Weihnachten ohne Weihnachtsmann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Diese Haltung unterstellst du aber Fiawin, die steht in dem von dir kritisierten Posting echt nicht drin.


    Dagegen, dass sie ihr an der städtischen Schule von Gott und Jesus erzählen, kannst du angehen.
    Ist das im Religionsunterricht? Über die Teilnahme entscheidest du.
    Ansonsten dürfen sie das nicht.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Für mich sind die nichtgläubigen/"nicht mehr dran glaubende" Kinder dann ein Problem, wenn sie die Kinder auslachen, die noch nicht dahinter gekommen sind. Das finde ich ziemlich gemein. Gottseidank sind die Lehrer hier in der Hinsicht recht sensitiv und äußern sich selber dazu eher nicht. Das relativiert das sehr gut, denn gleichaltrige Kinder haben nur dann wirklich Gewicht, wenn sie in Gruppen auftreten. Mein Mann ist als Kind in der Hinsicht sehr unsanft gelandet, als seine Lehrerin auch noch mitgelacht hat in der 1.Klasse.

    Auslachen ist gemein, von einer Lehrerin so wie so.


    Ich erinner mich da an sehr engagierte Diskussionen zwischen meiner Tochter und der Freundin, so Vorschule/1.Klasse. Die haben sich aber nicht ausgelacht, sondern diskutiert.
    Ich fand ja, dass sich da manche Erwachsene ne dicke Scheibe hätte von abschneiden könne, wie die beiden Mädchen das diskutiert haben. Sachlich, ruhig und sehr vernünftig. 8-)  
    Wir Erwachsenen haben uns da rausgehalten.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Gähn, Shevek, das Thema dreht sich im Kreis. Ich hab mich nicht mit Dir ursprünglich darüber unterhalten und biege jetzt mal aus dem Kreisverkehr ab.


    Ja, klar, ich renne auch hin und zerre unsere tolle Montessorischule vor'n Kadi, weil zum Adventssingen Stern über Betlehem und so'n Krams gesungen wird. #augen Ich glaub, ich habe andere Prioritäten. Bleib mal realistisch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns herrscht ein Konsens: Wir alle tun so, als gäbe es Nikolaus und Osterhase und sind uns alle einig, dass es die natürlich nicht gibt. Geht. Und macht Spaß.


    Daneben führen wir viele Diskussionen um Glauben und Religion, mein Mann ist überzeugter Atheist, ich unklar (Kopf versus Erziehung), die Kinder sind ungetauft, gehen zum Religionsunterricht (nein, halt, die Große hat jetzt Philosophie gewählt), manchmal mit der Nachbarsfamilie in die Kirche usw.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Oh, ja, Fiawin, ich vergaß, dass du dich ja nur beklagen willst, und Ratschläge unerwünscht sind, sorry, mein Fehler.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Zitat von »hollyjones« einziges "Problem" ist, das das ein oder andere Kind von ihnen aufgeklärt wurde.


    Ich hoffe, es ist nicht ganz so gemeint, wie sich das liest, denn für mich klingt das sehr zynisch und intolerant.


    Es ist nichts Besseres daran, wenn man nicht an den Weihnachtsmann glaubt. Und anderen Kindern ihren Glauben oder ihre Phantasie zu nehmen, zumal damit niemandem Schaden zugefügt wird, finde ich sehr schlimm und traurig, und ich würde meinem Kind nahelegen, dass es den Glauben anderer Kinder respektieren und seine Klappe halten soll.


    Hallo Fiawin,


    nein, das sollte nicht zynisch sein. Ich sehe es wirklich manchmal als Problem, weil ich eben respektieren möchte, dass die meisten hier es anders handhaben als wir. Meiner Großen, die acht ist, kann ich das auch gut vermitteln. Wenn andere Kinder ihr vom Christkind oder ähnliches erzählen, sagt sie wenig dazu. Auf Ihre Frage hin, "warum lügen die ihre Kinder an" habe ich gesagt: Die Eltern wollen Weihnachten durch eine schöne Geschichte noch schöner machen". Schwieriger ist das bei meinem Sohn, der ist vier. Und wenn der mit leuchtenden Augen im Kindergarten erzählt, das Gestern der Nachbar von Onkel Martin als Nikolaus verkleidet in unserem Dorf von Haus zu Haus gegangen ist um die Gesichte des Heiligen nachzuspielen und das ganz toll war und er stolz ist, dass er den persönlich kennt, dann ist es a) für mich schwierig, ihm zu vermitteln, dass er das im Erzählkreis im Kindergarten eben nicht erzählen soll und b) ist es für mich eben problematisch, weil ich schon respektiere und respektieren möchte, wie andere das handhaben.


    LG Holly

  • Oh, ja, Fiawin, ich vergaß, dass du dich ja nur beklagen willst, und Ratschläge unerwünscht sind, sorry, mein Fehler.


    Das siehst Du ganz richtig, ich lass mich nicht gerne schlagen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo Fiawin,


    nein, das sollte nicht zynisch sein. Ich sehe es wirklich manchmal als Problem, weil ich eben respektieren möchte, dass die meisten hier es anders handhaben als wir. Meiner Großen, die acht ist, kann ich das auch gut vermitteln. Wenn andere Kinder ihr vom Christkind oder ähnliches erzählen, sagt sie wenig dazu. Auf Ihre Frage hin, "warum lügen die ihre Kinder an" habe ich gesagt: Die Eltern wollen Weihnachten durch eine schöne Geschichte noch schöner machen". Schwieriger ist das bei meinem Sohn, der ist vier. Und wenn der mit leuchtenden Augen im Kindergarten erzählt, das Gestern der Nachbar von Onkel Martin als Nikolaus verkleidet in unserem Dorf von Haus zu Haus gegangen ist um die Gesichte des Heiligen nachzuspielen und das ganz toll war und er stolz ist, dass er den persönlich kennt, dann ist es a) für mich schwierig, ihm zu vermitteln, dass er das im Erzählkreis im Kindergarten eben nicht erzählen soll und b) ist es für mich eben problematisch, weil ich schon respektiere und respektieren möchte, wie andere das handhaben.


    LG Holly


    Ok, das klingt für mich dann ganz anders. #liebdrück


    Ich hab halt auch schon Gegenteiliges erlebt, dass Leute denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und seien bessere Menschen und Eltern, gerne auch mit einer Portion Schadenfreude.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bis meine älteste Tochter 5 Jahre alt war, gab es Weihnachtsmann, Nikolaus und Osterhasen noch in unserer Familie - dann hat sie im Kindergarten aufgeschnappt, dass es die alle doch gar nicht gibt.
    Ich fand das schon schade - ich sehe das auch nicht als "Anlügen" sondern einfach als Zauber in der Kindheit.
    Bei unserer Jüngsten hat der Zauber leider noch kürzer angehalten - schon mit 3 Jahren wurde sie von ihrer großen Schwester "aufgeklärt".
    Wir haben unseren Kindern aber von Anfang an immer die Geschichten aus den christlichen Kinderbüchern vorgelesen, sodass sie den religiösen Hintergrund kannten. Abgesehen davon, ob man nun gläubig ist oder nicht (mein Mann und ich sind beide nicht in der Kirche und glauben auch nicht an Gott) gehört die christliche Geschichte meiner Meinung nach zum Allgemeinwissen. Genau so haben wir Bücher über den Islam und das Judentum daheim - wobei wir diese feste nicht feiern, sondern nur die christlichen.
    Ich finde es einfach wichtig, dass Kinder alles kennen lernen und möglichst viel von der Welt erfahren.