Was machen eure Kids am Wochenende morgens damit ihr noch schlafen könnt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Ich will am Wochenende mal länger schlafen. Die Kids werden mindestens genauso früh wach wie unter der Woche, manchmal auch früher (also so zwischen 6 und 7). Und dann liest der Große erst mal ne Weile (bis 7), und dann ist ihm langweilig und dem Kleinen sowieso. Und dann wissen sie nix miteinander anzufangen. Oben in der Galerie (vor den Kinderzimmern, die sind relativ klein) spielen ist zu hellhörig (Schlafzimmer daneben), also gehen sie eher ins Wohnzimmer. Da sitzen sie dann vor der Glotze, entweder TV oder Spielkonsole. Dann ist natürlich Ruhe und wir können schlafen. Aber eigentlich passt mir das nicht. Also ne halbe, dreiviertelStunde wäre okay, aber ich hab da ja keinen Einfluss drauf, wie lange sie schlafen. Außer natürlich, ich stehe eben doch früh auf. Ich merke aber, dass ich am Wochenende bisschen Ruhe morgens brauche und genieße. Tja und alternativ was spielen oder so kriegen sie irgendwie nicht hin, das gibt dann letzten Endes immer Streit, weil der eine das nicht will und der andere das nicht und dann ist die Ruhe auch im Eimer. Was also tun?
    Wie läuft das bei euch am Wochenende? Habt ihr Tipps?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Nun, immerhin bemühen sie sich, dich schlafen zu lassen!


    Die meinen spielen in ihren Zimmern und toben durchs Haus, aber sie kommen uns seit Kurzem nicht mehr eigens wecken. Über NAcht haben wir die Türen offen, irgendwer macht die dann zu. Mein Mann schläft wie ein Stein unter hochgezogener Decke und ich hab zum Schlafen ja keine Hörgeräte an (irgendwofür muss das ja gut sein), was ein bisschen hilft. Außerdem bin ich auch spätestens um halb 8 auf und dann schnell draußen beim Sporteln im Wald. Mein Mann schläft zumeist noch, wenn ich zurückkomme, scheint also zu klappen.


    Live-Fernsehen und Konsole gibt es hier nicht, Computer ist hier strengstens reglementiert, allein Video einlegen würde die Bildschirmzeit der Woche aufzehren. Das machen meine zwei nicht. #finger

  • Ganz ehrlich: Lass sie die Stunde TV glotzen oder eben Konsole spielen. Sooo klein sind sie ja auch nicht mehr und ausgeschlafene Eltern sind wichtig. 1 bis 1,5h finde ich auch ok.


    Zusammen friedlich spielen schaffen meine Mädchen auch nur bedingt, aber momentan müssen wir eh aufstehen, weil der kleine Kerl wach ist und der kann weder TV gucken noch alleine spielen.

  • ausschlafen? *hysterischkichert* - samstag und sonntag sind die einzigen tage, an denen ich meine grosse nicht wecken muss #sauer von der kleinen mal gar nicht zu reden...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Meine spielen, basteln, lesen, frühstücken...


    Das klappt sehr gut, allerdings nehme ich Kauf: Die Küche ist verwüstet, wenn ich aufstehe (vor allem wenn noch ein paar Übernachtungsbesuche da sind), der Boden ist immer mal übersäht mit diversen Dingen (früher gerne Reis... jetzt eher Zeitschriften, Bastelsachen usw...), die Meerschweinchen wurden ausgiebig bekuschelt (grrrrrr), die Katzen mit sehr viel Futter beglückt, der Nachbarkater vor unserer Haustür gefüttert, das Badezimmer geputzt #kreischen , Kaffee für mich gekocht, den ich morgens gar nicht trinke und dann gibt es Knatsch wenn ich aufstehe....


    Diese Zeit, wo ich schlafe wird hier morgens ein bisschen als Sturmfreie Bude wahrgenommen #hammer
    Mir ist es das aber wert #ja

  • Lego spielen, Radio / CD hören, schon mal ein bisschen was essen, und dann so gegen 9 / 9:30h Eltern aufwecken.
    Das ist zumeist Sonntags so. Fernseher, DVD oder etc. gibt es in der Früh nicht.


    Samstag gehe ich meist Vormittags zur Arbeit, somit fällt ausschlafen aus, und wir frühstücken alle gemeinsam gegen 8:00Uhr.


    Baleine

  • Die beiden Großen spielen sich quer durch die Wohnung. Sie sind immer mit irgendwelchen wilden Rollenspielen beschäftigt. Dabei git es dann auch öfter Streit und Gezeter. Das finde ich nicht so schlimm, mein Mann leider schon.
    Der Kleine ist irgendwie immer mit dabei, manchmal darf er auch eine einfache Rolle übernehmen oder er spielt einfach für sich. Die Kinder mögen ihre Spielzeit ganz ohne Aufsicht am Wochenende ganz gerne, glaube ich.
    Wichtig ist, dass immer Cornflakes und Schüsseln auf dem Tisch stehen, für den ersten Snack.
    Das länger Schlafen bezahle ich immer damit, dass die Wohnung umdekoriert ist und ich erst mal eine halbe Stunde meckernd aufräumen muss. Aber eigentlich sind es mir die 1-2 Stunden Schlaf wert.

    • Offizieller Beitrag

    (...meine Schwestern und ich haben früher samstagmorgens noch im Schlafanzug immer die ganzen Tele5-Zeichentrickserien geschaut...durften wir eigentlich nicht, aber unsere Eltern waren sicher froh, bis um 9 Ruhe von uns zu haben...)


    Kannst Du vielleicht am Vorabend schon eine Beschäftigung für die beiden rauslegen? Ein neues Hörspiel (aus der Bücherei vielleicht)? Oder, je nachdem wie alt dein Großer ist und wo ihr wohnt, kann er mit dem Kleinen frische Brötchen holen gehen? Den Tisch decken?
    Mit was sind sie denn normalerweise tagsüber eine geraume Zeit selbst zu beschäftigen?
    Und was hast du denn als Kind da früher gemacht?

  • Am tollsten war aber der Morgen, als ich vor vielen Jahren durch die ganze Wohnung lief, als ich wach wurde und mich wunderte warum es so ruhig war. Da saß meine damals noch kleine Große ganz akkurat am Tisch, hatte sich liebevoll das streng rationierte Eis ;) aus der Packung in eine Schüssel gefüllt, sie wieder zurück ins Gefrierfach gestellt und löffelte selig vor sich hin #love
    Da geht mir immer noch das Herz auf wenn ich an ihr zerknautsches Guten-Morgen-Gesichtchen denke und die vor Stolz roten Wangen :)

  • Meine Große ist IMMER um 06.30 wach, der Kleine schläft auch gern bis 10. Seit etwa einem Jahr gilt die Regel: Bis 07.30 Uhr darf sie sich im Bett langweilen, lesen, CD hören, ruhig im Zimmer spielen..., ab 07.30 Uhr darf sie runter gehen und Bibi und Tina schauen, um 08,00 Uhr stehe ich dann auf und wir zwei holen Brötchen und machen in Ruhe Frühstück und wecken dann den Rest der Familie.


    Und Sonntag dürfen wir wirklich ausschlafen, weil die Kiddies auswärts schlafen!


    LG Holly

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird der Vater als Erstes wach #freu


    Die beiden Großen spielen (meistens) echt schön zusammen - Playmo oder Lego. Oder Wohnung verwüsten #haare

  • Die zwei Großen spielen, und inzwischen flitzt die Kleine auch manchmal mit runter zu ihnen und spielt mit, wenn sie aufgewacht ist. Wenn sie Hunger bekommen, wecken sie uns dann.


    Vor etwa zwei Wochen bin ich morgens aufgestanden, und alle drei saßen um ein Mensch-ärger-dich-nicht-Spielbrett und haben gespielt. Die Kleine hat selbst gewürfelt, die anderen zwei sind dann für sie gezogen (und haben sie gewinnen lassen). #love #love #love

  • Bisher spielten sie, aber wir haben eine recht frische Regelung, mit der wir alle zu unserem Ziel kommen. Wenn Ruhe ist, kann ich wirklich richtig lange ausschlafen, ich muss mir sogar für 10:00 oder 11:00 Uhr dann einen Wecker stellen - aber eben nur, wenn RICHTIG Ruhe ist.


    Jetzt sind wir so übereingekommen, dass, wenn ich bis 8:00 Uhr nicht wach geworden bin (sie sich bis dahin also ruhig z.B. mit Lego oder Malen beschäftigt haben), sie ab 8:00 Uhr "daddeln" oder fernsehen dürfen. Dadurch sind sie vor 8:00 Uhr meist schön ruhig, damit ich eben nicht wach werde, bzw, sie zu ihrem Ziel kommen und ab 8:00 Uhr sind sie dann sowieso ruhig. Mein Wecker steht auf 9:30 Uhr, manchmal werde ich aber eben doch noch vorher wach, weil einer lieber kuscheln statt daddeln will oder die Katzen mauzend vor meiner Tür sitzen und dann bin ich auch nicht böse. ;)


    edit: Oh Milk, das ist aber herzallerliebst!!! #herzen Ganz selten kommt das bei uns auch vor und dann genieße ich es sehr. :)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Wenn sie nicht eh so lange schlafen wie wir, gehen sie an die Computer.
    Aber meist schalfen sie aus, und stehen auch nicht früher auf als wir.


    Edit: ich sitz aber morgens auch gerne erstmal am Computer, bin da also die Falsche um da was gegen zu sagen. :)

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Hier wird dvd geguckt :D f*** pädagogisch wertvoll, ich brauche meinen Schönheitsschlaf #augen

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • edit: Oh Milk, das ist aber herzallerliebst!!! #herzen Ganz selten kommt das bei uns auch vor und dann genieße ich es sehr. :)



    #ja ich halte mir jetzt immer diese Szene vor Augen, wenn sie wieder streiten und sich gegenseitig an den Haaren ziehen. #freu





    • Offizieller Beitrag

    Unsere spielen, der Großer macht der Mittleren ein erstes Frühstück #herzen, oder die Mittlere bastelt und der Große liest.
    Der Kleine schläft auch gern aus. :D


    Und sie finden Süßigkeiten, wenn wir vorher welche im Versteck deponiert haben. :D