Wie 4jährigen zum Malen animieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh cashew, spannend :) .


    Ich kann Dir von meinem zweiten Sohn berichten. Der hatte im Kiga alter mal eine ganz kurze Malphase. Dann war"s vorbei. Am Ende des letzten Kigahalbjahrers waren wir noch ca. 10 mal bei der Ergotherapie wegen der Händigkeit. Die Ergotherapeutin hat sehr schnell gemerkt, das er nicht für Labyrinthe etc. zu begeistern ist und ist ganz behutsam mit Ihm umgegangen. Es ging auch um die Stifthaltung etc.pp.


    Dann kamen die langen Sommerferien und danach ein (gottseidank) gelungener Schulstart und ich bekam die schönsten Bilder (u.a. Spiderman, Sams) #herzen wie aus der Pistole geschossen. Und ja, er hat richtig Spass am malen. Das war vorher definitiv nicht der Fall.


    Jetzt hapert es nur noch a.d. Stifthaltung und der Hort hat mich gebeten, doch nochmal eine Ergotherapeutin drauf schauen zu lassen.


    Aber das Kind hat Spass am schreiben, an Buchstaben etc.pp.


    Vielleicht kann Dein Sohn ja was mit Aquadoodle anfangen?

  • Nicht Möbel, aber Fenster kann man auch toll anmalen. Ich habe Fensterstifte hier, mit denen gekritzelt werden darf.
    Als Nebeneffekt habe ich öfters mal eine geputzte balkontür :D

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde schauen, ob das Kind ansonsten feinmotorisch fit ist: meiner stand in dem Alter eine Weile auf Bügelperlen. Das fand ich auch eine tolle Übung.
    Malen wurde - wenn ich mich richtig erinnere - auch erst nach dem 4ten Geburtstag so richtig interessant. Dann hagelte es aber plötzlich ganze Bildergeschichten mit Mini-Mini-Männchen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich gebe zu, dass ich keine Bügelperlen mag und das gerne an den Kindergarten delegiere, wenn es schon sein muss :)


    Aber wenn ich eure Beiträge so lese, nehme ich viele schöne Ideen mit. Und mir selbst ist aufgegangen, dass er öfters die Gelegenheit braucht, was alleine zu basteln oder zu malen - ohne größere Kinder, ohne den Papa, ich bin nicht wirklich "Konkurrenz". Er ist nunmal unser jüngster, hat dadurch viele kuschlige Vorteile, aber einen hohen Anspruch an sich selbst, der nicht unbedingt zum Alter passt. Außerdem hat er Geschwister, die ihm gerne alles abnehmen, was malen, ausmalen, anmalen angeht. Fensterfarben nur für ihn vielleicht. Der mittlere hat auch lange zugeschaut und tendenziell wenig gemalt, aber im Vergleich doch mal was ausprobiert. Die totale Absenz des freiwilligen Farbe-auf-Unterlage-Bringens halte ich im vierten/fünften Lebensjahr schon für ungewöhnlich...


    Vielleicht finde ich diesen Thread ja wieder, wenn er nächstes Jahr plötzlich Cartoons zeichnet ;)


    Cashew.

  • Beim Mittleren hätte ich damals auch fast kapituliert, weil der immer beschäftigt sein muss, um nicht grantig zu werden. Im Kindergarten hat er das mit Hingabe gemacht. Aber mit Baby dabei wollte ich das dann doch nicht. Und was macht man dann mit den ganzen Kunstwerken? Bügelperlen kann man ja leider nicht kompostieren.


    Jetzt habe ich gerade ein großes Papier auf den Küchentisch geklebt und die Kiste mit den dicken Woody-Stiften dazu. Sohn hat mir einen langen Vortrag über die Wasser- (und Kleber?-) Vermalbarkeit der Stifte gehalten. Ich hätte gerne ein Video von der Situation, ich hab innerlich sehr gelacht. Nach ausführlicher Analyse hat er einen roten Stift ausgewählt. Aber nicht wirklich angefasst. Ich habe den Umriss eines Fisches in die Mitte des Papiers gemalt, weil irgendwann genug geredet war :) . Aaaber, er hat dann eine wunderbare blaue Spirale als Wasser außenrum gemalt. Er hält zwar den Stift wie eine Gabel, aber es geht anscheinend doch kreisförmig. Yippieh! Später habe ich ihm vorgeschlagen, einfach ein paar Pünktchen zu machen, wo der nächste Fisch hin soll. Die hat er dann noch verbunden und es ist als Fisch erkennbar. Und jetzt erzählt er weiter Geschichten dazu ...alles gut!

  • Stimmt, das könnte ich mal wieder anbieten. Letztes mal war's ihm zu feucht und die Geschwister zu schnell. Ich glaube, der Schlüssel liegt darin, ihm immer mal wieder was alleine anzubieten.

  • Eigentlich malt er nicht und bastelt nicht. Aber er mag vorgefertigte Elemente zum Zusammensetzen - Lego in allen Größen, Perlen fädeln, Geomag. Aber nicht kneten, basteln, formen, malen. Mal schauen, was die Kinderärztin sagt, sie kennt ihn und uns schon lange.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Jüngster malte erst spät Kritzelknäuel, mit einer unsäglichen Stiftehaltung. Erst nach seinem 5. Geburtstag malte er auf "sanfte Ansage" der Kindergärtnerin einige Kopffüssler. Mittlerweile ist er 8 Jahre alt. Stifthaltung ist gut, Schreiben kann er auch. Malen ist nach wie vor einfach nicht sein Ding. Wenn er mal was malt dann einen Plan für eine Maschine oder so. Er baut gerne. Mit Lego, mit Holz, mit Karton und Klebband, mit Seilen und Schnüren...


    Wenn er malt, dann zB, einen Briefkasten auf sein Kartonhaus, oder so. Halt weil man es braucht. Für ihn ist Malen Mittel zum Zweck, keine Ausdrucksform.

  • Hi,


    ich würde schauen, ob er anderweitig feinmotorisch unterwegs ist und warten. Die umgebung sollte vorbereitet sein, also papier und stift vorhanden. Ansonsten hat er noch zeit.


    Lg quark

  • Wir haben hier einen speziellen Mal-Bastel-Kreativtisch. Er wird intensivst genutzt. Phasenweise kann sich das aber auch mal ändern. Bei uns hilft es immer sehr, wenn sich irgendein Erwachsener einfach mal an den Tisch setzt und selbst (mit)malt. Also wohlgemerkt nicht im Stil von "so liebe Kinderchen, nun wollen wir mal gemeinsam einen Baum malen", sondern einfach dazusetzen, selbst malen, auch mal neue Techniken einführen (Wachsfarbbilder übermalen und dann Muster einritzen, Hintergrund mit Wachsblöcken ausmalen). Allein die Tatsache, dass jemand anderes sich fürs Malen so intensiv Zeit nimmt hat meine Kinder immer wieder zu neuen kreativen Phasen animiert. Und was am Ende rauskommt ist sowieso eine Frage der Wertung. - Sorry, vielleicht bringe ich selbst zu viel Wertung ein. Ich entnehme nämlich deinem Ausgangspost, oder meine herauszuhören, dass du ganz gerne hättest, dass dein Kind bestimmte Formen zeichnen kann und es geht dir nicht lediglich um die Tatsache, dass es sich in irgendeiner Form kreativ mit Papier und Farbe auseinander setzt. Oder zumindest ist der Vergleichsgedanke etwas im Vordergrund.
    Jedenfalls wünsch ich euch viel Spass - wir haben ihn hier. Und was soll ich sagen. Ehrlich, manchmal kann ich meinen Stolz nicht verbergen, wenn meine Kinder meine ach so schönen Bilder loben. Das geht runter wie Öl. ....Ich dachte immer ich könnte nicht Malen/Zeichnen - und plötzlich flutscht es.
    Ach ja und wenn nicht. Es gibt ja auch so viele DInge, die man können könnte. Aber man hat auch das REcht manche Dinge doof zu finden, find ich.


    Tritzdem noch eine Idee: FInderfarben auf Fenstern, Packpapier?

  • Ne, rosarotklee, Du hast mich falsch verstanden: WAS mein Sohn malt, ist mir egal. Ich würde gerne seine Hemmungen abbauen, gelegentlich einen Stift in die Hand zu nehmen und damit einen Farbklecks zu machen. Oder einen Strich. Oder Kritzelkratzel. Da sträubt sich irgendwas in ihm.


    Und ich vermute, dass auch das Gemale und Gebastel seiner Geschwister und meines Mannes ihn etwas hemmen. Wir haben einen gigantischen Basteltisch und alles von Bleistiften über Blowpens hin zu Acrylfarben. Mein Mann zeichnet richtig gut, sitzt oft da und übt Portraits zu gestalten, die ganze Wohnung ist voller großformatiger eigener Bilder, er zeichnet mit dem Mittleren perspektivische Konstruktionszeichnungen und alles mögliche. Da sucht sich der jüngste etwas anderes. (Und ich auch, ich mische mich da gar nicht ein.) Aber jetzt fiel mir eben auf, dass der Jüngste etwas verpasst. Ich habe mich wirklich gefreut, als wir heute morgen - ganz kurz nur - diese Schwelle überwunden haben, selbst etwas Farbe auf dem Papier zu hinterlassen. Das wird schon. Im Ideen Hin- und Her in diesem Thread sind mir doch einige Lichter aufgegangen :)

  • ...sorry Cashew, NACH dem Schreiben kam mir auch die Idee, dass ich evtl. das THema verfehlt haben könnte. Da schreib ich nun nach Wochen endlich mal wieder hier und jetzt kam doch nur Senf rüber - auch doof. Ich sollte besser beim Malen statt schreiben bleiben #augen . Oder denken, dann schreiben. Also jedenfalls viel Spass trotzdem!

  • Hallo Cashew,


    mir ist noch eingefallen, dass manche Kindern überraschend gerne prickeln. Vielleicht wäre das auch was in Kombination mit Vorträgen am Küchentisch.