Geburtstagsparty 7-Jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muß heute mal ins Rabenrund fragen. Irgendwie sind wir dieses Jahr ideenlos, was den anstehenden Geburtstag unserer Maus betrifft. Sie selbst hat auch keine feste Vorstellungen; schon letztes Jahr war es ein wenig schwierig, wen sie überhaupt einladen möchte, da sich in den letzten beiden Jahren ein, zwei enge Freundinnen herauskristallisiert haben und sie mehr als vier Kinder letztendlich gar nicht einladen mochte (was aber so ok für sie war). Letztes Jahr gab's Schnitzeljagd - allerdings nicht so richtig, weil sie AUF dem Geb. krank wurde und sich mehrmals übergeben mußte.


    Nun waren wir vorgestern nacht erst aus dem Urlaub, haben uns über Party nicht so viele Gedanken gemacht bzw. beide keine zündende Idee. Die Zeit bis Di ist knapp, um für die Einschulung die Bude halbswegs hübsch und begehbar zu machen #augen , und drei Tage später ist dann ihr Geburtstag, schon in der neuen Klasse. Ob da spontan noch eine Einladung dazukommt, wissen wir nicht; könnte sein, sie ist der Hop-oder-top-Typ, und außerdem kennt sie zumindest ein Mädchen noch aus dem Sandkasten.


    Wir sind absolut ratlos. Noch mal Schnitzeljagd würde sie gern machen - verständlich - aber die anderen Kinder ja wahrscheinlich nicht schon wieder. Gebuchte Außer-Haus-Geburtstage scheiden aus - teuer und auch zu kurzfristig. Den Meerjungfrauenschwimmbad-Geb. hat nun ihre Freundin abonniert. Das wäre eigentlich auch in Frage gekommen.


    Wildpark? Ziemlich weit (45 Min. Anfahrt), wettertechnisch problematisch. Die üblichen Indoor-Partys? Finden wir eigentlich doof, wahrscheinlich auch zu kurzfristig bis nächsten Sonntag. Spiele? Topfschlagen etc.pp?
    Offizielle Einladungen haben wir auch noch nicht (was aber bei inoffiziell abgesprochenen Termin und 4 eingeladenen Kindern nicht so schlimm wäre).
    Wie kann man denn einen Geb. zu Hause (Balkon, Park zum Toben gibt's aber genau gegenüber) mottomäßig evtl. noch so anstellen? Oder die lieben Kinder einfach schön spielen lassen? Einen Tag vorher hat ihre andere Freundin Geb., da wird es erfahrungsgemäß seeeehr voll. Ruhiger darf es also sein. Hilfe! Ich habe ein Brett vorm Kopf.


    Alter der kleinen Gäste: 5-8 J.

  • Wir machen dieses Jahr eine Wanderung mit den Kindern. Da können sie laufen und toben, Schätze entdecken. Und zum Schluss wird bei einer Lagerfeuerstelle gegrillt. Vielleicht ist ja das in eurer Umgebung eine Möglichkeit.

  • Wie wäre es mit basteln? Wir haben schon Ikea Spiegel bemalt und beklebt, kleine Stofftaschen mit Kartoffeldruck bestempelt, Schatztruhen beklebt, kaleidoskope gebastelt (GIBTS ALS bausatz bei edumero).....

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Das hört sich für mich alles so stressig an. Warum wartet Ihr nicht noch ein paar Wochen, dann kann sie immer noch entscheiden, wen sie aus der neuen Klasse einladen mag?

  • Oh, es kommen ja doch noch ein paar Anregungen. Wanderung notier ich mir mal für nächstes Jahr, Kaleidoskop-Basteln kannte ich auch noch nicht (ebensowenig edumero). Das könnte was für mein Kind sein. :)


    Geburtstag verlegen möchten wir nicht. Es ist auch kein Problem, wenn es nur wenige Kinder sind und keines aus der neuen Klasse. Die drei Mädels - also sie und ihre 2 Hauptfreundinnen - liegen nur wenige Tage auseinander mit ihren Geburstagen. Die geballte Ladung Feier ist ok, denn danach trennen sich die Wege erst einmal. Ein klein bißchen "Abschied" bedeutet diese Feier auch. Mit Schulbeginn werde die Karten neu gemischt und meine Tochter ist der Typ, der nach vorne blickt.


    Aber mein Mann hatte gestern doch noch die zündende Idee. Das Wetter soll nächste Woche immer besser werden, daher planen wir jetzt ganz optimistisch eine kleine Kinder-Olympiade im Freibad. Es ist ein großes, grünes Naturbad mit angrenzendem Minigolf (das mag unser Kind), so daß man auch bei etwaig trocken-bedecktem Wetter ein gemütliches Picknick auf Decken mit diversen Spielen veranstalten kann. Geht der Plan baden, gibt's eben doch Topfschlagen zuhause. Heute wurde ich aufgeklärt, daß Eierlauf, Sackhüpfen und solche Klassiker wieder sein müssen. ;)


    Jetzt sehe ich klarer mit der Planung.

  • Hm, warum keine Schnitzeljagd? Ist ja nicht so, dass Ihr die letzte vorzuweisen Tagen hattet, ist doch ein Jahr her!


    Wir habe letztes Jahr eine kleine Schatzsuche gemacht, dieses Jahr etwas größer und alle waren begeistert, obwohl es fast komplett die gleichen Kinder waren.


    Völlig OT: Meine Güte, als ich vor ewigen Zeiten mal mit meinem Mini zum Rabentreffen bei Euch war, kamen mir die anderen Kinder sooo groß vor, und nun werden sie zeitgleich eingeschult. Irre.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Silke, wie alt ist dein Großer jetzt?


    Ja, H. wird nun schon 7 und ich bin mir nicht sicher, ob sie die Rolle als wahrscheinlich Klassenälteste gut finden wird. War eine schwierige Kann-Kind-Entscheidung. Ideal wäre Einschulung im Januar gewesen, aber sie selbst hat dann gesagt, daß sie noch ein Spieljahr möchte. Kognitiv wäre sie längst so weit. Sie lässt das Neue sehr gelassen auf sich zukommen.