Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kuekenmama , wie doof. Könnt ihr noch woanders hin.

    Unsere Decke ist vom Franzosen :) , die haben viele.

    Ja, ginge schon, aber ich hatte Lust auf Bodensee :) Mal sehen, vielleicht ist das eh ein bisschen ambitioniert mit einem hibbeligen Einjährigen alleine Zelten zu gehen.


    Wir haben leider schon mehrere Picknickdecken so aus dem Fundus.

  • Unsere Decke ist von decathlon, gibt es in 2 Größen, wir haben die kleinere Variante.

    Und jetzt wo wir die Faltstühle , auch neu!, haben, wird die Decke jetzt auch nicht so sehr mehr zum sitzen genutzt.

  • Habt ihr einen Bodensee Tip?

    Für Jugendliche genauso geeignet wie für Kleinkinder, das wär toll...

    Für wann? Viele der Plätze sind im Sommer so voll, dass du schauen musst, ob da noch was frei ist. Wir mögen für unsere kleineren Kinder gerne den in Allensbach. Wobei man sich da bewusst sein muss, dass man quasi direkt am Wasser zeltet. Mit wuseligem Einjährigen hätte ich das jetzt nicht gemacht.

    An der Mainau soll es auch noch einen schönen geben, wo keine großen Wohnmobile erlaubt sind. Und auf der Reichenau selbst, aber auch der ist immer sehr voll.

  • Bei der Campingaustattung werfe ich mal die Doppelhängemarte von Decathlon in den Raum - für uns ein must have. Wirhaben 3Hängematten für 7 Personen dabei. Oft hängen sie wegen Baummmangel übereinander. Und sie sind heiss begehrt.

  • Müsli Danke, an Hängematten hatte ich auch gedacht. Doppelhängematte klingt cool. Ansonsten zwei Hängematten für zwei Kinder. :)

    Mir wird mittlerweile bei der leisesten Bewegung schlecht ...


    Ansonsten bin ich beim Schauen gerade eher am Abdriften: Paddleboard, Slackline und andere nette Sachen :D

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Habt ihr einen Bodensee Tip?

    Bodensee ist im Sommer sehr voll. Die meisten Plätze muss man sehr lange im Voraus buchen.

    Wir hatten einen, wo man spontan ankommen konnte (die haben damals gar keine Buchungen angenommen - weiß nicht, wie das jetzt ist), aber die haben auf der großen Stellwiese wirklich mit Platzanweiser gearbeitet, um möglichst viele Zelte dicht an dicht unterzubringen.

  • hm, wie sieht es denn sonst in BaWü aus? Habt ihr da Tips?

    Nach einer Goldhochzeit im Allgäu wollen wir uns 1 Woche in BaWü erholen. Ganz wichtig: der Jugendliche braucht etwas cooles, also ein tolle Anlage oder einen Pool oder erwas Aktionen.

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Ich will ja gerne Mal hier hin: Schluchsee Camp

    Vielleicht könnte man da den Teenie mit so einem Baumzelt locken? Ansonsten gibt's am Schluchsee ja auch genug zu tun. Aber immer wenn wir da hin wollten, war es auch schon voll. Müsstet du Mal den Zeitraum überprüfen.


    Freunde von uns fahren immer mit großer Begeisterung auf den Familiencampingplatz Hegau (Tengen). Das ist mir zu viel Animation usw. dort also vielleicht wäre das was für euch?. Ist auch nicht weit zum Bodensee, aber es gibt wohl auch einen See und Pool vor Ort.


    Ansonsten fällt es mir schwer mit Tipps, weil wir ja eher das Gegenteil suchen: Kleinkindfreundlich und nicht zu viel Action. #freu

  • Habt ihr schöne Campingplatz Tipps für BeNeLux?

    Meine Tochter möchte gerne viele Länder in drei Wochen sehen und dann dachten wir an kleinere dicht beieinanderliegende Nachbarländer.


    Campen mit kleinem Wohnwagen und Hund. Ansonsten sind wir für alles offen.

  • ... Wirhaben 3Hängematten für 7 Personen dabei. Oft hängen sie wegen Baummmangel übereinander. Und sie sind heiss begehrt.

    Jetzt habe ich in etwa so ein Bild vor meinem inneren Auge: #freu

    1845-97070b4a27f18cb2fd-jpg

    Mega! #super


    Chamomilla Schade, aber man kann kaum noch spontan sein, weil halt oft alles auf ewig ausgebucht ist. Wobei Schwarzwald und Bodensee natürlich auch die Hotspots in Bawü sind. Vielleicht muss man eher abseits davon gucken.

  • Könnt ihr mir mal ein bisschen Mut machen oder Tipps geben?

    Ich Campe ja schon seit vielen Jahren, zuletzt mit Faltwohnwagen (leider verkauft) aber halt nie allein, immer nur mit meinem damaligen Freund.


    Ich überlege jetzt ob ich mich traue nun das erste mal mit Kind zu campen.

    Sie ist drei, wir brauchen noch ein Zelt und wollen wahrscheinlich in die Normandie Anfang August.

    Im Gegensatz zu früher habe ich auf einmal ein bisschen Bammel. Kein "sicherer" Rückzugsort, keine Möglichkeit Wertsachen sicher zu verstauen, alles alleine aufbauen müssen, ect.

    Habt ihr Tipps fürs zelten mit Kleinkind und oder für die Normandie?

  • Wir sind am 19. Juli für eine Nacht auf einem Campingplatz am Omaha breach. Danach kann ich dir mehr sagen. Wir werden eine knappe Woche Normandie mit dem womo machen, allerdings sind die ausflugspunjte, die ich ausgesucht habe, eher was für die großen Kinder, sowas wie Museum overload, Soldatenfriedhof...


    Zelt habe ich vor ein paar Jahren zwei Pop ups von decathlon gekauft, ein 2er, ein 3er. Die bauen sich ja quasi von alleine auf, wirklich nur 2 Minuten für die Ecken, die mit heringen fest machen. Ich hatte mir im Laden zeigen lassen, wie man es wieder abbaut. Wenn man das weiß, dauert das auch nur ein paar Minuten. Wenn man es nicht weiß, verzweifelt man vermutlich...

    Das 3er müsste reichlich Platz bieten für dich und deine Tochter und Gepäck. Hast du ein Auto dabei, wo du Sachen einschließen kannst?

  • MeineRasselbande super, danke!

    Mit dem pop up liebäugel ich auch schon, even wegen dem einfachen Auf/Abbau. Allerdings mag ich die geringe Höhe nicht so gern.


    Ein Auto habe ich dabei, Platz für Gepäck (und halbwegs sicher für Wertsachen) habe ich also.

  • Wir haben im Auto ja immer einen Autotresor. Aber mein Mann hat auch immer seinen Firmen-Laptop dabei... Ich glaube ansonsten ist das etwas "overdone". In der Normandie waren wir noch nicht, allerdings in der Bretagne. der Campingplatz war sehr nett, allerdings mit See in der Mitte, das fände ich tendenziell eher unentspannend weil du deine Tochter nicht einfach laufen lassen kannst... Ansonsten finde ich Camping mit Kindern in dem Alter super, eben wegen dem "laufen lassen", und auch Anschluss an andere Kinder finden.


    Wir haben mittlerweile ein aufblasbares Zelt mit Stehhöhe von Decathlon. Das zweite, das erste von Outwell ist geplatzt... Aber ich finde es dennoch erheblich komfortabler als die Stangen-Version. Auf einem PLatz habe ich übrigens auch mal ein Paar gesehen mit einem recht großen PopUp-Zelt, das hatte auch Stehhöhe. Stelle ich mir für den Zusammenbau komplizierter vor. Aber wenn man es ein paar Mal übt, warum nicht. Insgesamt finde ich die Decathlon-Zelte ziemlich gut für den Preis, wir haben auch zwei kleine PopUps für Zwischenübernachtungen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • rosarot an ein aufblasbares Zelt habe ich auch schon gedacht, ein klassisches Stangenzelt ist mir alleine zu kompliziert. Kannst du eures komplett alleine aufbauen?

    Zeit zum üben werde ich kaum haben, wenn ich mich schnell entscheide könnte ich zumindest nächstes Wochenende mal eine Nacht Probe schlafen.