Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab grad mal kurz gegoogelt, von hier aus ist man laut Routenplaner in knappen 6 Stunden in Nimes ;)

  • Wir haben gestern, nach vielem Hin- und Her-Überlegen eine Fähre nach Schweden und zurück gebucht. Nun sind wir definitiv 2,5 Wochen im August im Norden. Gibt es hier noch andere, die in Schweden zelten wollen bzw. schon haben? Wir wollen von Skane aus Richtung Öland, also wenig fahren, v.a. wg. der Kinder (2,4,8 Jahre alt). Insgesamt sind wir schon recht Schweden-erfahren, aber solange mit Zelt waren wir noch nie unterwegs - ich bin gespannt!
    Viele Grüße
    polkagris

  • Wir fahren Ende Juli für 3 Wochen nach Schweden, mit der Fähre von Kiel. Dort wollen wir an der schwedischen Westküste, oberhalb von Göteborg von Insel zu Insel paddeln und wild auf den Inseln zelten.


    Das haben wir schon sehr oft gemacht.


    Kind wird langsam größer und man kann schon mal etwas längere Tagestouren machen. Hauptsache es gibt ein Eis auf dem Weg :D


    Ist leider sehr Wetterabhängig. Also drückt uns mal die Daumen das es nicht so windig ist und die Sonne scheint. #sonne

  • Weberknecht, das klingt toll! Dann habt Ihr bestimmt auch ein eigenes Boot? Das wünschen wir uns auch für die Zukunft!
    Jaja, das mit dem Wetter ist wirklich nicht so sicher... Ich hoffe einfach auf einen traumhaft sommerlichen August. Und für Dauerregen haben wir auch noch meine Schwester im Land, da könnten wir mehr oder weniger jederzeit hinkommen.
    polkagris

  • Hab grad mal kurz gegoogelt, von hier aus ist man laut Routenplaner in knappen 6 Stunden in Nimes ;)


    wir haben ja ca. gleichweit wie ihr, bissl weiter, weil wir länger auf die einschlägige autobahn in F brauchen, aber deshalb hab ich gestutzt. aber ok, staufrei bin ich noch nie nach südfrankreich gekommen, spätestens bei lyon war schluss. wenn wir über die schweiz gefahren sind noch schlimmer, deshalb fahren wir immer mulhouse, besancon und dann durch die bresse, da ist es leer ;)


    der routenplaner ist für die füchs, da stand bei uns strecke basel-venedig 6h - haha - wir hatten 10h, weil die autobahnen so voll waren. #pinch

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir sind damals nachts gefahren, da hatten wir echt Glück mit dem Verkehr. Die Route weiß ich gar nicht mehr, ist schon 9 Jahre her. #weissnicht

  • wir sind ab Mitte Juli für 12 Tage in Schweden zum zelten - Südeschweden und Richtung Vätern
    bin gespannt ob es funktioniert, Mini ist gerade 1 geworden, die Große ist 6!
    habt ihr noch Tips fürs Zelten mit so einem Kleinen Zwerg?
    Was sollte ich auf keinen Fall an Ausrüstung vergessen bzw. was könnte mir das "Leben leichter machen"?

  • Ach ich würde ja auch soooo gern ein paar Tage campen mit unserem Zelt. Leider is das Baby ja echt dann Nu klein (ET ist Mitte Juli und Ferien von Ende Juli bis Anfang September) und zudem bekommt unser Haus ein neues Dach. Wenn wir Glück haben, könnten wir noch kurz in der 1. Septemberwoche weg. Da wäre das Baby so etwa 7 Wochen oder so. Ich glaub das is mir dann doch echt zu mini fürs Zelt:o .


    ...Also werd ich nur gespannt lesen, was ihr so vor habt;)


    Notfalls treffen wir uns zum Wochenbettcamping auf halber Strecke, ich muss auch unbedingt weg, wenigstens 4 Tage. Lass uns erst mal warten bis die Babys da sind.

  • Wir sind damals nachts gefahren, da hatten wir echt Glück mit dem Verkehr. Die Route weiß ich gar nicht mehr, ist schon 9 Jahre her. #weissnicht


    ja, das ist eigentlich auch das einzig richtige: nachts fahren!

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Jaaa Müsli :D


    ...aber wir müssen jetzt dann auch mal schauen, wie das mit dem Dach wird. Hach kompliziert dieses Jahr:o .

  • Wegen fahren:


    Wir sind letztes Jahr am 24. August von Freiburg nach Südfrankreich gefahren, über Lyon. Ca. 20 Uhr losgefahren und 7 Uhr morgens waren wir da. Wir sind die ganze Nacht gefahren und hatten keinen Stau, nirgends. Natürlich mehrere Pausen eingelegt und einmal sogar 90 Minuten ausgeruht.

  • So weit trau ich mich mit Zelt nicht weg, ich glaub wir haben da auch noch zu wenig Routine. Ich hoffe, dass wir irgend wann mal einen WoWa kaufen können, dann wären für mich auch weitere Strecken drin.


    Was machst ihr, wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid mit Zelt und alles vom Regen ganz nass ist? Oder es zu heiß wird im Zelt? Schafft man das, das zu kompensieren?

  • Hallo Safira, regen ist immer doof, es ist schon von Vorteil,wenn man ein Zelt hat welches innen trocken bleibt. :D


    Letztes Jahr hatten wie 24h dauerregen und Sturm. Eltern waren generft, Kind gut drauf. Dauerspielen mit Mama und Papa und Süßes in Mengen. Kinder finden andere Dinge doof als Eltern. Manchmal.


    Bei Hitze sind wir einfach nicht im Zelt, sondern im Schatten. Wir fahren aber auch meist in den Norden dort wird es abens schneller kükl. Schlafen geht dann meist.

  • Ich finde, zum einfach mal kurz raus kommen, muss man auch nicht so weit weg...

    Was machst ihr, wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid mit Zelt und alles vom Regen ganz nass ist?


    - den Mann vollnoelen #pfeif
    - die Kinder in Matschklamotten rausschicken und rumsauen lassen
    - fuer 'ne Nacht in 'ne Pension gehen
    Meist hatten wir aber Glueck bisher

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei


  • Was machst ihr, wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid mit Zelt und alles vom Regen ganz nass ist? Oder es zu heiß wird im Zelt? Schafft man das, das zu kompensieren?


    naja, wir haben schon geguckt, dass wir ein zelt kaufen, dass einiges aushält. die schlafkabinen sind quasi dicht, da wird nix nass. auch haben wir geguckt, dass wir ein zelt haben, das gross genug ist, um uns alle bei regen gemütlich ein dach überm kopf haben zu lassen - also wir können drinnen kochen und essen, wenns sein muss. (das war nämlich in england mit unserem alten zelt die erfahrung schlechthin: elfchen schlief ab 20h im zelt und wir sassen bei dauerregen im auto und tranken rotwein, muss ich nicht nochmal haben)
    wenns heiss ist, sind wir nicht im zelt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Huhu !

    Wir fahren nach Toroella de Montgri, das ist 70km hinter der französischen Grenze an der Costa Brava.

    Ohhhhhh da war ich früher soooooooooooooo gerne ! Darf ich fragen auf welchen Campingplatz ? Wir waren auf El Delfin Verde ... war als Jugendliche toll.
    An den Inseln habe ich mal einen Delphin gesehen .... ahh schöne Erinnerung !

    Liebe Grüße Moosblume
    mit dem Großen 08.02 und dem Dreamteam 01.06

  • Wir haben auch ein großes Zelt mit eingeschweißtem Boden, haben aber noch nicht die Regenerfahrung. Also ich denk bevor wir uns weiter weg trauen, werden wir wirklich erst mal mehr hier in der Nähe üben ;) .

  • Wir haben auch ein großes Zelt mit eingeschweißtem Boden, haben aber noch nicht die Regenerfahrung. Also ich denk bevor wir uns weiter weg trauen, werden wir wirklich erst mal mehr hier in der Nähe üben ;) .


    Bei normalem Regen regnet es nicht ins Zelt rein. Die Sachen im Zelt am Besten immer noch mal in Plastetüten, damit sie nicht so klamm werden. Auf vielen Zeltplätzen gibt es auch Trockner, da kann man sich im Notfall auch mal behelfen.


    Vor 3 Jahren waren wir übrigens so zelten:



    Auch das geht :) Um zu den Waschräumen zu kommen, mussten wir jedesmal durch einen 20 cm tiefen Bach. Dafür waren nur wenige Leute unterwegs und bei Sonnenschein sind die Kinder auf dem Campingplatz Boot gefahren.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • So weit trau ich mich mit Zelt nicht weg, ich glaub wir haben da auch noch zu wenig Routine. Ich hoffe, dass wir irgend wann mal einen WoWa kaufen können, dann wären für mich auch weitere Strecken drin.


    Was machst ihr, wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid mit Zelt und alles vom Regen ganz nass ist? Oder es zu heiß wird im Zelt? Schafft man das, das zu kompensieren?


    Wir haben ein groooooses Zelt (Montana 6P), da kann man auch noch ein geschlossenen Anbau dranmachen und hat dann ein Wohnzimmer. Wir waren ja nur einmal länger weg und das in Südfrankreich, da hat es nicht geregnet :) nur windig und kalt war es 3 Tage lang. Windstabil und wasserdicht ist unser Zelt.


    Zu heiss? hatten wir auch noch nicht.
    Wir haben Spiele dabei, Ipad, Hörspiele fürs Auto, da kann man ja auch drin liegen und hören, auch wenn es stürmt.


    Wir werden auch nicht so weit weg fahren, wenn es blöd wird packen wir alles ein und fahren Heim.

  • wir fahren im September nach Italien, aber "nur" in ein Mobil Home, nicht mit Zelt (das ist für uns nix..).. aber wir freuen uns..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11