Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist SüdFünen geworden, wir haben aber gestern wegen dem Baby (Durchfall und Fieber) abgebrochen und sind seit 2,5 Stunden wieder daheim :) den Kindern hat's gut gefallen :)

  • Hallo,
    darf ich hier in diesem Thread auch eine Wohnwagenfrage stellen? Oder werde ich da geteert gefedert und gespiesert? Ich frag einfach mal, wenn es unpassend ist hier, dann ignoriert mich halt einfach, o.k.? Wir, bislang die absoluten Minimalcamper würden uns nämlich gerne einen Wohnwagen anschaffen.
    Die Entscheidung ist mehr oder weniger bereits gefallen, wir bleiben minimalistisch, ein Knaus Deseo ist das Hängerchen meiner Träume.


    Aber nun zur Frage: weiß jemand wie es sich mit den Preisen bei Wohnwagen verhält? Fallen die zum Winter hin und vor allem fallen die Preise der Vorjahresmodelle nach den großen Messen?

  • Wielange soll ich denn jetzt meinen SüdFrankreich Urlaub planen? Jemand Ideen? Sind 3 Wochen zu kurz für eine "Tour"?

  • Hallo,
    darf ich hier in diesem Thread auch eine Wohnwagenfrage stellen? Oder werde ich da geteert gefedert und gespiesert? Ich frag einfach mal, wenn es unpassend ist hier, dann ignoriert mich halt einfach, o.k.? Wir, bislang die absoluten Minimalcamper würden uns nämlich gerne einen Wohnwagen anschaffen.
    Die Entscheidung ist mehr oder weniger bereits gefallen, wir bleiben minimalistisch, ein Knaus Deseo ist das Hängerchen meiner Träume.


    Aber nun zur Frage: weiß jemand wie es sich mit den Preisen bei Wohnwagen verhält? Fallen die zum Winter hin und vor allem fallen die Preise der Vorjahresmodelle nach den großen Messen?



    Klar darf man hier auch Wohnwagendinge bequatschen :D. ist doch camping!


    Zu den Preisen kann ich Dir leider gar nichts sagen. Aber ich beschäftige mich ja auch gerade damit....darf ich fragen, was bei euch der ausschlaggebende Faktor war, dass es der Knaus Deseo sein soll? Wir können mit unserem Zugafhrzeug nicht sehr schwer ziehen, und daher haben wir auch nur noch wenige WW auf unserer Liste. Der Knaus Deseo staht da auch noch.
    Ich hab da noch den Caravelair allegra auf der Liste. Und der Sterckeman starlett 470 pe. Bisher haben wir auch nur Infos und so übers Netz eingeholt und uns ein wenig eingelesen. Magst du mal erzählen, was bei euch das ausschlaggebende Kriterium ist / war?

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Der Deseo hat sich doch nie gut verkauft, an den müsste man doch halbwegs günstig rankommen? Entweder gebraucht oder bei den Händlern was raus schlagen?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich mag mich auch mal hier einklinken :) Wir sind letztes Jahr vom Wohnmobil auf einen Wohnwagen umgestiegen (ein 14 Jahre alter Wilk Tipi) und haben anfangs gedacht, im Winter ein größeres Schnäppchen machen zu können. Da war aber die Auswahl wieder so gering und die Preise nicht wirklich deutlich tiefer. Im Januar/Februar wurde die Auswahl dann größer und wir haben zugeschlagen. Wir wollten allerdings sowieso einen alten, so dass ich mich mit Händlerpreisen nicht wirklich auskenne. Die verkaufen hier in der Gegend häufig Mietmodelle, die dann deutlich günstiger sind - uns aber immer noch zu teuer waren.

    Liebe Grüße von Tale mit dem Dreimädelhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Tale ()

  • Soooooo, alles durchgelesen. #super


    Und nu hab ich richtig Lust und Laune unsere Sachen für unseren ersten Familienurlaub zu packen. Wir fahren nächste Woche nach Einsiedel, zur Kulturinsel. Dort zelten wir, übernachten im Behütum und als krönender Abschluß die Nacht im Baumhaus. Nee, wir sind nicht reich, mein Mann bekam Urlaubsgeld von seinen Eltern zum bestandenen Examen. Hart verdient also. #applaus


    Und ich freu mich total. Wir kriegen das Auto geliehen und dürfen sogar mal richtig was einpacken. Ansonsten sind wir ja immer nur mit dem Zug unterwegs. Letztes Jahr fuhren wir über 60km mit dem Fahrrad und dem Anhänger und natürlich den zwei Kinderlein zu einem Zeltplatz. Zwei Nächte waren es. Und es war toll!


    Mal schauen, wie es diesmal wird. Zelt haben wir, Schlafsäcke und Isomatten auch.


    Oh Söhnchen kommt schon zum Liste schreiben.. damit wir auch jaaa nichts vergessen.


    Meine größte Sorge ist allerdings, dass meine kleinen Frühaufsteher ( 5 und 2) morgens aus dem Zelt abhauen und ich krieg nichts mit. #kreischen


    Den Smiley findet Söhnchen toll!


    Gibt es eine Kinder-an-die-Mama-bind-Funktion? Oder machen Kinder das einfach nicht? Abhauen? Ich könnt es mir bei meinen so gut vorstellen. :S


    Na gut... die Liste!

  • Viel Spaß in Einsiedel, velaja. Wir wollen irgendwann auch mal dort campen. Berichte bitte hinterher mal, wie es sich dort mit Zelt und Kind(ern) übernachten läßt, ja? Ich hatte da bislang nämlich so meine Bedenken, kenne Einsiedel allerdings auch nur prasselvoll vom Folklorum.


    Wir sind mittlerweile vom Campingurlaub an der polnischen Ostseeküste zurück. Ich berichte ein andernmal, bin momentan zu müde #pinch

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • So, jetzt ...


    Wir waren also zwei Wochen mit dem Auto und unserem neuen Familienzelt unterwegs.


    Zuerst haben wir für zwei Nächte einen Zwischenstop im brandenburgischen Niederfinow eingelegt. Der Campingplatz dort war herrlich - mehr dazu findet Ihr im Thread zu den rabigen Campingplätzen.


    Nachdem wir uns das Schiffshebewerk in Niederfinow angesehen hatten, fuhren wir weiter nach Leba an der polnischen Ostseeküste. Der Ort wurde uns empfohlen und im Netz fand ich einen Campingplatz, der äußerst verlockend klang: Camping Morski 21. Leider entpuppte sich der ganze Ort als Urlaubs-Party-Paradies, was wohl an den polnischen Ferien lag. Als wir spät abends dort ankamen, wollte ich am liebsten sofort wieder weg #kreischen Aber wohin ... :huh:
    Und so waren wir froh, noch eine Ecke eines bereits belegten Stellplatzes direkt am Eingang zu bekommen :S


    Die vier Nächte in Leba waren vor allem kurz und laut, aber die Umgebung war schön. Wir haben eine Dünenwanderung mit anschließender Strandwanderung gemacht, ...

    ... einen tollen Saurierpark besucht und waren auch mal am Strand.


    Nachdem wir alles gesehen hatten, sind wir schnellstens weitergereist. Unser Nachbar hatte uns einen Campingplatz in Stegna (Camping 159) hinter Danzig empfohlen und diese Empfehlung entpuppte sich als goldrichtig. Wir landeten auf einem zwar vollen, aber längst nicht überfüllten Platz unter hohen Kiefern. Hier war es deutlich ruhiger und auch sauberer. Und wir hatten Nachbarn aus der Heimat ^^


    Nach sechs weiteren Nächten, die wirklich schön waren, machten wir uns auf die lange Heimreise. Geplant war wieder eine Nacht in Niederfinow, weil es dort so schön war. Doch wir mussten einsehen, dass Polens Schnellstraßen ihren Namen nicht verdient haben und wir erst tief in der Nacht auf dem Campingplatz angekommen wären. Also entschieden wir uns, bis nach Hause durchzufahren. Um halb eins Nachts kamen wir an und räumten noch das Auto aus, um dann gegen 2 Uhr hundemüde ins Bett zum schlafenden Kind zu fallen #schnarch

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Kennt jemand von euch einen schönen, günstigen Zeltplatz oder Bauernhof oder sowas am Gardasee? Wir wollen Mitte September dorthin, am besten wahrscheinlich der südliche Teil wegen des Wetters. Eigentlich wollten wir wieder nach Sirmione (waren wir schon letztes Jahr kurz), aber nun dachte ich, vielleicht gibts ja noch was günstigeres, was auch für Kinder toll ist.
    Avivit und wie sind die Erfahrungen mit eurem Zelt? Aufm Foto siehts jedenfalls toll aus. Ich hab immer noch keins gekauft, konnten uns noch nicht entscheiden und werden wohl wieder eins von Freunden leihen.

  • Mit unserem Zelt (Robens Double Dawn) sind wir rundum zufrieden! ^^
    In der riesigen Schlafkabine (für 4 Personen gedacht) hatten wir ausreichend Platz für uns drei und für unsere Koffer.
    Im Vorzelt haben wir eine Seite zur "Küchenzeile" mit einer riesigen Kühlbox (40 Liter), einem kleinen Tisch und den Klappboxen mit dem nicht zu kühlenden Lebensmitteln gemacht. Kocher und Abwaschschüssel standen ebenfalls dort griffbereit. Die Linke Seite war Ablage für alles andere - vom Töpfchen bis zum Schmutzwäschesack. In der Mitte habe ich eine Picknickdecke zum Zeltteppich umfunktioniert. Ganz praktisch fand ich die Taschen zwischen den Eingängen zum Innenzelt. Zur Beleuchtung hatten wir zwei Dynamo-LED-Lampen dabei. Eine Minute leiern brachte 10 Minuten Licht.




    Nur einmal hatten wir Pech. Und zwar war nach zwei starken Regengüssen Wasser auf die Plane unter das Zelt geflossen - also zwischen Unterlegplane und Zeltboden. Der Untergrund hatte an einer Stelle eine Kuhle und dort sammelte sich ein kleiner See, wo das Wasser dann durch Druck von oben ins Zelt durchsickerte. Um den See zu beseitigen, mussten wir das Vorzelt leerräumen und das Zelt bis zur Schlafkabinen "zusammenklappen". Ansonsten war das Zelt aber auch während der heftigen Regenphasen dicht.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ach das sieht geräumig aus!


    Unseres ist eher "nur schlafen" und ich trage mich mit dem Gedanken auf ein neues hin zu sparen.


    Sommerurlaub geht leider 2013 baden. :( also SüdFrankreich. Jetzt suche ich Alternativen...

  • Avivit, danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder! Für mich ist das immer richtig gut, ich bin immer froh, wenn ich mal "echte" Bilder von Campern von nem Platz sehen kann - denke immer die sagen dann ja doch mehr aus. Klingt ja auch nach einem schönen Urlaub!


    Hach, ich könnt ja auch schon wieder....


    Stille, och das ist ja schade mit Südfrankreich. Nach was für Alternativen suchst Du denn (also welche Vorraussetzungen?)....ich find ja immer, dass es schon in D so viele tolle Ecken gibt, die alle zu erkunden, das fänd ich schon toll!

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Hallo, darf ich Euch bitte mal was fragen ? Ich hab aus den letzten Seiten rausgelesen, dass ihr hauptsächlich gerne mit dem Zelt unterwegs seid - aber vielleicht kennt ihr Euch auch mit Wohnwägen/Wohnmobilen und den entspr. Vor-und Nachteilen aus ?


    Es ist so:
    Wir überlegen schon länger, uns einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil zu kaufen und wollen jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen machen. Grund für den Kauf wären regelmäßige Besuche von Verwandtschaft/Freunden in Spanien, Schweden etc. und ca. 3-Tagesausflüge in die nähere Umgebung- haben hier in Bayern ja viele schöne Ecken - wir wollen allgemein einfach flexibler sein im Urlaub.


    Ich sauge derzeit alles auf, was ich finden kann und bin um jeden Denkanstoß dankbar.
    Hier die Vor-/Nachteile, die ich für mich bis dato gesammelt habe (Wohlfühlfaktor mal ausgeschlossen - da tendiere ich eher zum WoMo):


    Wohnwagen
    + PKW ist durch Abkopplung auf Stellplatz verfügbar für Touren, Einkäufe etc.
    + geringerer Anschaffungspreis, Versicherung, Steuer und Wartungskosten
    - ziemlich lang und daher erschwerlich auf normalen Parkplätzen zu parken
    - schwierig zu manövrieren (bestes Beispiel heute gesehen: wir sind gerade in der WoWa-Verkaufslandschaft angekommen, als ein WoWa beim manövrieren gegen ein Ausstellungsstück kracht)
    - je nach PKW nur bis zu einer gewissen Kilo-Anzahl nutzbar



    Wohnmobil
    + kompakt, gut zu manövrieren
    + Tisch während Fahrt nutzbar
    + als Ersatzauto nutzbar
    - deutlich höherer Anschaffungspreis, Versicherung, Steuer und Wartungskosten
    - Bewegungsradius in Umgebung des Stellplatzes eingeschränkt, da kein PKW vorhanden bzw. Abbau des gesamten WoMo nötig für Touren


    Tja, ich hab grad beim Wohnwagen das Gefühl, dass mir die Pro-Argumente fehlen #weissnicht


    Ich würde mich über jeden Hinweis und Erfahrungswert freuen #super


    LG


    Edit: bzw. könnt ihr irgendeine website zu dem Thema empfehlen ?

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Schokine, was für ein Wohnmobil stellt ihr euch denn vor?


    Wir haben ja vor einem Jahr vom Wohnmobil auf einen Wohnwagen gewechselt, mit drei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren. Und wir haben bisher nur Leute getroffen, die in die gleiche Richtung gewechselt haben, als nie anders herum.


    Heißt, für uns überwiegen aus der Erfahrung heraus eindeutig die Pro-Wohnwagen-Argumente!


    Wir hatten übrigens ein 7 m langes Alkoven Womo, jetzt einen (mit Deichsel) ebenso langen Wohnwagen, d.h. schon mal deutlich mehr Platz! Dazu das Vorzelt, das beim Womo nur bedingt möglich und kleiner war (Markise mit Seitenteilen).


    Wir haben das Womo wirklich zum Reisen genutzt, heute hier, morgen da. Hat uns zwar sehr gut gefallen für 2-3 Jahre. Aber zum einen nervte das auf Dauer sehr, dass man jedes Mal alles (wirklich alles!) einpacken musste, vom Wasserkocher bis zu den Kinderbüchern, um weiterzufahren. Dazu die Kindersitze, die immer wieder umgepackt werden mussten.


    Und die Kinder wollten, je älter sie wurden, auch länger an einem Platz bleiben, wo sie sich dann auskennen. Haben wir dann mit dem Womo gemacht, aber das wurde uns dann bei längerem Stehen zu eng. Und als letzten Sommer die Ferien so kühl und verregnet waren und wir auf einem Campingplatz waren, wo um uns rum alle tagsüber in ihre Autos gestiegen sind und Ausflüge gemacht haben, während wir im Womo gehockt haben, haben wir beschlossen, jetzt wird getauscht #freu Lustigerweise war neben uns eine Familie mit drei kleinen Jungs, die genau das ein Jahr zuvor gemacht und nicht bereut haben.


    Und wir sind jetzt auch total zufrieden nach zwei "richtigen" Campingurlauben mit Wohnwagen und Vorzelt, hab nie so entspannte Urlaube mit den Kindern gehabt #super

    Liebe Grüße von Tale mit dem Dreimädelhaus

  • Huhu schokine,


    wir sind Wohnmobil-Camper. Seit diesem Jahr MIT großem Vorzelt (enorme Qualitätssteigerung!)


    ABER: müssten wir selbst entscheiden, würden wir einen Wohnwagen nehmen.
    Aus den von Tale genannten Gründen: mit abgekoppeltem Auto flexibler, mehr Platz, günstiger


    Wir leihen das Wohnmibil halt kostenlos von meinen Eltern ;)


    ... und ca. 3-Tagesausflüge in die nähere Umgebung- haben hier in Bayern ja viele schöne Ecken - wir wollen allgemein einfach flexibler sein im Urlaub.

    sollen diese 3-Tages-Ausflüge denn als als "Rundreise" sein oder auch an einen bestimmten Platz für die 3 Tage? -> dann Wohnwagen.


    Zitat

    - ziemlich lang und daher erschwerlich auf normalen Parkplätzen zu parken

    Wann musst du denn da groß auf normalen Parkplätzen parken #gruebel man koppelt doch ab und fährt nur mit PKW zum Einkaufen etc.



    Zitat

    + Tisch während Fahrt nutzbar

    Wofür???
    Und bei uns ist es z.B.so, dass wir wegen der Kindersitze (in denen die Kinder ja höher sitzen,) den Tisch eh runter gebaut haben.
    Bloß als Ella erst 10 Monate alt war konnte ich am Tisch neben ihr sitzen, da ihre Füße noch nicht bis zur Kante der Tischplatte reichten.



    Zitat

    - Bewegungsradius in Umgebung des Stellplatzes eingeschränkt, da kein PKW vorhanden bzw. Abbau des gesamten WoMo nötig für Touren

    Seh ich eigentlich auch so.
    Allerdings mag ich nicht verheimlichen, dass es bei uns nun halt anders ist.
    Wir haben ein großes ,freistehendes Vorzelt, welches einrollbare Rückwände hat und daher stehen bleiben kann, wenn man wegfahren möchte. Man kann dann auch vieles in das Zelt tun bzw. lassen.
    IM WoMo muss man natürlich trotzdem Einiges verräumen und befestigen.
    Das Zelt ist auch genauso groß wie beim Wohnwagen, also größer als Markise + Seitenteile.




    Wahrscheinlich habe ich dich jetzt noch mehr verwirrt.
    Aber vielleicht sind ja auch noch weitere Denk-Anregungen für dich dabei?


    Hast du vielleicht sogar die Möglichkeit, beide Varianten mal an jeweils einem Wochenende auszutesten?

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich auch mal wieder, mit einem Entscheidungsproblemchen ;). Wir können nochmal ein verlängertes WE im Zelt verbringen, so 4 Nächte werden es etwa werden....


    Nun überlege ich, wohin wir fahren sollen....Nordsee? Ich liebe die Nordsee, war ewig nicht da, allerdings sonst meist auf Inseln. Und das fällt für die 4 tage auf jeden Fall aus (zu teuer, zu großer Aufwand, etc...). Also Nordsee Festland? Wenn ja: wohin bloss??? Wir sind im Urlaub viel unterwegs, wandern gerne, würden uns evtl. auch mal Räder leihen....Animation und bespaßung a la Butjadinger Küste suchen wir gar nicht. Ruhe und Zeit zu viert, viel Natur, möglichste weng Menschen um uns rum (hihi, ich weiß, witzig im Sommer in der fast noch Hochsaison ^^ ).


    Oder doch lieber Edersee? Ein See zum baden, falls doch noch serh warm, viel Wald und Wanderstrecke drumherum... Aber auch da die Frage: wohin??? Und ist das nicht vielleicht auch was für die Herbstferien (oh gott - das Wort Ferien!!! Darauf müssen wir ja jetzt Rücksicht nehmen ;( - man war das schön, dieses Nebensaisonscampen....)? Ich mein im herbst können wir auch noch wandern, Nordsee ist da dann schon wieder ziemlich kühl...


    Hmm, ich kann mich einfach nicht entscheiden....was meint ihr?

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Schokine, was für ein Wohnmobil stellt ihr euch denn vor?

    Tja, wir sind noch so ziemlich am Anfang..von daher gibts noch nichts konkretes. Wir waren ja gestern auf dieser riesigen Freistaat-Verkaufslandschaft und haben uns mal einige Womos und Wowas von innen angeschaut- das war schon sehr interessant. Aber das war eher mal so zum testen, was wir uns überhaupt vorstellen können und was nicht so. Z.B. fand ich jetzt beim Wohnmobil diese drehbaren Vordersitze total unpraktisch zum Essen am Tisch, da hätte ich lieber ne nette Sitzbank - ok, man isst vermutl. eh selten innen, aber das sind halt so Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Auch möchte ich auf keinen Fall etwas Neues, da mir vom Geruch extrem schlecht geworden ist gestern- das kenn ich noch aus meiner Kindheit, dass ich mich eine ganze Zeit lang im neuen Auto meiner Eltern erbrochen habe..sorry für die Details #schäm - aber das hat uns bei der Entscheidungsfindung ob neu oder gebraucht gestern sehr geholfen.

    Wir haben ja vor einem Jahr vom Wohnmobil auf einen Wohnwagen gewechselt, mit drei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren. Und wir haben bisher nur Leute getroffen, die in die gleiche Richtung gewechselt haben, als nie anders herum.

    Interessant- unsere inzwischen nach Schweden ausgewanderten Freunde haben auch in die Richtung gewechselt. Hauptsächlich aus dem Grund, dass sie für Touren immer alles zusammenpacken mussten - das scheint echt ein sehr schwerwiegendes Argument contra Wohnmobil zu sein.

    Dazu die Kindersitze, die immer wieder umgepackt werden mussten.

    Ah, daran hab ich noch gar nicht gedacht - bis jetzt haben wir ja nur einen, aber es sollen ja noch mehr Kinderchen werden ^^

    Und als letzten Sommer die Ferien so kühl und verregnet waren und wir auf einem Campingplatz waren, wo um uns rum alle tagsüber in ihre Autos gestiegen sind und Ausflüge gemacht haben, während wir im Womo gehockt haben, haben wir beschlossen, jetzt wird getauscht

    Grad das mit dem Regenwetter ist echt ein guter Punkt..ich hatte Deinen Post schon heut morgen gelesen und hab den ganzen Tag drüber nachgedacht - die Wegfahr-Option mit dem Wohnwagen ist sicherlich sehr sehr sinnvoll...

    Und wir sind jetzt auch total zufrieden nach zwei "richtigen" Campingurlauben mit Wohnwagen und Vorzelt, hab nie so entspannte Urlaube mit den Kindern gehabt

    Danke für Deinen Post - hilft uns schon ein Stück weiter in unserer Entscheidungsfindung #freu


    Hab noch eine Frage: ich hab einen Heidenrespekt vor dem Fahren mit Wohnwagen-Anhänger. Bei meinem Mann wäre das sicherlich kein Problem, der fährt auch für die Firma öfters mal nen Riesen-Sprinter etc. - aber ich ? :S ok - realistisch gesehen werde ich wohl nicht allzu oft fahren müssen, evtl. mal auf der Autobahn, aber in der Stadt oder zum Einparken ganz sicher nicht. Aber es ist halt irgendwie ein Punkt, der mir Respekt einflößt - wie handhabt ihr das ? Fahrt ihr auch selbst ? Gibt es da irgendein spezielles "Training", in dem ich ein bisschen manövrieren und Fahrsicherheit lernen kann etc ?

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • wir sind Wohnmobil-Camper. Seit diesem Jahr MIT großem Vorzelt (enorme Qualitätssteigerung!)

    Das mit den großen Vorzelten merke ich mir auch, danke für die Hinweise.

    ABER: müssten wir selbst entscheiden, würden wir einen Wohnwagen nehmen.
    Aus den von Tale genannten Gründen: mit abgekoppeltem Auto flexibler, mehr Platz, günstiger

    Ok, also noch ein Pro für den Wohnwagen. Der Aspekt mit dem Platz war mir bisher übrigens vorher auch nicht klar- aber ist ja logisch.

    Zitat von »schokine«


    ... und ca. 3-Tagesausflüge in die nähere Umgebung- haben hier in Bayern ja viele schöne Ecken - wir wollen allgemein einfach flexibler sein im Urlaub.
    sollen diese 3-Tages-Ausflüge denn als als "Rundreise" sein oder auch an einen bestimmten Platz für die 3 Tage? -> dann Wohnwagen.

    Die 3-Tages-Ausflüge sind als Fahrt an eine bestimmten Platz gedacht - z.B. Besuch von Freunden an deren Dauer-Campingplatz in Niederbayern, am Ammersee etc. Verstehe ich Dich richtig, dass dann der Wohnwagen geeigneter wäre ? Warum jetzt genau ?

    Zitat


    - ziemlich lang und daher erschwerlich auf normalen Parkplätzen zu parken
    Wann musst du denn da groß auf normalen Parkplätzen parken man koppelt doch ab und fährt nur mit PKW zum Einkaufen etc.

    Hach ja, das ist so ein Argument von meinem Mann :D Er meint damit, den Längenunterschied insgesamt von Womo vs Wowa und die schwierigere Parkplatzsuche. Ich argumentiere immer dagegen, dass wir auf "normalen" Parkplätzen eh nicht groß parken werden und an bestimmten Zielen, wie z.B. Starnberger See, an allen PKW-Parkplätzen eine Höhen-Begrenzung installiert ist und wir dort eh nicht mit Womo parken können.

    Zitat

    + Tisch während Fahrt nutzbar
    Wofür???
    Und bei uns ist es z.B.so, dass wir wegen der Kindersitze (in denen die Kinder ja höher sitzen,) den Tisch eh runter gebaut haben.
    Bloß als Ella erst 10 Monate alt war konnte ich am Tisch neben ihr sitzen, da ihre Füße noch nicht bis zur Kante der Tischplatte reichten.

    oha - ich hatte nicht bedacht, dass aufgrund von Kindersitzen der Tisch evtl. abgebaut werden muss- interessanter Aspekt, schönen Dank :)

    Wahrscheinlich habe ich dich jetzt noch mehr verwirrt.

    Aber vielleicht sind ja auch noch weitere Denk-Anregungen für dich dabei?

    Hilft mir alles sehr gut weiter - lieben Dank #top Hab auch mit meinem Mann nochmal gesprochen und jetzt sieht es pro Wohnwagen aus.

    Hast du vielleicht sogar die Möglichkeit, beide Varianten mal an jeweils einem Wochenende auszutesten?

    Mmmh, wohl leider nicht - wir hatten das auch schon überlegt, da wir uns schon dachten dass sich viele Aspekte erst im Realeinsatz zeigen werden. Aber alle Freunde mit Wohnwagen sind entweder im Ausland oder derzeit auf Dauercamping..und leihen kostet wahnsinnig viel Geld.



    Jetzt hab ich noch eine vorerst letzte Anfänger-Frage: wo stellt ihr den Wohnwagen/-mobil ab, wenn ihr es nicht nutzt ? Wir haben ja keinen Garten oder Garage. Wir könnten es in einer kleinen Seitenstraße abstellen, da stehen auch ein paar andere. Ich weiß aber auch von so einem abgeschlossenen Garten extra für Womos/Wowas, aber das kostet sicher einen Haufen. Muss ich irgendwas beachten ? Sicherlich eine doofe Frage, sorry, aber ich muss ja irgendwie an alles denken #pfeif


    Edit: Zitieren muss ich noch ein wenig üben, sorry- hat immer noch nicht ganz geklappt, aber jetzt muss ich ins Bett..

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    2 Mal editiert, zuletzt von schokine ()