An den Nikolaus glauben oder gerade eben nicht mehr...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ;)


    Der Große scheint mir gerade am Übergang zwischen Glauben und nicht mehr Glauben zu stehen. Da kommen ständig so kleine Nachfragen, die ich ausweichend und mit einem Augenzwinkern beantworte, weil direkt anlügen mag ich ihn jetzt auch nicht. Ihm entgeht das natürlich nicht. Gestern meinte er, "Aber Mama, du schmunzelst so! Dann gibt es den Nikolaus also wirklich nicht?" Ich: "Wäre es denn schlimm, wenn nicht der Nikolaus selbst deinen Stiefel füllt, sondern wir?" (Jaja, Rückfragen sind immer ein gutes Mittel, um nicht antworten zu müssen *g*) Er überlegt... "Na ja, also ein bisschen fies fänd ich's schon."


    Wie habt ihr das in dieser Phase gemacht? Ob ich ihn mal zur Seite nehme, wenn der Kleine gerade was anderes macht, und zugebe, dass er Recht hat? Und soll ich das Christkind gleich mit "erledigen"? Danach hat er bisher nicht gefragt...


    Spannend. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hier ist es genau so wie bei euch. Liegt wohl an der Schule...


    Ich werde es in diesem Jahr noch etwas schwammig lassen, weil ich merke, dass er damit etwas brütet. Ich habe genau so geantwortet wie du und er hat ziemlich genau so geantwortet wie dein Sohn :)

  • Hmm, ich denke, wenn es bei Stern soweit ist, werd ich sie zur Seite nehmen und ihr die Geschichte vom Heiligen Nikolaus erzählen. Dass es inzwischen ein Brauch ist... Aber ob ich es dann wirklich so mache? xD

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Mein großer hat mich vor Monaten ganz ernsthaft gefragt, ob es den Weihnachtsmann/Nikolaus/Osterhasen gibt. Und weil er vorher schon manche leise Zweifel hatte, habe ich es ihm dann verraten.
    Er ist jetzt stolz, in das erwachsenengeheimnis eingeweiht zu sein und hält gegenüber seinen Geschwistern absolut dicht. :)


    An die zahnfee hat er übrigens noch ein bisschen länger geglaubt.;)


    Ich würde ihm, wenn er das nächste mal fragt, ehrlich Antworten. Aber nur auf den Nikolaus bezogen. Alles weitere kann er sich erschließen oder erfragen wann er mag.


    Ich habe bis acht an den Weihnachtsmann und den Nikolaus geglaubt und an den Osterhasen noch ein Jahr länger!:D

  • Ich hab mit 8 nicht mehr dran geglaubt, aber für meine kleinen Geschwister noch so getan. ;) Wann und wie die Erkenntnis mich traf, weiß ich nicht mehr. #weissnicht


    edit: Dass die Nikoläuse, die hier so durch Kiga, Schule und Vereine geistern, nicht der Echte sind, hab ich ihnen schon länger gesagt. Und die Geschichte vom hl. Nikolaus kennen sie auch, und dass wir den Tag eben mit netten Leckereien für die Kinder feiern im Gedenken an den Mann, der schon lange tot ist. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Ich habe dem Großen letztes Jahr (da war er 8) die Entscheidung darüber aufgegeben, indem ich ihm sagte, dass er mich nur fragen soll, was er auch wissen möchte. Ich denke ihm ist schon klar, wie das läuft, aber er möchte gerne noch ein bisschen dran glauben. Seitdem fragt er nicht mehr, weil ihm klar geworden ist, dass er gar keine Antwort wünscht. Andererseits gibt man damit natürlich die Antwort schon auch ein bisschen... kommt also drauf an.
    Mein Kleiner (7) scheint noch feste dran zu glauben, sehr süß irgendwie!

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Als meine Tochter mich vor einer Weile ganz ernst fragte, habe ich ihr die Wahrheit gesagt. Sie fand es gar nicht schlimm. An Osterhasen und Zahnfee glaubt sie daraufhin auch nicht mehr. Gegenüber dem kleinen Bruder hält sie aber bisher dich :-).

    Sternensohn (*+ 4/2006), Tochter (5/2007) und Sohn (2/2010)

  • Das mit dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann wurde hier von Kiga aufgeklärt und von mir erfolgreich revidiert.


    E. glaubt sehr gerne an Nikolaus & Co. Sie weiß, dass da irgendwas seltsam ist.


    Ich sage immer: jeder glaubt, was er glauben will.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • mein Grosser hat mich auch schon letztes Jahr direkt darauf angesprochen.. gell Mami, Mikolaus und Christkind, das gibt es doch nicht wirklich, das seit ihr! ja, was soll ich da sagen als die Wahrheit?
    aber im Moment ist er trotzdem ganz dem Zauber der Vorweihnachtszeit verfallen und ist so voll dabei als hätte es das Gespräch nie gegeben.. vielleicht weil er ein wenig Zweifel hat ob er was bekommt wenn er sozusagen nicht dran glaubt?
    egal, bei mir war das ganz genauso! warum was laut anzweifeln was doch funktioniert? ich bin mit 12 noch unter die Eckback nur weil die Nachbarin mit einer Kette gescheppert hat draussen *ggg* und ich habe es geliebt!
    so werden wir auch noch lange Nikolaus und Christkind romatisch feiern auch wenn eigentlich klar ist, wie es funktioniert..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wir hatten schon letztes Jahr im Herbst (Kind war 6 damals) die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt. Da er sehr ernst gefragt hat, habe ich ihm mit der Wahrheit geantwortet. Einige Wochen später hatte er das wieder "vergessen" und sprach wieder ganz normal vom Weihnachtsmann. Ich war da etwas irritiert, aber habe es dabei belassen. Seitdem gibt es bei uns immer noch/wieder den Weihnachtsmann - bisher auch noch dieses Jahr :).

  • Zitat

    Ich hab mit 8 nicht mehr dran geglaubt, aber für meine kleinen Geschwister noch so getan. ;) Wann und wie die Erkenntnis mich traf, weiß ich nicht mehr. #weissnicht
    :)


    Ich weiß noch, dass ich mit meiner Freundin und Nachbarin drauf gekommen bin. Wir waren in der zweiten klasse (oder schon dritte?) und haben seltsame Parallelen festgestellt zwischen dem Sortiment des Bäckers und des kleinen Edeka-Ladens und dem was der Nikolaus gebracht hat. Zudem die barcodes unter den Füßen der schokonikoläuse... Das war echte Detektivarbeit. Und als ich meine Mutter dann darauf ansprach, gab sie es zu. Aber den Osterhasen, den hatte ich ja selbst mal gesehen, jedenfalls einen seiner Helfer. Den musste es also wirklich geben...

  • Den Osterhasen hab ich auch mal gesehen und glaube immer noch fest an ihn. ^^


    Also, bei uns hat es sich jetzt erledigt. Vorhin hat er nochmal gefragt und ich hab es ihm gesagt. Er hat es mit Fassung getragen und versprochen, das den Kleineren nicht zu verraten. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Eigentlich weiss meine Tochter seit sie in der Schule ist, wie der Hase läuft oder eben nicht.
    Dass Papa eben meist später zum Weihnachtsgottesdienst geht und dann die Geschenke da sind, das durchschaut sie schon.
    Aber jetzt vor Weihnachten ist ihr das Magische wieder sehr wichtig und mag es nicht, wenn ich die Dinge so realistisch benenne.
    Sie springt gnaz freudig darauf an, wenn ich sage, wir müssen heute Stifel putzen.
    Für die Wunschliste hat sie sich jetzt eine neues Ritual ausgedacht und verkündet. In der 1. Nacht, in der wir den Weihnachtsbaum stehen haben (bei uns meist am 3. Adventswochenende), legt sie die Wunschliste drunter und die wird dann in der nacht abgeholt.


  • Ich weiß noch, dass ich mit meiner Freundin und Nachbarin drauf gekommen bin. Wir waren in der zweiten klasse (oder schon dritte?) und haben seltsame Parallelen festgestellt zwischen dem Sortiment des Bäckers und des kleinen Edeka-Ladens und dem was der Nikolaus gebracht hat. Zudem die barcodes unter den Füßen der schokonikoläuse... Das war echte Detektivarbeit. Und als ich meine Mutter dann darauf ansprach, gab sie es zu. Aber den Osterhasen, den hatte ich ja selbst mal gesehen, jedenfalls einen seiner Helfer. Den musste es also wirklich geben...


    Wie kauft das Christkind die Sachen, ohne erkannt zu werden? Die Frage hatten wir auch schon. Auch die Frage, ob wir dem Christkind eigentlich Geld bezahlen müssen, damit es Geschenke bringt.

  • Wir hatten schon letztes Jahr im Herbst (Kind war 6 damals) die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt. Da er sehr ernst gefragt hat, habe ich ihm mit der Wahrheit geantwortet. Einige Wochen später hatte er das wieder "vergessen" und sprach wieder ganz normal vom Weihnachtsmann. Ich war da etwas irritiert, aber habe es dabei belassen. Seitdem gibt es bei uns immer noch/wieder den Weihnachtsmann - bisher auch noch dieses Jahr :).


    Genau wie bei uns!
    Allerdings erinnert sie sich gut an das Gespräch im letzten Jahr, erklärt sich das selbst aber damit, dass der Nikolaus im letzten Jahr wohl krank war und daher mal ein Jahr aussetzen musste. Wir Eltern haben ihn darum vertreten.
    Das reimt sie sich so zusammen, sie will mehr noch daran glauben, als dass sie es wirklich tut.


    An den Osterhasen glaubt sie aber nicht. "Wie soll denn ein Hase die ganzen Sachen tragen - das ist ja totaler Quatsch!" ^^

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die Finanzfrage hatten wir auch schon.
    Ich habe der Großen gesagt, dass ihre Wünsche das Budget sprengen. Da kam von der Kurzen die kritische Bemerkung, ob denn der Weihnachtsmann Rechnungen schreibt. Und dann fiel es ihr wie Schuppen von den Augen: "Ach deshalb bekommen Kinder aus ärmeren Familien nichts. Das ist ja mal blöd geregelt!"

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich wollte ja nie, dass meine Kinder so einen Quatsch glauben, weil ich als Kind von den älteren ausgelacht wurde, weil ich an den Weihnachtsmann glaubte. Aber die Omas haben meinem Großen den Kram nun erfolgreich eingetrichtert, also spiele ich mit. Aber letzte Woche meinte Knöri "der Nikolaus kommt doch gar nicht, das seid doch Ihr, die was in die Stiefel tun." Als ich ihn fragte, wie er darauf kommt, meinte er, es könnten doch keine fremden Männer ins Treppenhaus. Ich habe das nicht weiter kommentiert, mal schauen, was er morgen zum Stiefelinhalt sagt. Bin gespannt.

  • Meine Kinder haben einfach immer gewusst, wer den Schuh füllt.
    Ich lass mir doch von ner Märchenfigur nicht die Show stehlen. :D

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Meine Kinder haben einfach immer gewusst, wer den Schuh füllt.
    Ich lass mir doch von ner Märchenfigur nicht die Show stehlen. :D


    #freu


    ich dachte auch, ich würde meinen Kindern niemals so einen Quatsch erzählen. Aber die lieben das so, diese Überraschungen, wo nicht ganz klar ist, was dahintersteckt.
    Und EIGENTLICH weiß mein Sohn auch, dass das alles nur Geschichten sind, aber dann war er vorhin doch sooo süß aufgeregt und hat noch 3 mal rausgeguckt zu den Schuhen, und auf jedes Geräusch im Flur gehört.


    Beim Zubettgehen hab ich gesagt, dass ich heute total k.o. bin, und es jetzt Zeit ist schlafenzugehen. Dann sagte mein Sohn: jaja, du willst ja nur noch genug Zeit haben um die Geschenke einzupacken". Nun ja.


    Also irgenwie scheint es dieses Phänomen von "ich weiß zwar, dass es nur ausgedacht ist, aber ich will es trotzdem manchmal ein bißchen glauben" zu geben.


    Komisch ist das.