Gibts für spiegelverkehrte Zahlen im Test auch bei euch Punktabzug? 1. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Na-ja, Threadtitel sagt schon alles. Tochter ist seit Ende August in der Schule und die Aussage zu Beginn war, ja einige Kinder schreiben ja immer mal wieder die Zahlen (und auch Buchstaben) spiegelverkehrt, das ist normal.
    Aber bei den ersten Mathetests jetzt (3 Monate später) wird je spiegelverkehrt geschriebener Zahl ein halber Punkt abgezogen.


    Wie läuft das bei euch?



    Nebenbei: Kind schreibt linkshändig und tut sich schwer, gerade die Zahlen rechtshändig (also von oben nach unten, statt von unten nach oben) zu schreiben und macht evtl. auch deshalb immer wieder den Fehler des spiegelverkehrten Ansetzens. Bei den Ziffern 8 und 0 sage ich allerdings rein gar nix, wenn sie die in umgekehrter Richtung wie ein Rechtshänder schreibt, müsste ich umgekehrt meiner Schreibdenke diese Zahlen schreiben, hätte ich auch 'nen Knoten im Hirn.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Unser rechtshändiger Sohn schreibt auch noch ab und an spiegelverkehrt (der jetzige Erstklässler); der Große, ein Linkshänder, hat das auch gemacht. Das gibt sich irgendwann im Laufe des Schuljahres, denke ich.
    Hier gibt es im ersten Schuljahr keine Mathetests mit Punkten, daher auch keine Punktabzüge. Vermutlich will die Lehrerin mit dem Punktabzug ein Fehlerbewusstsein schaffen? Noten gibt es ja bei Euch sicher auch noch nicht?

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Noten gibts hier die ersten zwei Jahre auch nicht, aber neben den Aufgaben im Test steht schon x/y Punkte.
    Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie als Problem gesehen, denn das f für falsch steht ja genau so da. Eine spiegelverkehrte 2 ist nun mal nicht als 2 zu identifizieren, sondern könnte auch gut und gerne eine 5 sein usw. Der Aspekt der Bewusstmachung spielt dabei auch eine Rolle.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Ehrlich gesagt bin ich immer wieder traurig, was an Schulen so abgeht.
    Es gibt Wissenschaftliche arbeiten zu dem Thema
    ZB von Jean-Paul Fischer von der Université de Lorraine in Nancy , der Untersuchungen dazu gemacht hat und auch keine signifikanten Unterschiede zwischen Links und Rechtshändern oder späteren Rechtschreibproblemen gefunden hat.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/21377665/


    Unsere große Tochter hatte diese Phase exakt zur gleichen Zeit wie sie jetzt die mittlere hat.
    Ein paar Monate später war es weg. Komplett und jetzt ist sie das Kind in der Klasse! dass am wenigsten Rechtschreibfehler macht und auch intuitiv unbekannte Wörter richtig schreibt.


    Bei uns werden aber keine Tests in der 1. Klasse geschrieben.
    Der Mathelehrer schreibt die Zahlen einfach richtig daneben.
    Und die Kinder die damit Probleme haben! haben auf dem Tisch eine Zahlenreihe zum schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz.
    Ob die Lehrperson die Zahl "richtig" daneben schreibt oder einen halben Punkt "abzieht" - ob es beim Kind als negative Fehlerkultur (jetzt mal so zusammengefasst) ankommt, liegt doch am ganz allgemeinen Umgang mit "Fehlern"? Und die hat mit dieser Formalität wenig zu tun, meiner Meinung nach.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, auch hier wird erkenntlich gemacht, dass die Zahl falsch geschrieben ist, so wie auch im Deutschunterricht kenntlich gemacht wird, wenn ein Wort und sei es nur ein Zahlendreher, falsch geschrieben ist.

  • Nein, bei uns wird verbessert aber kein Punkt abgezogen. Es gibt halt solch und solche Lehrer, egal ob es als Fehler abgezogen wird, es geht weg und ändern kannst du es eh nicht.
    Meine Tochter schreibt regelmäßig eine 2 im Diktat, weil sie immer und immer 1-2 i punkte vergisst. Nuja ist halt so.

  • Auch wenn es anfangs normal ist, dass die Kinder spiegelverkehrt schreiben, ist es doch trotzdem nicht richtig? Und um es zu lernen, müssen sie doch wisse, wie rum es richtig ist, oder sehe ich das verkehrt? Oder sagst du deiner Tochter, die spiegelverkehrten Zahlen sind richtig?


    Davon abgesehen finde ich bewertete Tests nach 3 Monaten sehr früh, die gab es bei usn da noch nicht (nrw).

  • Hier wird nur korrigiert, aber keine Punkte abgezogen. Da geht es aber auch ums rechen etc, nicht ums Zahlen richtig schreiben.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • An unserer Schule ist es exakt wie bei euch. Auch schon in der ersten Klasse Tests mit Punkten. Bei spiegelverkehrten Zahlen gibts Punktabzug. Meine Tochter ist auch Linkshänderin und ich war sehr erstaunt über dieses Vorgehen.


    Ich finde, wenn bei einer Rechenaufgabe die Lösung 7 ist, und die Zahl deutlich und gut erkennbar daneben steht -spiegelverkehrt- dann hat das Kind doch richtig gerechnet und sich den Punkt "verdient".

  • Hier gibts keine Prüfungen in der ersten Klasse, oder besser gesagt ich habe noch nie eine gesehen. Verdreht mein Sohn die Zahl, so wird sie einfach durchgestrichen damit er sieht was er falsch gemacht hat.

  • Hier (Monte) gibt es weder Tests, noch Punkte oderZensuren. Es wird nicht mal "falsch"gesagt, sondern eher dass es eben noch mal geübt werden sollte. Bzw. wird auch gesagt, Kinder machen das am Anfang der Schulzeit noch so und so, größere machen es so (also dann "richtig") und so ist es bei den Erwachsenen.
    Find ich total entspannt, grad für mein Kind mit aktuell sehr geringer Frustrationstoleranz. Er hat dann schon den Ansporn es zu machen wie die Großen, aber wenn man ihm sagen würde das ist falsch was Du machst, dann würde er es hinschmeissen und lange nicht mehr anschauen...

  • Talpa ich würde sagen, dass spiegelverkehrt schreiben ein ZNS Reifungsprozeß ist, hört einfach irgendwann auf und ist nicht behandlungswürdig und in dem Sinne auch nicht behandelbar. Da fände ich es fies, wenn die Kinder dadurch Fehler über Fehler haben, das Kind kann ja genauso wenig für den Hirnreifungsprozeß wie der Legastheniker für sein buchstabenverdrehen.
    Das ist ja genauso demotivierend wie ein Legasthenie Diktat.


    ,Linkshändigkeit IST damit ja nicht vergleichbar, weil einem da ja nichts angestrichen wird, sprich durch das Linkshänder sein ja kein Nachteil entsteht.


    Wenn jetzt eine Matheprobe geschrieben wird und alle Aufgaben richtig gerechnet sind , aber klein XX oder XY hat bei jeder Aufgabe einen halben Fehler, weil gespiegelt ist das eine echte Watsche fürs Kind.


    Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung, ich tippe mit Wurstfingern auf einem iPod

    • Offizieller Beitrag

    BDann würdest Du nicht korrigieren?
    Komplett unkommentiert prägt sich dann aber durchaus das schlechte Schriftbild ein, was je nach Kind den Prozess verzögern kann - natürlich nicht muss.
    Ich halte - als Betroffene - Linkshändigkeit nicht für eine Behinderung und bin der Meinung, dass auch ein Linkshänder dieselben "Massstäbe" verdient (Linkshänder schreiben zwar manchmal seitenverkehrt, sehen den Fehler aber im geschriebenen Text).


    Ob der Punktabzug eine Watsche ist, halte ich weiterhin für ein Problem der "Fehlerkultur" - man kann Kindern auch säuselnd erklären "Erwachsene machen es dann so" und das Kind fühlt sich genauso "falsch".
    Wenn das Lernziel der Einheit "Zahlen schreiben" ist, dann muss den Kindern die falsche Schreibweise gezeigt werden - das geht auch ohne sie dabei abzuwatschen, auch mit Punkten.


    Ich habe hier übrigens einen Rechtshänder, der - trotz cleverem Köpfchen - genau unter diesem falsch einprägen leidet. Dennoch halte ich "Lesen durch Schreiben" für eine gute Methode.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Edit: oder, etwas kürzer formuliert: ich wäre mir als Erstklässlerin sehr verarscht vorgekommen, wenn ich aufgrund der Linkshändigkeit anders bewertet worden wäre. Ich fand mich ganz normal, trotz Spiegelschrift. ;)

  • Ist die Spiegelschrift denn ein exklusives Linkshänder-Phänomen? Ich kenne das auch von Rechtshändern.


    Talpa, die Lehrkraft kann das ja 100 mal beim üben kontrollieren, in einem Test aber trotzdem keine Punkte abziehen. Fände ich freundlicher. Rechtschreibfehler werden bei uns weder in Mathe- noch in Grammatikarbeiten bewertet, nur korrigiert. (Und in der 1. Klasse gab's keine Punkte für nix.)