dem Thread wurden schon oft welche erwähnt. Ich finde sie gerade nicht. Womit habt ihr gute Erfahrungen?


    Liebe Grüsse

    Nollaun

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • - Zelt für eine Person mehr einplanen, damit noch Platz für das Gepäck ist. Also bei 3 Personen ein 4-Personen-Zelt kaufen.


    - Boxen haben wir einfach die Samla von Ikea, die wir Zuhause auch benutzen. Draufsitzen haben wir aber noch nicht ausprobiert. Mindestens zwei davon, eine für schmutziges, eine für sauberes Geschirr. Und man kann sie auch als Spülbecken benutzen, manche Campingplätze haben keine Stöpsel im Spülbecken.


    - Vielleicht reicht erst mal eine Picknickdecke. Eine umgedrehte Box kann man ja dann als Tisch nehmen. Die Picknickdecke kann man dann auch mit an den Strand nehmen. (Da fand ich übrigens auch eine Strandmuschel praktisch.)


    - Geschirr reicht auch erst mal das bunte Plastik-Kindergeschirr, was vermutlich jede Familie Zuhause hat.


    Wir hatten statt Kühlakkus 0,5er Flaschen Wasser eingefroren. Und dann immer im Wechsel eingefroren und in der Kühltasche verwendet. Im Spülraum steht meistens ein Kühl- und oder Gefrierschrank. Ist nichts weggekommen, aber selbst wenn, wäre es nicht schlimm gewesen.

  • Boxen haben wir nie weil wir gar keinen Stauraum dafür im Auto haben. Bei uns wird alles in Greenbags gepackt, solche stabilen Einkaufstaschen. Wäre zu viel verpackte Luft in einer Box. Hast du so viel Kofferraum oder musst du ansonsten so wenig Ausrüstung mitnehmen?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir sind ja die absoluten Minimalismus Camper. Für die Sortierung fand ich ich es praktisch alles in Stoffbeuteln zu verstauen. Fürs Essen haben wir auch nur eine Picknickdecke und pro Esser eine Schale und Besteck. Dann noch ein gutes Messer und Brettchen zum Schneiden.

  • Hey, vielen Dank für Eure Inputs!


    Ich hatte an stabile Boxen gedacht, da ich das Essen gerne dicht abgeschlossen hätte wegen Ameisen etc. Am Zeltplatz haben wir kein Auto, im Vorzelt habe ich Sorge vor Ungeziefer. Ich wollte mal zwei Boxen holen. Auf dem Weg bekomme ich die bestimmt voll mit Sachen. Meine Eltern reisen mit nem Touran mit Dachkoffer an und nehmen den grössten Teil unserer Sachen mit. Da sie nur zu zweit sind, könnten Sie auch hinten umklappen.


    Die Samla Boxen haben wir zu Hause. Die sind mir nicht stabil genug für unterwegs. Sonst hatte ich auch Picknickdecke zum Essen geplant, aber so eine Box, um z.B. meinen heissen Kaffee etwas abseits abzustellen, fände ich super.


    Sowas hätte ich jetzt gefunden. Ich überlege noch: Aluminium, oder Plastik:

    https://www.brack.ch/baumarkt-hobby/werkstatt/werkzeug-teilelagerung/aufbewahrungssysteme/lagerbehaelter


    Wegen Zelt: Diesmal bleiben wir an einem Ort. Ein andermal würde ich vielleicht auch gerne weiterziehen. Meint Ihr kleines Zelt + extra Vorzelt ist gut? Oder würdet Ihr dann lieber gleicht ein grosses Familienzelt holen?


    Kennt sich jemand aus mit den Decathlon zelten? Mir wäre es vor allem wichtig, dass es gut belüftet ist und keine Mücken rein kommen...

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Wegen des Schlafens nachts: Die Klimatabelle zeigt mir nachts minimal 20 Grad an zu der Jahreszeit. Da reichen wahrscheinlich Decken, oder? Da liegen wir eh nicht im Schlafsack...

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Wir haben Boxen von Alutec. Passgenau im Kofferraum verstaubar. Dienen auch als Tisch und Ablage oder als Bank. Seit mindestens 10 Jahren im Einsatz und super.

    Aluboxen | Transportboxen & Alukisten | ALUTEC


    Die jeweilige Größe würde ich an euer Auto anpassen.

    Wir nutzen sie auch beim Urlaub im Ferienhaus und auch im Paddelboot. Da wird's allerdings eng ? aber im 3er Canadier ging es.

  • Ich finde ein großes Zelt praktischer als zwei kleine. Und da es ja offenbar nicht an Platz mangelt, würde ich mir eine bequeme Sitzgelegenheit gönnen.

  • Kennt sich jemand aus mit den Decathlon zelten? Mir wäre es vor allem wichtig, dass es gut belüftet ist und keine Mücken rein kommen...

    Wir haben zwar selber ein Familienzelt von Vaude, aber wir kurze Übernachtungsstopps haben wir 2 Wurfzelte von Decathlon und sind mit denen sehr zufrieden. Gerade im Süden sieht man auch wirklich viele Decathlon Zelte auf den Campingplätzen. Ich würde in eurem Fall zu so was tendieren: https://www.decathlon.de/p/fam…492957&c=BLAU_T%C3%9CRKIS Das Fresh and Black haben wir in unseren Wurfzelten auch und es ist angenehm. Außerdem hättest Du vorne noch Stauraum und Platz.

  • Wir haben eine gebrauchte Bundeswehrbox gekauft, die ist auf jeden Fall stabil genug zum drauf sitzen und ziemlich dicht (war uns wichtig, weil sie auf dem Bus-Dach transportiert wird).


    Von Decathlon haben wir nur ein relativ kleines (ich glaube 3-Personen) Zelt, das war bisher aber nur unser Materialzelt für Kindersitze, Buggy und so Kram bzw. Spielzelt bei schlechtem Wetter oder auf Plätzen ohne Schatten. Mückendicht ist es auf jeden Fall, wie die Belüftung ist, weiß ich nicht. Aber von der Qualität her sind wir zufrieden. Was ich auf jeden Fall kaufen würde (weiß nicht, ob euch das wichtig ist): die fresh&black (oder so ähnlich?) Variante, also quasi abgedunkelt, wir schlafen alle besser und länger, wenn es halbwegs dunkel ist im Zelt.


    Beim Sandboden ist mir noch eingefallen: gute Heringe mitnehmen! Wir hatten große Zimmerernägel dabei und einen richtigen Hammer, aber ob das bei richtig sandigem Boden hält? Bei uns war der Boden oft steinhart, da waren wir froh um die Nägel...

  • Wir haben auch ein 4er fresh&black vo Decathlon (mit Stangen und gegenüberliegenden Kabinen)

    Nachteil: es gibt kein wirkliches Vorzeit.. man kann die Tür zwar theoretisch dafür nutzen, wenn's regnet, regnets aber an der Seite durch. Letztes Jahr haben wir mit einem Tarp improvisiert, das war ok. Aber ein bisschen zu klein.. ich muss noch das größere für den Sommer organisieren.


    Ich hätte gerne einen ultimativen Tisch-Tipp. Ich hab einen von Fritz Berger (Aluroll-dings) aber der ist auch verpackt sehr sperrig. Ich möchte: Platz für 4 Personen und im besten Fall einzeln verstellbare Beine. Und eben geringes Packmaß.

  • Ich hätte gerne einen ultimativen Tisch-Tipp. Ich hab einen von Fritz Berger (Aluroll-dings) aber der ist auch verpackt sehr sperrig. Ich möchte: Platz für 4 Personen und im besten Fall einzeln verstellbare Beine. Und eben geringes Packmaß.

    wir haben diesen: https://www.outwell.com/de-de/…/campingtische/kamloops-m


    Das ist halt verpackt eine dicke Platte.

  • Ich hätte gerne einen ultimativen Tisch-Tipp. Ich hab einen von Fritz Berger (Aluroll-dings) aber der ist auch verpackt sehr sperrig. Ich möchte: Platz für 4 Personen und im besten Fall einzeln verstellbare Beine. Und eben geringes Packmaß.

    wir haben diesen: https://www.outwell.com/de-de/…/campingtische/kamloops-m


    Das ist halt verpackt eine dicke Platte.

    Oh, der sieht ja toll aus! Wir suchen auch grad nach einem Tisch, wir hatten bisher immer eine uralten Klapptisch von meiner Schwiegeroma, aber der ist uns zu viert zu klein.

  • Herzlichen dank Euch! Dann halte ich mal nach fresh und Black Ausschau!


    Hat jemand von Euch so ein Zelt zum Aufblasen? Oder alle Stangen? Ich war das letzte Mal vor über 20 Jahren zelten und merke, dass ich der neuen Technologie gegenüber skeptisch bin. Ich glaube, ich bin zu alt. #freu


    Aber wenn es praktisch ist ...

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich werf hier auch gleich mal eine Frage in den Raum:


    Wie bekommt ihr mit Campingkochausrüstung eine 4-köpfige Familie satt? Nudeln in Etappen kochen? Wir werden in Schweden Wildnis unterwegs sein. Da ist vermutlich nix mit Essen gehen oder tollen Campingplatzküchen....

    Zwei Kocher haben wir, aber unser Topfset ist doch eher für maximal zwei Personen gedacht. Und wir müssen ja auch schmal packen, da wir mit dem Kanu unterwegs sein werden.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich werf hier auch gleich mal eine Frage in den Raum:


    Wie bekommt ihr mit Campingkochausrüstung eine 4-köpfige Familie satt? Nudeln in Etappen kochen? Wir werden in Schweden Wildnis unterwegs sein. Da ist vermutlich nix mit Essen gehen oder tollen Campingplatzküchen....

    Zwei Kocher haben wir, aber unser Topfset ist doch eher für maximal zwei Personen gedacht. Und wir müssen ja auch schmal packen, da wir mit dem Kanu unterwegs sein werden.

    Wir haben das Primus Cookset: https://www.themudlife.co.uk/p…1/primus-campfire-cookset

    Das sind zwei Töpfe und eine Pfanne, die platzsparende gestapelt und in einem Sackerl verstaut werden können.

    Wir sind zu fünft und der große Topf reicht für Nudeln, Reis oder Eintopf. Im kleinen Topf machen wir dann eine Soße oder Gemüsebeilage. Oder eben in der Pfanne, oder wir braten etwas darin. Ich benutze maximal einen Topf + Pfanne oder beide Töpfe. Niemals alle drei, es will ja auch keiner ewig abspülen.

    Wir haben einen 2-flaumigen Campingkocher, da passt das gut. Wenn ihr nur eine Flamme habt, würde ich eher nach einem größeren Topf gucken und nur einmal für alle kochen.

  • Ich kenne bisher nur 3 Tage Verpflegung fuer 4 an einem Standort in der Wildnis, Kanu finde ich dann noch einmal schwieriger. Wir haben alles, was ging, vorgekocht (d.h. auch Kartoffeln, Pfannkuchen usw) beziehungsweise zumindest schon vorgeschnitten), in eine Kuehltasche gepackt, und dann nur erhitzt. Habt Ihr eine Kuehlmoeglichkeit? Ansonsten den Kindern auch viele Hochenergiesnacks mit Protein gegeben, Kaesestangen, Obst/Gemuese natuerlich auch. Alles was satt macht.


    Edit: Und ja, auch viele Nudeln, Ei und so. Bei Nudeln: Sosse schon vorher zubereiten (einfacher waere es ohne Fleisch, dann wird es weniger schnell schlecht).