Auffrischimpfung Diphterie, Tetanus und Polio

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Impfschema.


    Mein Kind ist knapp 4 Jahre und wurde mit
    7, 9, 12 Monaten 5-fach geimpft (es geht mir aber ausdrücklich nur um Diphterie, Tetanus und Polio bei meiner Frage).


    Die gängige Empfehlung in D. lautet impfen (Grundimmunisierung 6-fach) mit
    2, 3, 4, 11-14 Monaten
    dann wieder mit 5-6 und 9-17 Jahren Td und mit 9-17 Jahren Polio


    UK impft DTP (Grundimmunisierung 5-fach) mit
    2, 3, 4 Monaten und 3,5 Jahren
    dann wieder mit 13-18 Jahren


    Norwegen impft DTP (Grundimmunisierung 5-fach) mit
    3, 5, 12 Monaten
    dann wieder mit 7-8 und 15-16 Jahren


    Österreich DTP (Grundimmunisierung 6-fach) mit
    3, 5, 12 Monaten (wichtig hier laut Impfplan der Abstand von mind. 6 Monaten zur 2. Impfung)
    7-8 und 13-15 Jahren.


    Italien DTP (Grundimmunisierung 6-fach)
    2-3, 4-5, 10-12 Monate
    5-6 Jahre


    Warum ich das so penibel aufliste ist, dass ich mich frage, wann mein Kind eine nächste DTP-Impfung braucht (und ich den Vergleich ganz spannend finde ;) )
    Der anscheinend notwendige Abstand von mind. 6 Monaten zur 2. Impfung wurde bei uns ja nicht eingehalten.


    Ich möchte das gerne verstehen und frage mich eben, ob die 3. Impfung nur vorhält bis 6-8 Jahre, wenn man den Abstand von 5-6 Monaten zur 2. einhält?
    Oder reicht auch bei unserer nach deutschen Maßstäben "fehlenden" 4. Impfung die Auffrischung mit 6 Jahren?


    Vielleicht kann ja auch jemand berichten, der tatsächlich nur die 3 Komponenten geimpft hat, denn bei der 5-fach spielen ja auch noch andere Komponenten eine Rolle (z.B. habe ich gelesen, dass die 4. Impfung eigentlich nur wegen der Pertussis-Komponente nötig ist- aber auch hier: wann muss DTP aufgefrischt werden?)


    Interessant sind auch die Packungsbeilagen:
    Infanrix hexa reicht im Prinzip 2mal zur Grundimmunisierung (z.B. mit 3 / 5 Monaten), Auffrischung frühestens nach 6 Monaten
    Pentavac 3 mal und dann nach frühestens 6 Monaten wieder


    Hier KLICK lese ich raus, dass ich am besten den Titer v.a. von Diphterie, aber auch von Tetanus überprüfe (Polio-Auffrischung 10 Jahre nach Grundimmunisierung) und ggf. auffrische - wobei die Pentavac jetzt ja nicht mehr geht, aber Td noch nicht zugelassen ist in dem Alter? Was ist dann die Alternative? 4-fach?
    Nach UK-Schema würde ich einfach jetzt nachimpfen. Hier fällt interessanterweise grundsätzlich eine Impfung weniger an.


    Was würdet ihr machen?
    Und welche Impfstoffe kommen in dem Alter überhaupt in Frage?
    Danke schonmal fürs Mitdenken!



    Quellen:
    UK, Norwegen, Österreich, Italien, Infanrix hexa, Pentavac


    *Disclaimer: Arzt wird selbstverständlich auch noch befragt

  • Keine Hintergrundinformationen, nur wie wir es gemacht haben (bzw unser Kinderarzt)


    TDP, also Revaxis - 1. mit 23 Monaten, 2. mit 24 Monaten, 3. mit 36 Monaten.
    Er sagte uns kürzlich dass er dann erst eine Auffrischung in etwa 8 Jahren geben würde...

  • wir haben 5-5-3fach geimpft
    mit 13, 17 und 25 Monaten


    die Auffrischung für Diphterie und Tetanius ist im Impfpaß eingetragen bei 7 Jahren. (also 5 Jahre nach der 3. und letzten DTP Impfung).
    Polio kommt wohl später separat.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • wir haben einen Titertest bei irgendeiner Impfung machen lassen und siehe da: Eine Impfung eingespart. Der Titertest kostete was, die Impfung hätte es kostenlos gegeben.