Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, wir sind spartanisch unterwegs. Neuer Luxus dieses Jahr sind 5cm dicke Thermarests für die Eltern.
    Gegessen wird auf der Picknickdecke oder den vorhanden Sitzgelegenheiten, die eigentlich überall da waren.
    I h finde immer wieder toll zu merken, mit wie wenig man, also wir, gut auskommen kann :)


    Bei deiner Erzählung, Talpa, fällt mir eine französische (?) Familie ein, die wir in Neuseeland getroffen haben. Drei Kinder, recht kleiner Kombi. Kleinkind und Eltern in kleinem Zelt, die größeren Kinder auf der Rücksitzbank und im Kofferraum gepennt. Gegenüber denen km ich mir schon luxuriös ausgestattet vor.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    Einmal editiert, zuletzt von Zugvogel ()

  • Wir machen beides. Unseren langen Sommerurlaub an der Nordsee verbringen wir im großen sturmsicheren Baumwollzelt mit großer Veranda. Mitdicken Thermarests. Tisch, Stühlen. Regal und Zweiflammenkocher (aber ohne Kühlschrank und Strom) Pfingsten sind wir mit Minimalaustattung per Kanu von Zeltplatz zu Zeltplatz, da sah unsere Liste szch deutlich knapper aus.Gefallen tut uns beides #super

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wir starten ja nächste Woche zum camping und ich suche Grad noch nach schnellen einfachen Gerichten die man gut auf den camping Kocher kochen kann, halt kindertauglich (1 + 5 jahre) ;) ddanke im voraus für eure Tips :)

  • Minimalistisch geht bei uns gar nicht. Mein Mann hat Allergien gegen Gluten, Milch, Geflügel und Eier und Asthma ( da fallen Ferienhäuser aus, da hat er immer sehr grosse Probleme) D.h für ihn muss ich schon von Zuhause Lebensmittel mitnehmen, da brauche ich ein Minikühlschrank und ein 2 Flammenkocher, essen gehen ist fast unmöglich. #yoga dafür ist der Urlaub günstig, wenn ich schon 3Mahlzeiten für ihn zubereiten muss kann ich gleich für alle kochen....



    Kindergerichte: wir kochen schon während wir frühstücken Kartoffen, die kann man dann als Salat, Bratkartoffeln, Kartoffeln mit Sahnesosse mittags schnell auftischen.


    Pfannkuchen, Mautschen mit Ei, Spätzle, Schupfnudeln mit Apfelmuss, Rissoto mit Gemüse, Suppe mit Würstchen, Linsensuppe, Würstchen und Kartoffelbrei, Nudel mit Schinken und Ei.


    Am Ankommenstag gibt es von Zuhause mitgebrachtes Vorgekochtes (bringe ich schon im Topf mit, friere es daheim ein und wickle es in Auto in eine Decke ein) , sonst Dosen oder Tütenzeugs als Notfall.
    Ich bringe immer gekochte Eier, Würstchen, ein Brot, gefüllte Teigtaschen und ein Kuchen mit, da kommt man eine Weile damit aus.

    Liebe Grüsse
    Müsli

    Einmal editiert, zuletzt von Müsli ()

  • Ja wir fahren mit dem Auto inklusive Wohnwagen, sprich mit Tempo 80 #ja Das Auto ist aber klimatisiert und wir werden wohl die Strecke auch aufteilen und zwischendurch übernachten. Das liebe ich am Wohnwagen. #super


    Nur mit dem Auto sind wir die Strecke vor Jahren schonmal gefahren da waren wir ca 9 Stunden unterwegs.


    Wir fahren nach Toroella de Montgri, das ist 70km hinter der französischen Grenze an der Costa Brava.


    Hi Tamara ! Auf welchen Platz fahrt ihr ? Meine Frage ist wohl untergegangen ?!

    Liebe Grüße Moosblume
    mit dem Großen 08.02 und dem Dreamteam 01.06

  • Ich merke da bei einigen Beitraegen, dass wir zwar alle vom campen reden, aber ziemlich unterschiedliches meinen :)
    Was ihr teilweise dabei habt... Bei uns ist das etwas sparsamer.
    Zum einen fliegen wir im Moment immer zu unseren Campingzielen und haben daher nur begrenztes Fluggepaeck, zum anderen fahren wir meist eine Rundtour und bleiben dabei oft fuer so 2-3 Naechte auf den Zeltplaetzen ehe es wieder weitergeht.
    Campen vor den Kindern war auch immer sparsam, Rucksack-Kompatibel, entweder wegen Wanderung oder Anreise mit der Bahn.
    4 Wochen noch, ich wuerde am liebsten schon mit packen anfangen :D #pfeif


    Zugvogel, dein Posting löst bei mir (und einigen anderen hier ja wohl auch ) einen subtilen Rechtfertigungsdruck aus, auf den ich eigentlich keine Lust habe. Vielleicht schaust Du mal auf deine Kommunikation, das "Was ihr teilweise dabeihabt..." kann u.U. fast als (arroganter) Vorwurf ankommen.


    Aber um das etwas zu entkäften: Wir haben und machen beides. Wie Nona.
    Das ist auch eine Frage der Reisegewohnheiten: Wenn ich beim Wanderpaddeln fast täglich den Platz wechsle, habe ich die Minimalstausstattung dabei. Wenn ich drei Wochen auf einem Campingplatz bleibe, dann spanne ich erst einmal das große Tarp auf und suche einen Platz für die Hängematte. Ich finde beides gut und beides ist "Camping".

  • Entschuldigung, ilsebilse, ich wollte nicht arrogant rüberkommen und rechtfertigen muss sich auch keiner, egal ob mit viel oder wenig Gepäck, Komfort oder was auch immer.
    Ihr dürft alle so campen wie ihr wollt, genau wie wir, ganz vorwurfslos.
    und ja, für mich ist campen gerade erstmal mit "Zeugs mitschleppen" verbunden. Von daheim ins Taxi zum Flughafen und dann evtl noch in die Stadt zur Autovermietung ehe es überhaupt losgeht.
    Ok?


    Wir werden bestimmt auch noch besser ausgestattet campen gehen, nur halt nicht unter den momentanen Voraussetzungen

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    2 Mal editiert, zuletzt von Zugvogel ()


  • Wir sind nämlich innerfamiliär gespalten: ich liebe es spartanisch, mein Mann liebt Gadgets aller Art :D
    (Nur mit sehr viel Vehemenz konnte ich vermeiden, dass uns letzthin eine "Campinggarnitur" geschenkt wurde - wenn ich Stühle und Tisch brauche, ziehe ich ins Hotel, habe ich meinem Mann gedroht)


    #lol Bei uns ist es ähnlich. Mein Mann hat dann einfach heimlich einen kleinen Klapptisch und kleine Klapphocker gekauft und den Kofferraum so optimiert, dass ich erst beim Ausladen auf dem ersten Campingplatz unserer Tour die neuste Ausstattung bemerkte (und Widerspruch nicht mehr möglich war). Ich finde Picknick auf der Decke draußen sehr entspannend.


    Am liebsten koche ich über den offene Lagerfeuer. Leider gibt es nur wenige Campingplätze, wo das möglich ist. (Träume immer noch von dem einen Platz, wo jeder "Stellplatz" einer kleiner Waldlichtung ähnelte und eine voreingerichtete Lagerfeuerstelle hatte. Die Rezeption war sehr spärlich ausgestattet - das einzige, was sie verkauften, war Feuerholz.)

  • Hmm ich hab da jetzt keine Arroganz rausgelesen. Ich mach ja selbst schon immer Witze über den Abtreter vorm Zelt ;) ohne Stühle und Tische würde ich ganz sicher nicht campen! Dafür sind wir aber auch immer ortsgebunden denn Aufbau und einrichten dauert recht lang.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Ich finde spartanisch und wild mit Feuer und zusammen aus einem Topf zu Essen toll, aber nicht mit diesem Ehemann und 4 Kindern.
    Die Zeit für solche Abenteuer ist bei mir schon vorbei. Wir werden trotzdem mal Wandercamping mit Kanus machen, da müssen die Kinder größer sein.

  • hm... wir sind wohl eher am unteren ende angesiedelt, was den "konfort" betrifft. grosses zelt halt (aber auch das geht deutlich grösser, wenn man möchte). und wir haben tisch und stühle, weil nach jahren auf der picknick-decke mein mann 1. rückenschmerzen bekam und 2. sich minderwertig fühlte ;) . und wir haben eine doppelherdplatte+noch einen einzelkocher, ein grill kommt auch manchmal mit, offenes feuer ist ja eh kaum wo erlaubt, ausser schweden. und ohne thermarest würde ich mittlerweile nimmer gehen, dieses schaumstoffzeug, dass wir als jugendliche manchmal hatten, geht imho gar nicht.
    so kommen wir gut hin. nomadisch machen wir's dann wieder, wenn die kinder älter sind, die wollen nämlich auf dem camping freunde haben, jedenfalls die grosse.


    wo ich aber echt gemerkt hab, dass es auch leute gibt die ganz andere nummern haben, war an der cote d'azure. 8I was da an wohnwägen, bussen und camping ausrüstung aufgefahren wurde, von leuten, die unwesentlich älter waren als wir - da hat man dann schon deutlich gezeigt bekommen, dass man ja ein armer schlucker ist. #pinch
    und meine eltern hab ich auch immer vor der nase - die besitzen ein rv so gross wie ein reisebus mit allem schnickschnack, bei dem die seiten rausgefahren werden können etc. das ist wie camping in der villa.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hi, wir Zelten ja im Urlaub genau so. Wild auf einsamen Inseln. Mit Lagerfeuer, ohne Klo, Dusche, Tisch und Stuhl. Viele Klamotten haben wir auch nicht mit. Ich finde das toll, mein Mann auch und Kind weiß es nicht besser. Ich kenne dass aber auch von Klein auf. Nach 3 Wochen waschen in kaltem Salzwasser ist die erste Dusche aber auch ein Fest. :D

  • Zugvogel, bei mir kam das auch nicht arrogant an :) .


    Mit meinem Mann und bald vier Kindern ist camping auch eher schwer. Ich kenne es noch so schön spartanisch aus meiner Kindheit, das ist mit ihm noch möglich. Wir werden wohl irgend wann einen WoWa kaufen, denn ich finde es wichtig, dass jeder sich wohl fühlt.


    Wow und ohne Klo, Dusche usw könnt ich nicht. Respekt :) . Das ist für die Kinder bestimmt total spannend!

  • Ich platz mal so rein...

    Wir machen beides. Unseren langen Sommerurlaub an der Nordsee verbringen wir im großen sturmsicheren Baumwollzelt mit großer Veranda.


    Nona, wo an der Nordsee denn? Vielleicht in DK? Wir suchen noch nach einem netten Campingplatz mit nicht zu viel Schickimickekinderremmidemmi, sondern eben so ein nettes Mittelmaß.
    Ein toller Spielplatz darf gerne sein und schöne Duschen finde ich auch toll, ansonsten soll vor allem die Natur drumrum schön und forscherfreunlich sein.


    Und unter Baumwolle wohnen wir dann auch immer #top

  • hm... wir sind wohl eher am unteren ende angesiedelt, was den "konfort" betrifft. grosses zelt halt (aber auch das geht deutlich grösser, wenn man möchte). und wir haben tisch und stühle, weil nach jahren auf der picknick-decke mein mann 1. rückenschmerzen bekam und 2. sich minderwertig fühlte ;) . und wir haben eine doppelherdplatte+noch einen einzelkocher, ein grill kommt auch manchmal mit, offenes feuer ist ja eh kaum wo erlaubt, ausser schweden. und ohne thermarest würde ich mittlerweile nimmer gehen, dieses schaumstoffzeug, dass wir als jugendliche manchmal hatten, geht imho gar nicht.
    so kommen wir gut hin. nomadisch machen wir's dann wieder, wenn die kinder älter sind, die wollen nämlich auf dem camping freunde haben, jedenfalls die grosse.


    wo ich aber echt gemerkt hab, dass es auch leute gibt die ganz andere nummern haben, war an der cote d'azure. 8I was da an wohnwägen, bussen und camping ausrüstung aufgefahren wurde, von leuten, die unwesentlich älter waren als wir - da hat man dann schon deutlich gezeigt bekommen, dass man ja ein armer schlucker ist. #pinch
    und meine eltern hab ich auch immer vor der nase - die besitzen ein rv so gross wie ein reisebus mit allem schnickschnack, bei dem die seiten rausgefahren werden können etc. das ist wie camping in der villa.


    Ainu, auf "unserem" Platz kannst Du aber nicht von der Campingausrüstung auf die finanzielle Lage der Camper schließen.
    Letzen Sommer z.B. kam ein Ehepaar mit einem dicken Bentley angefahren und wohnte zwei Wochen lang im winzigen Zelt und frühstückte auf der Picknickdecke... :D


    Und wir haben einen riesigen Wohnwagen, sind ausgerüstet wie Zuhause und kein bisschen reich. :)


    Ich denke, wie man campt ist einfach Einstellungssache und hat nix mit Reichtum zu tun.
    Nur im Zelt auf dem Boden hocken wäre überhaupt nichts für uns, ich finde es aber klasse, wenn andere das gut finden und so machen.


    Camping ist eine Lebenseinstellung und kein Urlaub, oder? :D

  • Harz...Niedersachsen...hätte ich noch im Angebot ;)....

    (Seite 1)


    Habe den Thread jetzt erst entdeckt und mich jetzt nicht durch jede der 20 Seiten durchgewühlt, in der Hoffnung hierzu noch was zu finden. Darf man den noch hervorkramen und nach einem Link oder ner Info fragen? Oder ist das schon beantwortet worden? Dann tauch ich nochmal in den Thread ab.

    der Compiler muss verbuggt sein...

    Einmal editiert, zuletzt von mullwark ()


  • Hi Tamara ! Auf welchen Platz fahrt ihr ? Meine Frage ist wohl untergegangen ?!

    Hallo Moosblume, ja die Frage hatte ich tatsächlich übersehen #schäm


    Wir fahren auf den Campingplatz "El delfin verde". Warst du auch schon in der Gegend?

  • Kreisch !!!!!!!!!!!!!!!
    Tamara ...................... da war ich früher mit meinen Eltern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh jetzt bin ich neidisch ...
    Ich mag die Costra Brava sehr gerne ... und hatte dort eine schöne Zeit. Als Jugendliche !
    Wie lange bleibt ihr dort ?

    Liebe Grüße Moosblume
    mit dem Großen 08.02 und dem Dreamteam 01.06

  • Dann ist es da also so toll wie ich es mir vorstelle *juhu* #banane


    Wir bleiben 16 Nächte. Und wir freuen uns schon rießig drauf. Sind aber noch fast 2 Monate bis es losgeht.


    Hast du zufällig Tips was man dort in der Umgebung unbedingt gesehen/erlebt/gemacht haben sollte? Wir werden bestimmt mal die Burg angucken gehen #ja

  • Mullwark: im Harz (allerdings in Thüringen) kann ich euch das empfehlen:
    Wir waren am WE auf einem ganz entzückenden Campingplatz in der Nähe von Nordhausen. Da ist ein total tolles Waldfreibad direkt nebenan.
    http://www.neustadt-harz-camping.de/anfahrt.php

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥