Ich sterbe tausend Tode...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Juni, schön, dass du die Pille nun bekommen hast, was für eine Aufregung, puh!


    Sinsiria: Das finde ich aber etwas komisch. Wurde denn ein echt superduper sprungbereites Ei gesehen? Ist das dann auch gesprungen oder waren das nur Fehlanläufe? Durch die Eireifung wird vermehrt Östrogen gebildet, welches dann für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut sorgt. Also eigentlich geht ein gereiftes, sprungbereites Ei mit einem Aufbau der Schleimhaut einher. Sofern alles ok ist. Wurde schon ein Hormonstatus gemacht? Wie verlief denn deine letzte Geburt, gabs Komplikationen? Hattest du danach eine Ausschabung oder so?

  • Oh wei....


    Du machst ja was!


    Ich brauchte sie noch nie, aber gut zu wissen, sollte es doch mal passieren, mich auf einen Marathon einzustellen. (obwohl, wer enthaltsam lebt, braucht ja nix zu befürchten, oder? #angst )


    Bekommt man dann eigentlich sowas wie eine AbbruchBlutung?

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Ich finde nicht, dass es eine Gängelei ist, wenn man für das Rezept zum Arzt gehen muss. In meinem Fall war ich vorher noch nie beim Frauenarzt gewesen!
    Eine vorherige kurze Untersuchung und ein kurzes Gespräch finde ich wirklich absolut in Ordnung. Ich wurde auch nicht missbilligend behandelt und mir wurde keine Moralpredigt gehalten.


    Keine Ahnung, warum das jetzt hier wieder so schlecht geredet werden muss.
    Nicht jede Frau, die die Pille Danach benötigt, hat schon mehrere Kinder und kennt ihren Zyklus usw.
    Ich war jedenfalls froh über einen kompetenten und freundlichen Ansprechpartner in einer geschützten Sprechstunde (den Termin habe ich übrigens sofort bekommen und musste halt etwas länger dort warten), als in einer Apotheke zu stehen.


    Sandra, ich habe keinerlei Nebenwirkungen gehabt und somit auch keine Blutung. Die Pille verhindert die Reifung der Eizelle und den Eisprung (sofern dieser noch nicht stattgefunden hat). Der Transport zum Eileiter und die Einnistung werden verhindert. Es ist also kein Schwangerschaftsabbruch im strengen Sinne.

  • Sie hat gar keinen us gemacht :P


    Sie hat aber gelobt, dass ich noch stille...


    Bittersweat - haste das vermisst? Ich kann gut drauf verzichten... :-p


    Die Ärztin meinte, dass sie gar nicht glaubt, dass ich die Pille bräuchte.. Sie meint, ich würd ja noch viel stillen :-p

  • Also die Ärztin meinte, es könnte zur Abbruchblutung kommen, aber eher selten und wenn man stillt noch seltener...

  • In meinem Fall war ich vorher noch nie beim Frauenarzt gewesen!


    Und?


    Das Problem mit der PD ist nicht nur, dass da "gegängelt" wird, sondern dass das Prozedere Frauen davon abhält, sich die PD zu beschaffen.


    Mit kurzer Untersuchung ist nicht eine vaginale Untersuchung gemeint, oder? 8I

  • Also ich wurde nicht untersucht... Es wird nur gefragt, ob ich schonmal ne Thrombose hatte...


    So... Ich habe sie um 7 genommen, und seitdem schon 2 mal gestillt, weil sie sich einfach nicht anders beruhigen ließ und wie am Spieß gebrüllt hat.... Fühle mich nicht gut dabei... Die Ärztin wusste zwar, dass ich (manchmal auch noch voll) Stille, aber in der packungsbeilage stand, man solle 8 Stunden nach Einnahme nicht stillen :-/ )


    Mh...

  • Hera, ich finde mein Beitrag spricht für sich.


    Vielleicht lässt du meine Meinung einfach mal so stehen.


    Auf deinen Kommunikationsstil und indiskreten Fragen habe ich keine Lust.


    #n8

  • Die Gängelei kenne ich auch. Ich habe die Pille danach in meiner Ausbildung einmal gebraucht. Frauenarzt war nicht erreichbar, Hausarzt hat sich geweigert, mit der Begründung, die dürfe nur ein Gyn verschreiben. Ich bin dann einfach in KH gefahren. Der Gyn dort hat mir dann gesagt, dass er mich eigentlich untersuchen müsse (und? mach doch), und das die, was weiß ich für Nebenwirkungen habe und und und. Dazu haben alle gesagt, dass sie nicht glauben, das ich schwanger werden würde. Aber nachdem ich ihn gefragt habe, ob er mir das zu hundert prozent garantieren könne, hat er mir sie dann doch verschrieben. Nebenwirkungen hatte ich keine.
    Ich weiß auch nicht, warum die sich so sträuben.

  • Sorry OT:


    @Septemberglück
    Was hast Du mit Hera?


    Die Gängelei bezieht sich nicht auf einen simplen Arztbesuch, sondern dass dort oftmals gegängelt wird (überflüssige Tests, Fragen, schicken von Pontius zu Pilatus etc.).


    Es gibt ein paar Standartfragen, die bei der Verordnung gestellt werden müssen. Das geht m.E. aber genausogut im Beratungsraum der Apotheke. Aber das ist ein anderes Thema.


    Liebe Juni, ich drück Dir alle Daumen! Dein Tochterkind wird das alles schon gut wegstecken!

  • Ich finde nicht, dass es eine Gängelei ist, wenn man für das Rezept zum Arzt gehen muss. In meinem Fall war ich vorher noch nie beim Frauenarzt gewesen!
    Eine vorherige kurze Untersuchung und ein kurzes Gespräch finde ich wirklich absolut in Ordnung. Ich wurde auch nicht missbilligend behandelt und mir wurde keine Moralpredigt gehalten.


    Keine Ahnung, warum das jetzt hier wieder so schlecht geredet werden muss.
    Nicht jede Frau, die die Pille Danach benötigt, hat schon mehrere Kinder und kennt ihren Zyklus usw.
    Ich war jedenfalls froh über einen kompetenten und freundlichen Ansprechpartner in einer geschützten Sprechstunde (den Termin habe ich übrigens sofort bekommen und musste halt etwas länger dort warten), als in einer Apotheke zu stehen.


    Sandra, ich habe keinerlei Nebenwirkungen gehabt und somit auch keine Blutung. Die Pille verhindert die Reifung der Eizelle und den Eisprung (sofern dieser noch nicht stattgefunden hat). Der Transport zum Eileiter und die Einnistung werden verhindert. Es ist also kein Schwangerschaftsabbruch im strengen Sinne.

    OT Ich kann mich noch erinnern, da war die Pille danach bei uns auch nicht frei erhältlich und ich war mit einer Freundin in der gyn. Ambulanz hier vor Ort, weil sie einen Verhütungsunfall hatte. Ich durfte sie trotz langer Diskussionen nicht begleiten (was sie wirklich gebraucht hätte in dem Moment und ich war noch zu jung um mich da durchzusetzen) und später wusste ich auch warum: Der Gyn hat sie 15 Minuten lang angebrüllt, wie doof man sein kann und er würde die eigentlich überhaupt nicht rausgeben, soll sie doch ein Kind bekommen, das hätte sie dann davon ... 8I Nur so als Gegenstück, wie es auch laufen kann. /OT


    Juni: Ich bin froh, dass du nun die PD bekommen hast und wieder etwas entspannter sein kannst. Was für eine Odysee ... !

  • Ich habe gute und andere Erfahrungen gemacht und das kann man eben auch mal so stehen lassen.


    Nicht alle Ärzte missbrauchen und bevormunden ihre Patienten; wo kämen wir denn da hin? #confused


    Für mich als junges Mädchen war es ein Segen, in einem geschützten Praxisraum zu sitzen und eben nicht in einer Apotheke zu stehen. Natürlich wird dort idealerweise ein Sicherheitsabstand eingehalten; für mich ist es trotzdem ein Unterschied.


    Was an einer Untersuchung schlimm ist, begreife ich ebenfalls nicht. Ein vernünftiger Arzt führt vor der Verschreibung eines Medikaments eine Anamnese und eine Untersuchung durch. Wenn man das als Gängelei oder gar Schlimmeres ansieht, sollte man eben auf Arztbesuche verzichten und das Schicksal seinen Lauf nehmen lassen.


    Den Termin habe ich wie gesagt Montagsmorgens nach einem kurzen Telefonat erhalten und ich musste dann halt "dazwischen" drankommen; sprich etwas länger warten. Also nichts mit "von Pontius zu Pilatus rennen".


    Es tut mir leid, dass so viele andere Erfahrungen gemacht haben, aber es mal wieder bezeichnend hier, dass man "zerpflückt" wird, wenn man sich nicht gleich lautstark empört.

  • @Sturmwind:


    Das ist ja unglaublich #sauer .
    Der Arzt muß wohl zu irgendeinem Zeitpunkt seine Menschlichkeit abgegeben haben. #sauer

  • Ehrlich, Septemberglück, das hat nichts mit Zerpflücken zu tun, sondern es ist ein Fakt, dass, wie Hera es so gut ausgedrückt hat, das Prozedere eben wirklich häufig abschreckend ist. Ich will dich nicht zerpflücken, sondern wollte nur ein Erlebnis von mir schildern (oder eben Miterlebtes, da es mich ja nicht betroffen hat) und es ist eben so, dass die PD oftmals unter ein Tabu fällt. Man hat ja auch jetzt in Junis Fall gesehen, die bei 2 Gyns war, dass erstens keine Untersuchung gemacht worden ist, zweitens 2 untersch. Aussagen getroffen wurden (+ Embryotox nochmals etwas anders) und es im Endeffekt sehr lange gedauert hat, bis sie die PD dann hatte. Das ist einfach schade und mich verwundert es, dass es in Ö geht (wo sonst irgendwie nie etwas geht) und in D nicht, dass die PD einfach nur apothekenpflichtig ist.


    Aber guuuuut, ich hatte auch schon mal eine Apothekengehilfin, die mir keine Kondome verkaufen wollte, weil sie fand, dass das ja gotteslästerlich ist ... #augen

  • Ehrlich, Septemberglück, das hat nichts mit Zerpflücken zu tun, sondern es ist ein Fakt, dass, wie Hera es so gut ausgedrückt hat, das Prozedere eben wirklich häufig abschreckend ist. Ich will dich nicht zerpflücken, sondern wollte nur ein Erlebnis von mir schildern (oder eben Miterlebtes, da es mich ja nicht betroffen hat) und es ist eben so, dass die PD oftmals unter ein Tabu fällt. Man hat ja auch jetzt in Junis Fall gesehen, die bei 2 Gyns war, dass erstens keine Untersuchung gemacht worden ist, zweitens 2 untersch. Aussagen getroffen wurden (+ Embryotox nochmals etwas anders) und es im Endeffekt sehr lange gedauert hat, bis sie die PD dann hatte. Das ist einfach schade und mich verwundert es, dass es in Ö geht (wo sonst irgendwie nie etwas geht) und in D nicht, dass die PD einfach nur apothekenpflichtig ist.


    Und ich wollte eben ein positives Gegenbeispiel bringen, dass es kein Prozedere sein muss.
    Im übrigen meine ich auch nicht dich mit dem "Zerpflücken", denn du kannst deine Ansichten auch ohne schnippische Nachfragen vertreten und "rotzt" mir nicht einfach irgendwas hin.


    Aber guuuuut, ich hatte auch schon mal eine Apothekengehilfin, die mir keine Kondome verkaufen wollte, weil sie fand, dass das ja gotteslästerlich ist ... #augen


    #freu :stupid:


  • Kann ich komplett unterschreiben :huh:

  • Wie schön, dass es doch noch geklappt hat. Wenn es mit dem Stillen wirklich problematisch wäre, hätte die Ärztin mit Sicherheit darauf hingewiesen, sie wußte ja, dass du noch stillst.


    Ich habe mir vor drei Jahren auch mal die PD holen müssen. Habe am morgen danach in der Praxis angerufen, einen Termin bekommen, wurde vom Arzt kurz ins Sprechzimmer gebeten, die Situation mit ihm besprochen und habe dort in der Praxis die PD bekommen.
    Eigentlich waren alle völlig entspannt und ich war trotzdem fix und fertig.

  • Ich glaube, es geht gar nicht unbedingt darum, dass die Ärzte einen gängeln.


    Ich glaube, dass Frau in dieser Situation dermaßen sensibel, adrenalingeladen, offen und wund ist, dass jede normale Äußerung eines Arztes (und sei es auch nur die, dass der Arzt heute keine Sprechstunde mehr hat oder im Urlaub ist oder gerade gegangen ist) gaaaanz schlimm empfunden wird. Und ja, ich war auch mal in dieser Situation.


    Diese blöde Aussage mit den 10 Tagen nicht stillen - sofern sie denn wirklich nicht stimmt - ist wieder ein anderes Kaliber. Oder so was, wie dass man erst 'nen Schwangerschaftstest in der Apo kaufen soll. Geht's noch?


    So abschreckend ist das Prozedere wahrscheinlich nur halb so häufig, wie man jetzt denken könnte. Und das meinte Septemberglück wahrscheinlich. Bei meinem FA fiel die PD nicht unter ein Tabu. Er hat mich weder blöd angemacht, noch hat er mir irgendwie das Gefühl gegeben, zu dumm zum Verhüten zu sein. Dieses Gefühl hab ich mir ganz allein gegeben. Er war einfach nur besorgt, weil wohl viele Frauen die PD nicht gut vertragen. Ich hatte damals keinerlei Probleme, aber nachdem mein Freund damals die Packungsbeilage gelesen hatte, hatte ich ca. 3 Tage den Himmel auf Erden.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • die Pille danach ist in vielen anderen Ländern übrigens rezeptfrei.... ich weiss ja nicht, wie weit du von der nächsten Grenze entfernt wohnst.... und wie gesagt, es gibt auch noch die Spirale danach, die bis zu 5 Tage nach dem Unfall eingesetzt werden kann

    Hmm, ist sie in den Niederlanden rezeptfrei?


    Edit: Oh, sehe gerade, dacarrot hat's schon beantwortet.