Wasserbett - Familiebett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier. Meine kleine ist morgen 9 Wochen alt. Mein Mann und ich haben ein zwei Metter breites Wasserbett. Neben mir steht ein Beistellbett (also direkt dran) für unser Mäusschen. Je nach dem schläft sich Nachts in ihrem Bett oder bei mir auf der Brust.


    Mittags schläft sie auch mal gerne ganz alleine auf Papas Seite auf dem Rücken. Zur Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit Wasserbett (unsere ist zu 90 % beruhigt). Wie die kleine sich anfängt zu drehen und sich im Wasserbett auf den Bauch legt ist das vermutlich nicht gut. Ich weiß nicht ob sie es schaffen würde den Kopf zur Seite zu drehen. Was würdet ihr tun? Kein Mittagsschlaf mehr im Wasserbett? Oder irgendwie Handtücher außenherum? Wie mache ich dass, das sie sich nicht auf den Bauch drehen kann.


    (In ihrem Bett mit harter Matratze ist sie eine richtige Bauchschläferin nur im Wasserbett mag sie auf dem Rücken schlafen.)


    Freue mich auf Input.

  • Ich denke du musst das machen wie es dir gut damit geht.
    Wir haben schon immer ein Wasserbett, seit dem 2. ein unberuhigtes.
    Meine Babys haben alle mit drin geschlafen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Erzähl mal gerne: drehen sie sich nicht auf den bauch? Bzw. Drehen den kopf schön zur Seite? Kopf heben kann unsere schon sehr toll. Geht das auch im wasserbett?


    Danke für die Antwort :)


    P.S: wo hast du denn die tolle Grafik in deiner Signatur her, die zeigt wie alt dein Kind ist. Habe es schon bei einigen gesehen.

    Viele Grüsse


    Einmal editiert, zuletzt von Rienna ()

  • Du musst auf die Grafik klicken dann gelangst du zur Website.
    Meine Kinder sind alle keine Bauchschläfer und haben das auch nie im Schlaf getan.
    Im Wasserbett Bauchlage und Kopf dabei heben ist schwierig, weiß du ja. Ich kann das in Bauchlage im WB auch schlecht.
    Zur Seite drehen können die Kinder ihren Kopf aber.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Wir haben auch ein Wasserbett und meine Tochter hat auch darin geschlafen. sie war von anfang an ein reiner Bauchschläfer und hatte kein Problem mit dem Kopf. Die kleinen sinken ja auch noch nicht soweit ein wie ein Erwachsener. Von daher liegt sie ja schon "oben drauf" und nicht drin.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Ich möchte mich hier mal gerne einklinken. Wir haben auch ein Wasserbett und unser Baby kommt in ein paar Wochen. Wie klappt das denn bei euch mit dem Stillen? Habe heute von einer Mama gehört, dass sie schon seit 11 Monaten mit dem Kind auf einer extra Matratze schläft, weil es im Wasserbett anscheinend gar nicht funktioniert hat....


    Noch dazu wollte ich eigentlich gleich mit Windelfrei starten und fürchte, dass ich rech bald desillusioniert sein werde.... :S

  • wir haben auch ein Wasserbett und Eumel hat auch von Geburt an mit drin gelegen.
    Anfangs allerdings auf so einer "Matratze" die in der Wiege lag. Die war aus Rosshaar und ziemlich fest.
    Das haben wir gemacht weil wir Angst hatten, dass er mit dem Kopf einsinkt. Er war Bauchschläfer.
    Hat gut geklappt.
    Stillen konnte ich ohnehin nur im Sitzen mit Stillkissen,also habe ich mich im Bett hingesetzt.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wasserbett steht eindeutig als no-go in den richtlinien für das sichere familienbettnmit kindern in bezug auf sids.
    Ich will da keinem reinreden, wollte es aber doch erwähnt haben.
    Ich habe auch ein wasserbett und bis mein sohn einige monate alt war, habe ich ihn immer wieder nachts nach dem stillen ins beistellbettchen, das ja direkt bei mir war, geschoben. Das war manchmal anstrengend, ein oder zweimal sind wir auch beide ausversehen im wasserbett beim stillen eingeschlafen
    - aber insgesamt war ich in der sehr kleinen söuglingsphase zum erstenmal wirklich nicht glücklich mit dem wasserbett.
    Ich bin aber auch wirklich ein schisser was sids angeht.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Katilein, aber mit dem Beistellbett, das hat dann gut geklappt, oder? Das war nämlich auch mein Plan. Also stillen im Wasserbett und dann das Baby wieder ins direkt angrenzende Beistellbettchen legen... Und gestern habe ich eben eine Mama getroffen, die mir sagte, dass das nicht funktioniert... Wahrscheinlich ist das von Kind zu Kind verschieden, aber ein paar positive Erfahrungsberichte täten mir schon gut...

  • Wir haben von einem 1,40m Kinderbett eine Gitterseite abgebaut und das Bett an unser Wasserbett gestellt. Quasi Beistellbett, aber schön groß.
    Die ersten Wochen haben die Babys auf meinem Bauch geschlafen (die erste unwissenderweise noch im Stubenwagen), danach bin ich immer halb bis ganz im Beistellbett gelegen, so konnte ich beim Stillen beruhigt einschlafen. Mit einem knappen Jahr hatte ich dann keine Angst mehr, sie ins Bett zu nehmen.


    Die offiziellen Empfehlungen zum sicheren Familienbett kenne ich auch so wie katilein schreibt.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Das mit dem beistellbett war so eine sache. Mein sohn wollte am liebsten AUF Mir und mit brust im mund schlafen. Das war generell nix womit ich schlafen konnte. Ich hab die ersten monate halb im beistellbett gelegen mit dem oberkörper *g*

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)