Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Violetta

    Ich hab mich das auch gefragt, ob campen allein mit Kleinkind geht und in den Pfingstferien Mal eine Testnacht im Garten gemacht (na gut, wenn ich den passenden Platz gefunden hätte, wäre ich auch richtig losgefahren). Ich finde das aufbauen ging. Man darf sich halt nicht stressen lassen, dass es länger dauert. Mit meinem Einjährigen hätte ich Bedenken, dass der währenddessen auf dem Campingplatz auf Wanderschaft geht, aber ein Dreijähriges kann ja schon kleine Helferjobs machen oder eben mit anderen Dingen beschäftigt werden. Also von mir ein klares dafür! #ja Ich find unser Stangendzelt gar nicht so kompliziert aufzubauen, aber natürlich macht es Sinn es sich da möglichst einfach zu machen, vor allem wenn du eh noch eins kaufen musst.

  • wir waren vor 2 Jahren hier: Franceville

    Der Platz ist klein, hatcdierkten Zugang zum Riesen Strand. Es gibt einen kleinen Spielplatz aber sonst nicht viel Infrastruktur.


    Ich würde direkt an der Küste kein Pop- Up Zelt nehmen, da es vermutlich keinen Sturm gut standhält.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Eine Freundin von uns borgt sich jedes Jahr einen ausgebauten VW Bus. Inklusive Geschirr, Schlafplätze, Gaskocher..

    vielleicht gibt es sowas bei dir auch!

  • Violetta Wir hatten auf dem Campingplatz im letzten Jahr zwei Nächte lang eine Frau mit Kleinkind (2,5 Jahre) als Nachbarn. Schon als sie ihr Gepäck ablud war das Kind durch die Nachbarkinder so abgelenkt, dass sie das Auto ausladen und das Zelt aufbauen konnte. Das ist ja der Vorteil auf dem Campingplatz, dass man den Nachbarn recht nahe kommt und viele sind ja auch offen und schauen wer neben ihnen zeltet. Das ist jetzt allerdings meine Erfahrung auf einem Campingplatz in Brandenburg. Auf Campingplätzen in Frankreich hatte ich noch kein Kind.

  • wir waren vor 2 Jahren hier: Franceville

    Der Platz ist klein, hatcdierkten Zugang zum Riesen Strand. Es gibt einen kleinen Spielplatz aber sonst nicht viel Infrastruktur.


    Ich würde direkt an der Küste kein Pop- Up Zelt nehmen, da es vermutlich keinen Sturm gut standhält.

    wow, 60 Euro für 4 Personen in der Hauptsaison.....heftig

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Eine Freundin von uns borgt sich jedes Jahr einen ausgebauten VW Bus. Inklusive Geschirr, Schlafplätze, Gaskocher..

    vielleicht gibt es sowas bei dir auch!

    Das gibt es hier auch, aber die Preise sind leider völlig unbezahlbar.

  • wir waren vor 2 Jahren hier: Franceville

    Der Platz ist klein, hatcdierkten Zugang zum Riesen Strand. Es gibt einen kleinen Spielplatz aber sonst nicht viel Infrastruktur.


    Ich würde direkt an der Küste kein Pop- Up Zelt nehmen, da es vermutlich keinen Sturm gut standhält.

    wow, 60 Euro für 4 Personen in der Hauptsaison.....heftig

    Ich glaube, du hast dich verguckt: die ersten angegebenen Preise sind ja inklusive 2 Personen, Also zb 22 € mit Zelt dann noch 8 € dazu pro weitere Person.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wieviel Platz braucht ihr denn?

    Ich erinnere mich, dass ich mit meinen beiden Söhnen, als sie damals 5 und 7,5 Jahre waren, eine Fahrradtour von Campingplatz zu Campingplatz gemacht habe. Da mussten wir mit Gepäck natürlich sparsam sein. Daher hatten wir nur ein Igluzelt dabei. Und die sind halt total einfach und schnell aufgebaut. Auch Minder können dabei problemlos mithelfen. Dafür ist der Platz natürlich eher geringer und kochen muss man außerhalb des Zeltes. Es ist in gewisser Weise ein Risiko mit dem Wetter, weil man will sich nicht ewig in einem Igluzelt aufhalten. Aber wenn ihr nach Frankreich wollt, dürften die Chancen auf gutes Wetter doch hoch sein und man kann vorsichtshalber Regenkleidung einpacken.


    Edit: ich sehe gerade beim nochmal nachlesen, dass ein Iglu für euch eher nicht in Frage kommt, also vergiß was ich geschrieben habe.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • rosarot an ein aufblasbares Zelt habe ich auch schon gedacht, ein klassisches Stangenzelt ist mir alleine zu kompliziert. Kannst du eures komplett alleine aufbauen?

    Zeit zum üben werde ich kaum haben, wenn ich mich schnell entscheide könnte ich zumindest nächstes Wochenende mal eine Nacht Probe schlafen.

    Aufbau wäre nicht das Problem, aber das Zelt aus dem Auto auf den PLatz würde ich nicht hin bekommen weil viel, viel viel zu schwer... Wir haben ein Vorgängermodell von diesem: Decathlon und es wiegt an die 20kg... Ich glaube alleine wäre bei mir bei 10kg, max. 12-14kg das Ende der Komfortzone erreicht.


    An das Zeitfenster Anfang August seid ihr gebunden weil du da vermutlich Urlaub hast / Kita-Schließzeit? Ansonsten kann man viel Geld sparen weil die Plätze in der Nebensaison viel Reduktion anbieten.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • rosarot an ein aufblasbares Zelt habe ich auch schon gedacht, ein klassisches Stangenzelt ist mir alleine zu kompliziert. Kannst du eures komplett alleine aufbauen?

    Zeit zum üben werde ich kaum haben, wenn ich mich schnell entscheide könnte ich zumindest nächstes Wochenende mal eine Nacht Probe schlafen.

    Aufbau wäre nicht das Problem, aber das Zelt aus dem Auto auf den PLatz würde ich nicht hin bekommen weil viel, viel viel zu schwer... Wir haben ein Vorgängermodell von diesem: Decathlon und es wiegt an die 20kg... Ich glaube alleine wäre bei mir bei 10kg, max. 12-14kg das Ende der Komfortzone erreicht.


    An das Zeitfenster Anfang August seid ihr gebunden weil du da vermutlich Urlaub hast / Kita-Schließzeit? Ansonsten kann man viel Geld sparen weil die Plätze in der Nebensaison viel Reduktion anbieten.

    Danke, das Gewicht habe ich völlig vergessen!

    Ich habe ein ähnliches, aber kleineres Zelt gefunden, das wiegt aber auch schon 15kg. Wenn ich das nur aus/ins Auto laden muss ist das noch okay, über den halben Platz will ich das nicht unbedingt schleppen müssen.

    An den Zeitraum bin ich leider fest gebunden, ich muss die Kita Ferien abdecken.

    wir waren vor 2 Jahren hier: Franceville

    Der Platz ist klein, hatcdierkten Zugang zum Riesen Strand. Es gibt einen kleinen Spielplatz aber sonst nicht viel Infrastruktur.


    Ich würde direkt an der Küste kein Pop- Up Zelt nehmen, da es vermutlich keinen Sturm gut standhält.

    Ich habe schon häufiger mal pop up Zelte an der Küste gesehen, aber bisher nie darauf geachtet ob es da bei Sturm schneller Probleme gab.

    Ist ein Air Zeit denn wirklich stabiler?

  • Violetta , bist du denn vom Ziel flexibel? Normandie, da hast du natürlich ein größeres Wetter Risiko.

    In der nähe von Orléans, am cher (nebenfluss der Loire) könnte ich dir einen tollen kleinen Campingplatz empfehlen. Mit zwei kleinen pools, (eingezäunt) einer großen Wiese zum Spielen etc

    Wir werden da dieses Jahr auch auf dem Rückweg aus dem Süden Frankreichs drei Tage etappe machen. Da sind einige schlösser in der Gegend zum besichtigen, wenn man mag, kleine schöne Orte etc.

    Und halt mehr oder weniger Wettergarantie.

  • Wir haben in der Bretagne einen Sturm am Campingplatz erlebt. Da hat es viele der ganz billigen Zelte zerlegt. Egal ob Pop up oder Gestänge.

    Wir haben ein holländisches Baumwollsturmzelt, mit dem wir immer an der Küste zelten, uns hat es nicht weiter gejuckt. Anschließend kamen mehrere Gruppen vorbei um sich nach Marke und Bauweise des Zeltes zu erkundigen und um Fotos zu machen. :D


    Vom Gewicht würde ich sagen, probier es im Laden mal aus, wieviel du heben kannst. Unsere Baumwollvilla wird auf 2 Packsäcke mit je 30 KG aufgeteilt, zur Not könnte ich den Sack ins Auto bekommen. Ich bin aber auch überhaupt nicht zierlich, eher im Gegenteil.

    Vielleicht guckst du mal nach Testberichten der Zelte? Oft werden die ja auch im Windkanal getestet. Ich hab sowas mal im Fernsehen gesehen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Nona ja, so ein richtig gutes Baumwollzelt hat natürlich eine ganz andere Qualität, ich liebe das Klima dadrin.

    Aber für dieses Jahr wird das eher nicht realisierbar, da mir alleine zu schwer und zu lange Aufbau/Abbauzeiten. Mit größerem Kind (oder Partner) kann ich mir das dann schon wieder eher vorstellen.

    Für ein kleineres Air/ Wurfzelt hätte ich evtl schon einen Abnehmer sollte ich es nach dem Urlaub doch nicht mehr haben wollen, ich gehe also kein großes finanzielles Risiko ein. Außer natürlich es wird völlig zerstört #angst

  • Ich muss mal eine Frage loswerden für Freunde von uns.

    Sie möchten Ende Juli für zwei bis drei Wochen an die französische Mittelmeerküste. Dabei haben sie einen Wohnwagen und drei Kinder. Da sie keinen Platz mehr buchen konnten, da voll, möchten sie vor Ort gucken. Falls sie nichts mehr finden ist der Plan spontan weiter an die spanische Küste zu fahren.

    Wir waren schon viele Jahre nicht mehr am Mittelmeer campen, da uns das, insbesondere wenn die Franzosen frei haben, zu voll war.

    Ist es machbar ohne Buchung zu fahren, oder würdet ihr abraten?

  • Violetta , bist du denn vom Ziel flexibel? Normandie, da hast du natürlich ein größeres Wetter Risiko.

    In der nähe von Orléans, am cher (nebenfluss der Loire) könnte ich dir einen tollen kleinen Campingplatz empfehlen. Mit zwei kleinen pools, (eingezäunt) einer großen Wiese zum Spielen etc

    Wir werden da dieses Jahr auch auf dem Rückweg aus dem Süden Frankreichs drei Tage etappe machen. Da sind einige schlösser in der Gegend zum besichtigen, wenn man mag, kleine schöne Orte etc.

    Und halt mehr oder weniger Wettergarantie.

    Normandie muss nicht unbedingt sein, aber liegt gerade noch in meinem gewünschten Radius und ich war noch nie dort ;)

    Orleans passt auch noch, da muss ich mich mal einlesen.

  • Ich muss mal eine Frage loswerden für Freunde von uns.

    Sie möchten Ende Juli für zwei bis drei Wochen an die französische Mittelmeerküste. Dabei haben sie einen Wohnwagen und drei Kinder. Da sie keinen Platz mehr buchen konnten, da voll, möchten sie vor Ort gucken. Falls sie nichts mehr finden ist der Plan spontan weiter an die spanische Küste zu fahren.

    Wir waren schon viele Jahre nicht mehr am Mittelmeer campen, da uns das, insbesondere wenn die Franzosen frei haben, zu voll war.

    Ist es machbar ohne Buchung zu fahren, oder würdet ihr abraten?

    Da würde ich mit Wohnwagen ganz klar abraten.

    Mit kleinem Zelt findet man bestimmt noch ein Plätzchen und mit Wohnmobil kann man sich zur Not einen freien Stellplatz suchen. Aber mit Wohnwagen wäre mir das zu riskant.


    Deine Freunde könnten aber doch von zu Hause nach Plätzen an der spanischen Küste schauen und sich Alternativen suchen, z. B. im Landesinneren.

  • Ich suche an zwei Locations Campingplätze. Wir sind mit dem Zelt unterwegs, allgemein bevorzugen wir deshalb Plätze, die auch für Zelter attraktiv sind und nicht nur für Womos /Gespanne ausgelegt sind und auch nicht fast ausschließlich aus Mobilhomes bestehen. Wir mögen keine Großanlagen, mit mega viel Gedöns, nen kleinen Pool nehmen wir jedoch gerne.


    1. Location: Französische oder spanische Atlantikküste, zwischen Arcachon und Santander. Dieser Platz sollte auf jeden Fall direkten Strandzugang haben.


    2. Location: Französische oder spanische Pyrenäen, vom Standort nicht festgelegt, ich nehm auch gerne Tips für besonders reizvolle Gegenden in den Pyrenäen. Dieser Platz muss zwingend wahlweise Wasserzugang zu einer schönen Badestelle an Fluß oder See oder einen Pool haben.

  • PaulaGreen , allerdings nördlich von arcachon, da ist ein super schöner Campingplatz municipal in carcans plage. Überwiegend zelte, wenige Wohnwagen, Autos dürfen nur zum be und entladen drauf. Wohnmobile sind daneben, und auch nur wenige.

    Der eigentliche Campingplatz ist weitläufig im Pinienwald, man geht einmal raus, dann über die Düne, dann ist man am perfekten Strand